Reich: El-Ahil

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: El-Ahil

Beitragvon Sphärenklang » Fr 10 Apr, 2009 22:31

Ok, dann fang ich mal an, die letzten paar fertigen Städte ins Wiki zu stellen. Bis ich da bei Al-Hayah bin, hat qapla seinen Senf dazugegeben, da bin ich mir sicher. :wink:
Sphärenklang
Herold
Herold

Heldenname: Thorleif Aswulfson

Beitragvon qapla » Fr 10 Apr, 2009 22:50

Siedel da mal ruhig 200 statt 50 Leute an. Ist schliesslich ein Heiligtum.
Lehrmeister lehren nur 2-3 Fertigkeiten, da würde ich mich auf Magietheorie und Alchimie beschränken.
Zaubersprüche werden später sicher gesondert gehandhabt (also werden vermutlich auch so erlernt/gesteigert werden können, zählen aber sicher nicht zum Maximum).
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Sphärenklang » Sa 11 Apr, 2009 11:35

Die bisher ausgefertigten Orte stehen jetzt im Wiki. Ich hab angefangen, noch fehlende Händler- und Tavernenbeschreibungen zu machen (und bin da noch dran).
Kleinere Korrekturen und nen Händler- und Ausbilder-Abgleich mach ich nebenbei, damit wir nicht über die Vorgaben hinausschießen.

Über die Wappen von Mina al Mahadi, Uisna und Somra müsste man sich noch Gedanken machen. Da haben wir noch nix.
Sphärenklang
Herold
Herold

Beitragvon Aigolf » Sa 11 Apr, 2009 11:58

Ok, verstehe , dann fehlen uns Qalat ElAhil und Al Jemaaliyah als Städte.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon qapla » Sa 11 Apr, 2009 12:05

So, eine erste Rohfassung für Qa'lat El-Ahil:

Spoiler:
{{Stadtbox
|name=Qa'lat El-Ahil
|wappen=
|fläche=
|einwohner=2.500
|marktrecht=nein
|hafen=nein
|kontinent=Eriath
|kultur=Abajaiden
|land=El-Ahil
|provinz=
}}
== Allgemein ==
Qa'lat El-Ahil ist eine Felsenstadt, ursprünglich von Dunkelzwergen erbaut, doch mittlerweile auch von Abajaiden bewohnt. Einige wenige Häuser und Zelte stehen auf einer kleinen Ebene in den Ausläufern des Al-Kebira-Gebirges, während die meisten Behausungen in den Fels gebaut wurden. Dadurch sind sie ganzjährig kühl und ausserdem gut versteckt. Einige der zwergischen Höhlen sollen sich meilenweit in den Berg erstrecken.

Eine kleine Weidefläche schliesst sich an die wenigen Häuser an, die direkt um den Brunnen der Wasserquelle erbaut wurden. Dort werden einige Schafe und Ziegen gehalten und etwas Ackerbau betrieben. Zu erreichen ist die gesamte Ebene nur über einen schmalen Aufstieg, der stets gut bewacht wird.

Die Siedlung ist der Hauptumschlagsort der Abajaiden für Waren der Dunkelzwerge.

=== Herkunft des Namens ===

=== Wappen ===

== Geschichte ==
Bereits vor über 1.500 Jahren wurde diese Stadt von den Abajaiden entdeckt, als eine Karawane in den Gebirgsausläufern Zuflucht vor einem Sandsturm suchte. Dabei fanden sie zufällig Wohnhöhlen vor, die in den Fels getrieben wurden - eine kleine Zwergensiedlung. Schnell begann ein reger Tauschhandel, so dass sich der Ort mittlerweile zu einem Warenumschlagplatz entwickelt hat, an dem abajaidische und zwergische Waren gegeneinander getauscht werden.

Im Laufe der Jahre liessen sich dann auch Abajaiden hier nieder, die das System der Wohnhöhlen leicht abgewandelt von den Zwergen kopierten. Dadurch wurde die Siedlung auch zum Zufluchtsort während des Freiheitskrieges gegen das Kaiserreich des Südstern. Die einzige Bedingung der Zwerge für diese gemischte Siedlung war, dass die Menschen nicht tiefer im Gebirge siedeln.

== Bevölkerung ==
2.500 Einwohner:

*2.000 Abajaiden
*500 Dunkelzwerge

=== Händler ===

'''Tauschbörse''' (Rohstoffumschlag; Besitzerin: Geoda Tochter der Eldoloscha)

'''Zelt am Brunnen''' (Lebensmittel)

=== Tavernen ===

'''Das Felshaus''' (Einfache Spelunke)

== Umgebung ==
Gebirge. Nur eine halbe Meile entfernt verläuft in der Regenzeit der XXX Wadi.

== Wegweiser ==
=== Landwege ===
*[[Oase Al-Hayah]] xxx Meilen Sandwüste
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Aigolf » Sa 11 Apr, 2009 12:27

Nennen wir den Wadi Al Adjla (Der schnelle) ,ist gut so wie ich finde.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Sphärenklang » Sa 11 Apr, 2009 12:29

Gefällt mir gut so. Die Bewässerung durch einen Brunnen zu lösen geht in Ordnung, auch wenn mir der gemeißelte Kanal von einem Gebirgsbach besser gefallen hätte. Aber das wär vielleicht auch zu nah an der realen "Anleihe".

Herkunft des Namens: (Vorschlag)
Der Name bedeutet aus dem alten Bajida übersetzt "Tiefer Fels in El-Ahil". Er wurde der Örtlichkeit von den frühen nomadischen Abajaiden verliehen.

Es war mal die Rede von gewissen "Perlen" die das A-Team evtl. in den Oasen verteilen wollte. Ich finde so eine "Perle" passt auch ganz gut nach Qal'at El-Ahil, auch wegen der dunkelzwergischen Waren. Außerdem ist's ne Sackgasse, d.h. man muss "extra" hin reisen. :wink:

@Aigolf: Al Adjla klingt gut.
Sphärenklang
Herold
Herold

Beitragvon Aigolf » Sa 11 Apr, 2009 12:35

Sphärenklang Qa'lat bedeutet im Arabischem Festung, deswegen hatte ich es so genannt aber wir können auch ein Kompromiß eigehen.Daher Frei übersetzt Festung El-Ahils bedeutet es .
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon qapla » Sa 11 Apr, 2009 12:53

Ich weiss schon warum Rohfassung dransteht - weil ich mal wieder die Hälfte vergessen hab *G*

===Herkunft des Namens===
Der alte zwergische Name der Siedlung ist nicht mehr bekannt. Als abajaidische Truppen während des Befreiungskrieges hier erfolgreich Zuflucht suchten erhielt der Ort seinen heutigen Namen, der "Festung von El-Ahil" bedeutet.

Den gemeißelten Kanal habe ich nicht genommen, da ich es als logischer empfinde dass die ursprüngliche Siedlung in direkter Wassernähe gegründet wurde. Aber etwas kommt noch zur allgemeinen Beschreibung:
Vom Brunnen aus führen Röhren aus Ton in einige der größeren Höhlen und Behausungen, um weite Wege der Wasserversorgung zu vereinfachen.

Aigolf, der Name für den Wadi geht so in Ordnung :)

Sphärenklang, was für "Perlen" meinst du denn? Ach ja, der Ort bleibt wohl nicht immer Sackgasse. Ins Gebirge (im "Niemandsland") kommen ja noch Orte der Dunkelzwerge.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Aigolf » Sa 11 Apr, 2009 13:01

Mit den Perlen habe ich es leider auch nicht so verstanden , die Stadt könnte man als ein Eingangsbereich in die Dunkelzwerge Ortschaften nehmen , zumindest als Geheimnis ,daher auch die bitte der Dunkelzwerge ,nicht zu tief in das Gebirge zu gehen.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Sphärenklang » Sa 11 Apr, 2009 13:04

Sorry, aber ich bin des Arabischen nicht mächtig... :oops:
Dann geht das natürlich voll in Ordnung.

Und was die "Perlen" angeht, ein Zitat von dir, qapla:
http://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=99&t=6837&st=0&sk=t&sd=a&start=210
ganz unten auf der Seite
und olcapones Antwort darauf...
Sphärenklang
Herold
Herold

Beitragvon Aigolf » Sa 11 Apr, 2009 13:07

Sphärenklang hat geschrieben:Sorry, aber ich bin des Arabischen nicht mächtig... :oops:
Dann geht das natürlich voll in Ordnung.

Und was die "Perlen" angeht, ein Zitat von dir, qapla:
http://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=99&t=6837&st=0&sk=t&sd=a&start=210

und Athurans Antwort darauf...

Nicht schlimm , ich kann es auch nur sehr geringfügig , da das Türkische und Arabische ja ein gemeinsamen Ursprung haben durch die Osmanen , die die Sprache von den Arabern gelernt haben.Obwohl das Türkische ihre eigenständigkeit als Sprache behielt.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon qapla » Sa 11 Apr, 2009 13:12

Achso, jetzt weiss ich wieder was gemeint war. Die "Perlen" sind dann hauptsächlich Einstellungen bei der Implementierung. Oder kleine Überraschungen ;)
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Aigolf » So 12 Apr, 2009 21:36

Da hat doch mein Name sogar für Taifa als ein Händler hergehalten.

Felle und Leder, Fatih ben Aslam (Rohstoffumschlag)

Fatih betreibt ein Geschäft für Tierprodukte und andere Rohstoffe, das auch die vorbeikommenden Karawanen regelmäßig als Umschlagplatz nutzen. Er ist ein geschickter Geschäftsmann, der es dank des Hafens geschafft hat, auch feste Kunden in anderen Ländern zu bekommen. So dient er als Bindeglied zwischen den Karawanen der Wüste und dem Markt in weiter entfernten Ländern.

:wink: :D
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Aigolf » So 12 Apr, 2009 21:48

So meine Wappenvorschlag für Uisna ist ,zwei Palmen vor blau und gelb .Hintergrund ein Strand sozusagen.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

VorherigeNächste

Zurück zu Südkontinent: Emreia, Emirate, Sawajiden