Fehler im Kampfsystem

Re: Fehler im Kampfsystem

Beitragvon qapla » Fr 17 Apr, 2009 18:07

Thomas von Sturm hat geschrieben:Es gibt pro Runde mindestens die Zeit für 2.

Und genau DAS ist falsch. Die KR hat keine fixe Zeit, die man mit Aktionen füllt - die KR dauert solange wie Aktionen stattfinden! Weniger Aktionen pro KR = weniger Zeit pro KR.

SKates83 hat geschrieben:Im ersten behauptest du der Ork hat zu dem Zeitpunkt "Korins 5te Aktion" noch keine 5 Aktionen hinter sich während du im dritten behauptest dass die KR von der Anzahl der Aktionen abhängt.

Das hat doch nichts miteinander zu tun. Die Länge einer KR hängt davon ab wieviele Aktionen stattfinden.

SKates83 hat geschrieben:Wenn 2 Kämpfe gleichzeitig anfangen (Korin vs. Goblins 3 Aktionen pro Runde /Händler vs. Ork 1 Aktion pro Runde), beide Kämpfe dauern 6 Runden.

Das sind keine 2 Kämpfe, das ist 1 Kampf. Deshalb wird er auch als 1 Kampf angezeigt, nicht als 2 separate.

SKates83 hat geschrieben:Frage3: Wird beachtet dass die Runden des Orks kürzer waren ?

Das ist ein Kampf.

SKates83 hat geschrieben:Außer man hat einen Schild ( welcher groß genug ist), Schild und Waffe, Waffe und Parierwaffe, oder hat unglaubliches Glück und kann mit einem Streich beide Gegnerischen Waffen "binden".

Es gibt in Antamar keine 360° Schilde. Wenn einer von Links angreift und einer von Rechts, dann muss man den Schild schon um 180° drehen um den zweiten zu parieren. Da kann man auch mit Waffe+Parierwaffe nicht beide Waffen binden, weil die aus entgegengesetzten Himmelsrichtungen kommen. Oder für dich vereinfacht ausgedrückt: Goblin 1 sticht mit seinem Speer von vorne auf deine Brust zu, Goblin 2 von hinten auf deinen Rücken. Wie willst du das gleichzeitig parieren (und bedenke, du hast keine Sekunde Zeit, also is da nix mit rumhüpfen).
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon SKates83 » Fr 17 Apr, 2009 18:08

Thomas von Sturm hat geschrieben:
qapla hat geschrieben:Es gibt gar keine zweite Aktion. Das ist der Knackpunkt. Es KANN zwei Aktionen pro KR geben, es MUSS aber nicht. Die Anzahl der Aktionen pro KR ist variabel.

Leider wieder falsch.
Es gibt pro Runde mindestens die Zeit für 2.
Und die zweite will ich nutzen.
Punkt!
Nur weil der Gegner nicht angreift habe ich doch nicht plötzlich nen Timestop auf mir.

Wenn man qaplas Argumentation folgt, und sich die Runden verkürzen so ist es ja sinnvoll wenn diese 2te Attacke wegfällt. Allerdings müsste man dann bei Kämpfen mit mehreren Schauplätzen die Anzahl der Aktionen zählen und nicht mehr die Kampfrunden ( was die Nützlichkeit von BK2 und SK2 massiv einschränken würde )
SKates83
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Korin Merandar
Mitglied bei: H. K. M.

Beitragvon Thomas von Sturm » Fr 17 Apr, 2009 18:11

Und genau DAS ist falsch. Die KR hat keine fixe Zeit, die man mit Aktionen füllt - die KR dauert solange wie Aktionen stattfinden! Weniger Aktionen pro KR = weniger Zeit pro KR.

Null Punkte.
Es sind immer mindestens 2. (außer der Kampf endet nach der ersten Aktion einer KR).
Mindestens haben ich und der Gegner Zeit anzugreifen.
Also Zeit für 2 Aktionen.
Der Versuch ne Attacke zu führen kostet ja auch Zeit d.h. die Runde endet nicht nach einer Attacke von mir wenn der Gegner nicht angreift. Er tut es ja doch, aber trifft nicht. Also vergeht Zeit. Zeit, die ich nutzen kann.
Zuletzt geändert von Thomas von Sturm am Fr 17 Apr, 2009 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Thomas von Sturm/ Curthan Anger/ Sandro Viracochâ
Mitglied bei: Amongonischer Sauhaufen

Beitragvon SKates83 » Fr 17 Apr, 2009 18:12

qapla hat geschrieben:
SKates83 hat geschrieben:Wenn 2 Kämpfe gleichzeitig anfangen (Korin vs. Goblins 3 Aktionen pro Runde /Händler vs. Ork 1 Aktion pro Runde), beide Kämpfe dauern 6 Runden.

Das sind keine 2 Kämpfe, das ist 1 Kampf. Deshalb wird er auch als 1 Kampf angezeigt, nicht als 2 separate.

SKates83 hat geschrieben:Frage3: Wird beachtet dass die Runden des Orks kürzer waren ?

Das ist ein Kampf.

Ich habe eine Frage der Form "Was ist wenn" gestellt. Du änderst die Parameter und antwortest dann auf die ( von dir ) neu gestellte Frage. Kannst du meine Frage nicht beantworten oder willst du es einfach nicht ?
SKates83
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon SKates83 » Fr 17 Apr, 2009 18:18

Ich habe leider keinen Screenshot eines Kampfes mit 2 Gegnern, also versuceh ich es zu erklären.

Wir nehmen einen Kampf aus dem Spiel. Korin vs 2 Goblins ( der Klassiker *G* ) . Beide Goblins greifen an, Korin pariert 2 mal (SK2).

Welche Zeit ist vergangen ?

#1 Aus Korins Sicht 2 Aktionen, er hat ja 2mal pariert.
#2 Aus der Sicht eines Goblins eine Aktion, er hat ja nur einmal angegriffen.

Ich raffe einfach nicht welche Antwort in deiner Argumentation die richtige ist.
SKates83
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Fury » Fr 17 Apr, 2009 18:26

Da das Kampfsystem im Moment eh noch nicht final ist, sind die Feinheiten mMn eh noch relativ unrelevant. Und wenn es dann mal geändert wird, sollte man das ganze vieleicht diskutieren ohne sich gleich die Schädel einzuschlagen, was zwar zum "Kampf"-System passen würde, aber nicht umbedingt weiterhilft :lol:
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon SKates83 » Fr 17 Apr, 2009 18:29

qapla hat geschrieben:
SKates83 hat geschrieben:Außer man hat einen Schild ( welcher groß genug ist), Schild und Waffe, Waffe und Parierwaffe, oder hat unglaubliches Glück und kann mit einem Streich beide Gegnerischen Waffen "binden".

Es gibt in Antamar keine 360° Schilde. Wenn einer von Links angreift und einer von Rechts, dann muss man den Schild schon um 180° drehen um den zweiten zu parieren. Da kann man auch mit Waffe+Parierwaffe nicht beide Waffen binden, weil die aus entgegengesetzten Himmelsrichtungen kommen. Oder für dich vereinfacht ausgedrückt: Goblin 1 sticht mit seinem Speer von vorne auf deine Brust zu, Goblin 2 von hinten auf deinen Rücken. Wie willst du das gleichzeitig parieren (und bedenke, du hast keine Sekunde Zeit, also is da nix mit rumhüpfen).

Also stimmt hier meine Überlegung genausowenig wie deine .....
SKates83
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon SKates83 » Fr 17 Apr, 2009 18:30

Fury hat geschrieben:Da das Kampfsystem im Moment eh noch nicht final ist, sind die Feinheiten mMn eh noch relativ unrelevant. Und wenn es dann mal geändert wird, sollte man das ganze vieleicht diskutieren ohne sich gleich die Schädel einzuschlagen, was zwar zum "Kampf"-System passen würde, aber nicht umbedingt weiterhilft :lol:

keine Frage, allerdings ist es schon recht wichtig, wie die Dauer eines Kampfes ermittelt wird ( Runden oder Aktionen )
SKates83
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon qapla » Fr 17 Apr, 2009 18:58

SKates83 hat geschrieben:Ich habe eine Frage der Form "Was ist wenn" gestellt. Du änderst die Parameter und antwortest dann auf die ( von dir ) neu gestellte Frage. Kannst du meine Frage nicht beantworten oder willst du es einfach nicht ?

Deine Form existiert bei Antamar aber nicht. Das wären dann zwei vollkommen separate Kämpfe, die nichts miteinander zu tun haben und vom Kampfsystem nicht verglichen werden könnten. Wenn aus jedem dieser Kämpfe ein Teilnehmer danach auf den anderen trifft wäre dass dann ein dritter Kampf, der beginnt, wenn beide anderen Kämpfe beendet sind (selbst wenn einer nur 1 KR und der andere 100 KR dauert). Kämpfer aus 2 separaten Kämpfen können nicht vermischt werden, weil ein Kampf als eine Einheit vom Beginn bis zum Ende durchgerechnet wird.

Thomas von Sturm hat geschrieben:Es sind immer mindestens 2. (außer der Kampf endet nach der ersten Aktion einer KR).
Mindestens haben ich und der Gegner Zeit anzugreifen.

Du kannst aber auch nicht mal bei einer Sichtweise bleiben, was? Es war ständig die Rede von Aktionen pro Held und KR, und da ist das Minimum 1.
Ausserdem habe ich explizit eine INI <0 erwähnt. Dabei entfällt die eigene Attacke, und man darf NUR noch 1x parieren ODER 1x Orientieren. Misslingt die AT des Gegners und man orientiert sich nicht (kann man ja so einstellen), gibt es sogar 0(!) eigene Aktionen pro KR.

Thomas von Sturm hat geschrieben:Zeit, die ich nutzen kann.

Eben, und die wird für einen Angriff genutzt (man pariert ja nicht einfach mal so in der Luft herum). Der gilt dann aber für die nächste KR, da es keine zwei AT pro Held und KR (extra für dich, damit du das auch verstehst) gibt.

SKates83 hat geschrieben:Welche Zeit ist vergangen ?

#1 Aus Korins Sicht 2 Aktionen, er hat ja 2mal pariert.
#2 Aus der Sicht eines Goblins eine Aktion, er hat ja nur einmal angegriffen.

Ich raffe einfach nicht welche Antwort in deiner Argumentation die richtige ist.

1 KR ist vergangen. Das ist keine Argumentation, das ist das Regelwerk des Kampfsystems.

SKates83 hat geschrieben:keine Frage, allerdings ist es schon recht wichtig, wie die Dauer eines Kampfes ermittelt wird ( Runden oder Aktionen )

Kampfdauer wird in KR ausgegeben, und da muss garnix ermittelt werden, das wird gezählt. Die Länge einer KR ergibt sich aus den dort erfolgten Aktionen. Insgesamt ist das aber irrelevant, da weder die Länge einer KR noch die Länge eines Kampfes irgendwo von Bedeutung sind.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Edvard » Fr 17 Apr, 2009 19:16

Deine Form existiert bei Antamar aber nicht. Das wären dann zwei vollkommen separate Kämpfe, die nichts miteinander zu tun haben und vom Kampfsystem nicht verglichen werden könnten. Wenn aus jedem dieser Kämpfe ein Teilnehmer danach auf den anderen trifft wäre dass dann ein dritter Kampf, der beginnt, wenn beide anderen Kämpfe beendet sind (selbst wenn einer nur 1 KR und der andere 100 KR dauert). Kämpfer aus 2 separaten Kämpfen können nicht vermischt werden, weil ein Kampf als eine Einheit vom Beginn bis zum Ende durchgerechnet wird.

Das liegt dann aber am Code, oder? (Kein Vorwurf o.ä, sondern nur ne Frage ;))

Du kannst aber auch nicht mal bei einer Sichtweise bleiben, was? Es war ständig die Rede von Aktionen pro Held und KR, und da ist das Minimum 1.

Zumindest Thomas von Sturm hat von mindestens 2 Aktionen/KR gesprochen und darauf auch hingeweisen ...

Eben, und die wird für einen Angriff genutzt (man pariert ja nicht einfach mal so in der Luft herum).

Auch darauf hat TvS hingewiesen: Man pariert eben doch einfach mal so in der Luft rum, weil man ja nicht weiß, dss der Gegner vorbeihaut UND dieser ja prinzipiell nen Angriff schlägt, selbst wenn er mich nicht treffen würde.

MfG
Edvard, seine :my2cents: abgebend
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Ritter
Ritter

Heldenname: Tutko Samthand
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Thomas von Sturm » Fr 17 Apr, 2009 19:16

Arrrrrg.
Falsch.
2 Aktionen pro Runde.
Jeweils Zeit für eine Attacke pro Teilnehmer.
Da mindestens zwei Leute am Kampf beteiligt sind gibt es auch mindestens 2 Aktionen pro Runde.

Komm mal von deinem hohen Ross runter.
Du bist der Einzige, der stur auf so nm Blödsinn beharrt.
Komisch, dass Andere es verstehen. nur du nicht.
Schalt mal nen Gang zurück.
Nur weil du hier Mod bist, glaubst du wohl, dass du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast.
Hast du aber nicht.
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Thomas von Sturm/ Curthan Anger/ Sandro Viracochâ
Mitglied bei: Amongonischer Sauhaufen

Beitragvon Aidan » Fr 17 Apr, 2009 19:23

So nach diesem letzten Post wird der Thread geschlossen , wenn das hier so im Herumgepöbel ausartet ist Schicht im Schacht.

@Thomas von Sturm: Ich würde an deiner Stelle ein wenig deine Ausdrucksweise und dein Verhalten im Forum anpassen. Fällt mir noch einmal etwas in dieser Richtung auf, gibt es eine Verwarnung.

:closed:
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv