Was ist der Unterschied zwischen Wundbehandlung/Erste Hilfe?

Was ist der Unterschied zwischen Wundbehandlung/Erste Hilfe?

Beitragvon Doode » So 08 Mär, 2009 14:51

Ich habe gerade erst festgestellt das sich das alte HK Wunden aufgeteilt hat in zwei Talente. Jaja, ich weiß, bin da wohl nicht der schnellste. Wenn mein Char sich selbst heilt, dann tut er das mit Wundbehandlung (zumindest bei Wunden), aber erste Hilfe scheint nichts zu tun. Ich kann nur meine Wunden behandeln, aber nicht die LE-Regeneration puschen, wie mir scheint. Habe ich da was falsch gemacht/verstanden?

Würde mich freuen, wenn mir da jemand die OG Logik und die IG Mechanismen ein wenig erklären könnte, wo die Unterschiede zwischen den Fertigkeiten liegen. Danke.

Falls es so einen Thread schon gibt reicht ein Link :)
Doode
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Hinnak

Re: Was ist der Unterschied zwischen Wundbehandlung/Erste Hilfe?

Beitragvon qapla » So 08 Mär, 2009 15:00

Erste Hilfe - Das Wissen um die schnelle Erstversorgung in allen Fällen
Wundenheilung - Die Fertigkeit, Wunden korrekt zu behandeln und zu heilen.
Die Tooltips sagen alles ;)
LE regenerieren ist Sache von Heiltränken etc., die bereits für die Zukunft geplant sind.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Doode » So 08 Mär, 2009 15:11

Ja, aber tut Erste Hilfe was, was Wundbehandlung nicht tut? Jedenfalls bei Selbstheilung sehe ich keinen Unterschied, ob ich Erste Hilfe habe oder nicht.

Und was genau darf ich mir unter Hilfsmitteln vorstellen? Verbandszeug zählt darunter jedenfalls nicht.
Doode
Leutnant
Leutnant

Beitragvon qapla » So 08 Mär, 2009 15:15

Nicht alle medizinischen Fertigkeiten haben etwas mit Selbstheilung zu tun...

Zur Erleichterung der Probe auf Wundenheilen kann man einen Verband -2, eine Feldschertasche -3, eine Verbandstasche -4 oder ein Chirurgenbesteck -5 nutzen. Diese werden (bis auf das Chirurgenbesteck) bei der Nutzung verbraucht.

News zum Thema
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Doode » So 08 Mär, 2009 15:21

Dann stimmt eventuell die Meldung im Chat nicht. Denn ich verfüge über Verbandtasche und Verbände und trotzdem wird "ohne Hilfsmittel" angezeigt.
Doode
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Doode » So 08 Mär, 2009 16:39

O.k., die Rückmeldung scheint doch zu stimmen, jedenfalls jetzt wird mir die Verbandtasche angezeigt. Aber dennoch habe ich nicht verstanden, wann welches Talent angewendet wird (also spezifisch) und ob sie fast deckungsgleich sind, oder nicht.
Doode
Leutnant
Leutnant

Beitragvon qapla » So 08 Mär, 2009 16:47

Sie sind nicht deckungsgleich. Erste Hilfe gilt der Erstversorgung (damit man nicht verblutet oder sonstwas) ohne Heilung, Wundenheilung der Heilung von Wunden. Ist doch ziemlich eindeutig?
Bei der Heilung von Wunden durch Heiler-SC gilt Wundenheilung, wie in den News und der Hilfe steht ;)
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Inanna » Mo 09 Mär, 2009 11:06

Ist doch ziemlich eindeutig?

Wieso ist das dann eine steigerbare Fertigkeit :?:
Denn über Erste Hilfe hinausgehende Tätigkeit ist doch wiederum nur mit entsprechenden Fertigkeiten durchführbar.

Der Sinn dieser Fertigkeit hat sich mir auch nach langer überlegung noch nicht erschlossen. :wallbash:
Schreiberin
Inanna
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Nadyna nya Vynna
Mitglied bei: Ken no Nagareru Ugoki

Beitragvon Talon » Mo 09 Mär, 2009 12:16

Also, ich versuchs mal zu erklären:
Leute, die den Führerschin machen, müssen vorher einen Erste Hilfe Kurs besucht haben, in der die Erstversorgung, wie stabile Seitenlage oder Mund zu Mund Beatmung, lernt, dass man beim Unfall wenigstens etwas tun kann, bis der Notartz eintrifft.
Wundheilung, also die Versorgung einer Wunde, dass der Heilprozess einsetzt, lernt man ja bei Erste Hilfe nicht, sondern nur notfristig die Blutung zu stoppen.

Inanna hat geschrieben:Denn über Erste Hilfe hinausgehende Tätigkeit ist doch wiederum nur mit entsprechenden Fertigkeiten durchführbar.

Jetzt bin ich bissl neugierig, was du denn bei Mund zu Mund Beatmung für ne Probe ablegst...(verführen wäre unangebracht :wink: )
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Talon
Engel
Engel

Heldenname: Kasandra Geroda

Beitragvon Inanna » Mo 09 Mär, 2009 12:25

Jetzt bin ich bissl neugierig, was du denn bei Mund zu Mund Beatmung für ne Probe ablegst

Willenskraftprobe, ersatzweise eine Intuitionsprobe.

Leute, die den Führerschin machen, müssen vorher einen Erste Hilfe Kurs besucht haben

Genau, und ein weiteres Studium findet nicht statt, lediglich eine Auffrischung. Ist also in diesem Sinne nicht steigerbar.

Erste Hilfe (diese Welt) lernst du an 1 oder 2 Tagen. Vergleichbar ist das in Antamar lediglich mit einer Sonderfertigkeit.
Schreiberin
Inanna
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Xondorax » Mo 09 Mär, 2009 12:53

Bei der Mund zu Mundbeatmung ist auch Intelligenz und Fingerfertigkeit wichtig, sonst gibt es nur dicke backen. :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon proser » Mo 09 Mär, 2009 13:39

Ich musste für meinen Führerschein nur einen Kurs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" mitmachen. "Erste Hilfe" ist ein weiterführender Kurs, wo die einzelnen Tätigkeiten wohl intensiver geübt werden oder sogar andere dazukommen. Und man ist durchaus unterschiedlich "talentiert" in derartigen Dingen, was sich in Antamar im Fertigkeitswert widerspiegelt.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Inanna » Mo 09 Mär, 2009 14:07

Und man ist durchaus unterschiedlich "talentiert" in derartigen Dingen, was sich in Antamar im Fertigkeitswert widerspiegelt.

Falsch, der Spiegel bzw die Basis der Talentierung sind die Eigenschaften. Die Fertigkeit selbst wird durch ständige Schulung und Training sowie Ausübung verbessert, was sich durch Investition in Erfahrungspunkten in die Fertigkeit widerspielgelt.

Ich musste für meinen Führerschein nur einen Kurs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" mitmachen. "Erste Hilfe" ist ein weiterführender Kurs

Lebensrettende Sofortmaßnahmen ist schon Erste Hilfe. Statt ein Tag Kurs gibts auch zwei Tage Kurs. Mehr ist da nicht, denn alles weiterführende ist nicht mehr Erste Hilfe.
Schreiberin
Inanna
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Giacomo » Mo 09 Mär, 2009 15:13

Inanna hat geschrieben:Lebensrettende Sofortmaßnahmen ist schon Erste Hilfe. Statt ein Tag Kurs gibts auch zwei Tage Kurs. Mehr ist da nicht, denn alles weiterführende ist nicht mehr Erste Hilfe.

Das ist so zwar von dem Sinn des Ausdrucks her richtig, also die Sofortmaßnahmen sind "Erste Hilfe", wenn man am Unfallort ist, und alles was an Behandlung darüber hinaus geht wäre eben keine sogenannte erste Hilfe mehr. ABER bei den Kursen hast Du unrecht - da gibt es über ein oder zwei Tage den Kurs "Sofortmaßnahmen am Unfallort" - den braucht man generell immer, wenn man einen Führerschein machen will. Der ist auch immer kostenpflichtig. Darüber hinaus gibt es sogenannte komplette "Erste Hilfe" Kurse - da wird das, was bei den Sofortmaßnahmen im Hopplahopp Verfahren vermittelt wird, weitaus eingehender und umfangreicher behandelt, inklusive Training der einzelnen Maßnahmen. Dies Kurse gehen meist über mehrere Wochen, mit ein bis zwei Übungsabenden pro Woche. So einen Kurs braucht man zum Beispiel als Voraussetzung wenn man einen Führerschein für Lastkraftfahrzeuge erwerben möchte. Im Gegensatz zu den Sofortmaßnahmen werden die kompletten Kurse oft von den diversen Hilfsorganisationen kostenlos angeboten.
Giacomo
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Giacomo vom Nebelberg

Beitragvon Thomas von Sturm » Mo 09 Mär, 2009 15:16

Erste Hilfe sorgt dafür, dass es nicht schlimmer wird und du nicht stirbst.
Heilkunde Wunden sorgt dafür, dass die Wunde fachmännisch verbunden/behandelt wird, so dass sie keinen Ärger mehr macht. (Ein heilen im eigentlichen Sinne ist das nicht, auch wenn qapla das behauptet).
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Thomas von Sturm/ Curthan Anger/ Sandro Viracochâ
Mitglied bei: Amongonischer Sauhaufen

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv