Implementierungscheckliste

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Implementierungscheckliste

Beitragvon Provokateur » Mi 08 Apr, 2009 22:51

Mir ist etwas aufgefallen, was sich schon bei Lúnasadh aufgedrängt hat, aber jetzt bei Auretanien akut geworden ist:
Die Community arbeitet ein Land aus, es wird implementiert, man reist hin, und es ist nichts besonderes da, weswegen man gerne verweilen würde. In einigen Regionen sind noch Händler ohne Beschreibung, und regionaltypische ZBs sind auch selten.
Deswegen würde ich gerne vorschlagen, dass folgende Kriterien vor einer Implementierung von Regionen erfüllt werden sollten:
- Alle Händler, Banken und Tavernen vollständig beschrieben
- mindestens 10 regionaltypische Nichtbegegnungen
- mindestens 5 regionaltypische Nicht-Kampf-ZBs
- mindestens zwei regionaltypische Kampf-ZBs
- mindestens eine Queste

Vorteile:
Die Spieler entwickeln mehr Reiselust, weil die Möglichkeit, eine Queste zu finden, auf jeden Fall gegeben ist
Es wirkt nichts mehr unfertig
Regionaltypische ZBs geben der Gegend einen besonderen und individuellen Touch

Nachteile:
Mehr Arbeit und Programmieraufwand vor der Implementierung

Was denkt ihr?
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Re: Implementierungscheckliste

Beitragvon Aidan » Mi 08 Apr, 2009 23:40

Bisschen spät für solche Checklisten. Ausserdem stehen ZB's aufgrund diverser Umstellungen momentan erst weiter hinten an.
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Re: Implementierungscheckliste

Beitragvon Askaian » Do 09 Apr, 2009 01:17

Also ich reise auch gerne in noch nicht so perfekte Gebiete. Schließlich ist es eine Beta.

Und wenn ich Lust habe und denke, dass irgendwo etwas fehlt schreibe ich auch gerne etwas dazu. Gerade große Gebiete werden so schneller fertig. Und lange Wartezeiten, weil noch etwas fehlt senkt sicherlich bei vielen, die anfangen. Ich zumindest habe mich sehr gefreut, als ich das erste mal eine ZB von mir hatte.

Mein undurchdachter Gegenvorschlag nach 12 Stunden Uni wäre, dass jemand freiwillig eine eingefärbte Karte erstellt undim Wiki aktuell hält. Dort könnten dann die Zonen ampelfarben dargestellt werden.

grün=athmosphärisch voll ausgearbeitet
gelb= bereisbar
rot = noch nichts impementiert
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Re: Implementierungscheckliste

Beitragvon qapla » Do 09 Apr, 2009 01:24

Implementierte Gebiete
Dort ist alles in bereisbar und noch nicht fertig aufgeteilt. "Atmosphärisch stimmungsvoll" ist weit dehnbar und höchst subjektiv - da ist es besser einfach etwas beizutragen wenn man eine Idee hat, egal ob es dort schon gute Inhalte gibt oder nicht.
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Re: Implementierungscheckliste

Beitragvon proser » Do 09 Apr, 2009 07:23

Örtlichkeiten müssen für eine Implementierung mE nicht alle einen Beschreibungstext haben. Das kann nach und nach durch die Community erfolgen (nicht nur von den "Haupt-Ausarbeitern"). Im Antamar-Aventurien war auch längst nicht alles beschrieben.

Stadtwappen würden in einer "Checkliste" auch noch fehlen. Wobei ich das ebenfalls nicht als KO-Kriterium für eine Implementierung ansehen würde.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
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Re: Implementierungscheckliste

Beitragvon Xondorax » Do 09 Apr, 2009 07:33

In den Ländern/Städten, wo ich meinen bescheidenen Beitrag leisten konnte, waren fertige Beschreibungen von Händlern/Gasthäusern immer eine der Grundvoraussetzungen. Das gleiche gilt für EW-Zahl, Markrecht, Strecken und Stadtbeschreibung etcpp.

"Unfertige" Städte/Länder wurden nicht zur Implementierung frei gegeben. :D
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Re: Implementierungscheckliste

Beitragvon Provokateur » Do 09 Apr, 2009 07:48

Es geht mir halt vor allen Dingen darum, dass die Leute vor allem Lust darauf bekommen, die neu bereisbaren Gebiete zu erkunden.
So freut man sich ernsthaft über einen Wolf und geht danach wieder im Orkland auf Raubzug.

Ich weiss, das kommt ein wenig spät, der Nordkontinent ist zu 60% fertig.
Aber besser spät als nie.
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Re: Implementierungscheckliste

Beitragvon Xondorax » Do 09 Apr, 2009 08:24

Ich habe deine Ambitionen schon verstanden, Provo, und ich helfe gerne, wenn irgendwo noch Hilfe notwenig ist. :D
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Re: Implementierungscheckliste

Beitragvon Athuran » Do 09 Apr, 2009 09:39

Provokateur hat geschrieben:- Alle Händler, Banken und Tavernen vollständig beschrieben

Das ist kein Muss, es sollen alle Städte und viele der genannten beschrieben sein.
Gerade weil die Mitarbeit immer möglich ist und zukünftig möglich sein soll, können solche Kleinigkeiten ruhig zurückstehen.

Provokateur hat geschrieben:- mindestens 10 regionaltypische Nichtbegegnungen
- mindestens 5 regionaltypische Nicht-Kampf-ZBs
- mindestens zwei regionaltypische Kampf-ZBs

Das geht im Moment nicht. Hat technische Gründe. Auch ist php nicht mal eben nebenbei für jeden lern- und nutzbar.
Vor allem aber sind solche Sachen genau das, was die zukünftige Entwicklung beinhalten soll, für die das Land und seine Bereisbarkeit die Grundlage ist.

Provokateur hat geschrieben:- mindestens eine Queste

Immer her damit. Aber als Ausschlussbedingung würde ich das nicht sehen, allzumal nicht jeder programmieren kann.

Provokateur hat geschrieben:Vorteile:
Die Spieler entwickeln mehr Reiselust, weil die Möglichkeit, eine Queste zu finden, auf jeden Fall gegeben ist
Es wirkt nichts mehr unfertig
Regionaltypische ZBs geben der Gegend einen besonderen und individuellen Touch

Das Spiel ist unfertig. Es ist eine Alpha.

Provokateur hat geschrieben:Nachteile:
Mehr Arbeit und Programmieraufwand vor der Implementierung

Nicht "mehr", sondern "sehr viel mehr" und vor allem deutlich anspruchsvoller wegen php und aoqml-Nutzung.

Momentan ist eine solche Liste nicht umsetzbar. Und würde auch zu weit in die zukünftige Entwicklung greifen, die ja nicht ausgeschlossen ist.
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Re: Implementierungscheckliste

Beitragvon Enno » Do 09 Apr, 2009 12:05

Also Provokateur und Askaians Vorschläge passen doch gut zusammen. Jetzt wo die weißen Flecken auf der Karte weniger werden, sollte in einer Nachkontrolle festgehalten werden, wo die implementierten Gebiete Lücken enthalten. Dabei wäre eine Ampelmarkierung sicherlich nicht verkehrt. Vielleicht würde es auch schon reichen, wenn wir auf einer Landkarte mit Stecknadelköpfen festhalten, an welchen Stellen Beschreibungstexte fehlen. Da gibt es im Wiki eine tolle Möglichkeit:
Code: Alles auswählen
{{Landkarte
|marker      = Reddot.png
|markersize  = 5
|markertext  = Dies ist ein Punkt
|pos_x       = 25
|pos_y       = 25
|map         = Antamarwelt-politik-final.jpg
|mapsize_x   = 552
|mapsize_y   = 400
|maptext     = Antamar
|warning     = Fehler
}}

Der einzige Nachteil ist, dass man bei mehr als einem Punkt die Übersicht verliert, weiterhin kann man die Position nur relativ grob angeben.
Deshalb müsste man das jeweilige Problem einzeln darstellen. Dann ist allerdings die Frage, warum man das Problem nicht gleich selber löst. Da das Aufschreiben und Markieren wahrscheinlich nicht weniger Zeit in Anspruch nimmt.
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Re: Implementierungscheckliste

Beitragvon Athuran » Do 09 Apr, 2009 12:16

Richtig, es nimmt absolut unnötig Zeit in Anspruch.
Es gibt bereits die Regionalkanzler, die dafür zuständig sind.

Das System hat bisher funktioniert, mMn sogar sehr gut, also sollte man nicht anderen irgendwelche zusätzlichen Verfahrensabläufe und sozusagen Arbeitsberichte aufdrücken.
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Re: Implementierungscheckliste

Beitragvon olcapone » Do 09 Apr, 2009 12:59

Uh toll, dürfen wir denn wirklich nicht Projektleiter spielen? Mit Milestones und Arbeitsanweisungen, Rückmeldungen, Prozessbeschrieb und VAs? Das wäre doch mal toll....

...wie im richtigen Leben. :roll:

*SCNR* :mrgreen:
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
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Re: Implementierungscheckliste

Beitragvon Fury » Do 09 Apr, 2009 14:24

Und schön schwammigen Drittmittelanträgen :mrgreen:
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Re: Implementierungscheckliste

Beitragvon fee0905 » Do 09 Apr, 2009 18:45

Hi,

ich und mein Mann sind ja gerne bereit Beschreibungen auch für Händler, Gasthäuser zu machen, z.B. hat er je schon einige Händler/Gasthäuserbeschreibungen zur freien Verfügung gestellt.

Jedoch fehlt uns so einfach der Überblick, so ist es nur blindes Suchen für mich.
Eine Liste der fehlenden Orts-, Händer-, Gasthäuserbeschreibungen, mit Verlinkung bei den Ländern, oder in den Städten dann im Wiki, würde es vereinfachen. Also auch eine gesammelte Liste aus der man immer das jeweilige raussucht.

Zur Zeit sind dort auch alle Städte, Länder etc. immer noch unterschiedlich im Aufbau und Darstellung. Ich finde mich daher nur schwer zurecht.

Grüße
fee
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„Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.“

Nebeninfo übers Avatar...
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Sie sind also keinen Eigenwerke, aber freigegebene Bilder.
Per PM teile ich auf Anfrage auch die genaue Quelle/Urheber mit.
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Re: Implementierungscheckliste

Beitragvon Sarok » Do 09 Apr, 2009 19:37

hi,
also wenn ihr euch ein wenig bei den Eisenzwerge einbringen wollt, würde ich mich sehr freuen :ultragrin:
Die Namen stehen schon in allen Orten!
Es sind nur mehr die Beschreibungen der einzelnen Geschäfte die Fehlen.

Eisenfels

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