Diskussion: Schwarzpulver

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: Diskussion: Schwarzpulver

Beitragvon Tohrkil » Fr 03 Apr, 2009 13:08

:denker: Hmmm Also ich konnte mich auch mal pauschal daran errinnern das Feuerwaffen sei es Kannonen,Pistolen oder diverses abgelehnt wurden.Als jemand es mal vorgeschlagen hatte.Was Warhammer betrifft ,dann möchte ich ne Salvenkannone :D .Aber ehrlich gesagt bin ich gegen Schwarzpulver.Grichiches Feuer bin ich für :D Oder wenn es eingebaut wurde dann macht man die Schwarzpulverherstellung so schwer und gefährlich das jeder die Finger von läßt.
Tohrkil
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Tohrkil Schädelspalter
Mitglied bei: Gilde der Naturforscher

Beitragvon Xondorax » Fr 03 Apr, 2009 13:48

:dafuer: Thorkil
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon olcapone » Fr 03 Apr, 2009 14:06

Bevor ihr hier über Für und Wider nachdenkt, und dabei auch noch Dafür oder Dagegen postet ( ;) ), sollte man vielleicht mal die Diskussion ruhen lassen und auf ein offizielles Statement seitens des A-Team warten. Die haben sich sicher was dabei gedacht (wie üblich) und deswegen lohnt es sich nicht, hier zu diesem Zeitpunkt zu diskutieren.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon qapla » Fr 03 Apr, 2009 14:36

Auf ein neuerliches Statement warte ja ich schon seit zwei Wochen ;)
Ich habs ja nur angesprochen weil das ursprüngliche A-Team Statement war: Kein Schwarzpulver, keine Feuerwaffen - doch plötzlich gibt es die Fertigkeiten... :roll:
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon proser » Fr 03 Apr, 2009 17:55

"Plötzlich" gibt es die Fertigkeiten nicht. Sie waren seit Tag 1 von Plan B drin.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon qapla » Fr 03 Apr, 2009 18:08

Nö. Bis zum Jahreswechsel gab es sie definitiv nicht. (Ist schon praktisch wenn man bei einem Char ALLE Fertigkeiten aktiviert, da kann man sehen was neu hinzukommt.)
Es wäre ja auch noch unlogischer wenn das A-Team die Fertigkeiten einbaut und zeitgleich sagt dasses sowas nicht gibt (die gesamte Anfangszeit von Plan B hiess es nämlich überall: Kein Schwarzpulver, keine Feuerwaffen).
"Plötzlich" bezieht sich vor allem darauf, dass es zwischendurch eingeführt wird ohne das was dazu gesagt wird und halt entgegen vorheriger Statements.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon proser » Sa 04 Apr, 2009 08:19

Porthos hat sämtliche Fertigkeiten aktiviert gehabt, als neue dazugekommen sind. Und da waren die Teile mit dabei.

Es ist aber auch egal, WANN sie dazugekommen sind. Die Frage ist, OB sie bleiben. :wink:
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Fury » Sa 04 Apr, 2009 17:30

Da ist was dran :P

Allerdings ist das Ganze eh recht müßig, solange es keinen Fernkampf gibt ;)
Wenn es denn dann mal Welchen gibt, denke ich, dass man eine brauchbare Ballance finden kann.

Am besten so, dass alle die nur die besten (powergamer) Fernwaffen haben wollen eben normale Armbrüste etc verwenden werden. Aber wer eben szenariobedingt rauchende Pistolen braucht kann diese verwenden... Ich denke da z.B. an Musketier-artige "Mantel und Degen" Abenteuer in Auretanien :denker:
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Provokateur » Sa 04 Apr, 2009 19:58

Es läuft alles auf Reichweite, Schaden und Nachladegeschwindigkeit hinaus.
Pistolen sollten im Vergleich zu kleineren Armbrüsten langsamer nachzuladen sein und können dafür mehr Schaden verursachen...zudem haben die frühen Pistolen einen extremen Präzisionsnachteil gegenüber Armbrüsten - der Drall wurde noch nicht genutzt.
Und Gewehre haben eben eine noch extremere Nachladezeit, hohen Schaden und gleiche Reichweite wie ein Jagdbogen z.B.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon qapla » Sa 04 Apr, 2009 20:46

Gleiche Reichweite schon - nur trifft man mit so einem Gewehr kein Scheunentor, während man mit einem Langbogen noch ne Münze trifft.
Alles in allem sind Schwarzpulverwaffen aber zu modern für die anvisierte Zeit, insbesondere wenn man mal schaut wann sowas keine seltensten Einzelstücke mehr waren (um das auf Antamar umzumünzen: weit genug verbreitet und in genügend großen Stückzahlen um für Spieler kaufbar zu sein) und mit Fantasy hats eh nix mehr zu tun. Da kann man gleich nen Tafelberg mit Aliens drin einführen (hups - das hat ja schonmal die Redaktion eines Rollenspielsystems, das hier ungenannt bleiben will, erfolglos versucht :mrgreen: ).
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Xondorax » So 05 Apr, 2009 10:37

Da stimme ich Dir voll zu, Qapla, wäre schade wenn man wegen Schwarzpulver/Schiesspulver Spieler in Antamar verlieren würde. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Fury » So 05 Apr, 2009 20:24

Naja der restliche Teil der soziokulturellen und technologischen Entwicklung von Auretanien ist auch nicht weniger weit als der Stand von Feuerwaffen. Man bedenke, dass wir hier nicht von Duellpistolen aus dem 18. Jahrhundert sprechen, sondern das es (primitive) Feuerwaffen auch schon seit 1300-nochwas gab. Das Schwarzpulver selber ist nochmal 200 - 300 Jahre älter. Und dabei reden wir nur von Europa... die Chinesen dürften noch ein paar Jährchen ehr soweit gewesen sein :wink:

Also "unrealistisch" wäre das Ganze ehr nicht. Im Gegenteil... riesige Hochleistungstorsionsgeschütze in ganzen Batteriedecks auf Schiffsklassen aus dem 14. Jahrhundert und später... das ist historisch gesehen unrealistisch :mrgreen:

Die entscheidenere Frage dürfte sein, wollen wir das vom "Style" her haben. Ich denke nicht, dass man umbedingt "Bleispritzen und Feuerstöcke" braucht. Aber wenn man sie, wie ich weiter oben schon sagte entsprechend "schlecht" macht wird kaum einer damit herumlaufen, außer es passt eben zu seinem Charakter/Szenario. Das fände ich dann immer noch besser als die grotesken "Fast-Musketen und Pistolen" auf torsionsbasis die es in gewissen anderen Rollenspielen ;) für solche Szenarion gibt.
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Inanna » Mo 06 Apr, 2009 01:05

Explosives Pulver ist im lauf der Zeit aus griechischem Feuer entwickelt worden. Mit Schwarzpulver gefüllte Bomben sind spätestens im 13. Jahrhundert als Waffe eingesetzt worden. Signalraketen wurden noch früher eingesetzt. Im 14. Jahrhundert war dieses Wissen schon überall vorhanden.

Bei der Verwendung in Antamar kann man die Wirkung eben dem damaligen Gemisch anpassen, was insgesamt eher als Überaschungseffekt eingesetzt werden kann. Natürlich könnte man dazu noch eine gewisse Anfälligkeit gegenüber magischen Effekten dazunehmen, was das mitherumschleppen unter Umständen sehr Gefährlich macht.
Schreiberin
Inanna
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Nadyna nya Vynna
Mitglied bei: Ken no Nagareru Ugoki

Beitragvon proser » Mo 06 Apr, 2009 07:10

Genau, es müssten eigentlich zwei Fragen beantwortet werden:
1. Soll es generell Schwarzpulver geben?
2. Soll es Feuerwaffen geben?

My 2cents:
1. Könnte man machen. So ein bisschen harmloses Feuerwerk sollte nicht schaden.
2. Definitiv nein! Das passt nicht in eine klassische Fantasywelt.
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Xondorax » Mo 06 Apr, 2009 07:17

Bezüglich Punkt 2 stimme ich Dir voll zu, Proser. :dafuer:

Zu 1) Ich könnte auch ohne Schwarzpulver oder ähnliches leben, sogar besser. :D

Was die geschichtlichen Daten angeht, so ist das sicherlich richtig und einleuchtend, aber denkt daran:

Antamar ist keine spiegelbild der Erde oder ihrer Geschichte

Spoiler:
Der Satz geht mir immer leichter von den Fingern. :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

VorherigeNächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3