Ein physikalisches System:
Verwendung von Licht wie bei einem Semaphorensystem.
Fernrohre sind bekannt, Lichtbrechung ist bekannt.
Durch Verwendung von Röhren, die an der Tunnelwand (bzw in einer Rille in der Wand) befestigt sind. Diese müssen sehr exakt ausgerichtet sein. Bei Biegungen wird ein Spiegel eingesetzt der so angebracht ist, das das Licht weitergeleitet wird. Bei Tunnel die eine Krümmung machen müsste dann eine gerade Röhre gebohrt werden um die Spiegelzahl gering zu halten. Die Röhren sind auf der Innenseite glatt bzw verspiegelt.
Bergbewegungen, zb bei Erdbeben können das System beeinträchtigen, die Lagerung (Befestigung) der Röhren muss also auch nachträgliches Justieren berücksichtigen.
An bestimmten Abständen, die durchaus 10 km betragen können ist jeweis eine Wachstation, bei der Beobachter die Lichtsignale aufnehmen und anschliessend weitergeben. Dabei wird eine Spiegel Eingesetzt, der entweder zur Empfangs oder zur Sendeabteilung weist. Die Sendeabteilung verfügt über eine Lichtquelle ähnlich einer Blendlaterne die direkt an die Eingabestelle angeschlossen ist. Die Empfangsabteilung ist Abgedunkelt, so das auch schwache Signale zu erkennen sind.
Für den Rest brauchst du nur noch ein Sendecode, dabei wird ein Codesystem nur für die Koordination der Nachrichten verwendet, der zweite kann ein beliebiger Code sein, es kann hier auch jede Sippe ihren eigenen Code verwenden.