Glücklich blickt Mano auf den kleinen Roni herab, der sich gerade durch die auf seinem Fell am Wangalener Marktplatz liegenden Waren wühlt und diese mit großen wissbegierigen Augen bestaunt.
Der Händlerhühne ist froh sein Patenkind bei sich zu haben, auch wenn es ihm lieber wäre, wenn Roni´s Eltern, Lumin und Anyancka, ebenfalls hier wären. Doch diese machten sich gemeinsam mit Serafin und der Aphrosia-Geweihten Alyra auf, die Schwester von Any, wie Mano seine beste Freundin stets liebevoll nennt, zu suchen.
Nachdenklich schweift Mano´s Blick gen Himmel, während er noch einmal die vergangenen Tage in seinen Gedanken reflektiert.
In einem Traum sah Mano Any´s Schwester Aisha, die einen seltsamen roten Stein in Händen hielt und scheinbar gemeinsam mit einem ihr sehr nahe stehenden Mann vor Piraten auf der Flucht war. Er berichtete sofort Any von seinem Traum und machte sich auf den Weg zu ihr nach Mandoran. Auf der Schiffsreise dorthin wurde seine Potte von einem Piratenschiff überfallen. Von einem der Piraten erfuhr er, dass sie aus Isbrotsos kommen. Erst als Mano Any und Lumin von den Geschehnissen berichtete fiel ihm auf, dass es sich bei den Piraten vom Überfall um die selben Piraten wie in seinem Traum handelt.
Mano hatte in der darauffolgenden Nacht einen weiteren Traum, in dem er eine vermummte Gestalt mit weißen, pupillenlosen Augen sah, welche ebenfalls auf dem Piratenschiff war, die einem in grauer Wollkutte gekleideten Mann eine schwarze Rose überreichte. Der Mann in Wollkutte sprach zu der Gestalt, dass nun nur noch vier weitere Rosen und das „Auge der Jiar-Vor“ nötig seien um das Ritual durchzuführen.
Any, Lumin, Serafin und Mano beschlossen der Sache nachzugehen und mit einem kleinen Umweg über Wangalen nach Isbrotsos zu reisen. In Wangalen berichteten sie Alyra von den Träumen, die gerne bereit war sich der Gruppe anzuschließen. Mano allerdings blieb in Wangalen zurück, denn immerhin musste jemand auf den kleinen Roni aufpassen und Mano erklärte sich gerne dazu bereit.
Nur hoffentlich passen die vier gut auf sich auf. Mit Piraten ist immerhin nicht zu scherzen und ein Ritual lässt auch nichts Gutes erahnen…
Etwas besorgt lässt Mano seinen Blick wieder auf den spielenden Roni gleiten.