Berufe: Änderungen bei Voraussetzungen und Proben?

Re: Botenreiter

Beitragvon Compay » Fr 27 Feb, 2009 20:39

Athuran hat geschrieben:

Mir fiel bislang kein passender Namen ein, also nahm ich einen, der so abwegig nicht ist.
Passendere Ideen immer her :-D

Kampfgeselle, Kampfpartner, Trainigskämpfer.. vlt solch Kombinationen würden mir einfallen.
Compay
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Kenjiro Genda

Re: Berufe: Änderungen bei Voraussetzungen und Proben?

Beitragvon Athuran » Fr 27 Feb, 2009 20:42

Der Bauer verdient im Schnitt nicht mehr als der Brauer.
Der Nachtwächter hat keine höheren Anforderungen, da er Standardwerte hat, die die meisten Startcharaktere schon von Anfang an haben.
Der Sammler aber hatte einen kleinen Fehler (zu hohes Entgelt für die Kategorie), danke für den Hinweis.
Und ja, natürlich ist die Bezahlung der Aushilfs-Arbeiten gering, es sind ja auch nur die "Startangebote".
Ich bezweifel aber stark - und habe es auch mit verschiedenen Charakteren nachgeprüft - dass man "monatelang betteln" muss, um irgendetwas zu schaffen.
Aber vielleicht sollten einige lange Arbeitsangebote im Niedriglohnsektor hinzukommen?

Und: Was genau ist eine "annehmbare Startausrüstung"?
(Für mich wäre das eine Hose, ein Wams und eine Waffe, was ich mir locker vom Startgeld leisten kann bzw. von Anfang an vorhanden ist.)

EDIT\
Brotbeutel, Essmesser Essmesser, Wasserschlauch sind Startausrüstung
dazu mal eben in den ersten Laden und das gekauft:
Lederharnisch
Lederhelm
Lederhose
Ledermantel
Lederne Armschienen
Lederne Beinschienen
und dann noch eine passende Waffe gefunden:
Streitaxt

Jetzt habe ich zwar kein Geld mehr, aber bin ausgerüstet und reisefertig. :mrgreen:
(Nein, ich mache das nicht täglich, ehrlich gesagt habe ich mir eben zum ersten mal seit sicher anderthalb Jahren eine Startausrüstung zugelegt^^)
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Engelchen_der_Nacht » Fr 27 Feb, 2009 21:12

naja, bei Spielen "am Tisch" gehören zu der Startausrüstung meist auch noch ne leichte Rüstung und jede Menge Kleinkram wie "Feuerstein und Stahl", Bürste, Seife, etc, an die viele erst denken, wenn sie sie das erste mal bräuchten und das wird dann schon knapp.

Nimm die Kritik bitte nicht allzu ernst, ich ärger mich nur grade ziemlich, dass mein Edelsteinschleifer, der sonst immer über 90% der Proben geschafft hat und als Baumeister gearbeitet hat, wenn in der entsprechenden Stadt kein Edelsteinschleifer war und damit locker über 50 Gulden pro Arbeitsgang verdient hat, sich jetzt als Torwächter mit einem für seine Verhältnisse Hungerlohn abgeben muss (und kein einziges Kriterium für Baumeister mehr erfüllt obwohl ich extra daraufhin gesteigert hatte). Das ist einer der vielkritisierten "Spendencharaktere", auch wenn ich nie mir selbst gespendet hab, sondern immer nur Anfängern oder dem Orden. Und bis der Alchimist von meinem Freund als Alchimist arbeiten kann, wird jetzt wohl auch eine kleine Ewigkeit dauern.

Trotzdem finde ich die Startlöhne enorm niedrig und im mittleren Feld hält man sich sehr lange auf und verdient in einigen Bereichen im Vergleich zu vorher und zu einigen Kosten auch fast nix. Auf der anderen Seite verdient mein Kundschafter, der nie darauf aus war Geld zu sammeln, plötzlich über 30 Gulden mit einem Arbeitsgang als Gärtner. Da sind teilweise die Relationen noch etwas unstimmig.
Vielleicht wäre es eine Idee, um die verschiedenen Laufbahnen aneinander anzupassen, dass die Zeitspannen angepasst oder optional wählbar werden. Ich kann nicht für einen Barden, Gaukler oder Erzähler alle halbe Stunde klicken. Und ein Gärtner kann abends vor dem Zubettgehen nochmal schnell mit einem Klick 20 Gulden abgreifen.
Vielleicht gäbe es da ne Möglichkeit eine Abfrage einzubauen? Möchtest du die Arbeit für a) 7 Tage b) 28 Tage oder c) 90 Tage annehmen. (Wobei dann bei 7 Tage im Schnitt etwas mehr rausspringen könnte (aber nicht muss), weil man ja jedesmal den bestzahlenden Kunden suchen kann). Dann würde sich das durch die Dauer der Arbeit wieder etwas angleichen.

Bis jetzt fehlt irgendwie noch die Balance zwischen den Berufen und ich versuch mit meinem wirren Gestammel hier ne Möglichkeit zu finden oder jemanden auf eine Idee zu bringen, wie das etwas angeglichen werden kann.

Und: versteh mich nicht falsch: das Spiel ist klasse und ich hab echt nen Heidenrespekt vor der Arbeit, die Ihr Euch macht! :Jupp:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)
Engelchen_der_Nacht
Herold
Herold

Heldenname: Angrimm Sohn von Akkor

Beitragvon Engelchen_der_Nacht » Fr 27 Feb, 2009 21:18

Wow, hier ändert sich ja schneller was als ich tippen kann ^^
jetzt kann mein Kundschafter auch nicht mehr als Jäger, Kräutersammler oder Führer arbeiten, dafür aber als Leuchtfeuerwächter.

Ist wohl besser ich halt meine Klappe, solange sich da noch so schnell was ändert :wallbash:
Engelchen_der_Nacht
Herold
Herold

Beitragvon Athuran » Fr 27 Feb, 2009 21:27

Ich habe aber gar nichts geändert...?

Oh keine Angst, ich finde Kritik in dieser Form sehr hilfreich. :wink:

Was nur ich sehe (in der DB) ist, das alle Berufe relativ passend innerhalb ihrer Kategorie entlohnt werden. Die Verzerrung entsteht erst für den Spieler durch die unterschiedlichen Arbeitszeiten und Angebote.

Wahrscheinlich sollte ich einfach noch mal über die Längen der Arbeiten schauen.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Wenzeslaus » Fr 27 Feb, 2009 22:11

Ich weiss nicht, ob das hier richtig ist, daher bitte verscheiben, wenn es nicht passen sollte:

In Vellhafen gibt es den Beruf ***waffenkonstrukteur - Da sollte ja bestimmt der Platzhalter noch ersetzt werden.
Wenzeslaus
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Askir Rakjason

Beitragvon Engelchen_der_Nacht » Fr 27 Feb, 2009 22:19

Hab noch ne Anmerkung: bei einigen Berufen haben sich die Voraussetzungen geändert, die man extra gesteigert hatte. Könnte man evtl. in einem kurzen Zeitrahmen umskillen ermöglichen?
z.B. hat mein Freund als Waffenschmied gearbeitet (und will nicht selber meckern). Dafür brauchte man bisher Grobschmied, das er nur dafür gesteigert hat - und kann jetzt nicht mehr als Waffenschmied arbeiten, weil man jetzt Schmiedekunst und Metallguss dafür braucht und Grobschmied gar nicht mehr (und das wird er auch nie wieder brauchen). Mal davon abgesehen, dass es fraglich ist, warum mann Metall giessen soll, um Waffen zu schmieden (gusseiserne Waffen dürften ziemlich brüchig sein), kann man evtl die verwendeten Punkte irgendwie zurückbekommen um die auf die jetzt benötigten Fähigkeiten zu verwenden?

P.S: sind die Untergrund-Arbeiten auch schon angepasst? Da merk ich noch keine Veränderung!
Zuletzt geändert von Engelchen_der_Nacht am Fr 27 Feb, 2009 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Engelchen_der_Nacht
Herold
Herold

Beitragvon weu » Fr 27 Feb, 2009 22:19

Mir kommt das zu Gute, endlich lohnen sich die Reisen wieder - wer will schon Arbeiten :mrgreen:
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Athuran » Fr 27 Feb, 2009 22:30

Nein, auf Grund der zu hohen Verzerrung und des nicht unbeträchtlichen Aufwands und Fehleranfälligkeit können ausgegebene Punkte nicht zurückgestellt werden.

Schmiedekunst ist übrigens Grobschmied, die Fertigkeit wurde heute Nacht nur umbenannt, mehr nicht ;-)

ps@weu:
:mrgreen:
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon feelingboy » Sa 28 Feb, 2009 10:09

Also bei eingigen Berufen finde ich die Anforderungen schon recht hoch und man muss mindestens Lvl. 30 und höher haben um da hin zu kommen.....wenn ich mir aber ansehe wie schnell man hier in der Regel steigern kann finde ich dies noch nichtmal sonderlich schlimm. Allerdings würde ich mir noch ein klein wenig mehr wünschen, also sprich Berufe im niedriglohnsektor!
feelingboy
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Aragorno Waldhafen

Beitragvon Ahab » Sa 28 Feb, 2009 12:34

Vieleicht Sandsack? Der Prügelknabe soll sich ja nicht wehren.
Ahab
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Matjes Heringson
Mitglied bei: Bezwinger der Meere

Beitragvon Tommek » Sa 28 Feb, 2009 13:06

In deiner Welt wehren sich Sandsäcke? :o_O:
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Kacmo » Sa 28 Feb, 2009 13:20

vielleicht ist es ja in dem Sinne ein Prügelknabe, nur die Beschreibung sollte geändert werden :D
Kacmo
Ritter
Ritter

Heldenname: siehe Signatur
Mitglied bei: Hände Saerons / Kontor Alto&Hermonde

Beitragvon Selfurdo » Sa 28 Feb, 2009 13:34

Tommek hat geschrieben:In deiner Welt wehren sich Sandsäcke? :o_O:

jedem die seine welt ;)

wie wärs mit Trainingspartner für Anfänger
Beschreibung. stillhalten und versuchen nicht zu lachen
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: ...

Beitragvon Engelchen_der_Nacht » Sa 28 Feb, 2009 15:26

Athuran hat geschrieben:
Schmiedekunst ist übrigens Grobschmied, die Fertigkeit wurde heute Nacht nur umbenannt, mehr nicht ;-)

Dann zieh ich den Punkt ganz zurück. Das hatten wir noch nicht bemerkt.
Das es jetzt mehr Fertigkeiten gibt, finde ich übrigens klasse, auch wenn man im Moment dann erstmal umlernen muss. Dadurch werden die Charaktere authentischer.
Engelchen_der_Nacht
Herold
Herold

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv