Dungeon-Queste

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Was für Quests wünscht du dir?

am liebsten so ähnlich wie die Orkhöhle, aber mit grafischer Dungeon-Karte.
46
42%
am liebsten genau so wie die Orkhöhle, die Karte mache ich mir selbst.
22
20%
am liebsten Geschichten-Quests, wie "Sklavenjägerjagd" oder "Hund verloren"
34
31%
am liebsten Lieferungs bzw. Beschaffungs-Quests, wie "Nachricht überbringen" oder "Figurensammler"
6
5%
am liebsten eine ganz andere Art von Quest (bitte hier im Thread beschreiben)
2
2%

Abstimmungen insgesamt : 110

Dungeon-Queste

Beitragvon Lowlander » Di 05 Mai, 2009 21:01

Moin Moin,

das Orkhöhlen-Quest, was ja so ein Quasi-Dungeon ist, ist ja sehr zweischneidig aufgenommen worden. Ganz viele wollten unbedingt rein, viele aber lieber sofort raus und nie wieder rein.

Zum einen habe ich Ideen, wie man die Quest-Engine sukzessive zu einer richtigen (grafischen) Dungeon-Engine ausbauen könnte. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Doch wie sieht es aus, mehr von solchen Questen oder lieber Geschichten-Queste oder Beschaffungs-Queste?

Die Sache ist die: Vom Kosten (Erstellung) / Nutzen (Zeit im Quest) - Verhältnis sind solche Pseudo-Dungeon-Quests verdammt gut.

Danke für Euren Meinung!
... Lowlander
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Re: Dungeon-Queste

Beitragvon Dark Angel » Di 05 Mai, 2009 21:04

Moin Moin,

irgendwie weiß ich nicht recht, was ich anklicken soll ...

wie wäre von allem etwas? So schlimm finde ich mittlerweile die Orkhöhle nicht mehr, mittlerweile habe ich sogar spaß daran! :D
* Ordensgemeinschaft *
** Heredes Potesatis **
** Die Bruderschaft **
** Die blutroten Falken **
** Gilde Antamarischer Kauffahrer **
** Vereinigung der althergebrachten Dûn **
** Amazonen **
... weitere werden folgen ...
/ooc: Anträge zur Aufnahme: http://www.engelsmaus.de/forum/
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/og.html
/ooc2: der * Heredes Potesatis * nimmt auch noch ig Bewerbungen an ... ;-)
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/NeueZeitenabde ... l2011.html

Questenbastlerin: nehme Ideen & Anregungen per PN zum umsetzten in AOQML an ...

Die Redaktion Postille Herr Hanard Tichler sucht händeringend neue Redakteure!
Dark Angel
Marschall
Marschall

Heldenname: Lessandero
Mitglied bei: * Heredes potesatis *

Beitragvon Fury » Di 05 Mai, 2009 21:27

Option 2 und 4!

-Die Karte selber zeichnen! Oder halt finden oder sowas aber nicht einfach haben!
- Figurensammelquest klingt super, vorallem weil man die so "nebenher" laufen lassen kann!
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Aidan » Di 05 Mai, 2009 21:28

Ich habe für Option 3 gestimmt. Geschichten und ne nette Handlung sind mehr mein Ding.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Lowlander » Di 05 Mai, 2009 21:30

Fury hat geschrieben:-Die Karte selber zeichnen! Oder halt finden oder sowas aber nicht einfach haben!

Zur Klarstellung: Ich meinte damit, dass die Karte im Laufe des Quests entsteht, mit den Orten, die man besucht hat - und man sich nur soviel merkt, wie gut die eigene Orientierung ist.

Und bitte alle möglichst oben in der Auswahl abstimmen, und nur ggf. per Kommentar ergänzen, sonst könnte ich nicht wissen, wer per Kommentar UND oben abgestimmt hat.
Lowlander

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Fury » Di 05 Mai, 2009 21:34

Ja ich hab oben abgestimmt, aber eben nur für einen Punkt, daher die Ergänzung.
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire

Beitragvon Guur » Di 05 Mai, 2009 21:44

Nummer 2 angeklickt (Wahl) und für 3,4,5 offen (Ergänzung). Kann ja alles ganz nett sein. :D
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon telor » Di 05 Mai, 2009 21:45

:denker: Ich habe noch nicht abgestimmt, weil ich die Questen, über die dort die Rede ist, überhaupt nicht kenne. Bis jetzt hatte ich nicht das Glück, eine von ihnen zu erwischen. Sonst ohne die Questen zu kennen, würde ich spontan sagen: ALLE!

:glaskugel: Wo sind denn die Quests alle? Aber psst, nicht verraten, ich finde sie schon, irgendwann.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Orin Ravelle » Di 05 Mai, 2009 22:27

Also ich finde die Optionen alle :Jupp: man sollte das ausgeglichen halten so wie es jetzt ist :wink: .. Immer ein bisschen von allem, dadurch wird schöne Abwechslung erzeugt.. An dieser Stelle gleich mal ein Dank an Lowlander und die anderen Questschreiber die meisten sind echt spannend und unterhaltsam.. Alles so ausgeglichen lassen wie es jetzt ist, vielleicht ein oder 2 Geschichte-quests mehr(vll bin ich aber auch nur zu blöd um die zu finden :wink: )
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon Platinum » Di 05 Mai, 2009 23:26

Ich hab "was anderes" angeklickt. Irgendwie wäre doch mal eine richtig schön ausgearbeitete Begegnungsquest im Sinne zwischenmenschlicher Beziehungen richtig schön, wo man sich dann für mehere Stränge entscheiden kann.

Etwa, dass man in der Taverne ist und verschiedene Personen ansprechen kann und sich daraus dann etwas entwickelt, je nach Wahl und Verhalten. Man spricht etwa die hübsche, schwiegsame Unbekannte an und kann sie verführen oder sich eine Abfuhr einholen, oder gesellt sich an einen Stammtisch und nimmt am Wetttrinken teil oder wird unter den Tisch gesoffen, erspäht eine vermummte Gestalt und gerät in irgendwelche finsteren Machenschaften oder deckt sie auf.... betrunkener Seemann, Wirt mit Auftrag, Katze mit Hut, alter Händler mit Zahnlücke und und und^^

Das hätte auch mal was für sich und ist auch ein bisschen alltäglicher. Ich persönlich stehe irgendwie mehr auf diese kleinen Quests, wo eher Alltägliches passiert oder wo es zumindest so beginnt :wink:

MfG Platinum
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Theoran » Mi 06 Mai, 2009 00:19

Ich habe noch nichts angeklickt, da ich denke, dass es ein Mix aus allen Angeboten sein sollte.

Ich finde die Orkhöhle soweit ganz gut, ausgereift ist es aber noch nicht. Eine Karte finde ich nicht notwendig (ich zeichne die gerne selbst ;) ), aber ein paar mehr Bilder und/oder etwas umfangreichen text. Auch ist es zu vermeiden, den "seitentitel" (also szene 1, szene 2, etc.) anzuzeigen, da es zu einfach ist darüber zu navigieren. Sicher würde ein guter Rollenspieler das nicht machen, aber die gibt es in so einem Spiel nunmal nicht ausschließlich.

Nett wäre es auch, wenn man so einige richtige Dungeons einrichten könnte, also einige, die man erst entdecken und anschließend erneut bereisen, kann. Es müsste halt nur recht viele davon geben (vielleicht auch viele Höhlen, in denen einfach nichts ist - oder nicht immer?). Sonst hängen dort immer so viele drin rum :-)
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Ordenskrieger » Mi 06 Mai, 2009 07:09

Was ich persönlich für Antamar toll fände wären zeitlich begrenzte Quest(reihen), also eine Art Kampangnen. Damit koennte man später eventuell Zeitgeschehnisse in der Welt Antamar per Questen miterleben.
Belohnungen koennten Titel sein, oder einzigartige Gegenstände die nur sehr sehr sehr selten im Spiel vorkommen.

Anonsten würde ich eine grafische Dungeon-Umsetzung mit Fertigkeiten und Ausrüstung verknüpfen. Talente koennten sein, Orientierung + Zeichnen. Ausrüstungsgegenstände wären Pergament (Schriftrolle, Schiefertafel, etc) + Kohlestift (Kreide, Federgriffel, Tinte, etc). Ich persönlich denke, der Umstand eigenhändig Karten zu zeichnen, macht einen gewissen Charme der Antamar-Dungeons aus. Erinnert mich an die damaligen Spielebücher in denen man sich auch Tagelang durch Dungeons kämpfen musste.
Ordenskrieger
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Selissa ya Dante

Beitragvon Edvard » Mi 06 Mai, 2009 08:47

Also ich hab (noch) nichts angeklickt, weil ich der Meinung bin, dass es die gesunde Mischung macht.

Mit den bisherigen Questen (und ich hab noch nicht alle gefunden!) bin ich auf jeden Fall zufrieden :Jupp:

Tendenziell mag ich aber lieber längere Questen, als solche bei denen man nach "3 mal Klicken" durch ist, wobei die natürlich auch eine willkommene Abwechslung bieten. Daher würd ich Ordenkrieger's Vorschlag mit den Kampagnen unterstützen, auch wenn ich sie nicht zeitlich begrenzen würde, bzw. den Zeitraum sehr weit ausdehnen würde, so 2, 3 Monate...

In diesem Sinne weiter so!
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Ritter
Ritter

Heldenname: Tutko Samthand

Beitragvon Coen » Mi 06 Mai, 2009 11:22

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, auch ich habe noch nichts angeklickt, da ich eine Mischung aus allen möglichen Arten für die beste halte. Es wird immer jemand geben, der die eine oder andere Möglichkeit favorisiert. Letztlich wird niemand gezwungen eine Aufgabe azunehmen (bis auf wenige Möglichkeiten).

Unterm Strich lebt dieses Spiel mMn von seinen vielfältigen Möglichkeiten, die sich auch in den Quests wiederspiegeln sollte.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon Orin Ravelle » Mi 06 Mai, 2009 12:40

Ordenskrieger hat geschrieben:Was ich persönlich für Antamar toll fände wären zeitlich begrenzte Quest(reihen), also eine Art Kampangnen. Damit koennte man später eventuell Zeitgeschehnisse in der Welt Antamar per Questen miterleben.
Belohnungen koennten Titel sein, oder einzigartige Gegenstände die nur sehr sehr sehr selten im Spiel vorkommen.

Anonsten würde ich eine grafische Dungeon-Umsetzung mit Fertigkeiten und Ausrüstung verknüpfen. Talente koennten sein, Orientierung + Zeichnen. Ausrüstungsgegenstände wären Pergament (Schriftrolle, Schiefertafel, etc) + Kohlestift (Kreide, Federgriffel, Tinte, etc). Ich persönlich denke, der Umstand eigenhändig Karten zu zeichnen, macht einen gewissen Charme der Antamar-Dungeons aus. Erinnert mich an die damaligen Spielebücher in denen man sich auch Tagelang durch Dungeons kämpfen musste.

Die Idee mit den Kampangnen die sich aus mehreren Questen zusammensetzen finde ich großartig :wink: .. Dass man sozusagen bestimmte Questen nur bekommt wenn man andere schon erledigt hat und diese dann die Geschichte weiterführen.. Zu den grafischen Karten: nein danke ich zeichne sehr gerne selber :)
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Nächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3