Plan B-Eisenzwerge

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Re: Plan B-Eisenzwerge

Beitragvon Sarok » Sa 11 Apr, 2009 20:47

Xondorax hat geschrieben:OK, dann machen wir nach Ostern weiter. Frohes Fest wünsche ich.


danke und dir ebenfals :)
aber ich kann mal meinen unfertigen text reinstellen!
mom mach ich mal gleich...

/EDIT:

Aufbau des Zwergentunnels

Zwergenstrasse2.jpg


In der Mitte ist der Haupttunnel der beidseitig bereisbar ist, dabei ist er bis zu 7 Schritt Breit und erreicht eine Höhe von 6 Schritt. Kristalle die in regelmäßigen Abständen auf beiden Seiten angebracht sind, beleuchten den Haupttunnel. An der linken Wand entlang, fließt ein kleines Rinnsal aus Frischwasser, das wiederum in einem erhöhten Podest eingebettet ist. Dieses wird auch verwendet um eventuell auftretendes Sickerwasser ab- oder weiterzuleiten. Zu gleichen Teilen ist das Podest, für das Frischwasser, im Belüftungstunnel und Haupttunnel aufgeteilt. Der Belüftungstunnel ist auf der linken Seite des Haupttunnels und der größte Teil wird von dem mit Moos überwucherten Steinplateaus verbraucht. Das Grünfelsmoos ist für die Frischluft zuständig und ist bestrebt die abgestandene, verbrauchte Luft umzuwandeln. In Mitten des Wasserbettes, zwischen Haupt- und Belüftungstunnel wo das Frischwasser fließt, sind Mauerbögen, die die Luftzirkulation fördern. Es sind immer wieder große Nischen im Belüftungstunnel anzutreffen, die meist bei den Reisenden als Rastplatz benützt werden. Die Nischen sind dem Prinzip eines Erholungspark nach empfunden und diese sind des öfteren mit Bänken, Statuen, Springbrunnen, Monolithen und bis an die Decke mit Grünfelsmoos versehen.
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Re: Plan B-Eisenzwerge

Beitragvon Xondorax » Sa 11 Apr, 2009 22:17

Ich muss ja immer meckern. :oops:

Der linke Tunnel muss etwas breiter und mindestens 2 Schritt in der Mitte, damit sich dort auch Zwerge in beide Richtungen bewegen können. Ähnliches gilt mMn auch für den rechten Tunnel, der 2 Schritt haben sollte wegen Gegenverkehr. :denker:
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Re: Plan B-Eisenzwerge

Beitragvon Sarok » So 12 Apr, 2009 11:24

hi und frohe Ostern *grins*!

warum sollten sich da im rechten und linken Tunnel Zwerge entgegenkommen?
Der rechte Tunnel ist nur für Wartungspersonal und soll ja nicht den Haupttunnel ersetzen. Ich stell mir den Wartungstunnel wie bei der U-Bahn vor. Da ist der Wartungsweg auch nur für eine Person gedacht. das gleiche ist beim Belüftungstunnel da sollen uach nicht die Massen an Zwerge gehen!

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Re: Plan B-Eisenzwerge

Beitragvon qapla » So 12 Apr, 2009 11:50

Trotzdem können sich zwei unangesprochene Wartungstrupps begegnen - und bei so einem Tunnel reicht nicht einer alleine zur Wartung. Die sollten also schon etwas breiter sein.
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Re: Plan B-Eisenzwerge

Beitragvon Sarok » So 12 Apr, 2009 12:00

Findet ihr wirklich?
ich meine wir sollten auch auf die Bau arbeit acht geben, hierbei kommt immer der Sparmeister bei mir durch*grins*
das war eigentlich mein Beweggrund die zwei so klein zu halten wie möglich!
Im Prinzip ist es mir ja egal ob größer oder kleiner, haupt Sache sie erfüllen ihren angedachten Zweck.

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Re: Plan B-Eisenzwerge

Beitragvon auman » So 12 Apr, 2009 12:03

Fragt sich nur, warum die Wartungstrupps nicht durch den Haupttunnel laufen ^^
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Re: Plan B-Eisenzwerge

Beitragvon Inanna » So 12 Apr, 2009 19:18

Der Belüftungstunnel reicht doch schon, ein zusätzlicher Wartungstunnel braucht man da nicht, allerdings sollte die Wegbreite dort 1 meter betragen. Da der Belüftungstunnel in regelmäßigen Abständen mit dem Haupttunnel verbunden ist, muss er auch nicht viel breiter sein. Lediglich die Wasserrinne würd ich tiefer setzen, damit das auch zur Entwässerung eingesetzt werden kann. Der Weg kann dann auch über der Wasserrinne sein, und schon wieder Platz gespart.
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Re: Plan B-Eisenzwerge

Beitragvon qapla » So 12 Apr, 2009 19:40

Die Trinkwasserzufuhr zur Entwässerung nutzen? Lecker. Nene, das müssen schon zwei separate Systeme sein.
Und wieso die schon zu schmale Breite von 3 Schritt auf 1 Schritt verringern? Da passt doch kaum noch ein Zwerg durch - bzw. mit Wasserrinnen und Moos gar keiner.
Statt des Wartungstunnel den normalen Tunnel benutzen ist aber keine schlechte Idee von auman. Dafür kann man den Tunnel dann auf 8 Schritt verbreitern.
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Re: Plan B-Eisenzwerge

Beitragvon Sarok » So 12 Apr, 2009 21:01

auman hat geschrieben:Fragt sich nur, warum die Wartungstrupps nicht durch den Haupttunnel laufen ^^


du mit deinen Ideen immer *grins*!
im Ernst!
Meine Grundidee über den Wartungstunnel wäre folgendermaßen:
Um Sicker, Grundwasser und Gase abzuleiten benötigt man,
  • große Rohre die gereinigt werden müssen ,
  • oder auch ein angelegtes Wasserbett das vielleicht ausgebessert werden muss,
  • Schächte die zu Gruben runter führen und unter Umständen vergrößert oder gereinigt werden müssen,
  • oder Schächte die hinauf führen um Gase abzuleiten die immer wieder kontrolliert werden sollten,
  • in regelmäßigen Abständen sind immer wieder größere Abstellkammern, für Werkzeug und Ausrüstung, anzutreffen
Meiner Meinung sollte das nicht in einem Haupttunnel hineingestopft werden. Des weiteren denke ich, wenn der Wartungstunnel verschließbar wäre, könnte er auch für militärische Zwecke, im Ernstfall, für die Verteidigung verwendet werden.

was sagt ihr dazu?
wäre dieses vorstellbar für euch?

mfg
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Re: Plan B-Eisenzwerge

Beitragvon Sarok » So 12 Apr, 2009 21:52

hier noch mals die noch nicht fertige Beschreibung
mit Bild!

Zwergenstrasse2.jpg


Kurzbeschreibung: Ein langer Tunnel, der sich von Eisenfels über das Reich der Halblinge bis zu den Dún-Zwergen erstreckt

In der Mitte ist der Haupttunnel der beidseitig bereisbar ist, dabei ist er bis zu 7 Schritt Breit und erreicht eine Höhe von 6 Schritt. Kristalle die in regelmäßigen Abständen auf beiden Seiten angebracht sind, beleuchten nicht nur die Zwergenstraße, sondern sind ein Teil eines Alarmsystems namens "Hellwacht". An der linken Wand entlang, fließt ein kleines Rinnsal aus Frischwasser, das wiederum in einem erhöhten Podest eingebettet ist. Dieses wird auch verwendet um eventuell auftretendes Sickerwasser ab- oder weiterzuleiten. Zu gleichen Teilen ist das Podest, für das Frischwasser, im Belüftungstunnel und Haupttunnel aufgeteilt.

Der größte Teil, des Belüftungstunnel, der sich auf der linken Seite neben des Haupttunnels entlang verläuft, wird von dem mit Moos überwucherten Steinplateaus verbraucht. Das Grünfelsmoos ist für die Frischluft zuständig und ist bestrebt die abgestandene, verbrauchte Luft umzuwandeln in genießbare Frischluft. Jedoch das Moos produziert noch zur Frischluft, eine leicht Säuerlichen und Modrigen Geruch. In Mitten des Wasserbettes, zwischen Haupt- und Belüftungstunnel wo das Frischwasser fließt, stützen Mauerbögen, die die Luftzirkulation fördern, die Tunneltrennwände ab. Es sind immer wieder große Nischen im Belüftungstunnel anzutreffen, die meist bei den Reisenden als Rastplatz benützt werden. Die Nischen sind dem Prinzip eines Erholungspark nach empfunden und diese sind des öfteren mit Bänken, Statuen, Springbrunnen, Monolithen und bis an die Decke mit Grünfelsmoos versehen.

Der Wartungstunnel .......noch in ARBEIT!
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Re: Plan B-Eisenzwerge

Beitragvon Büchernekromant » Mo 13 Apr, 2009 01:01

qapla hat geschrieben:Die Trinkwasserzufuhr zur Entwässerung nutzen? Lecker. Nene, das müssen schon zwei separate Systeme sein.

Naja, Entwässerung würde ja nur Sickerwasser, nicht Abwasser, bedeuten. Dieses würde letztendlich sobald es den Grundwasserspiegel erreicht auch irgendwo als "Frisches Quellwasser" wieder heraus kommen, daher würde ich das wenig problematisch sehen.
Aber Abwasser ist schon ein guter Punkt. Wenn man in diesen Tunneln mehrere Tagesreisen hinter sich bringt, muss man ja auch ab und an mal ein "Geschäft" verrichten. Man sollte also an den regelmässigen Rastorten irgendeine Art von Latrine einplanen. Somit würde dann ein zweites System ggf. doch wieder Sinn machen, wenn man dieses Problem nicht anderweitig lösen will. (Mit anderweitig meine ich zB. klassische Plumpsklos die im Zuge der regelmässigen Wartungen geleert werden müssten... Oder ggf. benutzt der pragmatische Zwerg von Heute den Inhalt ja auch als Moosdünger? Wenn das Moos sowieso einen gewissen Eigengeruch abgibt, könnte dieser den Düngegeruch ja überdecken...)

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Re: Plan B-Eisenzwerge

Beitragvon kleiner_82 » Mo 13 Apr, 2009 09:46

Moin ich habe nun nicht alles durch gelesen, daher verzeiht mir falls ihr das schon hattet.
Habe mich mit der Belüftung mal etwas befasst und das hier gefunden, daher ist die Frage, ob man einen extra belüftungs Tunnel braucht

Belüftung
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Re: Plan B-Eisenzwerge

Beitragvon Sarok » Mo 13 Apr, 2009 10:39

hi und danke für den Link!

Dies ist bestimmt eine gute Möglichkeit, die Belüftung zu Ergänzen, aber wir wollten die Schächte, die ins Freie führen, so gering wie möglich halten. Werde es in die Beschreibung noch mit rein nehmen.

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Re: Plan B-Eisenzwerge

Beitragvon kleiner_82 » Mo 13 Apr, 2009 10:50

kein Thema, wollte ja eh schon seit längeren etwas aktiver werden, vielleicht klappt es ja jetzt ;)
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Re: Plan B-Eisenzwerge

Beitragvon Sarok » Mo 13 Apr, 2009 10:55

kleiner_82 hat geschrieben:kein Thema, wollte ja eh schon seit längeren etwas aktiver werden, vielleicht klappt es ja jetzt ;)


na da kannst dich ja bei den Eisenzwerge einlesen und mit helfen....*grins*

Punkte die für einen Wartungstunnel stehen(natürlich meiner Meinung)
  • Abwasserrohre die im Wartungstunnel verlaufen
  • Sicker- und Grundwasser Rohre die für einen Trockenen Tunnel weitgehend sorgen
  • Frisch- und Abgasschächte die man über den Wartungstunnel warten kann
  • in regelmäßigen Abständen sind immer wieder größere Abstellkammern, für Werkzeug und Ausrüstung, anzutreffen(nur im Wartungstunnel zugänglich)
  • Verteidigungs Möglichkeiten

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