[implementiert] Tekkaio

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Tekkaio

Beitragvon Mitsune » So 01 Mär, 2009 11:52

Hier mal ein Vorschlag zum Staatswappen Inodas. Der Shutokan-Tiger. Ist gemeinfrei.
Dateianhänge
Inoda.gif
Inoda.gif (6.58 KIB) 578-mal betrachtet
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2340
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: Plan B - Tekkaio

Beitragvon Xondorax » So 01 Mär, 2009 12:31

Sind aus meiner Sicht super aus.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Plan B - Tekkaio

Beitragvon Xondorax » So 01 Mär, 2009 12:55

Yi Chong ist auch soweit. :D

Guten Morgen übrigens.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Plan B - Tekkaio

Beitragvon Mitsune » So 01 Mär, 2009 13:00

Hier mal mein Vorschlag für die "Religion" der Inoda, Kyô:
Achtung, hier kommt Text:
Spoiler:
Kyô
== Allgemeines ==
Die Religion der Inoda unterscheidet sich darin grundlegend von der anderer Völker, das sie im eigentlichen Sinn eher eine Weltanschauung als eine Religion ist. So gibt es im eigentlichen Sinn keine Manifestation von Göttern oder gottgleichen Wesen, sondern das göttliche wird als universale Energie in allem anerkannt.<br />
So bietet Kyô dem Gläubigen eigentlich nichts, oder aber alles. Kern ist es, das Ich mit seinen Ängsten, Wünschen und Gedanken durch Meditation durch nichts, vollkommene gedankliche Stille zu ersetzen und so die Einheit mit der universellen Energie zu erfahren. Dieser Zustand der Erleuchtung kann dann erlangt werden, wenn man den Geist frei macht für diese Erfahrung. Nur durch vollkommene gedankliche Stille wird dieser Weg frei, um die Trennung von Aussen- und Innenwelt aufzuheben, und die universale Energie und die kosmische Einheit zu erfahren.<br />
Durch diese Erfahrung wird der Geist frei von den Zwängen der irdischen Existenz und man lernt das Leben in vollen Zügen zu geniessen, frei von eigenen Zwängen zu essen, wenn man hungrig ist, oder zu schlafen wenn man müde ist.
Obwohl es kaum einen Weg gibt diese Erfahrung zu erklären, gibt es den Versuch eines Sensei mit den Worten:<br />

"Der Weg ist das Ziel. Den Weg zu studieren heißt sich selbst zu studieren, sich selbst zu studieren heißt sich selbst vergessen. Sich selbst zu vergessen bedeutet eins zu werden mit allen Existenzen."<br />

== Praxis ==
Kern der praktischen Ausübung ist die Meditation. Im Lotussitz wird der Blick offen auf einen Punkt gerichtet und die Wahrnehmung zunehmend ausgeblendet. Durch das Abschalten der Gedanken und einen Zustand des "absichtslosen Sitzens" wird der Geist frei für die Erleuchtung mit allen Existenzen durch die universelle Energie eine Einheit zu bilden.<br />
Darüber hinaus ist auch das Verrichten alltäglicher Dinge ein weiterer Weg um den Geist zu leeren und Erleuchtung zu erlangen. Durch die vollkommene Konzentration, die totale Hingabe an das Verrichten des Werkes, tritt ebenso das Ich in den Hintergrund und ermöglicht so die Erfahrung der kosmischen Einheit. Das ist einer der Gründe, warum die Inoda ihren Aufgaben mit starkem Streben nach Perfektion nachgehen. Die fast übermenschliche Geduld, die manche Schmiede dem Formen, Schärfen und Polieren ihrer Klingen widmen, ist als meditatives Element des Kyô zu verstehen. Somit steigt auch der Stellenwert einer solchen Arbeit, da sie als Weg zur Erleuchtung anerkannt wird und somit eine entsprechende Bedeutung gewinnt. Dabei ist die Art der Arbeit nebensächlich. Ob ein Bauer nach dem perfekten Reisfeld, ein Schmied nach der perfekten Klinge, oder ein Samurai nach dem perfekten Bewegungsablauf strebt, immer steigt der Wert seines Bemühens durch das meditative Element des Kyô.<br />
Letztendlich geht das Bemühen dahin, das Leben meditativ zu verbringen. Das Wahrnehmen von Genüssen, gar das Leben als solches bekommt einen Wert weg von der Bezogenheit auf das Ich, hin zum kosmischen Erleben des Erleuchteten. Dann wird die Schöpfung in ihrer Gesamtheit erfasst und man selbst erkennt sich in der vollkommenen Symmetrie einer Blüte oder dem Rot des Sonnenuntergangs. So wird der Weg zum Ziel und bietet dem Dasein die vollkommene Erfüllung in Harmonie und Einklang mit allem Umgebenen.

== Ethik ==
Im Kyô gibt es keine Regeln oder Gesetze. Es wird davon ausgegangen, dass der Erleuchtete im jeweiligen Fall erkennt, welche Handlung angemessen und richtig ist. So ist die Hingabe zu fühlenden Kreaturen nicht dem Reglement einer Gottheit geschuldet, sondern erwächst aus der Überzeugung, mit allen fühlenden Kreaturen eine Einheit zu bilden, so dass jede Handlung auch wieder auf den Handelnden zurückfällt. Daraus ergibt sich etwas wie ein "pragmatischer Alltruismus". Eines der Gelübte der Mönche mag diese Grundhaltung widerspiegeln:<br />

"Wie zahlreich auch immer die fühlenden Wesen sein mögen, ich gelobe, sie alle zu retten."<br />

Kommt der Gläubige zu der Erkenntnis, mit allen Wesen des Kosmos in Einheit zu existieren, ergibt sich daraus die Notwendigkeit, alles Leben zu fördern. Daraus resultieren zwangsläufig die richtigen Entscheidungen, so dass der Dualismus gut/böse nicht mehr nötig ist und im Kyô sogar abgelehnt wird. Aus der Maxime alles Leben zu fördern, resultieren somit automatisch die angemessenen, richtigen Handlungen.

== Geschichte ==
Der Ursprung des Kyô ist im Heiligtum auf der Insel Tekkagiro zu suchen. Um das Jahr 325 TZ. soll die Geweihte Sensei Kumiko Horishamashte während einer dreitägigen Meditation zur Erleuchtung gelangt sein und so das Wesen des Kyô erfasst haben. Ihre Erfahrung wurde von ihr zum Kloster [[Mitunokashte]] gebracht und dort in den folgenden Jahrzehnten zum heutigen System weiterentwickelt. Kyô entspricht dem Wesen der Inoda, so dass der Siegszug dieser Weltanschauung in den nächsten Jahren nicht aufzuhalten war. Kyô wurde im Jahre 864 von [[Shogun Rumazo Yahimura]] zur Staatsreligion erhoben.


Da bin ich sehr gespannt über Eure Anmerkungen.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2340
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: Plan B - Tekkaio

Beitragvon Xondorax » So 01 Mär, 2009 13:49

Für mich hört sich da gut an. Diese Lehre würde aber auch bedeuten, das die Krieger im Kampf gegen Inoda - und anders herum - nicht an diesen Glauben festhalten. :denker:

Gibt es denn in dem Glauben auch einen Grund für Kämpfe gegen andere?
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Plan B - Tekkaio

Beitragvon Xondorax » So 01 Mär, 2009 16:54

Tam Ling ist damit auch fertig und kann geprüft werden. :D
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Plan B - Tekkaio

Beitragvon Mitsune » So 01 Mär, 2009 17:00

Xondorax hat geschrieben:Für mich hört sich da gut an. Diese Lehre würde aber auch bedeuten, das die Krieger im Kampf gegen Inoda - und anders herum - nicht an diesen Glauben festhalten. :denker:

Gibt es denn in dem Glauben auch einen Grund für Kämpfe gegen andere?


Erstens ist nicht jeder Geweihter, zweitens wird das Recht zur Selbstverteidigung nicht berührt und drittens, Wie lautet das 5. Gebot und wieviele christliche Länder haben keine Armee?
Ich sehe da keinen Widerspruch. Ausserdem beinhaltet die ganze Lehre einige Paradoxone. Kyô ist nichts und alles.
Vielleicht kann es sogar richtig sein im kosmischen Sinne einen Krieg zu führen? Der Erleuchtete wird das richtige tun ^^
Aber vieleicht gibt es da noch andere Stimmen zu?
Zuletzt geändert von Mitsune am So 01 Mär, 2009 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2340
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: Plan B - Tekkaio

Beitragvon qapla » So 01 Mär, 2009 17:01

:Jupp:

Wer lust hat kann mal folgendes lesen: Glaube der Maieteiko ;)
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Plan B - Tekkaio

Beitragvon Xondorax » So 01 Mär, 2009 17:13

Liest sich für mich sehr gut, aber in den Links zu den Göttern sollte die Namen aus Maieteiko noch auftauchen. :D

Wie heißen eigentlich die Meere oder das Meer um Maieteiko, wie die Flüsse und wie der Berg bzw die Bergkette?
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Plan B - Tekkaio

Beitragvon Xondorax » So 01 Mär, 2009 17:51

Auch Zhangtao ist bereit zur Prüfung. :D
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Plan B - Tekkaio

Beitragvon qapla » So 01 Mär, 2009 17:55

Die Namen wollte ich erst in die Götterartikel einflechten wenns soweit fertig ist und akzeptiert wird ;)

Das Gebirge hat noch keinen Namen.
Der Fluss in Inoda-shan heisst Qian He, der nordöstliche Fluss auf der Hauptinsel (der an Ban Tong und Xi-Jang vorbeifliesst) Jiang He, der darin mündende Fluss mittig auf der Insel heisst Ziselong He. Die westlichen und südlichen Flüsse haben noch keine Namen.

Das Meer westlich von Maieteiko heisst Golf von Inoda, das Meer östlich und südlich heisst katharisches Meer.
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Plan B - Tekkaio

Beitragvon Xondorax » So 01 Mär, 2009 18:04

Danke.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Plan B - Tekkaio

Beitragvon Xondorax » So 01 Mär, 2009 18:28

Die Bergketten würde ich vielleicht Ting-Lao nennen, wenn es OK ist.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Plan B - Tekkaio

Beitragvon qapla » So 01 Mär, 2009 18:34

Für das Gebirge auf der südlichen Insel passt das. Die Bergkette auf der mittleren Insel sollte dann mit Inoda abgesprochen werden.

Für die Flüsse lasse ich mir noch Namen einfallen und trage dass dann alles im Wiki ein (sowohl beim Maieteiko-Artikel als auch unter Anatamarische Geographie).
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Plan B - Tekkaio

Beitragvon Mitsune » So 01 Mär, 2009 18:48

Der Gebirgszug sollte für Inoda
San Gaku
heissen, wenn Euch das genehm ist ;)
Was ist mit der Ausarbeitung zur inodanische Religion? Soll das so übernommen werden oder ja? :mrgreen:
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2340
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

VorherigeNächste

Zurück zu Nordkontinent: Steppen, Ostküste



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron