[implementiert] Westendar

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Westendar - Das sich selbst konkurrierende Land

Beitragvon Xondorax » Di 10 Mär, 2009 09:00

Danke für die Blumen. Schüler/Stundenten, das ist schon eine Ewigkeit her. :wink:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Westendar - Das sich selbst konkurrierende Land

Beitragvon Xondorax » Di 10 Mär, 2009 09:27

Ist Westendar noch eine Provinz von Imperium Magnum oder nennt es sich noch so "Westendar, erste Provinz des Imperium Magnum Auretiani, des Hauses Heroida"?

Ich habe die Hauptseite mal gelesen und ich bin ehrlich, wenn ich die lese wird mir ein wenig schwindelig. :D
- Westendar hat einen König
- wird vom Schatzmeister regiert
- nennt sich scheinbar noch Provinz
- es wird sich über die Regierung gestritten
- hat aber kein stehendes Heer
- die Streitparteien bilden aber ein Heer aus Söldner und Ritter
- hat 15 Provinzen/Fürstentümer
:denker:

Fragen:
- Politische Situation zum Kaiserreich und Lúnasadh ggf. auch Exondria?
- Seefahrt?
- Warum sind die Nordahejmr wieder die Bösen?
- Warum so viele Provinzen? MMn würden 5 oder max. 8 vollkommen ausreichen. (15 Provinzen im Schnitt 20.000 qM) Wenn man liesst was die Anbauen und Abbauen, scheint mir das zu hoch.
- Kork-Monopol bedeutet große Korkeichenwälder, was die Anzahl der Provinzen wieder beeinflusst. :denker:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Westendar - Das sich selbst konkurrierende Land

Beitragvon proser » Di 10 Mär, 2009 10:22

Bei der Anzahl der Provinzen dachte ich auch erst, dass das zu viele sind. Allerdings ist die hohe Zahl ein guter Erklärungsgrund, warum das Land so zerstritten und quasi im Bürgerkrieg ist (viele Möchtegern-Herrscher, schwache Zentralmacht). Deshalb würde ich das so lassen.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Westendar - Das sich selbst konkurrierende Land

Beitragvon Xondorax » Di 10 Mär, 2009 10:45

OK, Proser, aber dann müssen wir aufpassen mit den Terrain in dem Land. Wir dürfen dann zum Beispiel eine Provinz nicht mit Korkeichenwald zupflastern, weil die Provinz zu schwach wäre. :denker:
Daher war meine Idee, wenn auch noch nicht geschrieben, das wir eine Provinz komplett aus Wald machen und sie dadurch entfallen lassen. Das wäre eine Alternative denke ich. Die sollte relativ zentral sein. :denker:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Westendar - Das sich selbst konkurrierende Land

Beitragvon llkruegro » Di 10 Mär, 2009 11:00

Also wegen der Städteanzahl: Qapla meinte mal, dass es eigentlich nicht erwünscht ist, wenn man alle 4 Minuten auf Weiterreisen klicken muss. Am besten ich geh mal frage im Weltenbauerforum.
Kanzler Lúnasadh.
Benutzeravatar
llkruegro
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3582
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 19:39
Wohnort: Tübingen
Heldenname: Balbok

Re: Westendar - Das sich selbst konkurrierende Land

Beitragvon olcapone » Di 10 Mär, 2009 11:04

Die Anzahl Städte (inkl. prozentualer Bev.-Anteil) sind als Richtlinien gedacht, nicht als strenger Rahmen der eingehalten werden muss. Es kann Ausnahmen geben, sofern sie denn begründet sind. Aber man möchte schon, dass die Reisezeiten wieder etwas länger sind, nicht wie anno dazumal im Hztm. Weiden, als man jede Minute durch einen Ort kam...
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
olcapone
Major
Major
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 10 Jul, 2007 19:47
Wohnort: Biel / Schweiz
Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Re: Westendar - Das sich selbst konkurrierende Land

Beitragvon llkruegro » Di 10 Mär, 2009 11:12

Alle 34 Städte haben zusammen 548.000 EW. Das ist zu viel. Das sind schon 27,4% und übersteigt damit die Grenze um 17,4%. Das ist mehr als deutlich.
Kanzler Lúnasadh.
Benutzeravatar
llkruegro
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3582
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 19:39
Wohnort: Tübingen
Heldenname: Balbok

Re: Westendar - Das sich selbst konkurrierende Land

Beitragvon olcapone » Di 10 Mär, 2009 11:16

Eben: raus damit auf die lange Bank und für spätere Verwendung (wie in Lunasadh) als graue Masse behandeln. Die Provinzstädte und vielleicht noch ein paar kleine Dörfer drin lassen und gut ist...
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
olcapone
Major
Major
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 10 Jul, 2007 19:47
Wohnort: Biel / Schweiz
Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Re: Westendar - Das sich selbst konkurrierende Land

Beitragvon proser » Di 10 Mär, 2009 11:17

Die Weiten in diesem Land dürften groß genug sein, auch mit 34 Orten.

Vorschlag zur EW-Zahl: Alles 2/3 des jetzigen Wertes.

Die Provinzen sind alle schon (grob) beschrieben. Ohne Not würde ich daran nichts ändern. Wirklich von Wald ist da nichts geprägt. Passt auch irgendwie nicht zu der Landschaft, finde ich. Wenn dann sollte eher das Kork"monopol" anders formuliert/gestrichen werden.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Westendar - Das sich selbst konkurrierende Land

Beitragvon Xondorax » Di 10 Mär, 2009 11:21

Dann sind wir uns ja einig, Proser. :D

Und ich wäre auch dafür die EW in den Städte/Orte um 20% zu senken, dann müssten wir in Summe ja wieder die ca. 10% erreichen. :D
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Westendar - Das sich selbst konkurrierende Land

Beitragvon llkruegro » Di 10 Mär, 2009 11:25

:lol:

/Klugscheißmodus an:
Mathematisch gesehen müssten wir die EW um 66% runterschrauben, damit wir ungefähr bei 10% rauskommen. 20% runter reichen nicht.
/Klugscheißmodus aus.

Aber wir wissen eh was du meinst. :D
Kanzler Lúnasadh.
Benutzeravatar
llkruegro
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3582
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 19:39
Wohnort: Tübingen
Heldenname: Balbok

Re: Westendar - Das sich selbst konkurrierende Land

Beitragvon Aidan » Di 10 Mär, 2009 11:33

Die Provinzen können ruhig so bleiben. Also pro Provinz eine Hauptstadt und dann noch kleinere, verteilte Ortschaften. Insgesamt sollte die Stadtbevölkerung aber nicht mehr als 200.000 Einwohner überschreiten, insgesamt.

Vorschlag: Reichshauptstadt 20k Einwohner
Provinzhauptstädte jeweils 10k Einwohner
Der Rest wird auf 5-7 kleinere Ortschaften verteilt.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Westendar - Das sich selbst konkurrierende Land

Beitragvon Xondorax » Di 10 Mär, 2009 11:47

llkruegro hat geschrieben::lol:

/Klugscheißmodus an:
Mathematisch gesehen müssten wir die EW um 66% runterschrauben, damit wir ungefähr bei 10% rauskommen. 20% runter reichen nicht.
/Klugscheißmodus aus.

Aber wir wissen eh was du meinst. :D


Schön, das ich Dir einen Grund für den neuen Modus geben konnte. :lol:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Westendar - Das sich selbst konkurrierende Land

Beitragvon proser » Di 10 Mär, 2009 13:08

Die 10% Stadtbewohneranteil sind doch kein Dogma! Ich fände es in Weste gerechtfertigt, einen höheren Anteil zu haben. Die EW-Zahl jeweils zu halbieren, halte ich für das äußerste. Damit hätten wir Städtegrößen zwischen 1.250 und 28.000.

Im Moment steht es übrigens 2:3 im Duell "alle 35 Orte vs. weniger". :(
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Westendar - Das sich selbst konkurrierende Land

Beitragvon Xondorax » Di 10 Mär, 2009 13:10

Hier mal der Vorschlag für eine Neuverteilung (ca. 10,4%). :D
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

VorherigeNächste

Zurück zu Auretianien, Westendar



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste