Orkisch

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Orkisch

Beitragvon Thomas von Sturm » Sa 18 Apr, 2009 19:56

Mir kamen gerade mal wieder die Orks unter, die einem Waffe und Schild weg nehmen, wenn man nicht genug Orkisch versteht.
Nun ja, mein Zweitheld läuft jetzt wieder mit nem Knüppel rum, aber darum geht es mir nicht.
Mir fiel da aber was anderes ein.
Und zwar ist Orkisch doch ein Slang, Hochorkisch die wahre Sprache (Zu dem Thema hatte ich, glaube ich, auch schon nen Thread).
Müsste es bei einem Slang nicht Erleichterungen geben, wenn man die Sprachen, aus denen er sich zusammen setzt, beherrscht?
Oder sollte Orkisch gar ein Metatalent aus Hochorkisch, Imperial etc. sein?
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Thomas von Sturm/ Curthan Anger/ Sandro Viracochâ
Mitglied bei: Amongonischer Sauhaufen

Re: Orkisch

Beitragvon qapla » Sa 18 Apr, 2009 20:17

Nö. Das sind schon separate Sprachen, die nur einen gemeinsamen Ursprung bzw. verschiedene Einflüsse haben.
Die deutsche Sprache hat auch Lehnwörter aus dem Englischen, dem Französischem, aus Latein... Das hilft auch nicht dabei eine andere Sprache zu lernen.
Ebenso lernt man nicht leichter Niederländisch, nur wenn man Englisch oder Deutsch spricht. Ein Spanier lernt Portugiesisch auch nicht spürbar leichter als ein Deutscher (die Sprachen ähneln sich nämlich nicht so sehr wie man allgemein glaubt).
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Thomas von Sturm » Sa 18 Apr, 2009 20:22

Das mit den nicht schneller Sprachen lernen halte ich für ein Gerücht.

Aber egal.
Mir war so, dass das nen Slang sei und keine eigenstädige Sprache.
Ich suche mal den Thread und melde mich dann nochmal.

Edit:
Zu DSA Zeiten war das definitiv nen Slang.
viewtopic.php?f=17&t=5390
Solange man die Sprachen also nur umbenannt hat, wird es das immer noch sein.
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon qapla » Sa 18 Apr, 2009 21:02

Thomas von Sturm hat geschrieben:Solange man die Sprachen also nur umbenannt hat, wird es das immer noch sein.

Der DSA-Hintergrund ist komplett nichtig, weggefallen, gestrichen worden. Von DSA kann man nicht auf Antamar schliessen.
Alles wurde umbenannt und hat gleichzeitig neue Bedeutungen und Beziehungen zu anderen Dingen bekommen.
Ausserdem ist Slang ein weit dehnbarer Begriff und bedeutet eigentlich nichts anderes als Umgangssprache - die muss man nicht lernen. Orkisch ist aber eher eine primitive Mundart des Hochorkisch und damit eine separate Sprache (ja, die irdischen Mundarten Rheinisch, Kölsch und Plattdüütsch z.B. sind auch offiziell anerkannte Sprachen).

Thomas von Sturm hat geschrieben:Oder sollte Orkisch gar ein Metatalent aus Hochorkisch, Imperial etc. sein?

Wie denn das? Orkisch hat nix mit Imperial zu tun (ausser dass vielleicht 5 Wörter dem Imperial entstammen). Da kann man ja gleich ein Metatalent "sprechen" für alle Sprachen anlegen :roll:

Thomas von Sturm hat geschrieben:Das mit den nicht schneller Sprachen lernen halte ich für ein Gerücht.

Lern mal eine solche Fremdsprache oder frage einfach mal nur in einer professionellen Sprachschule nach deren Ansicht dazu ;) Aber noch einfacher, frag jemand der mehrere sich ähnelnde Sprachen spricht.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Thomas von Sturm » Sa 18 Apr, 2009 21:50

Orkisch war in DSA Zeiten schwerem Einfluss des Imperial unterlegen.
Steht auch alles im alten Thread.
Deshalb wäre das nicht so abwegig gewesen.

Das "neue" Orkisch ist nun doch rein.
Kein Slang.
Die orkische Sprache trägt wohl noch am meisten dazu bei, dass sich die Orks trotz ihrer verschiedenen Kulturen als ein geeintes Volk verstehen. Zwar gibt es das Hochorkisch und das gemeine Orkisch, doch beziehen sich diese Unterschiede fast nur auf die Aussprache und Rhythmus des Sprechens, da eine Schrift so gut wie nicht vorhanden ist.

http://wiki.antamar-community.de/index. ... le=Orkisch

Aber auch hier müssten sich beide Varianten beeinflussen.
Jemand der Hochorkisch kann, versteht auch zum Teil Orkisch.
Und andersherum.
Das ist bisher nicht so.

Und zu deinem letzten Punkt:
Frag mal nach!
Du wirst über die Antwort staunen. ;)
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon qapla » Sa 18 Apr, 2009 22:03

Thomas von Sturm hat geschrieben:Orkisch war in DSA Zeiten schwerem Einfluss des Imperial unterlegen.
Steht auch alles im alten Thread.
Deshalb wäre das nicht so abwegig gewesen.

DSA interessiert nicht. Welcher alter Thread? Natürlich war das abwegig, weil Antamar kein DSA ist.

Thomas von Sturm hat geschrieben:Jemand der Hochorkisch kann, versteht auch zum Teil Orkisch.
Und andersherum.

Letzteres definitiv nicht (das hat Guur als Ork-Koordinator mWn sogar so im Thread geschrieben). Ersteres schon - solange dieser jemand ein Ork ist. Aber auch dann nicht in einem relevanten Bereich.

Thomas von Sturm hat geschrieben:Du wirst über die Antwort staunen.

Und wie ich gestaunt hab als mir einige Spanier verklickert haben dass sie kaum portugiesisch verstehen (und das bisschen auch nur wenn langsam gesprochen wird) und kein Wort sprechen können. Ebenso wie Polen, Tschechen und Russen - die einander in ihren Muttersprachen auch nicht verstehen. Und ja, ein Tscheche lernt in der Schule so lange russisch wie ein Deutscher auch bis er es halbwegs spricht. Und stell dir vor - der Italiener damals in meiner Klasse hat nicht schneller Latein gelernt als ich... (Dafür hat ers sogar noch schneller wieder verlernt) *G*
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Thomas von Sturm » Sa 18 Apr, 2009 23:14

Der Thread, den ich im ersten Post verlinkt habe.

Laut Wiki sind Orkisch und Hochorkisch identisch bis auf die Betonungen. (steht aber auch in dem Zitat, dass du nicht gelesen hast)
Müsste also Abhängigkeiten geben.

Und diskutier mit mir als Zweisprachler nicht über Sprachen.
Das klappt im Normalfall wunderbar.
Extrembeispiele ausgeschlossen. Jemand der nur einen so üblen Dialekt kann, wird mit der richtigen Sprache nicht unbedingt was anfangen können. Mit verwandten erst recht nicht.
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon qapla » Sa 18 Apr, 2009 23:54

Thomas von Sturm hat geschrieben:Der Thread, den ich im ersten Post verlinkt habe.

Ignoriert, weil DSA-spezifisch und damit irrelevant.

Thomas von Sturm hat geschrieben:Laut Wiki sind Orkisch und Hochorkisch identisch bis auf die Betonungen. (steht aber auch in dem Zitat, dass du nicht gelesen hast)

Unterstell doch nicht immer etwas wenn dir nix anderes einfällt.
"Zwar gibt es das Hochorkisch und das gemeine Orkisch, doch beziehen sich diese Unterschiede fast nur auf die Aussprache und Rhythmus des Sprechens," - das trifft auch auf die Schweizer Dialekte zu. Frag mal olcapone als Schweizer wer da wen versteht.

Thomas von Sturm hat geschrieben:Müsste also Abhängigkeiten geben.

Deutsch, Französisch, Englisch und Latein haben auch Abhängigkeiten. Trotzdem ist das weder Lern- noch Verständniserleichterung.

Thomas von Sturm hat geschrieben:Und diskutier mit mir als Zweisprachler nicht über Sprachen.

Als Zweisprachler disqualifizierst du dich doch selber für die Diskussion - ist ja klar dass du die beiden Sprachen mit denen du aufgewachsen bist kannst. Die Tatsache dass du Zweisprachler bist gibt dir aber nicht mehr Qualifikation als jedem anderen Zweisprachler, geschweige denn Sprachlehrern. Und wenn ein Spanier mir etwas über das Verhältnis von Spanisch zu Portugiesisch sagt oder ein Pole, ein Russe und ein Tscheche etwas dazu wie ihre Sprachen zueinander stehen - tut mir leid, dann glaube ich DIR das Gegenteil davon nicht. Du bist sicher kein Zweisprachler der danach noch genau diese fünf Sprachen zusätzlich gelernt hat - und einem Muttersprachler glaube ich Grundsätzlich mehr als jemandem der nie einsieht wenn seine Vorstellungen mit den Realität kollidieren.

Thomas von Sturm hat geschrieben:Extrembeispiele ausgeschlossen. Jemand der nur einen so üblen Dialekt kann, wird mit der richtigen Sprache nicht unbedingt was anfangen können. Mit verwandten erst recht nicht.

Tjo, Orkisch entspricht einem primitiven Dialekt des Hochorkischen. Das ist schon ein Extrembeispiel, vergleichbar mit einigen Schweizer Dialekten.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Aidan » So 19 Apr, 2009 00:07

Mal eine kurze Frage....Was soll die ganze Diskussion hier?
Es werden doch nicht nach persönlichen Wünschen irgendwelche ZB's umgestellt, nur weil jemand mal wieder im Orkland seine Waffe und seinen Schild verloren hat? Wenn jemand sich nicht mit den niederen Orks verständigen kann, weil er deren Dialek nicht spricht, hat er eben Pech gehabt.

Es wird niemand gezwungen ins Orkland zu reisen.

Was die unterschiedlichen Dialekte angeht, braucht man nicht einmal ins Ausland schweifen, da gibt es hier in Deutschland schon genug Regionen, die zwar alle Deutsch reden, aber durch eine völlig unterschiedliche Betonung und Aussprache für einen Hochdeutsch sprechenden Menschen kaum zu verstehen sind. Siehe Plattdeutsch etc. Das geht soweit, dass es sogar bei manchen Reportagen extra Untertitel gibt.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Guur » So 19 Apr, 2009 08:49

Da haben qapla und Aidan schon recht. Orkisch und Hochorkisch sind nicht so einfach austauschbar. Wer Orkisch spricht, muss noch lange nicht Hochorkisch verstehen. Das Zitat aus der Wiki macht es vielleicht nicht allzu deutlich, aber das ist dann eher mein Fehler, weil ich noch nicht die Zeit gefunden hatte, alles zu entwerfen, was die Orken betrifft.
Geplant ist von mir, dass Hochorkisch eher eine Sprache der Schamanen ist und von den normalen Orken nicht gesprochen und auch nicht verstanden wird - ähnlich dem "Katharevousa" im Griechischen, das auch nur von griechisch-orthodoxen Priestern, Politikern und Juristen benutzt wird. Gäbe es eine Schrift, könnten die Gemeinsamkeiten eher erkannt werden, aber die gibt es nicht.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Lowlander » So 19 Apr, 2009 09:25

Ich glaube, wir haben es hier mit einem grundsätzlichen Problem zu tun. Wenn zwei Fertigkeiten nahe beieinander liegen, dann ist es unwahrscheinlich, dass man bei der einen einen FW von z.B. 12 hat, und bei dem anderen 0.

Wenn jemand Deutsch kann, wird er auch in Kontakt zu Englisch gekommen sein, und Englisch meist zumindest erkennen. Wenn jemand Spansich kann (ich konnte das mal ziemlich gut, ist aber lange her), wird er im Portugiesischen auch einzelne Worte verstehen (kann ich immer noch). Klar, aus FW Spanisch 10 wird so nicht FW Portiguesisch 8, aber 2 schon. ich könnte dazu - Spanisch und Portugiesisch betreffend sogar eine nette Geschichte erzählen.

Dasselbe gilt für Waffenkünste. wenn meine Heldin (Wuchtwaffen-Spezialisttin) mit einem Knüppel mehrere Orks überwältigt, dann wird sie mit einem Säbel in der Hand nicht plötzlich ganz versagen. Klar, sie wird den Säbel nicht richtig verwenden, vielleicht bricht er ihr auch durch Ungeschick (der Knüppel aber beim Kampf gegen scharfe Säbel oder eine Streitaxt ggf. auch - was ja eh noch fehlt).

Talente müssten also querwirken - das könnte man auch zentral implementieren und muss das nicht bei jeder einzelnen Probe ausprogrammieren. Auch wenn man keine Sprachkunde hat und Hochorkisch auch nciht, man aber Orkisch kann, wird man Hochorkisch vermutlich wenigstens erkennen können. Wenn sich jemand gut mit Mechanik auskennt, hat er auch bessere Chancen, Schlösser zu knacken. Teilweise gehört das Mitsteigern solcher Talente aber auch zum guten RP . Somit könnte man sich auch auf den Standpunkt stellen:

Wenn der Spieler meint, wer Orkisch kann, der könne auch beim Hochorkisch - oder andersherum - zumindest einzelne Worte verstehen, oder erkennen, dass es sich um die jeweils andere Sprache handelt, warum steigert er diese dann im Sinne eines guten RP nicht mit? Weil er geizig mit EP ist? Das ist doch kein Argument.! Ich jedenfalls mache das so - und ja, das hat meine Helden schon massig EP gekostet. Ja und? Dafür reflektieren sie die fantastische Realität von Antamar (oder DSA oder was immer ich gerade spiele)!

Ein ähnliches Problem sind Fertigkeiten, die nicht alle Helden haben - z.B. Etikette. Dennoch weiß aber wohl fast jeder in Antamar, dass er höhergestellte mit "Ihr" und nicht mit "du" anredet. Wobei ich hier empfehle, die Liste der Fertigkeiten nochmal durchzugehen, ob sie nicht doch alle Helden zumindest mit 0 haben. Der Einfachheit halber könnte man auch "Fertigkeit nicht aktiviert" einfach mit FW -1 eintragen und den Sprung auf 0 teuer machen (wie jetzt die Aktivierung) - denn auch wenn jemand als Stadtkind noch nie im Gelände war, wird er beim Geländelauf wenigstens etwas voran kommen. Zudem würde dieses Vorgehen auch den Code von Questen erleichtern, weil man nicht für alle möglichen Proben noch Varianten anbieten muss, nur weil der Held die Fertigkeit gar nicht aktiviert hat.

Grüße
... Lowlander
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Thomas von Sturm » So 19 Apr, 2009 11:33

qapla hat geschrieben:
Thomas von Sturm hat geschrieben:Der Thread, den ich im ersten Post verlinkt habe.

Ignoriert, weil DSA-spezifisch und damit irrelevant.

Null Punkte.
Vieles ist einfach nur umbenannt worden.
Mehr nicht.
Dazumal Guur (s. weiter unten) auch erwähnt, dass das neue Orkisch/Hochorkisch im selben Verhältnis steht, wie zu DSA Zeiten.

qapla hat geschrieben:
Thomas von Sturm hat geschrieben:Laut Wiki sind Orkisch und Hochorkisch identisch bis auf die Betonungen. (steht aber auch in dem Zitat, dass du nicht gelesen hast)

Unterstell doch nicht immer etwas wenn dir nix anderes einfällt.
"Zwar gibt es das Hochorkisch und das gemeine Orkisch, doch beziehen sich diese Unterschiede fast nur auf die Aussprache und Rhythmus des Sprechens," - das trifft auch auf die Schweizer Dialekte zu. Frag mal olcapone als Schweizer wer da wen versteht.

Null Punkte zum Zweiten.
Ein Bayer versteht den Nordfriesen auch.
Man muss sich nur was anstrengen.

qapla hat geschrieben:
Thomas von Sturm hat geschrieben:Müsste also Abhängigkeiten geben.

Deutsch, Französisch, Englisch und Latein haben auch Abhängigkeiten. Trotzdem ist das weder Lern- noch Verständniserleichterung.
Thomas von Sturm hat geschrieben:Und diskutier mit mir als Zweisprachler nicht über Sprachen.

Als Zweisprachler disqualifizierst du dich doch selber für die Diskussion - ist ja klar dass du die beiden Sprachen mit denen du aufgewachsen bist kannst. Die Tatsache dass du Zweisprachler bist gibt dir aber nicht mehr Qualifikation als jedem anderen Zweisprachler, geschweige denn Sprachlehrern. Und wenn ein Spanier mir etwas über das Verhältnis von Spanisch zu Portugiesisch sagt oder ein Pole, ein Russe und ein Tscheche etwas dazu wie ihre Sprachen zueinander stehen - tut mir leid, dann glaube ich DIR das Gegenteil davon nicht. Du bist sicher kein Zweisprachler der danach noch genau diese fünf Sprachen zusätzlich gelernt hat - und einem Muttersprachler glaube ich Grundsätzlich mehr als jemandem der nie einsieht wenn seine Vorstellungen mit den Realität kollidieren.

Null Punkte zum Dritten.
Jede weitere Sprache mach das Erlernen einer weiteren einfacher.
Ich habe beispielsweise leichter als andere Latein und französich gelernt, zusätzlich zu dem eh vorhandenen Deutsch und Englisch. Und warum war es leichter? Weil man schon Sprachen kann.
Gerade wenn diese sich ähneln und/oder den selben Einflüssen unterworfen sind.
Nimm den Großteil der europäischen Sprachen.
Die sind alle geprägt vom Latein und ähneln sich in ganz vielen Dingen.

qapla hat geschrieben:
Thomas von Sturm hat geschrieben:Extrembeispiele ausgeschlossen. Jemand der nur einen so üblen Dialekt kann, wird mit der richtigen Sprache nicht unbedingt was anfangen können. Mit verwandten erst recht nicht.

Tjo, Orkisch entspricht einem primitiven Dialekt des Hochorkischen. Das ist schon ein Extrembeispiel, vergleichbar mit einigen Schweizer Dialekten.

Das steht eben nicht in der Wiki.

Aidan hat geschrieben:Mal eine kurze Frage....Was soll die ganze Diskussion hier?
Es werden doch nicht nach persönlichen Wünschen irgendwelche ZB's umgestellt, nur weil jemand mal wieder im Orkland seine Waffe und seinen Schild verloren hat? Wenn jemand sich nicht mit den niederen Orks verständigen kann, weil er deren Dialek nicht spricht, hat er eben Pech gehabt.

Es wird niemand gezwungen ins Orkland zu reisen.

Liest hier eigentlich niemand, was man schreibt?
Ich sagte direkt zu Beginn, dass es darum nicht ging, aber ich wegen der Sprachabfrage auf das Thema kam.

Aidan hat geschrieben:Was die unterschiedlichen Dialekte angeht, braucht man nicht einmal ins Ausland schweifen, da gibt es hier in Deutschland schon genug Regionen, die zwar alle Deutsch reden, aber durch eine völlig unterschiedliche Betonung und Aussprache für einen Hochdeutsch sprechenden Menschen kaum zu verstehen sind. Siehe Plattdeutsch etc. Das geht soweit, dass es sogar bei manchen Reportagen extra Untertitel gibt.

s. die zweiten Null Punkte für qapla

Guur hat geschrieben:Da haben qapla und Aidan schon recht. Orkisch und Hochorkisch sind nicht so einfach austauschbar. Wer Orkisch spricht, muss noch lange nicht Hochorkisch verstehen. Das Zitat aus der Wiki macht es vielleicht nicht allzu deutlich, aber das ist dann eher mein Fehler, weil ich noch nicht die Zeit gefunden hatte, alles zu entwerfen, was die Orken betrifft.
Geplant ist von mir, dass Hochorkisch eher eine Sprache der Schamanen ist und von den normalen Orken nicht gesprochen und auch nicht verstanden wird.

Also wie zu DSA Zeiten.
Gut zu wissen.

Lowlander hat geschrieben:Talente müssten also querwirken - das könnte man auch zentral implementieren und muss das nicht bei jeder einzelnen Probe ausprogrammieren. Auch wenn man keine Sprachkunde hat und Hochorkisch auch nciht, man aber Orkisch kann, wird man Hochorkisch vermutlich wenigstens erkennen können. Wenn sich jemand gut mit Mechanik auskennt, hat er auch bessere Chancen, Schlösser zu knacken. Teilweise gehört das Mitsteigern solcher Talente aber auch zum guten RP . Somit könnte man sich auch auf den Standpunkt stellen:

Wenn der Spieler meint, wer Orkisch kann, der könne auch beim Hochorkisch - oder andersherum - zumindest einzelne Worte verstehen, oder erkennen, dass es sich um die jeweils andere Sprache handelt, warum steigert er diese dann im Sinne eines guten RP nicht mit? Weil er geizig mit EP ist? Das ist doch kein Argument.! Ich jedenfalls mache das so - und ja, das hat meine Helden schon massig EP gekostet. Ja und? Dafür reflektieren sie die fantastische Realität von Antamar (oder DSA oder was immer ich gerade spiele)!

Ein ähnliches Problem sind Fertigkeiten, die nicht alle Helden haben - z.B. Etikette. Dennoch weiß aber wohl fast jeder in Antamar, dass er höhergestellte mit "Ihr" und nicht mit "du" anredet. Wobei ich hier empfehle, die Liste der Fertigkeiten nochmal durchzugehen, ob sie nicht doch alle Helden zumindest mit 0 haben. Der Einfachheit halber könnte man auch "Fertigkeit nicht aktiviert" einfach mit FW -1 eintragen und den Sprung auf 0 teuer machen (wie jetzt die Aktivierung) - denn auch wenn jemand als Stadtkind noch nie im Gelände war, wird er beim Geländelauf wenigstens etwas voran kommen. Zudem würde dieses Vorgehen auch den Code von Questen erleichtern, weil man nicht für alle möglichen Proben noch Varianten anbieten muss, nur weil der Held die Fertigkeit gar nicht aktiviert hat.

Ich liebe dich. ;)
Zentral implementieren klingt gut und auch deine letzte Idee ist top.
Zum Mittelteil muß ich aber noch was sagen.
Ich spiele seit Jahren Rollenspiele und ich steiger immer das, was zum Char passt ODER Dinge, die mir häufig untergekommen sind.
Ist in Antamar nicht anders.
d.h. solange ich nicht Leute begegne, die Hochorkisch können und sprechen (mir ist so wer aber noch nicht unter gekommen), weiß ich nicht, dass das ähnlich ist (das ist ja Spielerwissen) und käme auch nie auf die Idee das zu steigern.
Mit Geiz hat das nicht zu tun.
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon qapla » So 19 Apr, 2009 11:57

Thomas von Sturm hat geschrieben:Vieles ist einfach nur umbenannt worden.

Falsch. Technisch wurde alles umbenannt. Das sagt aber 0,nix zu den Beziehungen im Hintergrund. Die sind allesamt mit der Umstellung gelöscht worden. Manchmal gibt es Ähnlichkeiten zu DSA, manchmal nicht. Von DSA kann man also NICHT auf Antamar schliessen. Versteh es doch endlich mal - technische Umbenennungen im Spiel sagen absolut garnichts aus. Das ist ganz wichtig.

Thomas von Sturm hat geschrieben:Ein Bayer versteht den Nordfriesen auch.
Man muss sich nur was anstrengen.

1. Nicht automatisch. 2. Beide müssen sich anstrengen. Hat also nix mit den Situationen im Spiel zu tun, da wird sich kein Ork anstrengen für den Helden extra deutlich zu sprechen.

Thomas von Sturm hat geschrieben:Jede weitere Sprache mach das Erlernen einer weiteren einfacher.

Hier redet aber niemand davon was die Anzahl der erlernten Sprachen für Vorteile bringt. Es geht um die Sprachbeziehungen untereinander.

Thomas von Sturm hat geschrieben:Also wie zu DSA Zeiten.

Du widersprichst dir. Zuerst sagst du das ist austauschbar, weils zu DSA Zeiten austauschbar war. Jetzt sagst du es ist wie zu DSA Zeiten, weil es nicht austauschbar ist.

Ich finde es aber schön dass du deine Fehler erkennst und dir so oft null Punkte gibst. Bevor es jetzt aber wieder ellenlang so weitergeht und du auf deinen Vorstellungen rumreitest (oder es wieder größtenteils am Thema vorbeigeht) lassen wir besser mal Lowlanders Vorschlag der Spracherkennung (nicht Beherrschung!) und der Fertigkeitsquerwirkung mal so stehen, denn es wäre schade wenn so eine gute Idee durch ewiges lamentieren untergeht.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Lowlander » So 19 Apr, 2009 12:12

Thomas von Sturm hat geschrieben:Ich spiele seit Jahren Rollenspiele und ich steiger immer das, was zum Char passt ODER Dinge, die mir häufig untergekommen sind.

Genau so mache ich es auch - nur gucke ich eben, wenn ich es merke, um die Ecke und steigere Fertigkeiten mit, die sich in der fantastischen Realität mit entwickeln würden.

Thomas von Sturm hat geschrieben:d.h. solange ich nicht Leute begegne, die Hochorkisch können und sprechen (mir ist so wer aber noch nicht unter gekommen), weiß ich nicht, dass das ähnlich ist (das ist ja Spielerwissen) und käme auch nie auf die Idee das zu steigern.

Richtig, ein Problem ist, dass man als Spieler das oft nicht weiß. ich wusste auch nicht, dass man Geländelauf erst aktiviren muss, obwol das doch nun wirklich jeder kann - wenn auch nicht sonderlich gut. Das mit "alle Fertigkeiten" auf FW -1 (oder auch mehr) statt "inaktiv" sollte genau das Problem zumindest abschwächen. Das würde Antamar auch weiter von DSA Regeln abgrenzen.
Lowlander

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Guur » So 19 Apr, 2009 12:23

Die Gemeinsamkeit mit Ologhaijan liegt nur in den Schamanen als Benutzern. Die Häuptlinge der Orks sprechen auch nur das normale Orkisch. In DSA ist Oloarkh ja eher eine Mischform aus Ologhaijan und Garethi, hier ist Orkisch eine eigenständige Sprache. Der Singsang des Hochorkischen ist nicht unbedingt zu verstehen, wenn man nur Orkisch kann, weil die Schamanen bewusst nicht verstanden werden wollen, um ihr Wissen nicht direkt jedem preis zu geben. Man kann hier nur ungefähre Vergleiche mit unseren Sprachen anstellen. Da ist der Hinweis auf einen extremen Dialekt schon richtig. Oder stell dir vor, du würdest geschriebenes Französisch nach deutscher Phonetik (Orthoepie) vorlesen, dann würde der französische Analphabet sicher große Verständnisschwierigkeiten haben - von der Betonung der Wörter innerhalb eines Satzes erst gar nicht zu sprechen, die ebenfalls bewusst verfremdet werden kann.

Die Idee Hochorkisch immer etwas mitzusteigern, finde ich auch gut. Wenn man als Spieler das Hochorkische mitsteigert, könnte der Charakter doch beim ersten Hören von Hochorkisch die Erfahrung machen, dass er aufgrund seiner Orkisch-Kenntnisse auch etwas Hochorkisch versteht. Das wäre auch denkbar.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Nächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3