Zurück zum Thema: Ein paar Zeilen halt. Die Wortzahl hängt dann von der Wortlänge ab
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Edit: Das hier klang aber mal anders:
Athuran hat geschrieben:Nein.
Echsen bleiben NPC.
Schade.
Athuran hat geschrieben:Nein.
Echsen bleiben NPC.
Athuran hat geschrieben:IEs gibt keine Archetypen mehr, also müssen die Fertigkeiten optimal abgestimmt sein und wir annehmen, dass die Startwerte der neun Grundeigenschaften nur noch durch die Kombination von Rasse+Kultur+Volk+Profession bestimmt werden.
Rasse:
Eigenschaften
neun Eigenschaften mit insgesamt immer 99 Punkten, die in einem Rahmen von 7 bis 16 liegen; Menschen haben überall 11
Fertigkeiten
alle haben folgende aktiviert (fehlt etwas?):
- Code: Alles auswählen
Raufen
Dolche
Wuchtwaffen
Wurfmesser
--
Athletik
Geländelauf
Klettern
Körperbeherrschung
Schleichen
Selbstbeherrschung
Singen
Sinnenschärfe
Springen
Verstecken
Werfen
--
Erste Hilfe
Holzbearbeitung
Kochen
Schneidern
Zeichnen
--
Nahrung sammeln
Orientierung
Spurenlesen
Wildnisleben
--
Etikette
Menschenkenntnis
Überreden
Verbergen
Verführen
--
Geografie
Historie
Legenden
Mathematik
Pflanzenkunde
Spiele
Tierkunde
Kultur:
Eigenschaften
5 weitere Punkte auf Eigenschaften; unterschiedlich je nach Kultur
Fertigkeiten
in jeder Kategorie wird eine (für die Kultur typische) neue Fertigkeit aktiviert, auf Wert 0
Volk:
Eigenschaften
2 weitere Punkte auf Eigenschaften; unterschiedlich je nach Volk
Fertigkeiten
Auf die bislang aktivierten Fertigkeiten werden jetzt Werte vergeben; in den {}-Klammern stehen die einzelnen Werte in ihrer Höhe:
- Code: Alles auswählen
Variante A --> Handwerker-Kultur:
Kampf {1,2,3} - Körperlich{1,1,2,2,2,3} - Handwerk {3,3,4,4,5} - Wissen {3,4} - Gesellschaft {3,4} - Natur {3,4}
Variante B --> Philosophische Kultur:
Kampf {1,2} - Körperlich{2,2,3,3} - Handwerk {2,3} - Wissen {3,4,4,5,6,6} - Gesellschaft {3,4} - Natur {2,2}
Variante C --> Soziale Kultur:
Kampf {2,3} - Körperlich{2,2,3,3,4} - Handwerk {2,3} - Wissen {1,2,2,3} - Gesellschaft {4,5,5,6,6} - Natur {2,2}
Variante D --> Naturkultur:
Kampf {1,2,3} - Körperlich{2,3,3,4,4} - Handwerk {2,3,3,4,4} - Wissen {1,2,2} - Gesellschaft {2,3} - Natur {3,3,4,4,5}
Variante E --> Archaische Kultur:
Kampf {2,3,4} - Körperlich{1,1,1,2,2,3} - Handwerk {2,3,3,4} - Wissen {2,3} - Gesellschaft {1,2,3} - Natur {3,4,4}
Bei jederVariante kommt die jeweilige Muttersprache auf Wert 10 hinzu.
Sieht komisch aus, passt aber, da zusammen für die Steigerungen immer 300 EP (plusminus 2) ausgegeben wurden. Damit ist das also rein EP-technisch absolut ausbalanciert.
Profession:
Eigenschaften
2 weitere Punkte auf Eigenschaften; unterschiedlich je nach Profession
Fertigkeiten
Fertigkeitsverteilung bei den Professionen analog zur Gestaltung der Völker:
- Code: Alles auswählen
Variante A --> Krieger:
Kampf {3,4,5,7} - Körperlich{2,3,4,} - Handwerk {3,4,} -
Wissen {2,3,} - Gesellschaft {1} - Natur {} - Sprachen {} - Schriften {}
Variante B --> Handwerker:
Kampf {4} - Körperlich{4,5} - Handwerk {5,6,7,8} -
Wissen {4,6} - Gesellschaft {4,5} - Natur {3} - Sprachen {} - Schriften {}
Variante C --> Gelehrter:
Kampf {} - Körperlich{3,3} - Handwerk {4} -
Wissen {4,5,6,7,8,9} - Gesellschaft {5,6} - Natur {} - Sprachen {6,8} - Schriften {5,7}
Variante D --> Reisender:
Kampf {4} - Körperlich{4,7} - Handwerk {5,6} -
Wissen {4,6} - Gesellschaft {5,6} - Natur {4,6} - Sprachen {5,7} - Schriften {6}
Variante E --> Archaisch:
Kampf {3,5} - Körperlich{5,7} - Handwerk {3,4,6} -
Wissen {3,5} - Gesellschaft {3} - Natur {4,5,6} - Sprachen {} - Schriften {}
Variante F --> Wildnis:
Kampf {3,5} - Körperlich{4,6} - Handwerk {4,5} -
Wissen {6,7} - Gesellschaft {} - Natur {4,5,6,7} - Sprachen {} - Schriften {}
Variante G --> Gesellschaft:
Kampf {3,4} - Körperlich{4,5} - Handwerk {4} -
Wissen {5,6,7} - Gesellschaft {4,5,6,7} - Natur {} - Sprachen {5} - Schriften {5}
Variante H --> Andere (Körper&Natur):
Kampf {3,3} - Körperlich{5,6,7} - Handwerk {4} -
Wissen {4,5} - Gesellschaft {4} - Natur {3,4,5,6} - Sprachen {} - Schriften {}
Bei dieser Verteilung sind es jeweils 300-303 investierte EP verteilt auf 12-15 (evtl. neue) Fertigkeiten unterschiedlich nach Bedarf der Profession.
Athuran hat geschrieben:Es klingt zwar prinzipiell verführerisch, den Spieler entscheiden zu lassen, auf welche Fertigkeiten er die Werte verteilt, aber das ist viel zu frei und würde den Unterschieden zwischen den Völkern nicht annähernd ihrer Eigenständigkeit lassen. Der Spieler hat mit den Start-Ep dann die Möglichkeit, sich selbst auszugestalten.
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