Orkstrond / Ismanna

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Orkstrond

Beitragvon Xondorax » Mi 11 Mär, 2009 19:05

Ist Tromskippen eigentlich aus den Fangstationen entstanden oder wurde die Stadt mehr landeinwärts errichtet?
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Orkstrond

Beitragvon Burghwy » So 15 Mär, 2009 20:02

Tja, ich hab mich mal wieder zusammen gerissen und die verdammt guten Vorarbeiten aller Schreiber hier, versuche zusammen zu bringen.
Es sind so viele gute Ideen dass es die Sache schwer macht daraus nur eine zusammenhängende Geschichte zu schreiben.
Aber der Versuch war es auf alle Fälle wert. Und ich denk es ist ganz gut geworden.
Nun musste ich aber, um einen Ablauf der Zeit zu wahren und daraus was Mächtiges zu machen, die Zeitlichen Abläufe um eine Winzigkeit verändern.

Bisher ist der Ablauf folgender:
260nZ - Fuglarsholmr wird aufgrund von übermässigen Ressourcen, welche für die Landwirtschaft interessant sind, besiedelt. Der Guano-Abbau an den Vogelklippen stützt die Landwirte des ganzen Godentums.
265nZ - Erste Walfänger und Abenteurer setzen von Fuglarsholmr auf das Festland des späteren Orkstronds über und gründen Siedlungen, haben in der Folge aber nur wenig Kontakt zum Mutterland.
300nZ - Vestaholmr wird ebenfalls besiedelt.
320nZ - Die sich ausbreitenden Orks stoßen im Frühjahr auf die Nordahjemr in Orkstrond und überfallen deren Siedlungen.
321nZ - Ausbruch des Krieges zwischen Nordahejmr und Orks.
325nZ - Bündnis mit den Dûn durch Angus Hammerhand und Angrasch Donnerkrug
328nZ - Gründung von Wangalen

Geändert damit es passt:

260nZ - Fuglarsholmr wird aufgrund von übermässigen Ressourcen, welche für die Landwirtschaft interessant sind, besiedelt. Der Guano-Abbau an den Vogelklippen stützt die Landwirte des ganzen Godentums.
265nZ - Erste Walfänger und Abenteurer setzen von Fuglarsholmr auf das Festland des späteren Orkstronds über und gründen Siedlungen, haben in der Folge aber nur wenig Kontakt zum Mutterland.
300nZ - Vestaholmr wird ebenfalls besiedelt.
319nZ - Bündnis mit den Dûn durch Angus Hammerhand und Angrasch Donnerkrug
320nZ - Die sich ausbreitenden Orks stoßen im Frühjahr auf die Nordahjemr in Orkstrond und überfallen deren Siedlungen.
321nZ – Gründung Wangalens einer der Auslößer für den Ausbruch des Krieges zwischen Nordahejmr und Orks. Auch Krieg gegen Erg regk Nador genannt.

Ich musste für die Geschichte das Bündnis auf 319nZ. Bringen sowie die Gründung Wangalens auf 321nZ. damit die Sache rund wurde. Das hatte den Vorteil, dass ich die bestehenden Geschichten miteinander verflechten konnte.

Ich hoffe du nimmst es mir nicht zu übel Theoran und Hut ab für Guurs Ideen und die Ork Grundlagen.

Ich hoffe das ist soweit akzeptabel. Natürlich kann man noch Unstimmigkeiten ändern und Ereignisse zufügen, doch wäre es gut den gesamt Zusammenhang zu erhalten.

Ich hab das ganze erstmal nur hier verlinkt.
Und nun viel Spaß mit der Saga.

http://wiki.antamar-community.de/index. ... rond#Sagen
bzw:
http://wiki.antamar-community.de/index. ... trond-Saga
Benutzeravatar
Burghwy
Herold
Herold
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 13 Mär, 2008 23:52
Heldenname: Wulfgar Hammerhand
Mitglied bei: Heldenkellers Erben

Re: Orkstrond

Beitragvon yngvar » So 15 Mär, 2009 22:21

Schicke Geschichte, Burghwy! Hab mal drübergelesen und Zeichensetzung/Rechtschreibung korrigiert. Ist sicher noch einiges drin, was ich übersehen/verschlimmbessert hab...
Soll das unter "Legenden" eingeordnet werden? Dann könnte man noch einen kurzen Wikieintrag schreiben, in dem nur die wichtige Fakten und Zahlen auftauchen. So als Schnellübersicht.
Ruhm und Ehre dem Todespudel!
Benutzeravatar
yngvar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 563
Registriert: So 09 Dez, 2007 14:43
Heldenname: Orik Ragnarsson

Re: Orkstrond

Beitragvon Burghwy » So 15 Mär, 2009 23:09

Deine Änderungen in Ehre und ich bin auch wirklich froh wenn man die Rechtschreibung verbessert da man im Schreiben selbst da oft nicht hinguckt.
Doch wo ein Komma hin soll sollte man keinen Bindestrich machen und wenn ich Wurfmesser meine dann hat das einen Sinn.
Ebenso wie gnadenlos schreibe dann sind die Äxte der Orks gnadenlos und nicht krud.

Dennoch Danke für den Rest der Ausbesserung.

Bei den Fakten? Nun die Fakten stammen alle aus den bisherigen Fakten über Okdstrond bzw. den über die Orks oder Nordahejm.
Mit dem eintragen in andere Bereiche würd ich noch warten bis hier einige damit einverstanden sind.

Gruß und Dank
Benutzeravatar
Burghwy
Herold
Herold
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 13 Mär, 2008 23:52
Heldenname: Wulfgar Hammerhand
Mitglied bei: Heldenkellers Erben

Re: Orkstrond

Beitragvon Theoran » So 15 Mär, 2009 23:13

Hab´s soweit nur überflogen, aber Respekt erstmal. Jetzt brauchen wir nur noch einen Grund, warum die Orks sich letztlich aus Orkstrond wieder zurück ziehen und warum die Orkstronder diesen ellen langen weg rudern, wo Fuglarsholmr doch nur einen Katzensprung entfernt ist.

Was Details betrifft, spricht ja nichts dagegen, dass es verschiedene Ausarbeitungen/Versionen der Geschichte gibt, sobald die Chronologie erstmal stimmt :-D
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Orkstrond

Beitragvon Burghwy » So 15 Mär, 2009 23:30

Verd.. Theoran, du hast recht, das muss noch geändert werden. Und später auch die Namen der Städte. Ich hab einfach die von Jarshejm ersmal geklaut.
Haben wir schon Städte für dort oben ?
Benutzeravatar
Burghwy
Herold
Herold
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 13 Mär, 2008 23:52
Heldenname: Wulfgar Hammerhand
Mitglied bei: Heldenkellers Erben

Re: Orkstrond

Beitragvon Burghwy » So 15 Mär, 2009 23:48

Ok, angepasst. Städte hab ich ersmal durchnummeriert. Stadt1 bis 3. Sieht zwar nicht so schön aus, aber wird ja noch. Und die Insel geändert damit die Armen nicht so lange rudern müssen *g*
Benutzeravatar
Burghwy
Herold
Herold
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 13 Mär, 2008 23:52
Heldenname: Wulfgar Hammerhand
Mitglied bei: Heldenkellers Erben

Re: Orkstrond

Beitragvon yngvar » Mo 16 Mär, 2009 16:33

Burghwy hat geschrieben:[...]wenn ich Wurfmesser meine dann hat das einen Sinn.


Sorry, hätte ich im Forum ansprechen sollen. Ich finde Wurfmesser eigentlich eher unpassend, das ist meiner Meinung nach etwas für Gaukler und zwielichtige Gestalten, nicht für den Nordamann von Format...was, glaubst du, macht es wahrscheinlich, dass sie Wurfmesser statt der üblichen Beile genommen haben?
(Soll keineswegs Kritik sein, sondern ein Vorschlag. Nicht missverstehen, bitte. :wink: )
Ruhm und Ehre dem Todespudel!
Benutzeravatar
yngvar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 563
Registriert: So 09 Dez, 2007 14:43
Heldenname: Orik Ragnarsson

Re: Orkstrond

Beitragvon olcapone » Mo 16 Mär, 2009 16:40

Pro Wurfaxt, es sei denn es gibt wirklich eine schlüssige Begründung.

Nebenbei: das Zitat mit dem Riesenfaultier kann mMn komplett raus, da Faultiere/Riesenfaultiere sicher in einer tropischen/subtropischen Gegend vorkommen, da dies ja nicht unbedingt die Energie-Produzenten schlechthin sind. Ergo: kalte Umgebung ist sehr schlecht für langsame Tiere die den ganzen Tag nur fressen müssen.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
olcapone
Major
Major
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 10 Jul, 2007 19:47
Wohnort: Biel / Schweiz
Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Re: Orkstrond

Beitragvon Burghwy » Mo 16 Mär, 2009 16:56

Hatte in gewisser Weise deinen Einwand, warum keine Wurfäxte, erwartet.

Nun Theoran hatte eingebracht, daß die sogenannten Spejulfr eine spezielle Gruppe der Orkstronder sind die sich auf's Spähen und und Auskundschaften spezialisiert haben.
Ich versetzt mich also mal in die Lage dieser Gruppe und überlegte was ich für so einen filigranen Auftrag mitnehmen würde.
Ich hielt mir vor Augen, daß so eine Wurfaxt mal lässig das dreifache an Platz braucht als ein ordentlicher und wirkungsvoller Wurfdolch und ich so mal lässig das 3 fache an Wurfdolchen mitnehmen könnte. Auch würden 2 Wurfäxte weit mehr scheppern als in einem Gurt verstaute Wurfmesser. Besonders im Hinblick auf anschleichen.
Man bedenke, sie mussten jeweils schon ihre Trardaudi mitnehmen um die Katapulte zu zerstören.

Mit einer Wurfaxt einem die Kehle durch zu schneiden halte ich für recht umständlich, mit nem Wurfmesser ne schnelle und saubere Sache.

Da also diese wackeren Kerle Spezialisten auf dem Scout gebiet sind, war mir in diesem, doch sehr heiklen Falle, ein Wurfmesser als sinnvoller erschienen.
Dass die Kerle auch mit Wurfäxten umgehen können liegt außer Frage, wäre auch meine Wahl wenn ich in ein unbekanntes Gebiet durchforschen wollte. Da dürfte ne Wurfaxt eine bessere Waffe sein.

Sollte aber die Mehrheit auf Wurfäxte bestehen. Dann wird das natürlich geändert. :-)
Benutzeravatar
Burghwy
Herold
Herold
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 13 Mär, 2008 23:52
Heldenname: Wulfgar Hammerhand
Mitglied bei: Heldenkellers Erben

Re: Orkstrond

Beitragvon olcapone » Mo 16 Mär, 2009 17:04

Tönt gut, nur sind Wurfmesser kein Garant für eine tödliche Verletzung. Die Wurfaxt macht da eigentlich mehr Schaden...

...aber mal abwarten, was die anderen meinen. Von mir aus ist es ok...
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
olcapone
Major
Major
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 10 Jul, 2007 19:47
Wohnort: Biel / Schweiz
Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Re: Orkstrond

Beitragvon Burghwy » Mo 16 Mär, 2009 17:36

Wenn Gerand Larsson, möge Ismära ihn in Ehren aufnehmen, ein Wurfmesser geworfen hat, dann macht ein Ork nur noch einen Schlag und zwar tot auf den Boden. :mrgreen:

Aber schön zu sehen, dass soweit gelesen wurde und sich Gedanken gemacht wurde. *g*

Noch eines. Ich würde dafür plädieren, aus den Ismanna die Spejulfr zu machen. Nicht nur weil mir diese Orkstronder Spezialisten extremst ans Herz gewachsen sind sonder weil die Gruppierung super passen würde. Letztendlich sind die derzeitigen Ismanna genau das was die Spejulfr darstellen.
Benutzeravatar
Burghwy
Herold
Herold
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 13 Mär, 2008 23:52
Heldenname: Wulfgar Hammerhand
Mitglied bei: Heldenkellers Erben

Re: Orkstrond

Beitragvon olcapone » Mo 16 Mär, 2009 17:37

Nein, wenn schon umgekehrt. Ismanna war eine Vorgabe vom A-Team und sollte so drinnen bleiben. Änderungen nur mit Rücksprache...
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
olcapone
Major
Major
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 10 Jul, 2007 19:47
Wohnort: Biel / Schweiz
Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Re: Orkstrond

Beitragvon Theoran » Mo 16 Mär, 2009 20:49

Zur Wurfaxt/messer Frage: Wieso kein Bogen? Die Reichweite ist größer, die Zielgenauigkeit besser und Pfeile kann man zur Not herstellen, oder erbeuten. Pfeile klappern zudem weniger und sind leichter und gesammelter zu verstauen.

Zu Spejulfr und Ismanna: Spricht etwas dagegen, dass es vornehmlich Ismanna sind, die sich in Orkstrond ansiedeln? Ich habe den Zusammenhang Ismanna/Nordahejmr nicht so präsent, aber eine wirklich andere ethnische Gruppe sind sie ja wohl nicht ...
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Orkstrond

Beitragvon qapla » Mo 16 Mär, 2009 20:54

Ismanna#Die_Volksgruppe_der_Ismanna
Meiner Meinung nach passen die perfekt. Da es sie schon gibt wäre es also schön gleich den Namen zu verwenden.
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

VorherigeNächste

Zurück zu Nordahejm, Joten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron