Also von käuflichen Adelstiteln halte ich nicht so viel, aber bei regelmäßig gewählten Ämtern liese sich vllt einiges an Geld aus dem Spiel nehmen.
Zum Beispiel: Stadt Hintertupfingen bestimmt einen neuen Bürgermeister. Der Spieler kann sich zur Wahl aufstellen lassen und beliebig viel Geld für seine Wahlkampagne oder für Bestechnungen ausgeben. Wähler wären halt nur NPCs, die verschiedene Vorlieben haben, je nach Stadt verschieden:
a% wählen immer den letzten amtierenden Bürgermeister wieder, b% wählen den mit dem meisten Ruhm, c% den, der die tollste Wahlkampagne hat, d% lieber nen Schurken, der Geld springen lässt, usw.
Der Bürgermeister könnte dafür auch einige Rechte erhalten, z.B. Richter ernennen, keine PCs sondern aus ner Auswahl von NPCs (streng, ehrlich, korrupt, ...), die Stadtwachen aufstocken, Zölle und Steuern in einem gewissen Bereich beeinflussen, etc.
Auch sehr sinnvoll würde ich ne Art Mehrwertsteuer beim Handel zwischen Spielern finden, da werden ja die richtig hohen Summen gehandelt. Durch Steuern darauf könnte einiges an Geld herausgenommen werden.