Unstimmigkeit im Kampfsystem

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Unstimmigkeit im Kampfsystem

Beitragvon SKates83 » Fr 17 Apr, 2009 22:35

Hi Leute,

ich gründe diesen Fred, da der letzte leider geschlossen wurde. Es ist sicherlich richtig dass dort rumgepöbelt wurde, allerdings bin ich der Meinung dass ein Fred nicht geschlossen werden sollte auf Grund eines Mitschreibers der sich nicht zu benehmen weiss ( auch wenn es sicherlich nicht extrem war ).

Andere Mitschreiber hatten eine sicherlich harte aber auch produktive Diskussion, die nicht aufgrund der Verfehlungen eines einzelnen unterbunden werden sollte ...........

grüße SKates
SKates83
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Korin Merandar
Mitglied bei: H. K. M.

Re: Unstimmigkeit im Kampfsystem

Beitragvon proser » Sa 18 Apr, 2009 14:36

Das gehört aber wohl eher in den Wunsch-Bereich des Forums. :denker:
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon SKates83 » Sa 18 Apr, 2009 15:08

nich wenn die Dsikussion hier weitergeführt wird
SKates83
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Thomas von Sturm » Sa 18 Apr, 2009 15:09

Es geht übrigens um diesen Thread
viewtopic.php?f=9&t=7355

Die Sache ist eben, dass man pro Runde mindestens zwei Aktionen hat, aber die zweite wegfällt, wenn der Gegner nicht angreift.
So nimmt man dann Abzüge aus einer angesagten und vergeigten Attacke in die nächste Runde mit.

KR 1:
X versiebt Attacke plus 5
Y greift auch nicht an

KR 2:
X muss eine Attacke mit den Mali der letzten führen

Das ist aber nicht logisch.
Der Schwung einer angesagten Attacke, die ins Leere geht, bringt einen eine schlechte Position d.h. es ist sinnvoll die nächste mögliche Aktion zu erschweren, aber wegen der Simultanität von AT und der gegnerischen PA und andersherum, liegt der Mali auf der Parade von X in KR1, die aber nicht gewürfelt werden muss, da der Gegner nicht erfolgreich attackiert. Es passiert aber beides zeitgleich d.h. es wird nicht erst gewartet, dass/ob der Gegner einen trifft, sondern man reisst eigentlich sein Schild hoch in Erwartung eines Schlages.
Somit wäre X in KR2 Mali frei.
Das ist aber bisher nicht so.
Man lässt ja nicht sein Schild liegen, da man in die Zukunft sehen kann und weiss, dass Y nicht trifft, und dreht sich munter weiter. Sowas könnte rundenlang passieren im schlimmsten Fall und das ist nicht stimmig.
Zuletzt geändert von Thomas von Sturm am Sa 18 Apr, 2009 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Thomas von Sturm/ Curthan Anger/ Sandro Viracochâ
Mitglied bei: Amongonischer Sauhaufen

Beitragvon Selfurdo » Sa 18 Apr, 2009 15:16

Thomas von Sturm hat geschrieben:Die Sache ist eben, dass man pro Runde mindestens zwei Aktionen hat, aber die zweite wegfällt, wenn der Gegner nicht angreift.
So nimmt man dann Abzüge aus einer angesagten und vergeigten Attacke in die nächste Runde mit.

Alleine das gefällt mir schon nicht.
Wenn der Gegner nicht angreift, warum sollte man dann nicht die möglich keit haben mit zwei verschiedenen Waffen anzugreifen oder zwei aufeinander aufbauende schläge?
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: ...

Beitragvon Thomas von Sturm » Sa 18 Apr, 2009 15:21

Vielleicht kommt sowas später ja noch, aber momentan wäre das etwas zu viel des guten wenn jede Aktion nen Angriff wäre.
Was passiert wenn zwei Leute sich gleichzeitig angreifen? Treffen sich die dann gegenseitig bei ner gelungenen AT? Klirren die Waffen aneinander? Wird die gewürfelte AT dann zum PA Wurf?
Diese Dinge gibt es (aus gutem Grund) nicht, im Gegensatz zu denen, um die es hier geht.
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Selfurdo » Sa 18 Apr, 2009 15:27

Dann musst du davon ausgehen, dass beide angreifer so schlagen, dass ich ihre Waffen kreuzen, was theoretisch natürlich möglich ist.
Dann müsste man aber auch davon ausgehen, das man zwei Angriffe mit einem Gegenhieb parieren kann...

Ich glaube wir sollten das jetzt aber auch beruhen lassen.
Ich denke Aidan ( er wars doch, oder?) hat den letzten Thread nicht nur wegen des letzten Posts geschlossen.
Die Programmierer haben im Moment bestimmt genug anderes zu tun, als ein komplett neues Kampfsystem einzubauen.
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: ...

Beitragvon qapla » Sa 18 Apr, 2009 16:13

Thomas von Sturm hat geschrieben:Es passiert aber beides zeitgleich d.h. es wird nicht erst gewartet, dass/ob der Gegner einen trifft, sondern man reisst eigentlich sein Schild hoch in Erwartung eines Schlages.
Somit wäre X in KR2 Mali frei.

Featurewunsch: Bei misslungener gegnerischer AT trotzdem eine PA würfeln, um eventuell vorhandene Mali abzubauen.
Halten wir das mal so fest, weil sich eine Erschwernis nicht von Zauberhand selbst auflöst, und du schreibst in deinem Vorschlag ja auch dass eine Parade ausgeführt wird. Auf die muss natürlich gewürfelt werden.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Thomas von Sturm » Sa 18 Apr, 2009 16:21

Auch das ist falsch.
Wenn ich bisher nen Abzug habe, bleibt diese ja nicht da, bis ich trotz diesen ne erfolgreiche AT oder PA durch geführt habe sondern nur bis nach der nächsten AT/PA, egal, wie diese ausgeht.
Das Würfeln bleibt also überflüssig, da das Verschwinden des Abzuges nicht vom Ergebnis abhängig ist.
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Inanna » Sa 18 Apr, 2009 16:29

Dürfte so allerdings nur 1 gg 1 funktionieren, bei mehreren Gegnern kann das wiederum Nachteilig werden wenn sich diese Schein-Parade verbraucht.
Schreiberin
Inanna
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Nadyna nya Vynna
Mitglied bei: Ken no Nagareru Ugoki

Beitragvon qapla » Sa 18 Apr, 2009 16:45

Thomas von Sturm hat geschrieben:Auch das ist falsch.
Wenn ich bisher nen Abzug habe, bleibt diese ja nicht da, bis ich trotz diesen ne erfolgreiche AT oder PA durch geführt habe sondern nur bis nach der nächsten AT/PA, egal, wie diese ausgeht.
Das Würfeln bleibt also überflüssig, da das Verschwinden des Abzuges nicht vom Ergebnis abhängig ist.

Ne, da widersprichst du dir.
Du verpatzt deine AT und kriegst für die nächste Aktion eine Erschwernis. Gelingt daraufhin die AT des Gegners führt man eine PA mit Erschwernis durch. Daran ist ja wohl nichts zu diskutieren.
Misslingt die AT des Gegners sagst du, dass man ja trotzdem erstmal versucht zu parieren, da man ja noch nicht weiss ob die AT gelingt oder nicht. Dabei soll sich laut deinem Wunsch die Erschwernis "auflösen" - also muss auch da gewürfelt werden, da nach deiner Auffassung ja eine reguläre Parade stattfindet. Schliesslich kann auch dieser Paradeversuch misslingen und man ist, obwohl der Gegner nicht erfolgreich angreifen konnte, immer noch (oder wieder) in einer schlechteren Position. Folglich baut sich da keine Erschwernis automatisch ab. Daran gibt es nichts zu diskutieren.

Inanna hat geschrieben:Dürfte so allerdings nur 1 gg 1 funktionieren, bei mehreren Gegnern kann das wiederum Nachteilig werden wenn sich diese Schein-Parade verbraucht.

Man will einen potentiellen Nachteil eliminieren, was einen neuen potentiellen Nachteil hervorbringt. Natürlich wird gewünscht das nur zur Hälfte zu machen. Alles was Vorteile bringt wird gefordert, daraus resultierende Nachteile versucht man aber immer wegzureden. Das ist bei allen Featurewünschen so ;)

Hier wird kein Wunschsystem gebaut bei dem alles positive für den Helden umgesetzt wird und alle möglichen Stolpersteine entfernt werden. Ganz oder garnicht - Vor- und Nachteile wirds immer im Paket geben. Wenn das wieder ein "Ich will alle Vorteile und keine Nachteile"-Aufruf wird wird auch der Thread hier dichtgemacht.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Thomas von Sturm » Sa 18 Apr, 2009 17:05

Du verpatzt deine AT und kriegst für die nächste Aktion eine Erschwernis. Gelingt daraufhin die AT des Gegners führt man eine PA mit Erschwernis durch. Daran ist ja wohl nichts zu diskutieren.
Misslingt die AT des Gegners sagst du, dass man ja trotzdem erstmal versucht zu parieren, da man ja noch nicht weiss ob die AT gelingt oder nicht. Dabei soll sich laut deinem Wunsch die Erschwernis "auflösen" - also muss auch da gewürfelt werden, da nach deiner Auffassung ja eine reguläre Parade stattfindet. Schliesslich kann auch dieser Paradeversuch misslingen und man ist, obwohl der Gegner nicht erfolgreich angreifen konnte, immer noch (oder wieder) in einer schlechteren Position. Folglich baut sich da keine Erschwernis automatisch ab. Daran gibt es nichts zu diskutieren.

Null Widerspruch.
Das Verschwinden der Abzüge ist unabhängig vom Ausgang der Aktion. Ein "immer noch" gibt es nicht.
Und ein "wieder" findet nicht statt, da eine mit Mali erschwerte Aktion ohne Ansagen stattfindet. Das ist in Antamar automatisch so.
Das Würfeln wäre dafür also egal.
Interessant wäre das Ergebnis nur, wenn es darum geht, ob und mit welchem Ausgang man da patzt.
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon SKates83 » Sa 18 Apr, 2009 17:13

Es ist sicherlich richtig dass man an anderen Stellen keine erfolgreiche Attacke braucht, allerdings wäre hier ein "Testwurf" ein schöner Kompromiss.
SKates83
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon SKates83 » Sa 18 Apr, 2009 17:14

Inanna hat geschrieben:Dürfte so allerdings nur 1 gg 1 funktionieren, bei mehreren Gegnern kann das wiederum Nachteilig werden wenn sich diese Schein-Parade verbraucht.

das seh ich anders, da man den "Testwurf" ja nur macht wenn man diese Runde nicht angegriffen wurde. Dieser ist also die letze Akrion in der Runde.
SKates83
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon SKates83 » Sa 18 Apr, 2009 17:17

qapla hat geschrieben:

Da geb ich qapla vollkommen recht
SKates83
Glücksritter
Glücksritter

Nächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3