Schaden und Wunden bei ingame-Aktionen

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Schaden und Wunden bei ingame-Aktionen

Beitragvon Engelchen_der_Nacht » Fr 27 Feb, 2009 20:44

hab da so eine Idee......
da man ja neuerdings im Chat Wunden heilen kann, wie wäre es, wenn man sich auch verletzen kann?
Ich war schon bei einigen gut ausgespielten Situationen dabei, in denen es Sinn gemacht hätte, mit einer Verletzung daraus hervorzugehen. z.B. nach einem Sturz vom Dach (ja, ist wahr, ist schon vorgekommen) oder einer handgreiflichen Auseinandersetzung.
Es sind dutzende weitere Möglichkeiten denkbar, wie etwa das jonglieren mit Dolchen oder brennenden Fackeln oder wenn man irgendwo draufrumbalanciert und runterfällt oder mit etwas getroffen wird oder oder oder
Ich weiss nicht, wie leicht oder schwer das umzusetzen wäre, aber die Idee schwirrt mir seit einiger Zeit im Kopf herum.
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Re: Schaden und Wunden bei ingame-Aktionen

Beitragvon Bosh » Di 03 Mär, 2009 14:08

Du kannst doch derartige Verletzungen im RP ausspielen und beschreiben. Eigene Wunden können meines Wissens von dritten sowieso nicht gesehen werden, also wäre das technische Zufügen solcher auch sinn- und nutzlos. Wenn du im RP eine Wunde spielen willst, dann tue das und erschwere deine Proben entsprechend.
Oder verstehe ich dein Anliegen jetzt gänzlich falsch? In ZBs werden Wunden ja schon zur Genüge zugefügt und bei Quests sicherlich auch, wenn notwendig...
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Re: Schaden und Wunden bei ingame-Aktionen

Beitragvon olcapone » Di 03 Mär, 2009 14:25

Engelchen_der_Nacht hat geschrieben:Es sind dutzende weitere Möglichkeiten denkbar, wie etwa das jonglieren mit Dolchen oder brennenden Fackeln oder wenn man irgendwo draufrumbalanciert und runterfällt oder mit etwas getroffen wird oder oder oder


Es sind gerade die zig Möglichkeiten, die es sehr schwer machen würden, das umzusetzen. Theoretisch müsste man ständig einen Interpreter für den Chat laufen lassen, und auf bestimmte Dinge reagieren lassen. Wenn aber die Stichworte Dolch und Arm fallen, weiss der Interpreter leider immer noch nicht, wessen Dolch in wessen Arm steckt. Klar könnte man den Satz analysieren und und und.

Man kann viel machen, aber es ist alles eine Frage von Aufwand und Zeit. Ich denke, so eine Problemstellung könnten einige Personen über Monate hinweg beschäftigen, und es würden immer noch nicht alle Möglichkeiten berücksichtigt werden. Der Sprachschatz allein ist einfach zu gross dafür.

Ist mMn viel zu komplex um das umzusetzen.
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Re: Schaden und Wunden bei ingame-Aktionen

Beitragvon weu » Di 03 Mär, 2009 16:58

Bosh hat geschrieben:Du kannst doch derartige Verletzungen im RP ausspielen und beschreiben. Eigene Wunden können meines Wissens von dritten sowieso nicht gesehen werden, also wäre das technische Zufügen solcher auch sinn- und nutzlos.


Ähhmmm...NÖ. Fremde sehen ja im Chat durchaus meine Wunden und können sie ja deswegen auch ggf. heilen. Darstellung der Wunden - Blutstropfen bei Charakteren mit Wunden. Aber den Rest kann ich so stehen lassen :)
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Re: Schaden und Wunden bei ingame-Aktionen

Beitragvon Aidan » Di 03 Mär, 2009 17:19

sehen ja im Chat


Ein Wortspiel.....^^ Das gilt nur wenn der Verwundete auch etwas schreibt. ;) Beziehungsweise etwas "spricht".
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Re: Schaden und Wunden bei ingame-Aktionen

Beitragvon weu » Di 03 Mär, 2009 18:10

Aidan hat geschrieben:
sehen ja im Chat


Ein Wortspiel.....^^ Das gilt nur wenn der Verwundete auch etwas schreibt. ;) Beziehungsweise etwas "spricht".


Oha, da hast Du natürlich noch was vergessen :D, was das RP manchmal nervig stört :evil: , nämlich, wenn eine Probe ausgeführt wird :mrgreen:
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Re: Schaden und Wunden bei ingame-Aktionen

Beitragvon Provokateur » Di 03 Mär, 2009 18:20

Könnte man das nicht über ein Meister-Tool realisieren?
Ich denke, wenn irgendwann (tm) das Bestellen von Vergebbaren EP für geplante Abenteuer/Wettbewerbe funktionieren sollte, dann kann der Meister sicherlich auch Wunden verteilen. Das zumindest sollte klappen.
Dass das ohne dedizierte, vom A-Team abgesegnete Meisterperson in Spontanabenteuern nicht klappt, ist dann auch klar.
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Re: Schaden und Wunden bei ingame-Aktionen

Beitragvon Tommek » Di 03 Mär, 2009 18:23

Es wird kein "Meistertool" für Abenteuer im Chat geben.
Wunden und alles andere holt man sich "draußen" im Spiel.
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Re: Schaden und Wunden bei ingame-Aktionen

Beitragvon Selfurdo » Di 03 Mär, 2009 18:25

das mit den verletzungen kann man vielleicht in sofern regeln, als das man andere leute ingame angreifen kann.

zu.B. /angriff [name des Helden] und /parade [name des Helden] das dürfte doch eigentlich ohne all zu viel aufwand programmierbar sien, oder?
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Re: Schaden und Wunden bei ingame-Aktionen

Beitragvon Aidan » Di 03 Mär, 2009 18:45

Wozu? Dann kann man auch nen gemeinsamen Schlüssel vereinbaren und in die Arena gehen.
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Re: Schaden und Wunden bei ingame-Aktionen

Beitragvon Tommek » Di 03 Mär, 2009 19:09

Und genau dafür ist die auch gedacht.
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Re: Schaden und Wunden bei ingame-Aktionen

Beitragvon Darkwind » Di 03 Mär, 2009 19:36

Ich denke Wunden im Chat zu erzeugen sollte kein Problem sein. Es könnte sehr schnell als Komplementärbefehl zu /heile angelegt werden.
/verwunde linkes Bein

Sorgt für eine Wunde am linken Bein
/injure head of Alrik

Bietet Alrik an eine Wunde am Kopf in Kauf zu nehmen. Im RP sollte es kein Problem sein das der Spieler es für seinen Helden annimmt.

Das wäre dann eine Unterstützung für das Rollenspiel und kein Automatismus, für den ich auch keine Möglichkeit sehe.

PS: Die Arena scheidet als Argument aus, da sie nicht überall verfügbar ist. Sonst würde RP nur auf Orte mit Arena beschränkt sein.
Über einen Kampf wie in der Arena, der erst mit der Niederlage eines der Kontrahenten endet, kann man durchaus nachdenken. Der Kampf-Bericht ließe sich vielleicht in einem Floating-Div darstellen, ähnlich der Hilfe, die wir planen.
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Re: Schaden und Wunden bei ingame-Aktionen

Beitragvon Tommek » Di 03 Mär, 2009 22:38

Keine Wunden im Chat!

Wenn keine Arena verfügbar ist, dann gibt es dort eben keinen Kampf. Oder ihr überlegt euch ein schlüssiges Konzept warum man Kämpfe aus dem Chat heraus initieren können sollte.

grüße

PS.: Das ganze eventuell so
Torben der Starke: /attack Alrik
Antamar-System: Torben der Starke will dich attackieren "zustimmen?"

Das gibt dann aber keine EP für irgendwen.

Edit: Auch wenn hier mit Rollenspiel als totschlag-Argument gekontert wird: Es gibt einen guten Grund warum man nicht in jeder Stadt einfach mal so einen Kampf anfängt, man endet sehr schnell im Kerker oder am Galgen... Kerker wirds geben also muss auch gleich die Möglichkeit der Nutzung des Selbigen für solche Strolche eingebaut werden.... das zieht einen ewig langen Rattenschwanz an Wenns und Abers hinter sich her, die den Nutzen nicht wirklich rechtfertigen.
Je mehr ich drüber nachdenke: Wer kämpfen will geht in die Arena und fertig.
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Re: Schaden und Wunden bei ingame-Aktionen

Beitragvon Provokateur » Di 03 Mär, 2009 23:44

Ich dachte, den Kerker würde es später auf jeden Fall geben?
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Re: Schaden und Wunden bei ingame-Aktionen

Beitragvon Athuran » Mi 04 Mär, 2009 01:06

Ich dachte es ging darum, sich selbst per Chat verletzen zu können?
Wäre ja ziemlich nervig, wenn jeder im gleichen Ort mich ständig verletzen könnte (selbst wenn ich das akzeptieren müsste, was ziemlich seltsam ist).

Macht aus persönlicher Sicht kaum Sinn, aber womöglich gibt es Situationen wo sowas rollenspielerisch Bedeutung hat.

EDIT\ Hab noch mal drüber nachgedacht. Wenn es nur rollenspielerisch Sinn macht, dann braucht es doch auch nur rollenspielerisch dargestellt werden...?
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
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