Plan B-Eisenzwerge

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B-Eisenzwerge

Beitragvon Sarok » Mi 04 Mär, 2009 16:51

Xondorax hat geschrieben:OK, erstmal die Frage ob Würdenamt = Großmeister oder was ist das genau?.

Würdenämter der zwölf Großmeister:

* Bauwesen, - alles über wirtschaftliches und gemeinnütziges Bauen
* Handelswesen, - alles über Zölle, Handelsverträge und Güterverkehr
* Versorgungswesen, alles über Tierhaltung, Ackerbau und Jagd
* Lagerungswesen, - alles über Lagerung von Nahrung, Güter und Militärgerätschaften
* Wundheilwesen, - alles über Heilung durch Kräuter, Tränke und Behandlungen
* Ordenswesen, - alles über Rechte und Pflichten der Orden und ihre Vertreter
* Sachkundewesen, - alles über Geisteskünste, Wissenschaften und Geschichte
* Ahnenkundewesen, - alles über Herkunft, Wappenkunde und Rechtskunde
* Reichswesen, - alles über Außenpolitik und Reichsverträge
* Münzwesen, - alles über Ein- und Ausgaben des Reichsschatzes, Münzprägung und Banken
* Befestigungswesen, - alles über Bau und Instandhaltung von Verteidigungsanlagen
* Verteidigungswesen, - alles über Einsatz und Instandhaltung von militärischen Einheiten, Milizen und Einberufung von Reservisten

Würdenämter sind vergleichbar mit Ministertitel.
die erst den gewählten Großmeister in einer langen verhandlung übergeben werden.

Xondorax hat geschrieben:Der Bürgermeister sollte von den Stadtbewohner gewählt werden. Hierzu würde ich vorschlagen, das die Großfamilien je einen Kandidaten stellen dürfen und 2 oder 3, die nicht aus einer der Großfamilien ist (Wenn es sowas gibt.).

hört sich schon mal nett an!
eigentlich gefällt mir das sogar *grins*
können wir also mal übernehmen......

Xondorax hat geschrieben:Die Provinzen würde ich durch jemanden regieren lassen, der von den Bürgermeistern gewählt wurde. Nennen würde ich ihn einfach Oberbürgermeister oder Provinzregent. Damit nicht ein Bürgermeister 2 Jobs hat, würde ich hier vorschlagen, das er aus den ehemaligen Bürgermeistern gewählt wird.

dazu muss ich noch erklären das es Großfamilien gibt die Befestigungen in den Provinzen haben
diese werden von ihnen erhalten und für die Sicherheit der Provinz besetzen!
dabei hatte ich mir gedacht das auch jene Großfamilien einen Regenten für die Provinz stellen dürfen und untereinander wählen.....
was haltest du da von?

mfg
arok
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Beitragvon Xondorax » Mi 04 Mär, 2009 16:56

Würdenamt ist also sowas wie ein Minister? Stellt sich mir jetzt die Frage des Ranges.

Bürger - Bürgermeister - Großmeister - Minister - Provinzregent ?

Ich würden den Großfamilien nicht unbedingt die Macht einer Provinz geben. Eher ein unabhängiger Provinzregent und die Großfamilie fungiert als Berater.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Sarok » Mi 04 Mär, 2009 17:04

Xondorax hat geschrieben:Würdenamt ist also sowas wie ein Minister? Stellt sich mir jetzt die Frage des Ranges.

Bürger - Bürgermeister - Großmeister - Minister - Provinzregent ?

Machtverteilung und Titel wäre dann so:
1) Der Obere-Würdenrat = die zwölf Großmeister(Für alle Provinzen und Militär)
2) Der Untere-Provinzenrat = Provinzmeister (Für die eine Provinz mit allen Orten, Landbevölkerung und Militär(+Miliz) zuständig)
3) Bürgermeister( nür für die Orte und die Stadt Miliz zuständig)

Xondorax hat geschrieben:Ich würden den Großfamilien nicht unbedingt die Macht einer Provinz geben. Eher ein unabhängiger Provinzregent und die Großfamilie fungiert als Berater.

jo das hört sich gut an!
das können wir nehmen *freu*

mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon Xondorax » Mi 04 Mär, 2009 17:08

Super, dann fehlt noch die Wahl der Großmeister.

Hier hätte ich folgenden Vorschlag:

Gr0ßmeister darf werden, wer ...
... mindestens x Jahre alt ist
... x Jahre Meister gewesen ist
... von der Mehrheit der Meister aus der Zunft gewählt wurde
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Sarok » Mi 04 Mär, 2009 17:15

Xondorax hat geschrieben:Super, dann fehlt noch die Wahl der Großmeister.

Hier hätte ich folgenden Vorschlag:

Gr0ßmeister darf werden, wer ...
... mindestens x Jahre alt ist
... x Jahre Meister gewesen ist
... von der Mehrheit der Meister aus der Zunft gewählt wurde

würde alles drei als Kriterium nehmen
und noch dazu:
Der Titel des Großmeisters wird nur alle zehn Wendungen, beim Fest des Talentes, durch die Wahl der bestehenden Großmeister, im Zuge eines Wettbewerbs, vergeben.

was sagst du dazu?
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon Xondorax » Mi 04 Mär, 2009 17:17

Hört sich sehr gut an, damit haben wir es doch geklärt. :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Sarok » Mi 04 Mär, 2009 18:14

Zusammenfassung:

Es gibt 5 Titel zu erwerben, die aber nicht unbedingt erreicht werden können!
*Lehrling
*Geselle
*Altgeselle
*Meister
*Großmeister (Wird gewählt)

Großmeister dürfen werden
1) Die mindestens 300+ Jahre Alt sind
2) Die 100 Wendungen Meister gewesen sind
3) Von allen Meistern aus der Zunft gewählt wurde

Der Titel des Großmeisters wird nur alle zwanzig Wendungen, beim Fest des Talentes, durch die Wahl der bestehenden Großmeister, im Zuge eines Wettbewerbs, vergeben. Der Titel Großmeister bleibt ein Leben lang.

Zur Bürgermeister-Wahl, die alle 30 Wendungen abgehalten wird, kann sich jeder Meister des Ortes aufstellen lassen.
Bürgermeister wird man durch die Wahl, des Mehrheitsprinzip, aller Bürgern des Ortes.
Der Bürgermeister ist nur für den gewählten Ort und die zuständige Miliz verantwortlich.

Zur Wahl eines Provinzmeister darf man antreten wenn man schon einmal Bürgermeister war oder Großmeister einer Zunft ist.
Alle 40 Wendungen wird hierbei neu gewählt. Provinzmeister wird man durch die Wahl, des Mehrheitsprinzip, aller Großfamilien-Oberhäupter der Provinz. Der Provinzmeister ist für die eine Provinz mit allen Orten, Landbevölkerung und Militär(+Miliz) zuständig. Jede Wendung wird der Untere-Provinzenrat einberufen dem alle Provinzenmeister beikommen. Bei diesen werden die Probleme der Provinzen Diskutiert und Beschlüsse für den Oberen-Würdenrat eingebracht und weiter gereicht

Um ein Gesandter der zwölf Großmeister zu werden, muss man zu erst, ein gewählter Großmeister aus seiner Zunft, sein. Alle 50 Wendungen wird ein Neuer Oberster-Würdenrat gewählt. Nach der Wahl der zwölf Großmeister wird die Vergabe der Würdenämter im Obersten-Würdenrat verhandelt. Dieses kann mit unter bis zu einer halben Wendung andauern. Sind die Verhandlungen abgeschlossen kann nach einem zwölftel Wendung zur Tagesordnung übergegangen werden. Die zwölf Großmeister sind für alle Provinzen und das gesamte Militär zuständig.

Würdenämter der zwölf Großmeister:

* Bauwesen, - alles über wirtschaftliches und gemeinnütziges Bauen
* Handelswesen, - alles über Zölle, Handelsverträge und Güterverkehr
* Versorgungswesen, alles über Tierhaltung, Ackerbau und Jagd
* Lagerungswesen, - alles über Lagerung von Nahrung, Güter und Militärgerätschaften
* Wundheilwesen, - alles über Heilung durch Kräuter, Tränke und Behandlungen
* Ordenswesen, - alles über Rechte und Pflichten der Orden und ihre Vertreter
* Sachkundewesen, - alles über Geisteskünste, Wissenschaften und Geschichte
* Ahnenkundewesen, - alles über Herkunft, Wappenkunde und Rechtskunde
* Reichswesen, - alles über Außenpolitik und Reichsverträge
* Münzwesen, - alles über Ein- und Ausgaben des Reichsschatzes, Münzprägung und Banken
* Befestigungswesen, - alles über Bau und Instandhaltung von Verteidigungsanlagen
* Verteidigungswesen, - alles über Einsatz und Instandhaltung von militärischen Einheiten, Milizen und Einberufung von Reservisten

1. Handwerkerzunft(alle handwerksberufe)
2. Zunft der Soldaten (ein Großmeister) (Berufe Krieger, Söldner, Gardisten etc.)
3. "Zunft" der Kirche (ein Großmeister) (Berufe Geweihte, Priester etc.)
4. Zunft der Verpflegungszunft (ein Großmeister (Berufe Viehzüchter, Hirte, Obstbauer, Pilzzüchter, Holzfäller, Brauer, Wirte, Brenner, Köche, etc))
zusetzlich mit einer besonderen stellung:
5. Zunft der Alchimisten (einer aus der Zunft der Hüttenkundigen (Metalllegierungen), einer aus der Zunft der Alchimisten (Tränke, etc.)
6. Zunft der Schmiede (eine Großmeister aus der Zunft der Waffenschmiede und Rüstungsschmiede, einer aus der Zunft der Grobschmiede)
7. 2. Zunft der Steinmetze (einer aus der Zunft der Stollenbaumeister, Schachtsteiger, Minenarbeiter, Lorenschieber und Geologen, einer aus der Zunft Bildhauer (Bildhauer, Runenritzer etc.)
8. Zunft der Konstrukteure (einer aus der Zunft der Baumeister (Gebäude, Brücken usw.), einer aus der Zunft der Mechaniker(mechanische Konstrukte, Kriegsgerät, usw.)

schau dir das mal durch und wenn was unklar ist
dann sag bescheid und gib vielleicht gleich einen Vorschlag dazu :)

mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon Sarok » Mi 04 Mär, 2009 20:41

bitte das auch noch kontrollieren!

Der Werdegang

Lebensabschnitte für alle Zwerge:

* 0-2 Wendungen: Säugling
* 3-5 Wendungen: Kleinkind
* 5-15 Wendungen: Kind (Schulpflicht)
* 16-20 Wendungen: Jüngling (Schulpflicht, langsames Heranführen an berufliche und militär Tätigkeiten)
* 21-39 Wendungen: Jugendlicher (Schulpflicht, Militärdienst, die Suche nach dem geeigneten Beruf)
* Ab 40tem Lebenswendung: offiziell Erwachsen-->Initiationsritus (Feuertaufe oder ähnliches)
* 41-90 Wendungen: junger Erwachsener ( Lehre, Ausbildung, Militärdienst etc.)
* 21-150: Erwachsener (Geselle, Altgeselle, bei besonderen Fertigkeiten auch Meister)
* 151-300: älterer Zwerg, angesehenes Mitglied der Sippe, meisterliche Handwerkliche Fertigkeit (Meister)
* 300+ : alter Zwerg: Anzeichen körperlicher Gebrechen setzen ein (Möglichkeit zum Großmeister ernannt zu werden)

Bei den Eisenzwergen kann man, in allen ausgeübten Berufen, fünf Titel erwerben
und jeden davon muss man sich durch Talent, Durchhaltevermögen und Fleiß, erarbeiten.

* Lehrling
* Geselle
* Altgeselle
* Meister
* Großmeister

Die Lehre tritt man nach der Feuertaufe, dem Fest zur vierzigsten Lebenswende, an. In der Regel wird sie bei einen Meister der eigenen Großfamilie vollzogen. Die Lehrzeit ist zu Ende mit der Prüfung des Gesellentitels, die wiederum vom Lehrenden Meister angesetzt wird. Der Aufstieg zum Gesellen wird durch eine Prüfung, die von mehreren Meister beurteilt wird, bestätigt. Danach geht der Geselle vorwiegend auf Reisen, dabei zählt er sich zu den vielen Wanderhandwerker die im ganzen Reich unterwegs sind, um seine Handwerkskunst zu verbessern. Nach der langen Wanderschaft versucht er seinen Meister sein neu Erworbenes Wissen vor zu stellen. Hält sein Lehrmeister ihn für würdig bekommt er den Titel Altgeselle zugesprochen. Zum Meistertitel kann man erst antreten, bei einem Alter von 150 Wendungen. Diese wird von einer zwölf Köpfigen Jury, bestehend aus elf Meister und einen Großmeister, begutachtet. Die Prüfung wird über ein zwölftel Wendung abgehalten und fordert das ganze können des angehenden Meisters ab. Die Vollendung seines Berufstandes kann man mit dem Titel des Großmeister abschließen. Hierbei muss mann die 300 Wendungen überschritten haben, weiters ist es notwendig das 100 Wendungen, im selbigen Handwerk, der Meistertitel im Besitz desjenigen ist und zu guter letzt muss man von seinen Kolegenmeister aus seiner Zunft zum Großmeister gewählt werden. Der Titel des Großmeisters wird nur alle zwanzig Wendungen, beim Fest des Talentes, durch die Wahl der bestehenden Großmeister, im Zuge eines Wettbewerbs, vergeben. Der Titel Großmeister bleibt dem Träger sein restliches Leben.

danke!
mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon Decipher » Mi 04 Mär, 2009 20:59

Feuertaufe habe ich nur als Beispiel genommen, sollte man anders nennen da zuviel DSA Bezug.
Decipher
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Perilax

Beitragvon Xondorax » Do 05 Mär, 2009 08:23

Hört sich alles super an und was die Feuertaufe angeht, so würde ich was nehmen das Zwergenbezogener ist.

Zum Beispiel: Schmiedetaufe, Ambosstaufe, Felsstaubtaufe, oder so ähnlich (Letzte gefällt mich am Besten. :D)
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Sarok » Do 05 Mär, 2009 10:21

Decipher hat geschrieben:Feuertaufe habe ich nur als Beispiel genommen, sollte man anders nennen da zuviel DSA Bezug.

Xondorax hat geschrieben:Hört sich alles super an und was die Feuertaufe angeht, so würde ich was nehmen das Zwergenbezogener ist.

Zum Beispiel: Schmiedetaufe, Ambosstaufe, Felsstaubtaufe, oder so ähnlich (Letzte gefällt mich am Besten. :D)

"Felsstaubtaufe" jooo das gefällt mir auch :)
das bau ich gleich mal ein.

sonst gibt es daran nix zu meckern??
ich bin überrascht :denker:
na kommt schon :!: :?: :!:
sonst glaub ich ihr habt euch das nicht durchgelesen *hihi*

mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon Xondorax » Do 05 Mär, 2009 10:40

Diese wird von einer zwölf Köpfigen Jury, bestehend aus elf Meister und einen Großmeister, begutachtet.

Gut, damit du uns glaubst, Sarok.

Bei dem oben genannten Satz würde ich schreiben ".... und einem Großmeister der entsprechenden Zunft, gegutachtet.". :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Sarok » Do 05 Mär, 2009 12:11

das bedeutet ich kann den
1) bürgermeister
2) Provinzmeister
3) die zwölf Großmeister
ins WIKKI übernehmen?
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon Xondorax » Do 05 Mär, 2009 12:59

Aus meiner Sicht auf jeden Fall. :Jepp:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Sarok » Do 05 Mär, 2009 13:14

sooo ich bräuchte da mal kurz hilfe
brauch eine Zusammenfassung für die seite Eisenhallen#Staatsform
bis jetzt hab ich erst das geschrieben aber irgend wie bin ich nicht zufrieden damit!
die genaue Beschreibung will ich dann bei der seite "die zwölf Großmeister" anbringen.
wobei ich die Seite umbenennen werde auf "die Machtverteilung von Eisenhallen" (oder fällt hier wem was besseres ein?)

Staatsform

Das Reich „Eisenhallen“ wird von den zwölf Großmeistern, die den Obersten-Würdenrat repräsentieren, regiert. Jede Wendung wird der Untere-Provinzenrat einberufen dem alle Provinzenmeister beikommen. Bei diesen werden die Probleme der Provinzen Diskutiert und Beschlüsse für den Oberen-Würdenrat eingebracht und weiter gereicht. Die Orte(Städte/Dörfer/Minen) werden von gewählten Bürgermeister regiert.

* Der Obere-Würdenrat = die zwölf Großmeister(für alle Provinzen und Militär)
* Der Untere-Provinzenrat = Provinzmeister (für die eine Provinz mit allen Orten, Landbevölkerung und Militär(+Miliz) zuständig)
* Bürgermeister(nur für die Orte und die Stadt Miliz zuständig)

mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

VorherigeNächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge