Es ist keine andere Fertigkeit. Deshalb kann es nicht Grundvoraussetzung sein. Es sei denn, du meinst, dass Wundenheilung mit Talentwert auf 1, die Voraussetzung für Wundenheilung des Talentwertes 2 ist.
Ich sehe das nicht so. Was bringt es, wenn 4 Leute Wundheilung können, aber keiner Ahnung davon hat, wie man einen Notruf macht, die Unfallstelle sichert, etc. (siehe Wiki-Zitat)? Jede Kleinigkeit wird bis ins Detail durchdiskutiert und aufgeschrieben. Warum sollte die Erste Hilfe weg? Soll dann auch das Wildnisleben weg oder die Menschenkenntnis usw.?
Ich glaube, ich halte mich jetzt erstmal raus. Vielleicht macht meine Vorbelastung es zu schwer für mich.
Naja also Notruf machen und Unfallstelle sichern, dass kann man auch im Anfängerkurs Wundheulung 1 nebenbei machen. Da braucht man nicht mehr EH. Aber wo würdest du EH im Spiel nutzen? Beispielsweise dein Taucher: Würdest du erst EH würfeln um zu schauen ob du einen Medicus holst? Da tuts auch Klugheit. Stabile Seitenlage geht mit Wundheilung eigentlich.
Soweit es micht betrifft, ist EH auch über. Geht ja auch nicht nur um Wund- sondern auch um Giftheilung und bedingt auch Krankheiten. Wenn man Spalten für Tisch und Stuhl hat, braucht man nicht noch extra eine für Möbel.
Minoru Mitsune (実 三常) "Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen" Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Und der Notarzt kann natürlich auch keine Ersthilfe leisten. Er hat ja Medizin und damit Wundheilung studiert... natürlich ist Ersthilfe ein speziell zu beschreibender Bereich. Doch nur, weil sich etwas definieren läßt, heißt es nicht, dass es nicht dennoch von etwas anderem subsummiert werden kann. Keiner will hier einem Sani seine Ausbildung wegnehmen, aber ich denke das es schlicht weder praktikabel ist, noch sinnvoll hier strickt zwischen Wundheilung und Erster Hilfe zu unterscheiden. Wundheilung ist etwas das der Körper tut, genau genommen müsste man das, was hier Wundheilung heißt Wundheilungsunterstützungsmaßnahmen nennen. Aber das ist Unfug. Es ist ein Krieg um Worte, und nicht um Inhalte und ich denke es ist keinem was genommen, man kann immer noch seine Heilkunde verschieden ausleben. Der eine ist Feldscherer und der nächste Chirurg. Das ist Teil des Rollenspiels.
Xondorax hat geschrieben:Kurzeinwurf: War EH und Sani
Das ist Dir ja unbenommen - aber zeige mir mal bitte den Arzt, Sani, Hebamme - irgendwas, die KEINE Erste Hilfe beherrschen. Hier im Spiel ist es einfach eine überflüssige Fertigkeit, da eigentlich JEDER, der reisen möchte unbedingt Wundenheilung aktiviert haben muss. Ich wüsste also nicht, warum jemand auch noch EH aktiviert haben müsste - wenn es jemand macht, ok, aber NUR EH ohne Wundenheilung hat keiner aktiviert. Und ein Arzt, der zu einer Unfallstelle kommt - oder auch ein Sani - leitet in der Regel eher Maßnahmen zur Wundenheilung ein anstatt EH zu versuchen (er wird ja nicht um Hilfe schreien und einen Arzt rufen ...)
Wie gesagt, ich hab mal versucht herauszubekommen, wozu ich IG Erste Hilfe benötigen würde, wenn ich eh Wundenheilung aktiviert und gesteigert habe. Und mir ist keine einzige Idee gekommen, wann EH anstatt Wundenheilung einzusetzen wäre. Ergo ist es eigentlich eine überflüssige Fertigkeit (und ich bin halt einfallslos).
Nur weil eine Fertigkeit im Spiel (noch) nicht verwendet wird, ist sie nicht automatisch überflüssig. Das Antamar-Regelwerk ist allgemein gehalten. Und irgendwo hat Athuran afair mal geschrieben, dass KEINE Fertigkeiten gestrichen werden. Insofern ist die Diskussion hier vielleicht vergebliche Mühe...