Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Zur inhaltlichen Absprache von Questschreibern

Moderator: A-Team

Re: Gesucht: ZUFALLSBEGEGNUNGEN

Beitragvon Inanna » Di 14 Apr, 2009 18:15

Das einfach so niederschlagen durch den Helden würd ich weglassen, Passt irgendwie nicht.

Damit mein ich, das ein Held wie auch immer nicht einfach dahergeht und andere niederhaut und Ausraubt. Sonst wäre er nur ein simpler Straßenräuber.
Schreiberin
Inanna
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Nadyna nya Vynna
Mitglied bei: Ken no Nagareru Ugoki

Beitragvon qapla » Di 14 Apr, 2009 18:42

Oh doch - Spielerchars sind nicht nur Helden, sondern auch Schurken. Deshalb:
Abfrage auf den Ruf. Ist der positiv -> den Typen zur nächsten Garde zerren. Ist der negativ -> den Typen niederschlagen und ausrauben.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Inanna » Di 14 Apr, 2009 18:52

Also negativer Ruf = Strassenräuber?
Schreiberin
Inanna
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon qapla » Di 14 Apr, 2009 19:46

Je nach Heldeneinstellung: Ja.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Lowlander » Di 14 Apr, 2009 20:54

Achtung: Bitte Ruf nicht mit Ruhm verwechseln. Ein Held mit negativem Ruhm kann immer noch ein gutes Herz haben. Das liegt einfach an der antamarischen Gesellschaftsordnung ;-)

Willst du es wirklich wissen? Bist du über 18?
Spoiler:
Fleissige Huren haben einen negativen Ruhm, können aber sonst ganz freundlich sein ;-)

Gemeint ist wohl eher die Gesinnung, die man auch abfragen kann.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon qapla » Di 14 Apr, 2009 21:22

Deshalb mein Verweis auf die Heldeneinstellungen - dafür sind die ja gemacht worden (und eben auch abfragbar) ;)
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Inanna » Di 14 Apr, 2009 21:28

Aber eben nicht vom Ruf abhängig, denn sonst müssten alle mit negativem Ruf http://spiel.antamar.org/Antamar/listen ... n_schurken zu Strassenräubern werden die jeden Ausrauben versuchen der leichte Beute verspricht. Wer um Hilfe Ruft wird erst mal Ausgeplündert undsoweiter.
Schreiberin
Inanna
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon qapla » Di 14 Apr, 2009 21:47

Noch mal extra für Inanna in ganz verständlichen Worten:
Nur mit negativem Ruf UND den passenden Heldeneinstellungen.
Denn: NUR Leute mit negativem Ruf kommen überhaupt auf die Idee den auszurauben (-> Rufabfrage), auch wenn es NICHT bei jedem mit negativem Ruf das passende Verhalten ist (->Abfrage Heldeneinstellungen).

Inanna hat geschrieben:Wer um Hilfe Ruft wird erst mal Ausgeplündert undsoweiter.

[ ] Du hast den ZB-Vorschlag gelesen und verstanden.
Es wird nicht jeder der um Hilfe ruft verdroschen und ausgenommen, sondern nur wer als Schurke entlarvt wird (dafür vorher die Menschenkenntnisprobe).

Deshalb reicht eigentlich sogar eine Abfrage auf Ruf und Kampf:
    -Positiv & aggressiv: Verdreschen und zur Wache schleppen.
    -Positiv & beschwichtigend: Anzeigen.
    -Negativ & aggressiv: Verdreschen und ausrauben.
    -Negativ & beschwichtigend: In Ruhe lassen.

Ich hoffe bei der vierten Erklärung hast du es jetzt verstanden? ;)
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Inanna » Di 14 Apr, 2009 22:18

Nein, jetzt hast du eine Komplettverwirrung erzeugt.

Ich ging bisher immer davon aus, das der Ruf das ist was andere in einem sehen, nicht was die Handlung des Charakters steuert. Also das was dem Charakter von anderen als möglichkeit eröffnet wird.
Bei den Kampfeinstellungen (Beschwichtigen, Agressiv) ging ich bisher davon aus, das diese lediglich auf den Kampf selbst beziehen, Kampf vermeiden oder durchziehen.

Das was den Charakter zum Strassenräuber machen könnte müsste eigentlich durch die Gesinnung (Gesetzestreu, Gesetzlos) geregelt werden. Ohne diese passende Einstellung dürfte ein offensichtlich grundloses Ausrauben nicht eingeleitet werden, auch nicht bei einem Menschenkenntniswurf (Der hier ja nur eine Vermutung ausgibt).
Die Agressiv- oder Beschwichtigend-einstellung dürfte da nur ergänzend wirken.

Negativer Ruf und Aggressiv machen alleine keinen Strassenräuber, ein guter Ruf und Beschwichtigend kann auch ein Strassenräuber haben.
Schreiberin
Inanna
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Orin Ravelle » Di 14 Apr, 2009 22:33

Ok werd mal qaplas Vorschlag einbauen und das ganze sonst auch ein bisschen umdichten :wink: ... Nur das mitm zur Wache schleppen und anzeigen kann ich mitten im Wald wohl vergessen..

Du spazierst munter durch den Forst als dir auf einmal panisch ein junger Mann entgegen gerannt kommt und um Hilfe schreit, wie ein Ork, der sich in eine Zwergensiedlung verirrt hat. Nachdem du als Held der du ja bist natürlich helfen willst fragst du den armen Kerl fürsorglich, was ihm denn fehle. Der Junge antwortet: "Bitte komm und hilf mir, der Handelskarren meiner Eltern wird von einem Haufen Banditen überfallen, es ist gleich um die Ecke!" Du hörst dem Jungen zu und überlegst ob du ihm die Geschichte glauben kannst...

Menschenkenntnisprobe
-gelungen:

Irgendwas gefällt dir an dem Kerl nicht, du weist nicht was es ist aber IRGENDETWAS stört dich an ihm.. Misstrauisch fragst du noch einmal genauer nach, woraufhin sich der arme Kerl in jeder Menge Wiedersprüchen verirrt.
Probe auf Heldeneinstellungen:
Bei
-Negativ & agressiv:
Fast tut er dir leid als du ihn mit einem ordendlichen Haken in den Staub schickst.. Du beschließt ihn zu dursuchen und findest einen Haufen Gulden, anscheinend hatte er heute bei etwas naiveren Helden schon mehr Glück. So du mir so ich dir denkst du dir, schließlich wollte er dich ja auch ausrauben, und steckst das Gold grinsend ein.
-Negativ& beschwichtigend:
Nachdem du den Jungen davon überzeugt hast dass seine Geschichte in keinster Weise Hieb und Stichfest ist...
-->Überreden Probe:
gelungen: ...und ihm klarmachst dass es besser wäre dir eine kleine Spende auszuhändigen falls er nicht im nächsten Knast landen will, händigt er dir tatsächlich 5 Gulden aus und sucht das Weite +5 Gulden
misslungen: ... sucht er ohne dich noch eines Blickes zu würdigen das Weite
-Positiv& agressiv:
Fast tut er dir leid als du ihn mit einem ordendlichen Haken in den Staub schickst.. Als er da so vor dir im Staub liegt beschließt du jedoch dass der arme Kerl schon Strafe genug bekommen hat, erleichterst ihn deshalb nur um ein paar Gulden und gehst den Weg weiter + 2 Gulden
-Positiv& beschwichtigend:
Geduldig erklärst du dem Jungen, dass er noch etwas an seiner Masche arbeiten sollte und es sehr unrealistisch ist, dass die Wegelagerer in seiner netten Geschichte einmal sturzbesoffene Nordahejmr und dann wieder eitle und Degenschwingende Auretianer sind... Du versuchst ihn davon zu überzeugen dass sein Handeln falsch war...
-->Überzeugen Probe:
gelungen: ...und tatsächlich entschuldigt er sich und überreicht dir mit den Worten "als kleine Entschädigung werter Herr" ein Beutelchen mit Gold. Anschließend läuft er heulend in den Wald + 7 Gulden
misslungen: ...irgendwie schein der Kerl dein Moralgestottere amüsant zu finden. Lachen und feixend flieht er in den Wald

Als du munter weitergehst kommst du kurz ins grübel.. "war da nicht noch irgendwas verdammt wichtiges?" fragst du dich..

--> Intelligenzprobe - gelungen: Im letzten Moment erinnerst du dich noch an die "Eltern gleich um die Ecke " und beschließt aus taktischen Gründen ein Stückchen durch den Wald zu schleichen und nicht blauäugig den Weg weiter zu latschen ---> ZB Ende +15 Gulden [15 EP]
--> Intelligenzprobe- misslungen: "Nein ich hab alles richtig gemacht und bin ein toller Held" denkst du dir und schlenderst weiterhin fröhlich pfeifend den Weg entlang, dabei hast du allerdings vor lauter Selbstverherrlichung die "Eltern gleich um die Ecke" vollkommen vergessen. Ahnungslos stolperst du in die Falle und findest dich kopfüberbaumelnd, mit den Füßen in einer Schlinge wieder... Zusätzlich zum gerade erst erbeuteten Geld wirst du jetzt auch noch um den Rest deiner Barschaft erleichtert. Grinsend ziehen die Banditen mit deinem Gold und deiner Waffe von dannen ---> ZB Ende -XX Gulden, -Waffe [4 EP]

Menschenkenntnisprobe
-misslungen

Der junge Mann erscheint dir absolut glaubwürdig und du entschließt dich ihm zu folgen, eilenden Schrittes läufst du ihm hinterher. Das erste Detail das dir faul vorkommt als du um die Ecke kommst ist dass dort gar kein Handelkarren, sondern zwei hässlich grinsende Typen mit Knüppeln warten. Das zweite und wesentlich einprägendere Detail dass dir ins Auge springt ist dass du die ganze Welt um dich herum aufeinmal verkehrt siehst. Irgendwie sind deine Füße in eine Schlinge geraten und baumelst jetzt kopfüber an einem Seil. Grinsend ziehen der junge Mann der dich zuvor "um Hilfe gebeten hat" und seine Kumpanen mit deiner Barschaft und deiner Waffe von dannen. -XX Gulden, -Waffe [2 EP]
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon Orin Ravelle » Di 14 Apr, 2009 22:36

Äh sry bitte denkt euch überall wo jetzt positiv steht gesetzestreu und überall wo negativ steht gesetzlos.. hab dass auch grad verwechselt :wallbash:
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Beitragvon qapla » Di 14 Apr, 2009 22:42

Die Menschenkenntnisprobe gibt keine Vermutung aus, sondern entscheidet ob man einen Schurken erkennt oder nicht.
Der Ruf ist nicht das was andere in einem sehen, sondern die Summe bisheriger Taten. Straßenräuber und positiver Ruf schliessen einander aus.

Die Gesinnung kann man noch hinzunehmen, muss man aber nicht. Wer einen positiven Ruf hat kann nicht gesetzlos sein, wer einen negativen Ruf hat kann nicht gesetzestreu sein (Was auch für die Hure etc. gilt - die Jobs sind nicht umsonst im Untergrund und nicht im Rathaus). Um die Kampfeinstellung kommt man jedoch nicht herum: Nicht jede Hure mit negativem Ruf raubt jemand aus (zumindest einfach so auf der Straße), auch wenn sie gesetzlos ist. Aggressiv wird sie aber kaum sein, sondern beschwichtigend.

Negativer Ruf und Aggressiv machen nicht unbedingt einen Straßenräuber - das behauptet aber auch niemand und das macht auch niemand - das steht ja nichtmals irgendwo. Aber: Straßenräubern zahlt man einen Raubversuch mit gleicher Münze heim. Es geht an dieser Stelle ZB ja nicht darum Schurken zu Straßenräubern zu machen, sondern einzig und allein wie Schurken mit Ihresgleichen umgehen.
"Du willst mich ausrauben? HA! Das kommt dich teuer zu stehen, denn ich kenn Leute wie dich und jetzt wendet sich das Blatt." Schurken lassen sich nicht gerne von Ihresgleichen reinlegen.

Edit: Zum neuen Vorschlag:
Warum doch wieder bei positiv/gesetzestreu&aggressiv ausrauben? Das sollte raus.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Orin Ravelle » Di 14 Apr, 2009 22:52

Ich finde man sollte das etwas differenzierter betrachten.. es kann ja auch ehrliche Helden/Schurken geben die einer rufschädigenden Arbeit nachgehen(wie zb Schmuggler, Hehler, Dieb) die aus ihrer Sicht aber gerechtfertigt ist, aus der Sicht des Umfelds aber nicht ehrlich ist.. Insofern kann es schon einen gesetzestreuen und ehrlichen Helden/Schurken geben der trotzdem den Ruf eines großen Unholds hat ---> Nur weil jemand einen gewissen Ruf hat muss das nicht heisen dass er auch wirklich so ist.. meine Meinung :wink:

zu dem gesetzestreu&agressiv -->trotzdem ausrauben:
Äh ja du hast vermutlich Recht sollte man ändern
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Inanna » Di 14 Apr, 2009 23:05

Eine Sinnesschärfeprobe um eine Falle zu erkennen halte ich dennoch für angebracht, wenn man den Weg weitergeht.

Darüber hinaus kann auch noch Schleichen verwendet werden, wenn man schon vorher eine Falle vermutet um die beiden dann zu Überrraschen.

Falls man in die Falle tappt, noch die möglichkeit einer Akrobatikprobe um sich rechzeitig zu befreien.
Schreiberin
Inanna
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon weu » Di 14 Apr, 2009 23:16

Ich bin auch etwas verwirrt - welchen Ruf und welche Arbeit müsste z.B. mit diesen Aussagen Robin Hood haben? Offiziell ein Gesetzloser, dennoch hat er andere Gesetzlose nicht immer ausgeraubt (IMHO)...
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

VorherigeNächste

Zurück zu Questerstellung - Inhalte und Stories