Plan B-Eisenzwerge

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B-Eisenzwerge

Beitragvon Xondorax » Do 05 Mär, 2009 14:37

* Der Obere-Würdenrat = die zwölf Großmeister(für alle Provinzen und Militär)
* Der Untere-Provinzenrat = Provinzmeister (für die eine Provinz mit allen Orten, Landbevölkerung und Militär(+Miliz) zuständig)
* Bürgermeister(nur für die Orte und die Stadt Miliz zuständig)

Bitte nehme nur die Bezeichnungen Großmeister, Provinzmeister/-regent und Bürgermeister.
Oder Oberer-Rat, Mittlerer-Rat und Unterer-Rat.

Die Bezeichnungen Obere und Untere suggestieren, das dort auch noch die anderen irgendwo existieren.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Xondorax » Do 05 Mär, 2009 16:25

Sarok hat geschrieben:Staatsform

Das Reich „Eisenhallen“ wird von den zwölf Großmeistern, die den Obersten-Würdenrat repräsentieren, regiert. Jede Wendung wird der Untere-Provinzenrat einberufen dem alle Provinzenmeister beikommen. Bei diesen werden die Probleme der Provinzen Diskutiert und Beschlüsse für den Oberen-Würdenrat eingebracht und weiter gereicht. Die Orte(Städte/Dörfer/Minen) werden von gewählten Bürgermeister regiert.

* Der Obere-Würdenrat = die zwölf Großmeister(für alle Provinzen und Militär)
* Der Untere-Provinzenrat = Provinzmeister (für die eine Provinz mit allen Orten, Landbevölkerung und Militär(+Miliz) zuständig)
* Bürgermeister(nur für die Orte und die Stadt Miliz zuständig)

Vorschlag:

Staatsform

Im Reich der "Eisenhallen" regieren verschieden Räte, wobei die Landesübergreifenden Entscheidungen vom Hauptrat getroffen werden.
Insgesamt gibt es 3 Räte, in denen sich die Regierungsformen widerspiegeln. Zum einen ist da der Hauptrat indem die zwölf Großmeister sitzen und über das Geschick des Landes entscheiden. Nur Entscheidungen, die mehr als eine Provinz betreffen werden hier entschieden, wobei es auch vorkommt das der Provinzrat Vertreter entsendet. Diese Situation kommt nur dann vor, wenn einige Provinzen von einer Entscheidung betroffen sind und sie sich nicht einig werden. Die Vertreter aus dem Provinzrat haben dort aber keine Rechte und dürfen nur die Situation aus Sicht der Provinz schilder, die sie vertreten.
Jeder Provinzregent hat die Möglichkeit einen Antrag zu stellen, der die Entscheidungsfindung an den Hauptrat weiter leitet. In diesem Fall sind sich die Provinzratsmitglieder aber klar, das sie dadurch die Entscheidungsgewalt abgeben.

Der zweite Rat, der Provinzrat, besteht aus den Provinzregenten. Diese haben zur Aufgabe Entscheidungen, die zwei oder mehrere Provinzen betreffen, zu diskutieren und zu verabschieden. Die Provinzen, die von dieser Entscheidung nicht betroffen sind, haben hier nur eine beratende Funktion. Auch hier kann es vorkommen das Vertreter aus dem nächsten "kleineren" Rat entsendet werden, nämlich aus dem Städterat. Ebenso wie im Hauptrat, haben die Vertreter hier keine Rechte und dürfen nur die Situation schildern.

Der dritte Rat, ist der Städterat, indem die Bürgermeister der Städte einer Provinz zusammen sitzen. In diesem Rat werden ausschließlich Entscheidungen getroffen, die einzelne oder alle Städte einer Provinz betreffen.

Nur sehr selten in der Geschichte der Eisenhallen ist es vorgekommen das alle 3 Räte über einer Entscheidung zusammen gesessen haben.
Eine solche Situation würde eintreten, wenn die Eisenhallen in einen Krieg verwickelt werden oder wenn es darum geht einer anderen Rasse die Durchreiseerlaubnis zu geben.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Sarok » Do 05 Mär, 2009 19:26

Xondorax hat geschrieben:
Vorschlag:

Staatsform

Im Reich der "Eisenhallen" regieren verschieden Räte, wobei die Landesübergreifenden Entscheidungen vom Hauptrat getroffen werden.
Insgesamt gibt es 3 Räte, in denen sich die Regierungsformen widerspiegeln. Zum einen ist da der Hauptrat indem die zwölf Großmeister sitzen und über das Geschick des Landes entscheiden. Nur Entscheidungen, die mehr als eine Provinz betreffen werden hier entschieden, wobei es auch vorkommt das der Provinzrat Vertreter entsendet. Diese Situation kommt nur dann vor, wenn einige Provinzen von einer Entscheidung betroffen sind und sie sich nicht einig werden. Die Vertreter aus dem Provinzrat haben dort aber keine Rechte und dürfen nur die Situation aus Sicht der Provinz schilder, die sie vertreten.
Jeder Provinzregent hat die Möglichkeit einen Antrag zu stellen, der die Entscheidungsfindung an den Hauptrat weiter leitet. In diesem Fall sind sich die Provinzratsmitglieder aber klar, das sie dadurch die Entscheidungsgewalt abgeben.

Der zweite Rat, der Provinzrat, besteht aus den Provinzregenten. Diese haben zur Aufgabe Entscheidungen, die zwei oder mehrere Provinzen betreffen, zu diskutieren und zu verabschieden. Die Provinzen, die von dieser Entscheidung nicht betroffen sind, haben hier nur eine beratende Funktion. Auch hier kann es vorkommen das Vertreter aus dem nächsten "kleineren" Rat entsendet werden, nämlich aus dem Städterat. Ebenso wie im Hauptrat, haben die Vertreter hier keine Rechte und dürfen nur die Situation schildern.

Der dritte Rat, ist der Städterat, indem die Bürgermeister der Städte einer Provinz zusammen sitzen. In diesem Rat werden ausschließlich Entscheidungen getroffen, die einzelne oder alle Städte einer Provinz betreffen.

Nur sehr selten in der Geschichte der Eisenhallen ist es vorgekommen das alle 3 Räte über einer Entscheidung zusammen gesessen haben.
Eine solche Situation würde eintreten, wenn die Eisenhallen in einen Krieg verwickelt werden oder wenn es darum geht einer anderen Rasse die Durchreiseerlaubnis zu geben.

finde ich super und gefällt mir wirklich gut!!
werde ich gerne so übernehmen .....
aber was stört dich an Oberer-Würdenrat, Unterer-Provinzenrat und Städterat?
den beide (ober und Unter-Rat) hab ich schon in einigen texten drinnen und finde es persönlich gut *grins*

mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Beitragvon Xondorax » Do 05 Mär, 2009 19:28

den beide (ober und Unter-Rat) hab ich schon in einigen texten drinnen und finde es persönlich gut *grins*

mfg
sarok

Oberer-Würdenrat hört sich so an, als würde es noch ein Unterer-Würdenrat geben. Beim Provinzrat genau das Gegenteil. :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Sarok » Do 05 Mär, 2009 19:46

Xondorax hat geschrieben:

mfg
sarok

Oberer-Würdenrat hört sich so an, als würde es noch ein Unterer-Würdenrat geben. Beim Provinzrat genau das Gegenteil. :D

na dann wäre ein Ober-Rat, Unter-Rat und Städterat sinnvoll oder?
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon Xondorax » Do 05 Mär, 2009 19:47

Damit könnte ich auf jeden Fall besser leben. :D

Aber ich bin ja nicht das Maß der Dinge.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Sarok » Do 05 Mär, 2009 19:59

Xondorax hat geschrieben:Damit könnte ich auf jeden Fall besser leben. :D

Aber ich bin ja nicht das Maß der Dinge.

bist aber der einzige der mit mir darüber ordentlich diskutiert *grins*
darum passt das schon!
dann nehme ich letzteres und über nehme deinen text gleich mal :)

soooooooooo gehen wir das nächste an!!
Gerichtsbarkeit!

soll es da eigens vorgesehene Richter geben?
meiner Meinung sollen die Zwerge auch nicht sooo fortschrittlich sein gegen über anderen Kulturen und Rassen.
obwohl sie ja schon mehr als 20k Wendungen Leben und sich weiterentwickelt haben.......

zusätzlich würde ich sagen es gibt 3 Instanzen die immer ein Veto einlegen können.
Der Ober-Unterart und Städterat.

mehr fällt mir dazu momentan nicht ein.
mfg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon Xondorax » Do 05 Mär, 2009 20:12

Du hast das schon richtig gesehen. Die Räte üben auch die Gerichtsbarkeit aus. Je nachdem um welche Schwere es sich handelt, ist einer der Räte zuständig.
Generell ist aber als erstes der Großmeister für Vergehen in seiner Zunft zuständig. Dann kann das gesteigert werden über Städterat, Unterrat, Oberrat etc.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon auman » Do 05 Mär, 2009 20:12

Na, dann mach ich halt auch noch nen Vorschlag zu den Rätenamen:
Städterat - das mit den Bürgermeistern
Forum der Wachten - das mit den Provinzregenten, die Provinzen enden ja alle auf -wacht
Das eiserne Konzil - das mit den Großmeistern
auman
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Throril, Arun
Mitglied bei: freischaffend

Beitragvon Xondorax » Do 05 Mär, 2009 20:18

Also bei Städterat sind wir uns ja einig.

Das "Forum der Wachten" ist sinnig, aber das Wort Forum stört mich ehrlich gesagt.

Dem dritten könnte ich zustimmen. :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Sarok » Do 05 Mär, 2009 20:20

auman hat geschrieben:Na, dann mach ich halt auch noch nen Vorschlag zu den Rätenamen:
Städterat - das mit den Bürgermeistern
Forum der Wachten - das mit den Provinzregenten, die Provinzen enden ja alle auf -wacht
Das eiserne Konzil - das mit den Großmeistern

HA!!
Das eiserne Konzil - ist mal gekauft!
Forum der Wacht - da gefällt mir das Forum nicht aber Wacht ist schon mal genialer Ansatz!
Städterat haben wir ja und ist eigentlich die beste Wahl

/EDIT:
Xondorax hat geschrieben:Also bei Städterat sind wir uns ja einig.

Das "Forum der Wachten" ist sinnig, aber das Wort Forum stört mich ehrlich gesagt.

Dem dritten könnte ich zustimmen. :D

da warst ein wenig schneller *ggg*
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon Xondorax » Do 05 Mär, 2009 20:22

Vielleicht ganz banal "Wächter der Wacht". :D

Damit sind zwei gekauft.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon auman » Do 05 Mär, 2009 20:26

Xondorax hat geschrieben:Vielleicht ganz banal "Wächter der Wacht". :D

Damit sind zwei gekauft.

ganz banal - :dagegen: :mrgreen:

vllt Versammlung der Wachten?
Forum würd schon passen find ich.
Wikipedia hat geschrieben:Forum (lateinisch forum, ursprünglich „Umplankung“, später „Marktplatz“, „Versammlungsort“; Plural: Foren oder Fora) ist:

* in der Antike eine römische Platzanlage, siehe Forum (Platz)
o speziell das Forum Romanum
* von dieser Bedeutung abgeleitet: ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können, siehe Forum (Kultur)
auman
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Throril, Arun
Mitglied bei: freischaffend

Beitragvon Sarok » Do 05 Mär, 2009 20:27

Xondorax hat geschrieben:Du hast das schon richtig gesehen. Die Räte üben auch die Gerichtsbarkeit aus. Je nachdem um welche Schwere es sich handelt, ist einer der Räte zuständig.
Generell ist aber als erstes der Großmeister für Vergehen in seiner Zunft zuständig. Dann kann das gesteigert werden über Städterat, Unterrat, Oberrat etc.

also Gerichtsbarkeit geht in folgender Reihenfolge.
->Familienoberhaupt -> Großfamilienoberhaupt -> ZunftMeister/großmeister -> Bürgermeister -> Provinzregent -> Unter -rat -> Würdenamtsträger -> Ober-rat

ist ne lange liste ......
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon Sarok » Do 05 Mär, 2009 20:32

auman hat geschrieben:
Xondorax hat geschrieben:Vielleicht ganz banal "Wächter der Wacht". :D

Damit sind zwei gekauft.

ganz banal - :dagegen: :mrgreen:

vllt Versammlung der Wachten?
Forum würd schon passen find ich.
Wikipedia hat geschrieben:Forum (lateinisch forum, ursprünglich „Umplankung“, später „Marktplatz“, „Versammlungsort“; Plural: Foren oder Fora) ist:

* in der Antike eine römische Platzanlage, siehe Forum (Platz)
o speziell das Forum Romanum
* von dieser Bedeutung abgeleitet: ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können, siehe Forum (Kultur)

vielleicht "Ratsversammlung der Wachten" ?
auch wenn es passend ist Forum ist irgendwie ein altmodernes Wort *gg*
Sarok
Ritter
Ritter

VorherigeNächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge