Zuviel Geld - Was tun?

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: Zuviel Geld - Was tun?

Beitragvon auman » Do 19 Feb, 2009 12:53

Also von käuflichen Adelstiteln halte ich nicht so viel, aber bei regelmäßig gewählten Ämtern liese sich vllt einiges an Geld aus dem Spiel nehmen.
Zum Beispiel: Stadt Hintertupfingen bestimmt einen neuen Bürgermeister. Der Spieler kann sich zur Wahl aufstellen lassen und beliebig viel Geld für seine Wahlkampagne oder für Bestechnungen ausgeben. Wähler wären halt nur NPCs, die verschiedene Vorlieben haben, je nach Stadt verschieden:
a% wählen immer den letzten amtierenden Bürgermeister wieder, b% wählen den mit dem meisten Ruhm, c% den, der die tollste Wahlkampagne hat, d% lieber nen Schurken, der Geld springen lässt, usw.
Der Bürgermeister könnte dafür auch einige Rechte erhalten, z.B. Richter ernennen, keine PCs sondern aus ner Auswahl von NPCs (streng, ehrlich, korrupt, ...), die Stadtwachen aufstocken, Zölle und Steuern in einem gewissen Bereich beeinflussen, etc.

Auch sehr sinnvoll würde ich ne Art Mehrwertsteuer beim Handel zwischen Spielern finden, da werden ja die richtig hohen Summen gehandelt. Durch Steuern darauf könnte einiges an Geld herausgenommen werden.
auman
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Throril, Arun
Mitglied bei: freischaffend

Beitragvon Zorgan Zornbold » Di 03 Mär, 2009 20:29

also ich würd am Liebsten in jeder Stadt jemanden treffen, der mir etwas Gulden geben kann - 1000 oder so, für ein paar Alrik-Kämpfe oder Unis
Zorgan Zornbold
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Zorgan Zornbold

Beitragvon olcapone » Di 03 Mär, 2009 20:34

Sag mir wann und wo...

/edit:

Du bist ja bei der AFO - Seid ihr pleite? :mrgreen:
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Zorgan Zornbold » Di 03 Mär, 2009 20:45

reise Richtung Char Bagas

wieviel Geld die haben, weiß ich net, aber ich habe innerhalb der Woche, die ich spiele bestimmt schon ein paar Gulden bekommen, immerhin bin ich schon Stufe25^^

aber das Problem ist, da ist nur eine aktiv, aber nie da, oder afk

und die anderen,...habe noch keinen großen Kontakt, aber es sind nur wenige online, wenn ich es bin

außerdem, ich dachte man kann kein Geld schicken, wenn man nicht in der selben Stadt ist?
Zorgan Zornbold
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Zorgan Zornbold

Beitragvon olcapone » Di 03 Mär, 2009 20:54

Hehehe, nee. Mitglieder bei nem Orden und solche die St. >5 sind, kriegen keinen Booster von mir...

...soweit kommts noch. :lol:
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon Benjamin0885 » Di 24 Mär, 2009 14:48

wenn ihr zu viel habt ich nehms gern
Benjamin0885
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Ardor Fernel

Beitragvon olcapone » Di 24 Mär, 2009 14:51

Wenn du im Tütü oder im Hochzeitskleid über den Platz in Wangalen hüpfst, dann kriegste 500 Gulden. Gratis gibt es nix... ;)

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon Benjamin0885 » Di 24 Mär, 2009 15:08

ah wer hat dir meinen wunden punkt genannt für geld tu ich alles
besorge er mir das kleid
:lol:
Benjamin0885
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Ardor Fernel

Beitragvon olcapone » Di 24 Mär, 2009 15:10

Gut, geht klar. Wenn ich zurück bin von meiner Seefahrt, dann kriegste dein Kleid. Und dann wollen wir dich tanzen sehen... :)

Spoiler:

Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Beitragvon Talon » Di 24 Mär, 2009 16:41

Ich schick du weist schon wen :wink: die tanzt dann auch gerne mal in nem Kleid, wenn ich da son bissl Geld, sagen wir 100k g bekomme :mrgreen:
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Talon
Engel
Engel

Heldenname: Kasandra Geroda

Beitragvon wobsida » Mi 25 Mär, 2009 22:26

Wenn alle reich wären gebe es keine probleme... :o_O: dann müsste einfach alles teurer werden.
Ich denke es liegt an den Reichen, ob sie zum Beispiel durch Orden an die Kleinen geben und ihnen so eine gute Starthilfe verschaffen...
wobsida
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: jana borga agdolfbutel

Beitragvon crissxcross » Fr 27 Mär, 2009 05:59

Man Ihr habt ja Probleme, zu viel Geld :D.

Ich bin neu und hab kaum/kein Geld.
Aber ich hab Ideen, wie man das Geld rauspulvern könnte:

1.) Leibwachen

Da anscheinend reiche Spieler immer wieder auf Reisen überfallen/bestohlenen werden und ihre "kostbaren" Waffen deshalb lieber zu Hause lassen, empfehle ich die Möglichkeit, Leibwachen, bzw Bodyguards anheuern zu können. Die verlangen dann pro Tag zwischen 1 Silber und 1 Gulden vom Spieler. Je nach Gehalt sind dann auch ihre "Fähigkeiten".
Je nach Ruhm vom Spieler/In können zwischen 0-5 Bodyguards auf einmal angeheuert werden.
Wenn man dann nicht genug Bargeld bei sich hat, verlassen einen die BGs einfach und man steht auf einmal wieder alleine da.
Alternativ könnte man aber auch die option mit einbauen, dass die BGs vom Bankkonto aus bezahlt werden....
Jedenfalls solange man sich die Jungs leisten kann, beschützen sie einen vor Hinterhältigen Angriffen und kämpfen auch an deiner Seite sollte es zu Auseinandersetzungen kommen.

Junge und arme Spieler erleiden dadurch Malus, da sie ja eh so gut wie nie ausgeraubt werden und höhere reichere Spieler haben so die Chance, sich gegen diese lästigen ZB besser zu schützen, wobei 100% Schutz trotz BGs nicht gewährt werden kann ^^.
Außerdem ist es doch cool mit seiner kleinen "Bande" durchs Ländle zu reisen oder durch die Stadt zu posen :D

2.) Steuern.

Wenn ihr Steuern haben wollt, dann macht eine progressive Einkommenststeuer auf die Berufe und eine feste Umsatzsteuer auf Verkaufserträge.
Bsp: Alle Berufe, die für:
a.) 10 Tage weniger als 1 Gulden geben, sind steuerfrei.
b.) 10 Tage mehr als 1 Gulden, aber weniger als 5 Gulden, werden für die Erträge über ein Gulden mit 10-20% besteuert.
c.) 10 Tage mehr als 5 und weniger als 10 Gulden, werden für die Erträge über 5 Gulden mit 20-30% besteuert und die Beträge unter 5 Gulden wie bei b.) und a.)
d.) 10 Tage mehr als 10 Gulden, werden alle Erträge über 10 Gulden mit 30-40% besteuert und der Rest wie bei a.), b.), und c.)....
Ich weiß das hört sich jetzt schrecklich an, aber wenn man sich da auf Steuersätze einigen könnte, dann ist das so (falls programmierbar) eine halbwegs faire Sache, ohne dass die geringverdienenden nun all zu groß darunter leiden zu haben...

Natürlich können nur ehrbare Berufe besteuert werden, weshalb bei illegallen Berufen, das Risiko steigen muss von der Steuerbehörde "besucht" zu werden ( Ich sag nur Al Capone :D), wo dann der "Schurke" die Wahl hat für 1-5 Jahre in den Knast zu gehen oder entsprechend hohe Geldstrafen zu zahlen......

Die Umsatzsteuer dagegen funktioniert immer dann, wenn man etwas verkauft und dafür Geld bekommt. Auch hier ist der Schwarzmarkt natürlich ausgenommen, mit dem kleinen Risiko, dass man natürlich ein fettes Strafgeld aufgebrummt bekommt, wenn man die Stadtwache nicht bemerkt, die gerade um die Ecke biegt.....

Und um diese ganzen Steuergeldern nicht einfach nur aus dem Spiel zu nehmen, sollten die Beträge in die jeweilige Stadtkasse abgeführt werden...
Die Stadtkasse kann dann später für irgendwelche "Großereignisse" benutzt werden, wie z.B. eine plündernde Horde Orcs hat von dem unglaublichen Schatz der Stadt XY gehört und greift an, alle Spieler die sich in der Stadt befinden, ob online oder offline, werden zusammen mit der Stadtgarnission versuchen die Stadt zu verteidigen, was natürlich zu einem dicken fetten langem megaskript-kampf führt :), der offline berechnet werden muss ^^...

Das ganze kann man dann noch so ausbauen, dann man einen Bürgermeister und einen Stadtrat (Vertreter) wählt, der dann auch die Chance hat, Verteidigungsanlagen zu bauen, Wachen und Kundschafter zu unterhalten, neue Waffen in Auftrag geben......, was alles alle 10 Tage Unterhaltskosten bzw Soldkosten oder einmalige Anschaffungskosten verlangt und so die Stadtkasse wieder schröpft.....

3.) Geldadel, phhhh.

Und dennoch habe ich hier eine Idee, wie man mit sehr sehr sehr viel Geld indirekt doch zu einem kleinen "Adelstitel" kommen könnte.
Und zwar ist die Idee recht simple. Ein einzelner Spieler oder auch ein Orden nimmt sich ein Unterfangen vor wie z.B. den legendären Morgenstern von Kaiser Strakus der Pfähler aus der "uneinnehmbaren" Orcfeste Klauenfels XY mit Hilfe von einem Söldnerheer zu bergen. Diesen kann man dann dem Kaiserhaus wieder zurückbringen, um so einen kleinen Ehrentitel zu erlangen, oder ihn im eigenen Haus ausstellen und so sich den Neid vieler Mitbürger zuziehen...

Das so ein Heer natürlich alles andere als billig ist und außer der Anwerbung auch noch Unterhalt kostet ist klar. Das Erfolg steigt, indem man seine Truppen zeitintensive Manöver einstudieren lässt auch. Und dass man für eine Belagerrung außer Soldaten auch Pioniere, Werkzeug und Versorgungstroß braucht, wahrscheinlich auch.
Kurz und knapp, der Spieler ballert seine Kohle in einen riesigen Feldzug heraus. Je mehr Kohle er hineinbuttert um so größer sind seine Erfolgschancen. Allerdings, muss er auch die richtigen Entscheidungen treffen, wie z.B. welche Einheiten er anheuert, ob Reiterei, leichtes Fußvolk, schweres Fußvolk, Bogenschützen, Kundschafter... hat je nachdem entscheidenden Anteil am Erfolg.
Genauso wichtig ist es daher sich genau zu informieren wohin der Feldzug führt, was natürlich auch einiges an Geld kosten dürfte.
Z.B. ist schweres Fußvolk und Reiterei in einem Sumpf nichts weiteres als Gammelfleisch, wenn sie erst mal am sinken sind....
Und die Moral bzw. Kampfkraft der Truppe kann durch gute Verpflegung und Unterhaltung natürlich auch noch gebessert werden...

Kurzum, das ganze ist ein Mordsaufwand für den Coder :), aber eine megaunterhaltsame Quest für denjenigen, der sein Feldzug startet. Und am Ende gibts es eine große Schlacht die auh hier offline berechnet werden muss und über gelingen und misslingen der Queste berichtet.

Wichtig dabei ist, dass man um die Queste zu starten erst einmal die Information von dem legendären Gegenstand erfahren muss und die Information für schlappe 50k Gulden kaufen kann, womit der Stein dann erst mal ins Rollen gebracht wird....

Bonus für Gilden: Durch das Anheuern von 2 hochqualifizierten Magiern und deren Teleportationsamulette, die natürlich sehr sehr sehr viel Geld kosten ^^ ist es möglich alle Gildenmitglieder, kurz bevor die Entscheidungsschlacht stattfindet von jedem beliebigen Ort aufs Schlachtfeld zu teleportieren. Sodass jeder der in der Gilde ist und ein Amulett um den Hals trägt an dieser großen Schlacht teilnehmen kann....

4.) Plan B

Und wenn euch keiner dieser Vorschläge gefällt, dann könnt ihr das Geld immer noch mir geben, denn wie gesagt, ich bin rel neu und arm und gerade am sparen für den Alrik ^^

Viel Spaß beim Post zerfleddern,

ciss
crissxcross
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Tamuriel Leichtfuß

Beitragvon proser » Fr 27 Mär, 2009 07:22

zu 1: Wenn es irgendwann(tm) Gruppenreisen geben wird, können sich Spieler anderen Spielern entsprechend anbieten. NPC-Begleiter sind afair aber schon abgelehnt worden.

zu 2: Gewisse Steuern wird es irgendwann(tm) geben: Mantis #41 + Mantis #802

zu 3: Titel könnte es irgendwann(tm) einmal geben: Mantis #739 Eine entsprechende (Solo-)Queste könntest du aber schon jetzt schreiben: AOQML

zu 4: Ohne Gegenleistung gibt es gar nichts! :P
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Tommek » Fr 27 Mär, 2009 10:18

Wobie Gruppenreisen ja nicht heißen, dass man als Söldner für seine Dienste auf so einer Reise kein Gold verlangen sollte.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon weu » Fr 27 Mär, 2009 12:17

Tommek hat geschrieben:Wobie Gruppenreisen ja nicht heißen, dass man als Söldner für seine Dienste auf so einer Reise kein Gold verlangen sollte.

Klar, aber könnte :D . Ich würde es ähnlich sehen, wie die Heilung durch andere Spieler: fast alle bieten den Spielerheilern Geld, aber viele heilen kostenlos :). Oder seh ich das falsch?
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

VorherigeNächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3