Arbeiten als Abenteuer

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Arbeiten als Abenteuer

Beitragvon Konglomerat » Mi 18 Mär, 2009 12:50

Hallo zusammen,

ich habe mir mal überlegt (sicher bin ich nicht der erste, bin aber auch nicht auf das gestoßen bei meiner Suche), dass man das arbeiten gehen doch ebenfalls mit Situationsabfragen auffrischen könnte.

Eventuell legt man hierzu eine Datenbank möglicher Ereignisse in den Hintergrund. Hierüber könnte man auch einige Gegenstände herstellen lassen.

Das würde bedeuten, es gäbe nicht eine bloße Auflistung der getätigten und bestandenen/nicht bestandenen Würfe, sondern man würde sozusagen seine Zeit beim arbeitgeber verbringen.

Als Beispiel:
Der Fischer:
Alle paar Minuten (dies könnte variabel gehalten werden zwischen x und x Minuten) erscheint ein Ereignis.
1. Du suchst Dir ein schönes Plätzchen zum Angeln (Probe auf Fischen +5) und siehe da, durch Deine reichhaltige Erfahrung hast du einen Stiefel angeln können... Auf zu neuen Ufern, dir fehlt ja noch der zweite.
2. Die Sonne scheint dir auf den Pelz und du hast eine geniale Idee, aus einigen Seilen bastelst du dir ein Netz. (Seiler Probe +9)
--> gelungen: Du hast ein passables Netz zusammenstellen können und wirfst es über Bord (Fischen Probe +4)
---> gelungen: na da sind doch einige brauchbare Fische dabei
----> erhalten 2 x Blaubarsch
---> nicht gelungen: Ohhh nein, da warst du wohl etwas zu stürmisch, das Netz ist weg. Vielleicht stecken damit jetzt die Fische ihr Revier ab.
----> verloren: dünnes Seil
--> nicht gelungen: Als du bemerkst, dass du dich nicht mehr bewegen kannst beschließt du, nicht mehr weiter zu knüpfen... Als einige Fischer dich in deiner misslichen Lage entdecken, befreien Sie dich und fragen wer dich gefesselt habe. Du redest von einer marodierenden Piratenbande, doch auf dem Dorfteich mag dir das niemand so recht glauben.
3. usw.

Dieses System würde zum einen das arbeiten etwas interessanter und witziger gestallten, zum anderen ermöglicht es ein variableres und eventuell höheres EP Potential. Ein Spieler mit einem hohen Fischen Wert würde mehr und bessere Fische aus dem Wasser holen als ein unerfahrener und ebenso auch mehr Erfahrung für die erfolgreichen schwereren Proben erhalten. Dies würde außerdem bedeuten, dass man die Vorgaben so belassen könnte. Ein Amtsrat ohne Schreibfähigkeit würde schließlich nie auf diesen Posten gelassen werden.

So, ich hoffe nicht das ihr mich jetzt verurteilt, weil ich vielleicht nicht 100% intensiv geschaut habe ob es andere, eventuell bessere Beiträge zu diesem Thema gibt.

PS: Falls Ihr noch jemanden zum schreiben kleinerer abenteuer sucht, ich würde mich gerne mal daran versuchen. Weiß nur nicht wie ich es strukturell aufbauen sollte.
Konglomerat
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Mirbarosch Tschagroschem

Re: Arbeiten als Abenteuer

Beitragvon Tommek » Mi 18 Mär, 2009 13:32

Konglomerat hat geschrieben:PS: Falls Ihr noch jemanden zum schreiben kleinerer abenteuer sucht, ich würde mich gerne mal daran versuchen. Weiß nur nicht wie ich es strukturell aufbauen sollte.

Darkwind und Enno erstellen derzeit einen Editor für Questen, der sollte die Sache erheblich vereinfachen. Du könntest da sicher als Beta-Tester fungieren.

Was deinen Vorschlag angeht: ZB während der Arbeit wollten wir eigentlich nicht anbieten. Allerdings spielt dein Posting schon sehr in das "Crafting", das herstellen von Waren, dies wird es definitiv geben. Also eigene Schwerter, eigene Nahrung etc. erstellen, hier könnte man bestimmte Ereignisse und besondere Erfolge/Misserfolge natürlich etwas ausführlicher darstellen.

"20 20 20" - "Beim Brotbacken fängt die Backstube Feuer..."
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Grembragh » Mi 18 Mär, 2009 14:09

Hurra! Ein Editor für Questen. Super Idee!
Grembragh
Herold
Herold

Heldenname: Grembragh/Meliador/Vittorio Duraprova
Mitglied bei: H.E.L.D. / Handelskontor Niederflor/Stadtwache

Beitragvon Konglomerat » Mi 18 Mär, 2009 15:06

Heißt das, es wurde nur noch nicht angedacht oder es steht völlig außer Frage es in dieser Form zu gestalten.

Ein Questeditor wäre sehr genial. Dann würde vielleicht mal eine Vielzahl von Quests zur verfügung stehen. Ich würde da auf jeden Fall gerne als Tester mitwirken.
Konglomerat
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Tommek » Mi 18 Mär, 2009 16:37

Doch ZB während der Arbeit wurden angedacht aber verworfen.

ZBs gibt es auf Reisen, die Arbeit dient der Zeitüberbrückung, auch wenn sie derzeit (noch) einen Hauptteil des Spiels ausmacht.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Darkwind » Mi 18 Mär, 2009 17:40

Tommek hat geschrieben:Darkwind und Enno erstellen derzeit einen Editor für Questen, der sollte die Sache erheblich vereinfachen. Du könntest da sicher als Beta-Tester fungieren.

:o_O: Meine Teilhabe daran ist mir neu. Wann hast du mir denn diesen Auftrag gegeben?
Darkwind
Leutnant
Leutnant

Heldenname: -
Mitglied bei: Falken des schwarzen Rotak

Beitragvon olcapone » Mi 18 Mär, 2009 17:48

Wie ging noch mal der alte Spruch: "Ich habe ihnen gesagt, dass Sie ihre Emails öfters lesen sollen. Sind sind seit zwei Wochen gefeuert..." :mrgreen:

SCNR
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Tommek » Mi 18 Mär, 2009 18:21

Oh Sorry ich meinte Lowlander! :mrgreen: Da hab ich wohl kurz vorher deinen Namen gelesen.

Edit: Darkwind ist ja momentan sehr mit dem Fernkampf beschäftigt. :wink:
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Darkwind » Mi 18 Mär, 2009 20:14

Genau! ;) Wie weit bist du eigentlich schon mit der 3-D Implementierung des neuen Wegesystems? :P
Darkwind
Leutnant
Leutnant

Heldenname: -
Mitglied bei: Falken des schwarzen Rotak

Beitragvon llkruegro » Mi 18 Mär, 2009 22:03

3D nur? Sind wir hier auf Low Budget oder was?
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon olcapone » Do 19 Mär, 2009 10:13

Wart mal ab, bis das Holodeck und die Virtual Reality Schnittstellen fertig sind. *hui*
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon Konglomerat » Do 19 Mär, 2009 12:32

Hmm, das ist natürlich schade. Ich dachte, arbeiten gehört einfach dazu. Schließlich sollte man sich doch auch dazu entschließen können, Handwerker zu sein. Ich merke aber, dass es kein Interesse an einer solchen ZB Datenbank gibt. ICh habe natürlich auch keine Ahnung ob die Umsetzung überhaupt realisierbar wäre, dachte nur das es ein netter Zusatz wäre. Aber ich mach schließlich das Spiel nicht :) und so wie es ist gefällt es mir auch. Werde dann nur überlegen, ob sich das Handwerkern lohnt. Also wenn man schon einen hohen Char hat, kann der einen doch immer mit Finanzmitteln versorgen. Wozu dann noch arbeiten?

Naja, dann warte ich mal auf die HD Umsetzung des Spieles in 3D im Holodeck.
Konglomerat
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Konglomerat » Do 19 Mär, 2009 14:19

Bei wem muss ich mich denn melden, wenn ich gerne beim testen des Editors dabei wäre?
Konglomerat
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon olcapone » Do 19 Mär, 2009 14:32

http://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=28&t=7178&st=0&sk=t&sd=a&start=15#p146860

Wenn dir die Berechtigung dazu fehlt, schreib mir einfach ne PN. Aber vorsicht: der Editor ist noch etwas buggy und nur mit reiner Vorsicht zu geniessen. Wende ihn besser nicht auf schon bestehende AOQML-Projekte an, die du manuell erstellt hast.

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon Athuran » Mi 25 Mär, 2009 11:50

:closed:
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3