Salz, wenns da an der Küste ein paar flache Bereiche/Einbuchtungen gibt könnte dort Salz gewonnen werden. Ein Streit um die Kontrolle könnte schon zu Krieg führen.
Nun wie ist nun das mit meiner Idee, dass der Südstern mehr oder weniger den Küstenschutz der Abajaiden Gebiete ausübt? Kann er dafür Zoll verlangen oder tut er das nur als reine Demonstration? Übernimmt Südstern den Überseehandel als eine Art Rederei? (Will heißen die Abajaiden mieten nur günstig Schiffsraum, den Handel selbst machen sie selber)
Das hatten wir doch alles schon mehrfach. Also nochmal: -Südstern schippert mit älteren Schiffen an den Küsten rum -Südstern wird sich dafür hüten Zoll zu verlangen (Das dürfte die Handelsinteressen von Auretianien, HKR und Vellhafen sonst dermaßen ärgern, dass aus dem Kaiserreich des Südstern die Kolonie des Südstern wird *G*) -Südstern macht seinen eigenen Überseehandel, die Abajaiden handeln nur in ihren eigenen Ländern (die "Fernhandelskunden" kommen selbst mit ihren Schiffen zu den Abajaiden)
danke... für die Klarstellung... aber zum Beispiel haben die Tekkos im Wikki nicht die versprochenen Kontore... ob implenentiert weiß ich nicht ... bis jetzt gibts nur Vellhafen als Handelspartner
Was da implementiert ist weiss ich jetzt auch nicht, da kann durchaus mehr im Spiel sein als im Wiki steht. Ausserdem können Länder auch Handel treiben ohne dass es da gleich einen IG-Laden gibt - das ist eigentlich sogar die Regel...
naja... Hauptsache der Südstern kann ab und zu die Schiffe kontrollieren die da von Außerhalb zu den Abajaiden kommen. Wenn mal Windstille ist... nur um zu demonstrieren das man Ernst zu nehmen ist. Und um zu guggen was es alles neues im Schiffbau so gibt.
Wen die Südsterner kontrollieren wollen hat ja nix mehr mit den Abajaiden zu tun. Das klärste am besten mal bei den anderen Völkern ab. Wobei ich dir eines jetzt schon sagen kann: Bei nordahejmr Schiffen sollten die Südsterner das lieber lassen, wenn sie nicht so wie die Piraten bei Asterix enden wollen
Xondorax hat geschrieben:Wurde nicht vereinbart, das Tekkaio keinen Handelskontor vom Südstern hat?
... nicht alle Tekko, nur bei Inoda keine Kontore... dafür je eins in den beiden anderen Reichen. Aber naja...im schlimmsten fall, kann ich eh nur anprangern
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme. Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber. Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben Weltenbauer Südkontinent
Davon gefällt mir persönlich "Shaddai" am besten. Googlen hat ergeben, dass "El Shaddai" übersetzt "Gott der Allmächtige" heißt, aber ich denke das steht uns nicht im Wege. Ich finde Shaddai hört sich genauso gut an wie "Shadif", und wäre ein guter Ersatz.
Also ich bin für Azharu,Farhan,Ibriiz,Sihir(bed:Zauber), da sie sich gerade nicht nach Shadif anhören. Von denen klingt Sihir ein wenig komplizert und Ibriiz klingt nicht so recht abajaidisch, wie ich finde. Blieben dann noch Azharu und Farhan. Und von den beiden präferiere ich dann Farhan.
Farhan ist eigentlich Persischem Ursprungs, aber der Name wird auch in Indien benutzt , Sihir ist ein Arabisch /Türkisches Wort .Azharu klingt ja auch nicht schlecht .Shaddai gefiel mir am besten.
Shaddai 2 Farhan 1 Azharu 1
bis jetzt die abstimmung.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme. Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber. Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben Weltenbauer Südkontinent