Plan B-Eisenzwerge

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B-Eisenzwerge

Beitragvon Alrik von Havena » Mi 18 Mär, 2009 13:56

offen: wie groß soll der Saal des Rambok sein, wieviele Stehplätze? Es sollten mindestens die gesamte Priesterschaft bzw. ein Teil der Priesterschaft und alle Handwerker der vier Haupthandwerke der Gipfelstätte Platz finden



Bei Zwergen würde ich eine Stehfläche von mindestens 1qm einplanen. Wenn 100 Zwerge im Raum sind, wären das schon 10 x 10 Schritt für den Bereich der "Besucher". Dann kommt da noch die Statur zu und die Schaukästen. Also wären wir mMn locker bei 14 x 20 Schritt (Breite x Länge) = 280qm. Eine Länge von 20 Schritt, weil a) die Priester, b) die Statur und c) Gabenbereich. :denker:



Wie viele Priester bzw. Handwerker sollte man den hier einplanen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ggf würde ich Ramboks Halle tatsächlich noch größer gestalten wollen.
life is far too important a thing ever to talk about!
Benutzeravatar
Alrik von Havena
Herold
Herold
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 01 Aug, 2008 23:10
Heldenname: Turok Sohn des Halgrok

Re: Plan B-Eisenzwerge

Beitragvon Alrik von Havena » Mi 18 Mär, 2009 14:10

PS: ganz vergessen, danke für den Hinweis! Gaben(bereich) bzw die ganze Thematik baue ich noch ein!
life is far too important a thing ever to talk about!
Benutzeravatar
Alrik von Havena
Herold
Herold
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 01 Aug, 2008 23:10
Heldenname: Turok Sohn des Halgrok

Re: Plan B-Eisenzwerge

Beitragvon Xondorax » Do 19 Mär, 2009 22:05

So ruhig hier? :denker:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Plan B-Eisenzwerge

Beitragvon Alrik von Havena » Fr 20 Mär, 2009 09:51

Hier (bzw. in allen Zwergen-Threads) ist es ruhig ...

... im Wiki schreiben dafür alle fleißig ;)

Wenn nichts dazwischen kommt, sollte ich heute mit der Ausarbeitung von Ramboks Andacht fertig sein. Lediglich die Angaben in welcher Ebene die Haupttempel der Handwerkskunst jeweils stehen, würde ich für denjenigen frei lassen, der die Halle der Ahnen endgültig entwirft.

Würde sich btw jemand berufen fühlen, den Haupttempelkomplex in der Beschreibung der Halle der Ahnen sowie in Eisenhütt zu verlinken?

Zudem würde mich mal interessieren, wie groß die Halle der Ahnen mit allen Ebenen eigentlich ist. Wäre wichtig um Ramboks Halle eingliedern zu können (bzw. auch das Format von Ramboks Altar festzulegen).

Zuletzt freue ich mich natürlich über weiteres Feedback und Ideen - auch gerne im anderen Thread die Religion der (Eisen-)Zwerge betreffend.

Guten Morgen! A
life is far too important a thing ever to talk about!
Benutzeravatar
Alrik von Havena
Herold
Herold
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 01 Aug, 2008 23:10
Heldenname: Turok Sohn des Halgrok

Re: Plan B-Eisenzwerge

Beitragvon Xondorax » Fr 20 Mär, 2009 12:48

Tja, dann kann ich im Moment nicht mehr viel helfen, da ich nicht im Wiki nach Änderungen suchen werde. :D
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Plan B-Eisenzwerge

Beitragvon Alrik von Havena » Fr 20 Mär, 2009 13:07

Da lässt sich doch was machen:

Haupttempel der Schmiedekunst

Auf der Xten Ebene befindet sich der Einganz zum Haupttempel der Schmiedekunst. Er steht allen Zwergen offen, die die Halle der Ahnen besuchen. Hier arbeiten neben den lokalen Priestern auch einige Eisenzwerge, die sich aufgrund einer in der Vergangenheit gefühlten, spirituellen Unterstützung durch Ihren Stammesvater Rambok für einen bestimmten Zeitraum der Tätigkeit für das Allgemeinwohl verpflichtet haben.

Neben einigen Essen, einer Gießerei und den weiteren notwendigen Arbeitsbänken und technischen Einrichtungen in einer großen Haupthalle, gibt es eine Anzahl von kleinen Räumen und Säälen für die Konsultation der Priester durch Gläubige, welche neben der Suche nach seelischem Beistand auch die eine oder andere Fachfrage an die Diener Ramboks herantragen. Ausserdem werden hier auch Novizen der Priesterschaft bei Bedarf in Theorie und Praxis der Schmiedekunst unterrichtet.

Eine Besonderheit dieses Tempels ist das ausgeklügelte Abluftsystem. Der Sog, den der Rauch der Schmiedefeuer durch eigens angelegte und durch den Fels getriebene Kamine erzeugt, zieht mittels Unterdruck frische Luft durch spezielle Luftschächte direkt in die Tempelhalle. Sowohl die Frischluftschächte als auch die Kaminsysteme sind an der Oberfläche sehr gut verborgen und gesichert. Durch ein spezielles Kühlungssystem und verwinkelte Austritte ist noch nicht einmal der austretende Rauch deutlich erkennbar.

Haupttempel der Steinmetzkunst

Auf der Xten Ebene, nahe einem großen Tunnel für den An- und Abtransport von Steinquadern und den fertigen Erzeugnissen, befindet sich der Einganz zum Haupttempel der Steinmetzkunst. Er steht allen Zwergen offen, die die Halle der Ahnen besuchen. Hier arbeiten neben den lokalen Priestern auch einige Eisenzwerge, die sich aufgrund einer in der Vergangenheit gefühlten, spirituellen Unterstützung durch Ihren Stammesvater Rambok für einen bestimmten Zeitraum der Tätigkeit für das Allgemeinwohl verpflichtet haben.

In einer großen Halle gibt es viel Raum für die Arbeit der Steinmetze, den An- und Abtransport der Rohstoffe und Erzeugnisse, sowie an den Wänden Tafeln und Bänke an denen die Arbeiten geplant und skizziert werden können. Daneben gibt es noch eine Anzahl von kleinen Räumen und Säälen für die Konsultation der Priester durch Gläubige, welche neben der Suche nach seelischem Beistand auch die eine oder andere Fachfrage an die Diener Ramboks herantragen. Ausserdem werden hier auch Novizen der Priesterschaft bei Bedarf in Theorie und Praxis der Steinmetzkunst unterrichtet.

Besuchern und Gläubigen fällt an diesem Tempel meist zuerst das ausgeklügelte Schienensystem an der Decke der Halle auf. An eisernen Führungen sind hier Schlitten mit jeweils einem Ausleger und Seilzügen angebracht. Mit deren Hilfe lassen sich tonnenschwere Steinquader an jede beliebige Stelle der Tempelhalle und die geschaffenen Arbeiten am Tempeleingang wieder auf reguläre Transportwägen heben. Die Führungen sind hierfür so perfekt beschaffen, das selbst die größten Blöcke durch einen Zwerg bewegt werden können.

Haupttempel der Alchemistenkunst

Auf der Xten Ebene befindet sich der Einganz zum Haupttempel der Alchemistenkunst. Er steht allen Zwergen offen, die die Halle der Ahnen besuchen. Hier arbeiten neben den lokalen Priestern auch einige Eisenzwerge, die sich aufgrund einer in der Vergangenheit gefühlten, spirituellen Unterstützung durch Ihren Stammesvater Rambok für einen bestimmten Zeitraum der Tätigkeit für das Allgemeinwohl verpflichtet haben.

Der zentrale Punkt des Tempels ist ein größerer Saal mit Tischen und Bänken, an denen die Alchemisten sich austauschen, Versuche planen und recherchieren können. Die Wände des Saals sind mit Bücherregalen ausgekleidet, zum Teil sind aber auch im Saal weitere Regale als Trennwände angebracht. Abgehend gibt es mehrere voll ausgestatteten Versuchsräumen, die zwischen drei und vierzig Zwergen Platz bieten, sowie einen großen, niedrigen Raum der als Lager für allerhand Chemikalien, Tinkturen und Stoffen dient. Daneben gibt es noch eine Anzahl von kleinen Räumen und Säälen für die Konsultation der Priester durch Gläubige, welche neben der Suche nach seelischem Beistand auch die eine oder andere Fachfrage an die Diener Ramboks herantragen. Ausserdem werden hier auch Novizen der Priesterschaft bei Bedarf in Theorie und Praxis der Alchemistenkunst unterrichtet.

Um die bei manch einer Herstellung von besonderen Stoffen auftretenden Gase nicht zu einer Gefährdung des Tempels (oder der Halle der Ahnen selbst) werden zu lassen, nutzt auch dieser Tempel ein Abluftsystem. Durch das abfließendes Wasser aus einer unterirdischen Quelle wird ein Unterdruck erzeugt, welcher durch ein Schachtsystem die Luft aus den Arbeitsräumen der Alchemisten mit sich nimmt und frischere Luft aus der Halle der Ahnen nachzieht. Bevor der Unterdruck erzeugt wird, tritt des Wasser der Quelle noch in einem besonderen Raum über eine Wanne zu Tage und wird für die Reinigung der alchemistischen Utensilien verwendet.

Haupttempel der Konstrukteurkunst

Auf der Xten Ebene befindet sich der Einganz zum Haupttempel der Konstrukteurkunst. Er steht allen Zwergen offen, die die Halle der Ahnen besuchen. Hier arbeiten neben den lokalen Priestern auch einige Eisenzwerge, die sich aufgrund einer in der Vergangenheit gefühlten, spirituellen Unterstützung durch Ihren Stammesvater Rambok für einen bestimmten Zeitraum der Tätigkeit für das Allgemeinwohl verpflichtet haben.

Die meisten Konstrukteure arbeiten im Tempel in der großen Haupthalle. Durch ihre beachtliche Ausdehnung und Höhe können hier auch die komplexesten Konstruktionen im Modell nachgebaut und getestet werden. Zudem stehen überall verteilt, in einem scheinbar ungeordnetem Muster, Bänke, Tische und Pulte mit technischen Zeichnungen, Entwürfen und kleineren Konstrukten. An den Seiten der Halle gibt es verschieden große Nischen, die vornehmlich von kleineren Arbeitsgruppen genutzt werden. Zudem gibt es, wie in den drei anderen Haupttempeln auch, noch eine Anzahl von kleinen Räumen und Säälen für die Konsultation der Priester durch Gläubige, welche neben der Suche nach seelischem Beistand auch die eine oder andere Fachfrage an die Diener Ramboks herantragen. Zuletzt werden auch hier Novizen der Priesterschaft bei Bedarf in Theorie und Praxis der Konstrukteurkunst unterrichtet.

Als größte Besonderheit im Tempel der Konstrukteurskunst fällt auf, das sich hier auch eine kleine Schmiede sowie ein Bereich für Steinmetzarbeiten befindet. Da der Nachbau im Modell zum Teil wesentliche Erkenntnisse über die Eigenschaften eines Entwurfs bringt, werden die dafür notwendigen Materialien direkt vor Ort hergestellt und bei Bedarf angepasst. Dabei nehmen die Konstrukteure häufig die Hilfe ihrer Priesterkollegen aus den anderen handwerkskräften in Anspruch.


das wären die aktuellen Neueintragungen, jeweils weniger als zwei Tage alt, im Bezug auf Ramboks Andacht. Ich suche bspw. noch nach einer weiteren Besonderheit im Haupttempel der Konstrukteurskunst. Hat hier jemand eine Idee?
life is far too important a thing ever to talk about!
Benutzeravatar
Alrik von Havena
Herold
Herold
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 01 Aug, 2008 23:10
Heldenname: Turok Sohn des Halgrok

Re: Plan B-Eisenzwerge

Beitragvon auman » Fr 20 Mär, 2009 14:52

Noch ein paar Namen.

Spoiler:
Händler

  • Alchemist 3x
    In Eisenfels, Name: "Belfoks alchemistisches Allerlei", Sohn des Gorfok, Laden der Familie Brauglut.
    In Wasserstein, Name: "Bregaschok, Sohn des Mogoschok", Laden der Familie Feuerfels.
    In Minenhall, Name: "Ruboknes Reagentien", Tochter der Jantokla, Laden der Familie Granitspalter, besonders exportorientiert.
  • Ausrüstungshandel 2x
    In Schmiedefels, Name: "Briok, Sohn des Griok", aus der Familie Erzschein.
    In Blattfels, Name: "Opalyas Minenbedarf", Tochter der Lormial, Familienzugehörigkeit unbekannt.
  • Boots-/Schiffbauer 0x
  • Buchhandel 1x
    In Eisenhütt, Name: "Zwergische Schriften", Grolok, Sohn des Thalok, aus der Familie Glutauge.
  • Edelsteinschleifer(Wechselstube) 2x
    In Eisenfels, Name: "Die Glänzenden", Xamoschok, Sohn des Igremok aus der Familie Glutstein.
    In Minenhall, Name: "Tyfanies", Tochter der Olfy aus der Familie Hammerspitz.
  • Fischmarkt 1x
    In Eisenfels , Name: "Zur Grottenzucht", Orsamok, Sohn des Ilremok aus der Familie Hammerspitz.(Zucht: Blindkarpfen & Grottenhecht )
  • Gewürzhandel 0x
  • Handelshaus 2x
    In Minenhall, Name: "Kontor der Königlich Eodatischen Handelsgesellschaft", Alrik Elhoff, Kaiserreicher, exportieren Zwergenwaren, importieren aus aller Welt.
    In Eisenfels, Name: "Handelshaus Hammerfaust", Bambur, Sohn des Nidarok aus der Familie Hammerfaust.
  • Instrumentenbauer 1x
    In Eisenhütt, Name: "Pfeifenmacher Threrok", Threrok, Sohn des Thraenok aus der Familie Axthand, baut zwergische Pfeifenbalge, oder wie die heissen.
  • Kolonialwaren 0x
  • Krämer 5x
    In Eisenfels, Name: "Rabugasch, Sohn des Maschorok", aus der Familie Glutstein.
    In Wasserstein, Name: "Ugamoks Waren", Sohn des Kagremok aus der Familie Drachenaxt.
    In Felsspitze, Name: "Tantemas Laden", Tantema, Tochter der Riglokla aus der Familie Feuerfels.
    In Blattfels, Name: "Allerlei Güter", Kuwimok Sohn des Partramok aus der Familie Schmelzfaust.
    In Eisenrose, Name: "Krämers Glück", Sugescha Tochter der Dugulne aus der Familie Hammerfaust.
  • Kräuter- & Pflanzenhandel 1x
    In Eisenstein, Name: "Zum Almenkraut", Cugula Tochter der Jetrascha aus der Familie Steinspalter.
  • Lebensmittel 14x in jeder Stadt
    In Eisenfels, Name: ""
    In Eisenhütt, Name: ""
    In Eisenstein, Name: ""
    In Schmiedefels, Name: ""
    In Blattfels , Name: ""
    In Wasserstein, Name: ""
    In Felsspitz, Name: ""
    In Dornenstein, Name: ""
    In Eisenrose, Name: ""
    In Steinfell, Name: ""
    In Erzmine Großerz, Name: ""
    In Steinbruch Steinhall, Name: ""
    In Salzmine Felsenherz, Name: ""
    In Edelmetallmine Minenhall, Name: ""
  • Luxusartikel 0x
  • Markt 2x
    In Eisenfels, Name: "An der Markthalle", Risok, Sohn des Gasok aus der Familie Drachenfaust, größter Händler in der Markthalle
    In Edelmetallmine Minenhall, Name: "Tungdoschs feinste Waren", Tungdosch, Sohn des Gamosch, Hochzwerg, durch Import/Export reich geworden.
  • Rohstoffumschlag 7x vor allem in den Minenstädten
    In Eisenfels, Name: "Fredoks Erzlager", Fredok, Sohn des Falfok aus der Familie Eisenfinger
    In Eisenstein, Name: "Stein und Bein", Imra, Tochter der Urokla aus der Familie Graubart
    In Schmiedefels, Name: "Die Halde", Darbokne, Tochter der Burda aus der Familie Goldfels
    In Erzmine Großerz, Name: "Erzschein" Marok, Sohn des Florok aus der Familie Hammerspitz
    In Steinbruch Steinhall, Name: "Steinbrucher Erzeugnisse", Habrok, Sohn des Kragnok aus der Familie Steinspalter
    In Salzmine Felsspitze, Name: "Weisses Gold", Broxok, Sohn des Gurtok aus der Familie Glutstein
    In Edelmetallmine Minenhall, Name: "Edler Glanz" Gandrokla, Tochter der Firdokla aus der Familie Schmiedestein
  • Rüstungsmacher 3x
    In Eisenfels, Name: "Rüstkammer Schmiedefaust", ist im wiki
    In Dornenstein, Name: ""
    In Wasserstein, Name: ""
  • Schneider 3x
    In Eisenhütt, Name: ""
    In Felsspitz, Name: ""
    In Eisenrose, Name: ""
  • Spezialitäten 2x
    In Eisenfels, Name: ""
    In Wasserstein, Name: ""
  • Spielzeuggeschäft 0x
  • Stellmacher 0x
  • Tierhandel 1x
    In Salzmine Felsenherz, Name: ""
  • Untergrund 0x
  • Waffenschmiede 3x
    In Eisenfels, Name: ""
    In Schmiedefels, Name: ""
    In Blattfels , Name: ""
  • Waren 2x
    In Eisenfels, Name: "Eisenfelser Waren", Mogriok, Sohn des Brigriok aus der Familie Axthand
    In Eisenrose, Name: "Roklas Gemischtwaren", Rokla, Tochter der Braokne aus der Familie Granitspalter
  • Werkzeugmacher 3x
    In Eisenfels, Name: "Eisenwaren Schmelzer", Nenokma, Tochter der Berinokla aus der Familie Schmelzer
    In Schmiedefels, Name: "Haus des Hammers", Thobaschok, Sohn des Gortaschok aus der Familie Schmelzfaust
    In Steinbruch Steinhall, Name: "Thuwok, Sohn des Xaatok", aus der Familie Hammerfaust
Gasthäuser

  • Allerletztes Drecksloch 0x
  • Drecksloch 0x
  • Echt miese Absteige 0x
  • Miese Absteige 0x
  • Einfache Spelunke 2x
    In Eisenstein, Name: Zum Amboß, großer Amboß baumelt gefährlich über der Eingangstür, Treffpunkt einfacher Handwerker
    In Großerz, Name: des Schürfers Glück, beliebter Treffpunkt von Minenarbeitern
  • Normales Gasthaus 1x
    In Felsspitz, Name: Kaiserstuhl, schöne Aussicht auf das Kaiserreich
  • Gutes Haus 2x
    In Wasserstein, Name: Steinbräukeller, Gasthaus und Brauerei in einem
    In Minenhall, Name: Heimweh, traditionell letzter Rastplatz, bevor man das Land verlässt, wenn man auf Reisen geht
  • Sehr gutes Haus 0x
  • Edles Haus 1x
    In Eisenfels, Name: Bergblick, Gasthaus für wichtige Gäste mit großem, beliebtem Schankraum
  • Sehr edles Haus 0x
  • Palast 0x

  • Banken2x jeweils Imperiale Handelsbank
    In Eisenfels, Name: "Imperiale Handelsbank"
    In Wasserstein, Name: "Imperiale Handelsbank"

Kampfschulen & Lehranstalten
Kampf:
  • Akademie in Eisenhütt, Name: Akademie der Eisengarde, Ausbildung junger Krieger als Nachwuchs für die Eisengarde, nur Eisenzwerge
  • Kampfschule Dornsteiner-Lanzenstecher geführt von Olbarok Sohn des Utramok aus der Familie Erzstein in Dornenstein (Stangenwaffen)
  • Kampfschule Blattfelser-Panzerstecher geführt von Lugra Tochter der Gella aus der Familie Rosenstein in Blattfels(schwere Armbrustschützen)
  • Kampfschule Bollwerker geführt von Angrok Sohn des Ikanok aus der Familie Felsenerz in Wasserstein(Wuchtwaffen)
  • Kampfschule Felsenstecher geführt von Olbarok Sohn des Hornitexok aus der Familie Glutstein in Felsenherz (Stangenwaffen, Speere)
  • Kampfschule Zorngräber-Jäger geführt von Cugula Tochter der Jetrascha aus der Familie Schmiedestein in Großherz (Speere)
  • Kampfschule 1x in Wasserstein, Name: Schule des Orkenkampfes, mit Orkpuppe statt totem Alrik und so, für alle offen
  • Lehrmeister Hugelnea Tochter der Lugra aus der Familie Drachenfaust Erfahrene Zorngräber-Jägerin in Eisenfels(Speere)
  • Lehrmeister Orskarok, Sohn des Bandrimok aus der Familie Eisenbein ist ein Meister der Zweihandwuchtwaffe in Eisenfels
  • Lehrmeister Cadrimok Sohn des Oschinok aus der Familie Steinspalter ein Bolwerker-Großmeister in Eisenfels
  • Marineakademie 0x

Zivil:
  • Universität 1x in Eisenstein, Name: Halle des Magmarox, Gesteinskunde, Alchemie, Hüttenkunde, ...
  • Schule 1x in Schmiedefels, Name: Haus des Handwerks, Grundwissen zu allen zwergischen Handwerksberufen

Arenen

  • 1x in Eisenstein, Name: Die Gruben, ehemaliger Formstein-Tagebau
Benutzeravatar
auman
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 30 Dez, 2007 17:51
Heldenname: Throril, Arun
Mitglied bei: freischaffend

Re: Plan B-Eisenzwerge

Beitragvon Alrik von Havena » Fr 20 Mär, 2009 15:07

Halle des Magmarox finde ich ein wenig unpassend für die Universität - ist schließlich der Stammesvater der Nôgrohôr (auch wenn er für Wissenssuche im allgemeinen steht, es gibt schließlich eine freundschaftliche Rivalität zwischen den Zwergenstämmen was bspw. die Geburtenfolge der Brüder angeht).

Wie wäre es statt dessen mit Ramboks Wissen? Es werden ja auch primär die Fächer unterrichtet werden, für deren Meisterschaft Rambok und die Eisenzwerge stehen.
life is far too important a thing ever to talk about!
Benutzeravatar
Alrik von Havena
Herold
Herold
 
Beiträge: 154
Registriert: Fr 01 Aug, 2008 23:10
Heldenname: Turok Sohn des Halgrok

Re: Plan B-Eisenzwerge

Beitragvon Sarok » Fr 20 Mär, 2009 18:08

Xondorax hat geschrieben:So ruhig hier? :denker:


habe nicht sehr viel zeit im Moment, aber danach werde ich mich schon wieder um die Eisenzwerge kümmern *grins*


Alrik von Havena hat geschrieben:Hier (bzw. in allen Zwergen-Threads) ist es ruhig ...

... im Wiki schreiben dafür alle fleißig ;)

Wenn nichts dazwischen kommt, sollte ich heute mit der Ausarbeitung von Ramboks Andacht fertig sein. Lediglich die Angaben in welcher Ebene die Haupttempel der Handwerkskunst jeweils stehen, würde ich für denjenigen frei lassen, der die Halle der Ahnen endgültig entwirft.

Würde sich btw jemand berufen fühlen, den Haupttempelkomplex in der Beschreibung der Halle der Ahnen sowie in Eisenhütt zu verlinken?

Zudem würde mich mal interessieren, wie groß die Halle der Ahnen mit allen Ebenen eigentlich ist. Wäre wichtig um Ramboks Halle eingliedern zu können (bzw. auch das Format von Ramboks Altar festzulegen).

Zuletzt freue ich mich natürlich über weiteres Feedback und Ideen - auch gerne im anderen Thread die Religion der (Eisen-)Zwerge betreffend.

Guten Morgen! A


Spoiler:
Alrik von Havena hat geschrieben:Da lässt sich doch was machen:

Haupttempel der Schmiedekunst

Auf der Sechsten Ebene befindet sich der Eingan zum Haupttempel der Schmiedekunst. Er steht allen Zwergen offen, die die Halle der Ahnen besuchen. Hier arbeiten neben den lokalen Priestern auch einige Eisenzwerge, die sich aufgrund einer in der Vergangenheit gefühlten, spirituellen Unterstützung durch Ihren Stammesvater Rambok für einen bestimmten Zeitraum der Tätigkeit für das Allgemeinwohl verpflichtet haben.

Neben einigen Essen, einer Gießerei und den weiteren notwendigen Arbeitsbänken und technischen Einrichtungen in einer großen Haupthalle, gibt es eine Anzahl von kleinen Räumen und Sälen für die Konsultation der Priester durch Gläubige, welche neben der Suche nach seelischem Beistand auch die eine oder andere Fachfrage an die Diener Ramboks herantragen. Ausserdem werden hier auch Novizen der Priesterschaft bei Bedarf in Theorie und Praxis der Schmiedekunst unterrichtet.

Eine Besonderheit dieses Tempels ist das ausgeklügelte Abluftsystem. Der Sog, den der Rauch der Schmiedefeuer durch eigens angelegte und durch den Fels getriebene Kamine erzeugt, zieht mittels Unterdruck frische Luft durch spezielle Luftschächte direkt in die Tempelhalle. Sowohl die Frischluftschächte als auch die Kaminsysteme sind an der Oberfläche sehr gut verborgen und gesichert. Durch ein spezielles Kühlungssystem und verwinkelte Austritte ist noch nicht einmal der austretende Rauch deutlich erkennbar.
(es besteht die Möglichkeit zu mechanischen Unterstützung)

Haupttempel der Steinmetzkunst

Auf der fünften Ebene, nahe einem großen Tunnel für den An- und Abtransport von Steinquadern und den fertigen Erzeugnissen, befindet sich der Eingang zum Haupttempel der Steinmetzkunst. Er steht allen Zwergen offen, die die Halle der Ahnen besuchen. Hier arbeiten neben den lokalen Priestern auch einige Eisenzwerge, die sich aufgrund einer in der Vergangenheit gefühlten, spirituellen Unterstützung durch Ihren Stammesvater Rambok für einen bestimmten Zeitraum der Tätigkeit für das Allgemeinwohl verpflichtet haben.

In einer großen Halle gibt es viel Raum für die Arbeit der Steinmetze, den An- und Abtransport der Rohstoffe und Erzeugnisse, sowie an den Wänden Tafeln und Bänke an denen die Arbeiten geplant und skizziert werden können. Daneben gibt es noch eine Anzahl von kleinen Räumen und Säälen für die Konsultation der Priester durch Gläubige, welche neben der Suche nach seelischem Beistand auch die eine oder andere Fachfrage an die Diener Ramboks herantragen. Ausserdem werden hier auch Novizen der Priesterschaft bei Bedarf in Theorie und Praxis der Steinmetzkunst unterrichtet.

Besuchern und Gläubigen fällt an diesem Tempel meist zuerst das ausgeklügelte Schienensystem an der Decke der Halle auf. An eisernen Führungen sind hier Schlitten mit jeweils einem Ausleger und Seilzügen angebracht. Mit deren Hilfe lassen sich tonnenschwere Steinquader an jede beliebige Stelle der Tempelhalle und die geschaffenen Arbeiten am Tempeleingang wieder auf reguläre Transportwägen heben. Die Führungen sind hierfür so perfekt beschaffen, das selbst die größten Blöcke durch einen Zwerg bewegt werden können.

Haupttempel der Alchemistenkunst

Auf der fierten Ebene befindet sich der Eingang zum Haupttempel der Alchemistenkunst. Er steht allen Zwergen offen, die die Halle der Ahnen besuchen. Hier arbeiten neben den lokalen Priestern auch einige Eisenzwerge, die sich aufgrund einer in der Vergangenheit gefühlten, spirituellen Unterstützung durch Ihren Stammesvater Rambok für einen bestimmten Zeitraum der Tätigkeit für das Allgemeinwohl verpflichtet haben.

Der zentrale Punkt des Tempels ist ein größerer Saal mit Tischen und Bänken, an denen die Alchemisten sich austauschen, Versuche planen und recherchieren können. Die Wände des Saals sind mit Bücherregalen ausgekleidet, zum Teil sind aber auch im Saal weitere Regale als Trennwände angebracht. Abgehend gibt es mehrere voll ausgestatteten Versuchsräumen, die zwischen drei und vierzig Zwergen Platz bieten, sowie einen großen, niedrigen Raum der als Lager für allerhand Chemikalien, Tinkturen und Stoffen dient. Daneben gibt es noch eine Anzahl von kleinen Räumen und Säälen für die Konsultation der Priester durch Gläubige, welche neben der Suche nach seelischem Beistand auch die eine oder andere Fachfrage an die Diener Ramboks herantragen. Ausserdem werden hier auch Novizen der Priesterschaft bei Bedarf in Theorie und Praxis der Alchemistenkunst unterrichtet.

Um die bei manch einer Herstellung von besonderen Stoffen auftretenden Gase nicht zu einer Gefährdung des Tempels (oder der Halle der Ahnen selbst) werden zu lassen, nutzt auch dieser Tempel ein Abluftsystem. Durch das abfließendes Wasser aus einer unterirdischen Quelle wird ein Unterdruck erzeugt, welcher durch ein Schachtsystem die Luft aus den Arbeitsräumen der Alchemisten mit sich nimmt und frischere Luft aus der Halle der Ahnen nachzieht. Bevor der Unterdruck erzeugt wird, tritt des Wasser der Quelle noch in einem besonderen Raum über eine Wanne zu Tage und wird für die Reinigung der alchemistischen Utensilien verwendet.

Haupttempel der Konstrukteurkunst

Auf der dritten Ebene befindet sich der Einganz zum Haupttempel der Konstrukteurkunst. Er steht allen Zwergen offen, die die Halle der Ahnen besuchen. Hier arbeiten neben den lokalen Priestern auch einige Eisenzwerge, die sich aufgrund einer in der Vergangenheit gefühlten, spirituellen Unterstützung durch Ihren Stammesvater Rambok für einen bestimmten Zeitraum der Tätigkeit für das Allgemeinwohl verpflichtet haben.

Die meisten Konstrukteure arbeiten im Tempel in der großen Haupthalle. Durch ihre beachtliche Ausdehnung und Höhe können hier auch die komplexesten Konstruktionen im Modell nachgebaut und getestet werden. Zudem stehen überall verteilt, in einem scheinbar ungeordnetem Muster, Bänke, Tische und Pulte mit technischen Zeichnungen, Entwürfen und kleineren Konstrukten. An den Seiten der Halle gibt es verschieden große Nischen, die vornehmlich von kleineren Arbeitsgruppen genutzt werden. Zudem gibt es, wie in den drei anderen Haupttempeln auch, noch eine Anzahl von kleinen Räumen und Säälen für die Konsultation der Priester durch Gläubige, welche neben der Suche nach seelischem Beistand auch die eine oder andere Fachfrage an die Diener Ramboks herantragen. Zuletzt werden auch hier Novizen der Priesterschaft bei Bedarf in Theorie und Praxis der Konstrukteurkunst unterrichtet.

Als größte Besonderheit im Tempel der Konstrukteurskunst fällt auf, das sich hier auch eine kleine Schmiede sowie ein Bereich für Steinmetzarbeiten befindet. Da der Nachbau im Modell zum Teil wesentliche Erkenntnisse über die Eigenschaften eines Entwurfs bringt, werden die dafür notwendigen Materialien direkt vor Ort hergestellt und bei Bedarf angepasst. Dabei nehmen die Konstrukteure häufig die Hilfe ihrer Priesterkollegen aus den anderen handwerkskräften in Anspruch.


das wären die aktuellen Neueintragungen, jeweils weniger als zwei Tage alt, im Bezug auf Ramboks Andacht. Ich suche bspw. noch nach einer weiteren Besonderheit im Haupttempel der Konstrukteurskunst. Hat hier jemand eine Idee?


liest sich sehr nett!! :Applaus:
natürlich werde ich mir das noch genau durch lesen und meinen Senf dazu geben :twisted:


auman hat geschrieben:Noch ein paar Namen.

Spoiler:
Händler

  • Alchemist 3x
    In Eisenfels, Name: "Belfoks alchemistisches Allerlei", Sohn des Gorfok, Laden der Familie Brauglut.
    In Wasserstein, Name: "Bregaschok, Sohn des Mogoschok", Laden der Familie Feuerfels.
    In Minenhall, Name: "Ruboknes Reagentien", Tochter der Jantokla, Laden der Familie Granitspalter, besonders exportorientiert.
  • Ausrüstungshandel 2x
    In Schmiedefels, Name: "Briok, Sohn des Griok", aus der Familie Erzschein.
    In Blattfels, Name: "Opalyas Minenbedarf", Tochter der Lormial, Familienzugehörigkeit unbekannt.
  • Buchhandel 1x
    In Eisenhütt, Name: "Zwergische Schriften", Grolok, Sohn des Thalok, aus der Familie Glutauge.
  • Edelsteinschleifer(Wechselstube) 2x
    In Eisenfels, Name: "Die Glänzenden", Xamoschok, Sohn des Igremok aus der Familie Glutstein.
    In Minenhall, Name: "Tyfanies", Tochter der Olfy aus der Familie Hammerspitz.
  • Fischmarkt 1x
    In Eisenfels , Name: "Zur Grottenzucht", Orsamok, Sohn des Ilremok aus der Familie Hammerspitz.(Zucht: Blindkarpfen & Grottenhecht )
  • Handelshaus 2x
    In Minenhall, Name: "Kontor der Königlich Eodatischen Handelsgesellschaft", Alrik Elhoff, Kaiserreicher, exportieren Zwergenwaren, importieren aus aller Welt.
    In Eisenfels, Name: "Handelshaus Hammerfaust", Bambur, Sohn des Nidarok aus der Familie Hammerfaust.
  • Instrumentenbauer 1x
    In Eisenhütt, Name: "Pfeifenmacher Threrok", Threrok, Sohn des Thraenok aus der Familie Axthand, baut zwergische Pfeifenbalge, oder wie die heissen.
  • Krämer 5x
    In Eisenfels, Name: "Rabugasch, Sohn des Maschorok", aus der Familie Glutstein.
    In Wasserstein, Name: "Ugamoks Waren", Sohn des Kagremok aus der Familie Drachenaxt.
    In Felsspitze, Name: "Tantemas Laden", Tantema, Tochter der Riglokla aus der Familie Feuerfels.
    In Blattfels, Name: "Allerlei Güter", Kuwimok Sohn des Partramok aus der Familie Schmelzfaust.
    In Eisenrose, Name: "Krämers Glück", Sugescha Tochter der Dugulne aus der Familie Hammerfaust.
  • Kräuter- & Pflanzenhandel 1x
    In Eisenstein, Name: "Zum Almenkraut", Cugula Tochter der Jetrascha aus der Familie Steinspalter.
  • Lebensmittel 14x in jeder Stadt
    In Eisenfels, Name: ""
    In Eisenhütt, Name: ""
    In Eisenstein, Name: ""
    In Schmiedefels, Name: ""
    In Blattfels , Name: ""
    In Wasserstein, Name: ""
    In Felsspitz, Name: ""
    In Dornenstein, Name: ""
    In Eisenrose, Name: ""
    In Steinfell, Name: ""
    In Erzmine Großerz, Name: ""
    In Steinbruch Steinhall, Name: ""
    In Salzmine Felsenherz, Name: ""
    In Edelmetallmine Minenhall, Name: ""
  • Markt 2x
    In Eisenfels, Name: "An der Markthalle", Risok, Sohn des Gasok aus der Familie Drachenfaust, größter Händler in der Markthalle
    In Edelmetallmine Minenhall, Name: "Tungdoschs feinste Waren", Tungdosch, Sohn des Gamosch, Hochzwerg, durch Import/Export reich geworden.
  • Rohstoffumschlag 7x vor allem in den Minenstädten
    In Eisenfels, Name: "Fredoks Erzlager", Fredok, Sohn des Falfok aus der Familie Eisenfinger
    In Eisenstein, Name: "Stein und Bein", Imra, Tochter der Urokla aus der Familie Graubart
    In Schmiedefels, Name: "Die Halde", Darbokne, Tochter der Burda aus der Familie Goldfels
    In Erzmine Großerz, Name: "Erzschein" Marok, Sohn des Florok aus der Familie Hammerspitz
    In Steinbruch Steinhall, Name: "Steinbrucher Erzeugnisse", Habrok, Sohn des Kragnok aus der Familie Steinspalter
    In Salzmine Felsspitze, Name: "Weisses Gold", Broxok, Sohn des Gurtok aus der Familie Glutstein
    In Edelmetallmine Minenhall, Name: "Edler Glanz" Gandrokla, Tochter der Firdokla aus der Familie Schmiedestein
  • Rüstungsmacher 3x
    In Eisenfels, Name: "Rüstkammer Schmiedefaust", ist im wiki
    In Dornenstein, Name: ""
    In Wasserstein, Name: ""
  • Schneider 3x
    In Eisenhütt, Name: ""
    In Felsspitz, Name: ""
    In Eisenrose, Name: ""
  • Spezialitäten 2x
    In Eisenfels, Name: ""
    In Wasserstein, Name: ""
  • Tierhandel 1x
    In Salzmine Felsenherz, Name: ""
  • Waffenschmiede 3x
    In Eisenfels, Name: ""
    In Schmiedefels, Name: ""
    In Blattfels , Name: ""
  • Waren 2x
    In Eisenfels, Name: "Eisenfelser Waren", Mogriok, Sohn des Brigriok aus der Familie Axthand
    In Eisenrose, Name: "Roklas Gemischtwaren", Rokla, Tochter der Braokne aus der Familie Granitspalter
  • Werkzeugmacher 3x
    In Eisenfels, Name: "Eisenwaren Schmelzer", Nenokma, Tochter der Berinokla aus der Familie Schmelzer
    In Schmiedefels, Name: "Haus des Hammers", Thobaschok, Sohn des Gortaschok aus der Familie Schmelzfaust
    In Steinbruch Steinhall, Name: "Thuwok, Sohn des Xaatok", aus der Familie Hammerfaust
Gasthäuser

  • Einfache Spelunke 2x
    In Eisenstein, Name: Zum Amboß, großer Amboß baumelt gefährlich über der Eingangstür, Treffpunkt einfacher Handwerker
    In Großerz, Name: des Schürfers Glück, beliebter Treffpunkt von Minenarbeitern
  • Normales Gasthaus 2x
    In Felsspitz, Name: Kaiserstuhl, schöne Aussicht auf das Kaiserreich
    In Schmiedefels, Name: Zum Malzkrug, sehr gut gebrautes Bier
  • Gutes Haus 3x
    In Wasserstein, Name: Steinbräukeller, Gasthaus und Brauerei in einem
    In Minenhall, Name: Heimweh, traditionell letzter Rastplatz, bevor man das Land verlässt, wenn man auf Reisen geht
    In Eisenhütt, Name: Zum Eisengardisten, Gasthaus und Ausstellung der Besten Gardisten
  • Edles Haus 1x
    In Eisenfels, Name: Bergblick, Gasthaus für wichtige Gäste mit großem, beliebtem Schankraum

  • Banken2x jeweils Imperiale Handelsbank
    In Eisenfels, Name: "Imperiale Handelsbank"
    In Wasserstein, Name: "Imperiale Handelsbank"

Kampfschulen & Lehranstalten
Kampf:
  • Akademie in Eisenhütt, Name: Akademie der Eisengarde, Ausbildung junger Krieger als Nachwuchs für die Eisengarde, nur Eisenzwerge
  • Kampfschule Dornsteiner-Lanzenstecher geführt von Olbarok Sohn des Utramok aus der Familie Erzstein in Dornenstein (Stangenwaffen)
  • Kampfschule Blattfelser-Panzerstecher geführt von Lugra Tochter der Gella aus der Familie Rosenstein in Blattfels(schwere Armbrustschützen)
  • Kampfschule Bollwerker geführt von Angrok Sohn des Ikanok aus der Familie Felsenerz in Wasserstein(Wuchtwaffen)
  • Kampfschule Felsenstecher geführt von Olbarok Sohn des Hornitexok aus der Familie Glutstein in Felsenherz (Stangenwaffen, Speere)
  • Kampfschule Zorngräber-Jäger geführt von Cugula Tochter der Jetrascha aus der Familie Schmiedestein in Großherz (Speere)
  • Kampfschule 1x in Wasserstein, Name: Schule des Orkenkampfes, mit Orkpuppe statt totem Alrik und so, für alle offen
  • Lehrmeister Hugelnea Tochter der Lugra aus der Familie Drachenfaust Erfahrene Zorngräber-Jägerin in Eisenfels(Speere)
  • Lehrmeister Orskarok, Sohn des Bandrimok aus der Familie Eisenbein ist ein Meister der Zweihandwuchtwaffe in Eisenfels
  • Lehrmeister Cadrimok Sohn des Oschinok aus der Familie Steinspalter ein Bolwerker-Großmeister in Eisenfels
  • Marineakademie 0x

Zivil:
  • Universität 1x in Eisenstein, Name: Halle des Wissenden-Rambok, Gesteinskunde, Alchemie, Hüttenkunde, ...
  • Schule 1x in Schmiedefels, Name: Haus des Handwerks, Grund und Fortgeschrittenenwissen zu allen zwergischen Handwerksberufen

Arenen

  • 1x in Eisenstein, Name: Die Gruben, ehemaliger Formstein-Tagebau

SUPER auman
hab einige geändert und noch ein paar Namen hinzugefügt.

mfg
sarok

Edit by qapla: Ich war mal so frei und habe deine Meldung bearbeitet und die Tags im Posting geradegebogen. Jetzt wird der Beitrag fehlerfrei angezeigt ;)
Zuletzt geändert von qapla am Fr 20 Mär, 2009 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tags geradegebogen.
Benutzeravatar
Sarok
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 723
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:12
Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Re: Plan B-Eisenzwerge

Beitragvon Sarok » Fr 20 Mär, 2009 20:56

danke @qapla!

hab da irgend wie einen fehler drinnen gehabt und nicht gleich ausgebessert(hab mich ums kind kümmern müssen).
naja und nach her konnte ich nicht mehr ausbessern...... :fire:

mfg
sarok
Benutzeravatar
Sarok
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 723
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:12
Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Re: Plan B-Eisenzwerge

Beitragvon Xondorax » Sa 21 Mär, 2009 14:10

Vorschlag:
Die Hauptebene sollte auf der 2ten Ebenen sein, die zugleich Zugang ist und auch entsprechend "Ebenerdig".
Die Ebene darüber würde ich für Tempel und Schmieden verwenden. Rauch steigt bekanntlich nach oben und da würde es sinn machen.
Die Ebene darunter würde ich als Lebensebene vorschlagen. :denker:

Ansonsten sind die Beschreibungen super. :Jepp:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Plan B-Eisenzwerge

Beitragvon Sarok » Di 24 Mär, 2009 16:46

Xondorax hat geschrieben:Vorschlag:
Die Hauptebene sollte auf der 2ten Ebenen sein, die zugleich Zugang ist und auch entsprechend "Ebenerdig".
Die Ebene darüber würde ich für Tempel und Schmieden verwenden. Rauch steigt bekanntlich nach oben und da würde es sinn machen.
Die Ebene darunter würde ich als Lebensebene vorschlagen. :denker:

Ansonsten sind die Beschreibungen super. :Jepp:



da schließe ich mich an!
würde sich gut so machen :)

Spoiler:
Händler

  • Alchemist 3x
    In Eisenfels, Name: "Belfoks alchemistisches Allerlei", Sohn des Gorfok, Laden der Familie Brauglut.
    In Wasserstein, Name: "Bregaschok, Sohn des Mogoschok", Laden der Familie Feuerfels.
    In Minenhall, Name: "Ruboknes Reagentien", Tochter der Jantokla, Laden der Familie Granitspalter, besonders exportorientiert.
  • Ausrüstungshandel 2x
    In Schmiedefels, Name: "Briok, Sohn des Griok", aus der Familie Erzschein.
    In Blattfels, Name: "Opalyas Minenbedarf", Tochter der Lormial, Familienzugehörigkeit unbekannt.
  • Buchhandel 1x
    In Eisenhütt, Name: "Zwergische Schriften", Grolok, Sohn des Thalok, aus der Familie Glutauge.
  • Edelsteinschleifer(Wechselstube) 2x
    In Eisenfels, Name: "Die Glänzenden", Xamoschok, Sohn des Igremok aus der Familie Glutstein.
    In Minenhall, Name: "Tyfanies", Tochter der Olfy aus der Familie Hammerspitz.
  • Fischmarkt 1x
    In Eisenfels , Name: "Zur Grottenzucht", Orsamok, Sohn des Ilremok aus der Familie Hammerspitz.(Zucht: Blindkarpfen & Grottenhecht )
  • Handelshaus 2x
    In Minenhall, Name: "Kontor der Königlich Eodatischen Handelsgesellschaft", Alrik Elhoff, Kaiserreicher, exportieren Zwergenwaren, importieren aus aller Welt.
    In Eisenfels, Name: "Handelshaus Hammerfaust", Bambur, Sohn des Nidarok aus der Familie Hammerfaust.
  • Instrumentenbauer 1x
    In Eisenhütt, Name: "Pfeifenmacher Threrok", Threrok, Sohn des Thraenok aus der Familie Axthand, baut zwergische Pfeifenbalge, oder wie die heissen.
  • Krämer 5x
    In Eisenfels, Name: "Rabugasch, Sohn des Maschorok", aus der Familie Glutstein.
    In Wasserstein, Name: "Ugamoks Waren", Sohn des Kagremok aus der Familie Drachenaxt.
    In Felsspitze, Name: "Tantemas Laden", Tantema, Tochter der Riglokla aus der Familie Feuerfels.
    In Blattfels, Name: "Allerlei Güter", Kuwimok Sohn des Partramok aus der Familie Schmelzfaust.
    In Eisenrose, Name: "Krämers Glück", Sugescha Tochter der Dugulne aus der Familie Hammerfaust.
  • Kräuter- & Pflanzenhandel 1x
    In Eisenstein, Name: "Zum Almenkraut", Cugula Tochter der Jetrascha aus der Familie Steinspalter.
  • Lebensmittel 14x in jeder Stadt
    In Eisenfels, Name: "Ilremok´s Wegproviant", Ilremok Sohn des Partramok aus der Familie Hammerspitz.
    In Eisenhütt, Name: "Zur Besten Wegzehrung", Segrima Tochter der Murgrima aus der Familie Schmiedestein.
    In Eisenstein, Name: "Andra´s Nahrungshandel", Andra Tochter der Bischa aus der Familie Schmiedestein.
    In Schmiedefels, Name: "Zwergenration", Sagulne Tochter der Hugelne aus der Familie Steinspalter
    In Blattfels , Name: "Zum Rationenhandel", Fusakok Sohn des Seghalok aus der Familie Erzschein.
    In Wasserstein, Name: "Korschok´s Lebensmitteln", Korschok Sohn des Kuberok aus der Familie Steinspalter.
    In Felsspitz, Name: "Olbarok ´s Rationenhandel", Olbarok Sohn des Lugarok aus der Familie Axtstein.
    In Dornenstein, Name: "Zwergenrationen", Berlisa Tochter der Harlorane aus der Familie Goldfels.
    In Eisenrose, Name: "Nahrungshandel", Guntalea Tochter der Sagulerane aus der Familie Schmelzfaust.
    In Steinfell, Name: "Wegproviant", Angrok Sohn des Ikülok aus der Familie Schmiedefaust.
    In Erzmine Großerz, Name: "Rationenhandel", Jenura Tochter der Gultrane aus der Familie Eisenform.
    In Steinbruch Steinhall, Name: "Wegzehrung", Damarok Sohn des Frathagok aus der Familie Brauglut.
    In Salzmine Felsenherz, Name: "Lebensmittel", Himbok Sohn des Linok aus der Familie Erzschein.
    In Edelmetallmine Minenhall, Name: "Lugra ´s Wegproviant", Lugra Tochter der Gella aus der Familie Schmiedestein.
  • Markt 2x
    In Eisenfels, Name: "An der Markthalle", Risok, Sohn des Gasok aus der Familie Drachenfaust, größter Händler in der Markthalle
    In Edelmetallmine Minenhall, Name: "Tungdoschs feinste Waren", Tungdosch, Sohn des Gamosch, Hochzwerg, durch Import/Export reich geworden.
  • Rohstoffumschlag 7x vor allem in den Minenstädten
    In Eisenfels, Name: "Fredoks Erzlager", Fredok, Sohn des Falfok aus der Familie Eisenfinger
    In Eisenstein, Name: "Stein und Bein", Imra, Tochter der Urokla aus der Familie Graubart
    In Schmiedefels, Name: "Die Halde", Darbokne, Tochter der Burda aus der Familie Goldfels
    In Erzmine Großerz, Name: "Erzschein" Marok, Sohn des Florok aus der Familie Hammerspitz
    In Steinbruch Steinhall, Name: "Steinbrucher Erzeugnisse", Habrok, Sohn des Kragnok aus der Familie Steinspalter
    In Salzmine Felsspitze, Name: "Weisses Gold", Broxok, Sohn des Gurtok aus der Familie Glutstein
    In Edelmetallmine Minenhall, Name: "Edler Glanz" Gandrokla, Tochter der Firdokla aus der Familie Schmiedestein
  • Rüstungsmacher 3x
    In Eisenfels, Name: "Rüstkammer Schmiedefaust", ist im wiki
    In Dornenstein, Name: ""
    In Wasserstein, Name: ""
  • Schneider 3x
    In Eisenhütt, Name: ""
    In Felsspitz, Name: ""
    In Eisenrose, Name: ""
  • Spezialitäten 2x
    In Eisenfels, Name: ""
    In Wasserstein, Name: ""
  • Tierhandel 1x
    In Salzmine Felsenherz, Name: ""
  • Waffenschmiede 3x
    In Eisenfels, Name: ""
    In Schmiedefels, Name: ""
    In Blattfels , Name: ""
  • Waren 2x
    In Eisenfels, Name: "Eisenfelser Waren", Mogriok, Sohn des Brigriok aus der Familie Axthand
    In Eisenrose, Name: "Roklas Gemischtwaren", Rokla, Tochter der Braokne aus der Familie Granitspalter
  • Werkzeugmacher 3x
    In Eisenfels, Name: "Eisenwaren Schmelzer", Nenokma, Tochter der Berinokla aus der Familie Schmelzer
    In Schmiedefels, Name: "Haus des Hammers", Thobaschok, Sohn des Gortaschok aus der Familie Schmelzfaust
    In Steinbruch Steinhall, Name: "Thuwok, Sohn des Xaatok", aus der Familie Hammerfaust
Gasthäuser

  • Einfache Spelunke 2x
    In Eisenstein, Name: Zum Amboß, großer Amboß baumelt gefährlich über der Eingangstür, Treffpunkt einfacher Handwerker
    In Großerz, Name: des Schürfers Glück, beliebter Treffpunkt von Minenarbeitern
  • Normales Gasthaus 2x
    In Felsspitz, Name: Kaiserstuhl, schöne Aussicht auf das Kaiserreich
    In Schmiedefels, Name: Zum Malzkrug, sehr gut gebrautes Bier
  • Gutes Haus 3x
    In Wasserstein, Name: Steinbräukeller, Gasthaus und Brauerei in einem
    In Minenhall, Name: Heimweh, traditionell letzter Rastplatz, bevor man das Land verlässt, wenn man auf Reisen geht
    In Eisenhütt, Name: Zum Eisengardisten, Gasthaus und Ausstellung der Besten Gardisten
  • Edles Haus 1x
    In Eisenfels, Name: Bergblick, Gasthaus für wichtige Gäste mit großem, beliebtem Schankraum

  • Banken2x jeweils Imperiale Handelsbank
    In Eisenfels, Name: "Imperiale Handelsbank"
    In Wasserstein, Name: "Imperiale Handelsbank"

Kampfschulen & Lehranstalten
Kampf:
  • Akademie in Eisenhütt, Name: Akademie der Eisengarde, Ausbildung junger Krieger als Nachwuchs für die Eisengarde, nur Eisenzwerge
  • Kampfschule Dornsteiner-Lanzenstecher geführt von Olbarok Sohn des Utramok aus der Familie Erzstein in Dornenstein (Stangenwaffen)
  • Kampfschule Blattfelser-Panzerstecher geführt von Lugra Tochter der Gella aus der Familie Rosenstein in Blattfels(schwere Armbrustschützen)
  • Kampfschule Bollwerker geführt von Angrok Sohn des Ikanok aus der Familie Felsenerz in Wasserstein(Wuchtwaffen)
  • Kampfschule Felsenstecher geführt von Olbarok Sohn des Hornitexok aus der Familie Glutstein in Felsenherz (Stangenwaffen, Speere)
  • Kampfschule Zorngräber-Jäger geführt von Cugula Tochter der Jetrascha aus der Familie Schmiedestein in Großherz (Speere)
  • Kampfschule 1x in Wasserstein, Name: Schule des Orkenkampfes, mit Orkpuppe statt totem Alrik und so, für alle offen
  • Lehrmeister Hugelnea Tochter der Lugra aus der Familie Drachenfaust Erfahrene Zorngräber-Jägerin in Eisenfels(Speere)
  • Lehrmeister Orskarok, Sohn des Bandrimok aus der Familie Eisenbein ist ein Meister der Zweihandwuchtwaffe in Eisenfels
  • Lehrmeister Cadrimok Sohn des Oschinok aus der Familie Steinspalter ein Bolwerker-Großmeister in Eisenfels
  • Marineakademie 0x

Zivil:
  • Universität 1x in Eisenstein, Name: Halle des Wissenden-Rambok, Gesteinskunde, Alchemie, Hüttenkunde, ...
  • Schule 1x in Schmiedefels, Name: Haus des Handwerks, Grund und Fortgeschrittenenwissen zu allen zwergischen Handwerksberufen

Arenen

  • 1x in Eisenstein, Name: Die Gruben, ehemaliger Formstein-Tagebau


Sodale!
hab mal alle Lebensmittelgeschäfte benannt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich mache mich gerade an die Ausarbeitung der Zwergenstraße und komme einfach nicht weiter!
Zwei Dinge sind hierbei verknüpft
1) Der Tunnelaufbau, der Straßenverlauf(durch welche Provinzen vom Kaiserreich), die Wartung .......
[*]Kurzbeschreibung: Ein langer Tunnel, der sich von Eisenfels über das Reich der Halblinge bis zu den Dún-Zwergen erstreckt
2) Hellwacht: welche Mechanik sollte hierbei verwendet werden die im Tunnelsystem mit integriert ist?
[*]Kurzbeschreibung: Eine Mechanische Konstruktion um Alarm zu schlagen. Ein Geschenk an die Dûn-Zwerge.

Bild: Zwergenstraße
Bild:Zwergenstrasse.png

mfg
sarok
Benutzeravatar
Sarok
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 723
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:12
Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Re: Plan B-Eisenzwerge

Beitragvon auman » Di 24 Mär, 2009 17:42

Sarok hat geschrieben:
Spoiler:
Händler

  • Alchemist 3x
    In Eisenfels, Name: "Belfoks alchemistisches Allerlei", Sohn des Gorfok, Laden der Familie Brauglut.
    In Wasserstein, Name: "Bregaschok, Sohn des Mogoschok", Laden der Familie Feuerfels.
    In Minenhall, Name: "Ruboknes Reagentien", Tochter der Jantokla, Laden der Familie Granitspalter, besonders exportorientiert.
  • Ausrüstungshandel 2x
    In Schmiedefels, Name: "Briok, Sohn des Griok", aus der Familie Erzschein.
    In Blattfels, Name: "Opalyas Minenbedarf", Tochter der Lormial, Familienzugehörigkeit unbekannt.
  • Buchhandel 1x
    In Eisenhütt, Name: "Zwergische Schriften", Grolok, Sohn des Thalok, aus der Familie Glutauge.
  • Edelsteinschleifer(Wechselstube) 2x
    In Eisenfels, Name: "Die Glänzenden", Xamoschok, Sohn des Igremok aus der Familie Glutstein.
    In Minenhall, Name: "Tyfanies", Tochter der Olfy aus der Familie Hammerspitz.
  • Fischmarkt 1x
    In Eisenfels , Name: "Zur Grottenzucht", Orsamok, Sohn des Ilremok aus der Familie Hammerspitz.(Zucht: Blindkarpfen & Grottenhecht )
  • Handelshaus 2x
    In Minenhall, Name: "Kontor der Königlich Eodatischen Handelsgesellschaft", Alrik Elhoff, Kaiserreicher, exportieren Zwergenwaren, importieren aus aller Welt.
    In Eisenfels, Name: "Handelshaus Hammerfaust", Bambur, Sohn des Nidarok aus der Familie Hammerfaust.
  • Instrumentenbauer 1x
    In Eisenhütt, Name: "Pfeifenmacher Threrok", Threrok, Sohn des Thraenok aus der Familie Axthand, baut zwergische Pfeifenbalge, oder wie die heissen.
  • Krämer 5x
    In Eisenfels, Name: "Rabugasch, Sohn des Maschorok", aus der Familie Glutstein.
    In Wasserstein, Name: "Ugamoks Waren", Sohn des Kagremok aus der Familie Drachenaxt.
    In Felsspitze, Name: "Tantemas Laden", Tantema, Tochter der Riglokla aus der Familie Feuerfels.
    In Blattfels, Name: "Allerlei Güter", Kuwimok Sohn des Partramok aus der Familie Schmelzfaust.
    In Eisenrose, Name: "Krämers Glück", Sugescha Tochter der Dugulne aus der Familie Hammerfaust.
  • Kräuter- & Pflanzenhandel 1x
    In Eisenstein, Name: "Zum Almenkraut", Cugula Tochter der Jetrascha aus der Familie Steinspalter.
  • Lebensmittel 14x in jeder Stadt
    In Eisenfels, Name: "Ilremok´s Wegproviant", Ilremok Sohn des Partramok aus der Familie Hammerspitz.
    In Eisenhütt, Name: "Zur Besten Wegzehrung", Segrima Tochter der Murgrima aus der Familie Schmiedestein.
    In Eisenstein, Name: "Andra´s Nahrungshandel", Andra Tochter der Bischa aus der Familie Schmiedestein.
    In Schmiedefels, Name: "Zwergenration", Sagulne Tochter der Hugelne aus der Familie Steinspalter
    In Blattfels , Name: "Zum Rationenhandel", Fusakok Sohn des Seghalok aus der Familie Erzschein.
    In Wasserstein, Name: "Korschok´s Lebensmitteln", Korschok Sohn des Kuberok aus der Familie Steinspalter.
    In Felsspitz, Name: "Olbarok ´s Rationenhandel", Olbarok Sohn des Lugarok aus der Familie Axtstein.
    In Dornenstein, Name: "Zwergenrationen", Berlisa Tochter der Harlorane aus der Familie Goldfels.
    In Eisenrose, Name: "Nahrungshandel", Guntalea Tochter der Sagulerane aus der Familie Schmelzfaust.
    In Steinfell, Name: "Wegproviant", Angrok Sohn des Ikülok aus der Familie Schmiedefaust.
    In Erzmine Großerz, Name: "Rationenhandel", Jenura Tochter der Gultrane aus der Familie Eisenform.
    In Steinbruch Steinhall, Name: "Wegzehrung", Damarok Sohn des Frathagok aus der Familie Brauglut.
    In Salzmine Felsenherz, Name: "Lebensmittel", Himbok Sohn des Linok aus der Familie Erzschein.
    In Edelmetallmine Minenhall, Name: "Lugra ´s Wegproviant", Lugra Tochter der Gella aus der Familie Schmiedestein.
  • Markt 2x
    In Eisenfels, Name: "An der Markthalle", Risok, Sohn des Gasok aus der Familie Drachenfaust, größter Händler in der Markthalle
    In Edelmetallmine Minenhall, Name: "Tungdoschs feinste Waren", Tungdosch, Sohn des Gamosch, Hochzwerg, durch Import/Export reich geworden.
  • Rohstoffumschlag 7x vor allem in den Minenstädten
    In Eisenfels, Name: "Fredoks Erzlager", Fredok, Sohn des Falfok aus der Familie Eisenfinger
    In Eisenstein, Name: "Stein und Bein", Imra, Tochter der Urokla aus der Familie Graubart
    In Schmiedefels, Name: "Die Halde", Darbokne, Tochter der Burda aus der Familie Goldfels
    In Erzmine Großerz, Name: "Erzschein" Marok, Sohn des Florok aus der Familie Hammerspitz
    In Steinbruch Steinhall, Name: "Steinbrucher Erzeugnisse", Habrok, Sohn des Kragnok aus der Familie Steinspalter
    In Salzmine Felsspitze, Name: "Weisses Gold", Broxok, Sohn des Gurtok aus der Familie Glutstein
    In Edelmetallmine Minenhall, Name: "Edler Glanz" Gandrokla, Tochter der Firdokla aus der Familie Schmiedestein
  • Rüstungsmacher 3x
    In Eisenfels, Name: "Rüstkammer Schmiedefaust", ist im wiki
    In Dornenstein, Name: ""
    In Wasserstein, Name: ""
  • Schneider 3x
    In Eisenhütt, Name: ""
    In Felsspitz, Name: ""
    In Eisenrose, Name: ""
  • Spezialitäten 2x
    In Eisenfels, Name: ""
    In Wasserstein, Name: ""
  • Tierhandel 1x
    In Salzmine Felsenherz, Name: ""
  • Waffenschmiede 3x
    In Eisenfels, Name: ""
    In Schmiedefels, Name: ""
    In Blattfels , Name: ""
  • Waren 2x
    In Eisenfels, Name: "Eisenfelser Waren", Mogriok, Sohn des Brigriok aus der Familie Axthand
    In Eisenrose, Name: "Roklas Gemischtwaren", Rokla, Tochter der Braokne aus der Familie Granitspalter
  • Werkzeugmacher 3x
    In Eisenfels, Name: "Eisenwaren Schmelzer", Nenokma, Tochter der Berinokla aus der Familie Schmelzer
    In Schmiedefels, Name: "Haus des Hammers", Thobaschok, Sohn des Gortaschok aus der Familie Schmelzfaust
    In Steinbruch Steinhall, Name: "Thuwok, Sohn des Xaatok", aus der Familie Hammerfaust
Gasthäuser

  • Einfache Spelunke 2x
    In Eisenstein, Name: Zum Amboß, großer Amboß baumelt gefährlich über der Eingangstür, Treffpunkt einfacher Handwerker
    In Großerz, Name: des Schürfers Glück, beliebter Treffpunkt von Minenarbeitern
  • Normales Gasthaus 2x
    In Felsspitz, Name: Kaiserstuhl, schöne Aussicht auf das Kaiserreich
    In Schmiedefels, Name: Zum Malzkrug, sehr gut gebrautes Bier
  • Gutes Haus 3x
    In Wasserstein, Name: Steinbräukeller, Gasthaus und Brauerei in einem
    In Minenhall, Name: Heimweh, traditionell letzter Rastplatz, bevor man das Land verlässt, wenn man auf Reisen geht
    In Eisenhütt, Name: Zum Eisengardisten, Gasthaus und Ausstellung der Besten Gardisten
  • Edles Haus 1x
    In Eisenfels, Name: Bergblick, Gasthaus für wichtige Gäste mit großem, beliebtem Schankraum

  • Banken2x jeweils Imperiale Handelsbank
    In Eisenfels, Name: "Imperiale Handelsbank"
    In Wasserstein, Name: "Imperiale Handelsbank"

Kampfschulen & Lehranstalten
Kampf:
  • Akademie in Eisenhütt, Name: Akademie der Eisengarde, Ausbildung junger Krieger als Nachwuchs für die Eisengarde, nur Eisenzwerge
  • Kampfschule Dornsteiner-Lanzenstecher geführt von Olbarok Sohn des Utramok aus der Familie Erzstein in Dornenstein (Stangenwaffen)
  • Kampfschule Blattfelser-Panzerstecher geführt von Lugra Tochter der Gella aus der Familie Rosenstein in Blattfels(schwere Armbrustschützen)
  • Kampfschule Bollwerker geführt von Angrok Sohn des Ikanok aus der Familie Felsenerz in Wasserstein(Wuchtwaffen)
  • Kampfschule Felsenstecher geführt von Olbarok Sohn des Hornitexok aus der Familie Glutstein in Felsenherz (Stangenwaffen, Speere)
  • Kampfschule Zorngräber-Jäger geführt von Cugula Tochter der Jetrascha aus der Familie Schmiedestein in Großherz (Speere)
  • Kampfschule 1x in Wasserstein, Name: Schule des Orkenkampfes, mit Orkpuppe statt totem Alrik und so, für alle offen
  • Lehrmeister Hugelnea Tochter der Lugra aus der Familie Drachenfaust Erfahrene Zorngräber-Jägerin in Eisenfels(Speere)
  • Lehrmeister Orskarok, Sohn des Bandrimok aus der Familie Eisenbein ist ein Meister der Zweihandwuchtwaffe in Eisenfels
  • Lehrmeister Cadrimok Sohn des Oschinok aus der Familie Steinspalter ein Bolwerker-Großmeister in Eisenfels
  • Marineakademie 0x

Zivil:
  • Universität 1x in Eisenstein, Name: Halle des Wissenden-Rambok, Gesteinskunde, Alchemie, Hüttenkunde, ...
  • Schule 1x in Schmiedefels, Name: Haus des Handwerks, Grund und Fortgeschrittenenwissen zu allen zwergischen Handwerksberufen

Arenen

  • 1x in Eisenstein, Name: Die Gruben, ehemaliger Formstein-Tagebau


Sodale!
hab mal alle Lebensmittelgeschäfte benannt.


sehr fleissig :mrgreen:
soviele sinds ja garnimmer
Sarok hat geschrieben:ich mache mich gerade an die Ausarbeitung der Zwergenstraße und komme einfach nicht weiter!
Zwei Dinge sind hierbei verknüpft
1) Der Tunnelaufbau, der Straßenverlauf(durch welche Provinzen vom Kaiserreich), die Wartung .......
[*]Kurzbeschreibung: Ein langer Tunnel, der sich von Eisenfels über das Reich der Halblinge bis zu den Dún-Zwergen erstreckt
2) Hellwacht: welche Mechanik sollte hierbei verwendet werden die im Tunnelsystem mit integriert ist?
[*]Kurzbeschreibung: Eine Mechanische Konstruktion um Alarm zu schlagen. Ein Geschenk an die Dûn-Zwerge.

Bild: Zwergenstraße
Bild:Zwergenstrasse.png

mfg
sarok


Zum Aufbau würd ich sagen: Boden gerade, Decke gewölbt, auf der einen Seite ne Wasserrinne, auf der anderen die Hellwacht-Mechanik (statt der Ölrinne im bestehenden Bild).

Zum Verlauf: Von Eisenfels halbwegs direkt zum Halblingsreich und von da zu den Dûn. Hier sieht man ja wo die alle sind:
http://wiki.antamar-community.de/index. ... -final.jpg
Natürlich nicht ganz gerade, weil man ja doch eher schauen wird, dass man zB in ner bestimmten Gesteinsschicht bleibt.

Zur Mechanik: da hatten wir uns in der letzten Diskussion nicht endgültig geeinigt. Am beliebtesten waren Kugelrinnen oder Schall, wobei letzteres über so große Entfernungen imho nicht funktioniert. Ich mach mal ne erklärende Zeichnung zu nem anderen Vorschlag der mir noch grad eingefallen ist und poste den dann.
Benutzeravatar
auman
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 30 Dez, 2007 17:51
Heldenname: Throril, Arun
Mitglied bei: freischaffend

Re: Plan B-Eisenzwerge

Beitragvon auman » Di 24 Mär, 2009 18:11

Also gleich mal sry für den Doppelpost, aber editieren ging nimmer.
Hier mal das Bild:
Hellwacht2.jpg

Gedacht ist's so: Man zieht links am Seil, dadurch zieht man den Bolzen heraus, das Rad kann sich drehen, das Gewicht sinkt nach unten und zieht dabei am nächsten Seil, das wieder so einen Mechanismus auslöst.
Optional könnte man das Gewicht dann alle paar Stationen auf nen Gong fallen lassen, dann hat man auch ein akustisches Warnsignal.
Zuletzt geändert von auman am Di 24 Mär, 2009 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
auman
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 30 Dez, 2007 17:51
Heldenname: Throril, Arun
Mitglied bei: freischaffend

Re: Plan B-Eisenzwerge

Beitragvon Xondorax » Di 24 Mär, 2009 18:14

Man könnte ja auch etwas in Richtung Dominoeffekt als Warnsignal nehmen. :denker:

Das mit dem Brennen würde aber nur funktionieren, wenn durch das getrennte Seil ein Gewicht den Bolzen rauszieht. Also eine doppelte Sicherung sozusagen. :D
Doppelte Seilführung: Eines das direkt am Bolzen ist und eines, das an einem Gewicht ist, welches mit dem Bolzen verbunden ist (über eine zweite Rolle).
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

VorherigeNächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste