Anfänger-/Fortgeschrittener- Kurs

Re: Anfänger-/Fortgeschrittener- Kurs

Beitragvon Aidan » Di 05 Mai, 2009 16:52

Jupp da spielt der hohe IQ Wert mit rein.
Die Preise von Uni zu Uni und Kurs zu Kurs können durchaus schwanken, das ist beabsichtigt.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Sphärenklang » Di 05 Mai, 2009 17:20

Da schlag ich doch gleich in die selbe Bresche:
1. Ist es wirklich gewollt, dass alle Kurse an der Uni in Eisentrutz gleich viel kosten, egal ob Anfänger- oder Fortgeschrittenenkurs? Oder wird das nochmals überarbeitet? Da (laut Tommek) die EP-Vergabe auch vom Preis des Kurses abhängt, könnte man so eine Abstufung zwischen einfachen und schwierigeren Kursen erreichen. Andernorts ist das ja auch schon so, nur in Eisentrutz hat sich da nix getan. Das wäre mMn schon anpassungswürdig.

2. Es ist in der Tat unglücklich, wenn für ein wissenschaftliches Kolloquium so hohe Anforderungen gebraucht werden, dass man sobald man diese erreicht hat und den Kurs besuchen kann, wegen hohem IQ beinahe alle Proben schafft und kaum EP dafür bekommt. Ist zwar toll, wenn man die Bestätigung dafür erhält, dass der Held sein Metier super beherrscht, aber besser fände ich es, wenn trotzdem angemessene EP dabei rauskämen.
Sphärenklang
Herold
Herold

Heldenname: Thorleif Aswulfson

Beitragvon Aidan » Di 05 Mai, 2009 17:58

Immer ruhig bleiben....das ist noch keine Final-Version ;)
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Sphärenklang » Di 05 Mai, 2009 18:43

Aidan hat geschrieben:Immer ruhig bleiben....das ist noch keine Final-Version ;)

Weiß ich doch. :wink:
Wenn es zur Kenntnis genommen wird, reicht mir das schon. Und dass das Thema nicht nur mir wichtig ist, haben schon einige andere Spielermeldungen bestätigt.
Sphärenklang
Herold
Herold

Beitragvon Aidan » Di 05 Mai, 2009 18:47

Das Thema ist nicht nur den Spielern wichtig. ;)
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Orin Ravelle » Di 05 Mai, 2009 22:20

Aidan hat geschrieben:Das Thema ist nicht nur den Spielern wichtig. ;)

Sind wir nicht alle (auch)Spieler :wink: ?
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Das meiste von heute kanntest du schon

Beitragvon Konglomerat » Mi 06 Mai, 2009 09:24

Hallo zusammen,

als erstes ein Sorry, falls es ein anverwandtes Thema bereits vorher gegeben hat und ich es nicht gefunden habe.

Jetzt aber zum Thema. Ich habe einen Char, der eigentlich nur arbeiten und lernen soll, also nicht in irgendwelche Außerstädtische Abenteuer verstrickt sein soll, außer es kommt mal dazu, dass ihn sein Arbeitgeber in eine andere Stadt schickt. Nun ist es so, dass ich den wirklich nicht unheimlich super skillen möchte, aber halt aufgrund seiner vielen Besuche an der Uni, seine Intelligenz gesteigert habe (und natürlich einige Fähigkeiten die zum Arbeiten nötig waren). Jetzt lohnt es sich nicht mehr ihn in die Uni zu schicken, da nur noch da steht "Das meiste von heute kanntest du bereits". An dieser stelle habe ich eine Frage... gibt es hier sehr viele, die davon ausgehen, dass Seminare Vorlesungen und andere Veranstalltungen jeden Tag die gleichen sind und ein Student gar nichts lernen braucht, da er es über Redundanz sowie so irgendwann eingehämmert haben wird?

Ich möchte darüber gerne mal diskutieren, denn es kann doch eigentlich nicht sein, dass ein Char mit Intelligenz 19 nichtmal in einem wissenschaftlichen Fachkolloquium mehr etwas lernen kann. Schließlich bekommen Charaktere mit 30 Stärke und Konstitution ja auch noch Erfahrung in Kämpfen und nicht immer die Meldung "Der mickrige Kriegsoger hat schon von Dir gehört und ist deshalb schnell davon gelaufen. Du hebst nochmal bedrohlich deine Faust und grinst hämisch." Für diese Begegnung erhälst du 3 EP.

Ich bin gespannt auf eure Kritiken oder Anregungen
Konglomerat
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Mirbarosch Tschagroschem

Re: Das meiste von heute kanntest du schon

Beitragvon Athuran » Mi 06 Mai, 2009 09:31

Bitte nicht die mittelalterlich-fantastische Pseudo-Universität mit der heutigen realen vergleichen.
Und vor allem bedenken, dass es nicht wie heute tausende Fachbücher mit Millionen Zeilen Inhalt zu jedem Thema gibt.

Lesetipp: Thomas Ellwein: Die deutsche Universität
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Konglomerat » Mi 06 Mai, 2009 10:20

Ich finde aber, dass eine Intelligenz von 19 bei einer Skala von 1 bis 30 kein Wert ist, der mir das lernen an der Universität nahezu vermiesen sollte. Ich kann Deinen Hinweis auf mittelalterliche Universitäten verstehen und ihn für die Realität auch gerne akzeptieren, aber ich finde, dass du es dir an dieser Stelle etwas einfach machst, indem du sagst damals war es ja nicht so. Das ist einfach, denn weder bin ich Historiker noch besonders belesen in der Geschichte der Hochschulen. Ich kann aber den Hinweis auf die Realität nicht so ganz akzeptieren, denn hauptsächlich geht es ja um den Spielspaß, der ja gegeben sein sollte, aber an vielen anderen Stellen auch nicht an die Realität angepasst ist. Wenn jemand den 20.000 Ork tötet, warum erhält er dafür noch Erfahrungspunkte? Weil das Spiel sonst keinen Spaß mehr bringen würde und man irgendwann alles geschafft hätte. Aber wenn ich zum 1000 mal in die Uni möchte und ab jetzt nur noch den Satz "Das meiste von heute kanntest du bereits" lesen muss, dann sollte ich mich auf die Realität besinnen und akzeptieren? Ich finde es einfach schade, dass ich jetzt einen Char habe, der arbeiten geht und sonst nichts mehr kann, weil er kein kämpfer oder Abenteurer ist und das nur, weil ich Intelligenz zu hoch gesteigert habe, was dazu führt, dass die IQ Proben immer hin hauen. Wärend mein Kämpfer fröhlich grinsend durch die Welt läuft und alles und jeden vermöbelt wie es ihm Spaß macht, massig EP sammelt und nach Questen sucht.

An dieser Stelle auf jeden Fall nochmal ein riesen Danke an alle die dieses Spiel entwickelt haben und es stetig weiterentwickeln, ich finde es klasse! Hoffe aber es ist in Ordnung, wenn ich Punkte anspreche, bei denen ich an ecke.
Konglomerat
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon Sphärenklang » Mi 06 Mai, 2009 10:32

Vielleicht :suchfunktion: mal benutzen:

Der thread hier geht in die gleiche Richtunghttp://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=9&t=6657&start=15
und so wie das klingt, ändert sich in der Beziehung auch noch was. :wink:
Sphärenklang
Herold
Herold

Beitragvon olcapone » Mi 06 Mai, 2009 10:39

Mache hier mal zu. Einer der Mods möge doch das Thema zusammenführen...

...sonst gibts hier noch ein Kuddelmuddel (Mich hatte es eben wohl gerade erwischt. Habe aus Versehen den El-Ahil Tröt geschlossen :))
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Konglomerat » Mi 06 Mai, 2009 10:56

bin zwar ein wenig grummelig, da mein thread genau geschlossen wurde, als ich meinen neuen Beitrag losschicken wollte, aber finde es gut, dass die Threads zusammengeführt wurden und hoffe darauf, dass es noch ein wenig diskutiert wird. Hier geht es schließlich auch darum, ob und wie man etwas verändern könnte. Ich habe jetzt (und ich bin ja anscheinend nicht der Einzige) ja erstmal !HIER! geschrien. Außerdem hoffe ich, dass mein Vergleich mit hoch geskillten Kriegern eingängig ist.

Könnte man einen BEsuch bei der Universität nicht ähnlich gestallten wie das Arbeiten, nur das man dafür gewisse (je höher der Kurs, je teurer... eventuell sehr teuer) Summen bezahlen muss und nicht wie beim arbeiten Gulden bekommt, sondern EP bekommt? Dann wäre es auch möglich die Dauer für einen Besuch hoch zu schrauben. Man ginge dann also arbeiten um sich einen Besuch an der Uni für ein halbes Jahr leisten zu können. Dann könnte man zusätzlich zur IQ abrage noch die Fähigkeiten abfragen. Dies wäre auch im Hinblick auf die Veränderung und Anpassung der Ep Verteilung gut. Da man dann ja Kampf EP nicht in die Normalen Fähigkeiten einsetzen kann und umgekehrt.
Konglomerat
Glücksritter
Glücksritter

Beitragvon olcapone » Mi 06 Mai, 2009 11:05

Sorry das du einen Verlust erlitten hast. Deshalb beim nächsten Mal gleich von Anfang an die SuFu bemühen, ja? ;)
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Enno » Mi 06 Mai, 2009 11:18

Konglomerats Problem liesse sich doch ganz einfach lösen: Wenn er eine akademische Laufbahn anstrebt, dann sollte sich alles in Luft auflösen. Man lernt nicht unendlich viel, nur durch die unendliche Wiederholung derselben Kurse. Imho sollte Konglomerats Char eine Professur anstreben.
Ist das zu kurz gedacht oder am Problem vorbei?
"Es genügt nicht, nur fleißig zu sein - das sind die Ameisen. Die Frage ist vielmehr: wofür sind wir fleißig?"
Henry David Thoreau
Enno
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Rauert Huisdorn/ Theresa Meistersinger

Beitragvon Konglomerat » Mi 06 Mai, 2009 11:46

olcapone hat geschrieben:Sorry das du einen Verlust erlitten hast. Deshalb beim nächsten Mal gleich von Anfang an die SuFu bemühen, ja? ;)

Das habe ich tatsächlich gemacht, nur leider nicht mit der Genauigkeit, wie es sich wohl gehört hätte. Zusätzlich hatte ich in diesem Thread bereits vorher etwas geschrieben und ihn daher auch gelesen. Da es damals, als ich den Thread das letzte mal bemühte um etwas anderes, wengleich auch im selben Bereich (Universität) ging, habe ich ihn nicht in Betracht gezogen. Ich fürchte ich habe in diesem Moment zu Problemspezifisch gedacht und nicht darüber nachgedacht, dass man das ruhig in diesem Thread mit diskutieren kann, da es ja auch um die Uni geht, bzw. um das Problem Erfahrungspunkte Sammeln bei der Uni oder Lehrmeistern.

Ich gelobe Besserung :)
Konglomerat
Glücksritter
Glücksritter

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv