Orkhöhlequest

Re: Orkhöhlequest

Beitragvon Lowlander » Mo 11 Mai, 2009 11:47

telor hat geschrieben:Es kann sein, dass die Reise die 20RL Minuten weiter ging (den Rest, den wahrscheinlich der Held noch zurücklegen sollte), weil die Queste nicht starten konnte, weil eine andere Queste noch lief.

Nein, das macht alles die ZB, die Quest startet erst, wenn man am Ort ist - oder eben auch nicht. In jedem Fall ist dann auch die Reise schon vorbei. ich kann das auch nicht nachvollziehen, bei mir läuft die Regenerations-Anzeige weiter.

telor hat geschrieben:(Er hat sich auch nicht über die 20RL Minuten gewundert, das kam ihm richtig vor, er hat sich eher gewundert, dass die Orks ihm die ganze Zeit nicht regenerieren ließen, aber als er angekommen war, dass er voll geheilt war. )

Das liegt eben daran, dass es noch kein Reisen als Gefangener gibt. Kommt vielleicht auch irgendwann.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon telor » Mo 11 Mai, 2009 13:35

Lowlander hat geschrieben:Nein, das macht alles die ZB, die Quest startet erst, wenn man am Ort ist - oder eben auch nicht.

:denker: ich weiß nicht, weil ich nicht weiß, wie die Programmierung an der Stelle aussieht. Aber wenn die ZB die Quest startet, dann könnte es doch sein, dass Zugriff auf die Daten der alten Quest erfolgte (und nicht auf die Orkhöhle) und weil die alte Quest Reisen ermöglicht, lief die Reisen Engine weiter ohne wirklich ZB zu produzieren - und deswegen auch keine Erholung. Meiner Meinung nach wäre vielleicht interessant, sich die zwei Questen anschauen und vergleichen, wo die Überschneidung zu unterschiedlichen Ergebnissen führen könnten. Was eben passiert, wenn eine pausierte Queste auf eine andere trifft, die keine Reisen ermöglicht. :denker: Sollte ich totalen Stuss erzählt haben, dann sorry. Es war eben nur eine Idee.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Lowlander » Mo 11 Mai, 2009 13:44

telor hat geschrieben: Aber wenn die ZB die Quest startet,

Nein, tut sie nicht. Das geht technisch auch noch gar nicht (wäre schön, wenn es ginge). Die ZB setzt den Helden nur an den Ort "Orkhöhle" und dort startet mit 100% Wahrscheinlichkeit das orkhoehlen-Quest.

telor hat geschrieben: dann könnte es doch sein, dass Zugriff auf die Daten der alten Quest erfolgte (und nicht auf die Orkhöhle) und weil die alte Quest Reisen ermöglicht, lief die Reisen Engine weiter ohne wirklich ZB zu produzieren

Also die Verschleppungs ZB beendet die Reise, definitiv. Und Quests haben auf ZBs auch keinen Einfluss, außer man fragt in ZBs explizit Variablen einer Quest ab. Bevor nicht mehr Leute berichten, dass die Reise im Stillen weitergeht, würde ich das unter "Spieler-Irrtum" verbuchen.

Der Folgefehler jedenfalls, dass die orkhoehlen-Quest nicht startet, wenn noch eine andere Quest pending ist, der ist nun behoben.
Lowlander

Beitragvon telor » Mo 11 Mai, 2009 14:05

Lowlander hat geschrieben:Bevor nicht mehr Leute berichten, dass die Reise im Stillen weitergeht, würde ich das unter "Spieler-Irrtum" verbuchen.

:denker: Klar, könnte auch sein. Deswegen sage ich immer, bei so etwas ist ein Bildschirmausdruck besser als Tausend Worte. Nur auf mich hört ja keiner. Aber ich schätze, dass kennst du zur Genüge, oder? :lovl:
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Corax » Mo 11 Mai, 2009 15:55

hab noch einen kleinen fehler in der quest gefunden: wenn man sich im waffenschrank einen zweiten orkischen kriegshammer nehmen will, steht da: " Du hast doch schon ein Kurzschwert!" :)
Corax
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Álvar Núñez Cabeza de Vaca
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Lowlander » Mo 11 Mai, 2009 16:47

Corax hat geschrieben:hab noch einen kleinen fehler in der quest gefunden: wenn man sich im waffenschrank einen zweiten orkischen kriegshammer nehmen will, steht da: " Du hast doch schon ein Kurzschwert!" :)

Danke. Aber da es für das Aufnehmen von Gegenständen nun eine explizite Unterstützung in unserer Quest-Sprache (AOQML) gibt, wird sich das mit dem Umbau von selbst erledigen.
Lowlander

Beitragvon Oberhenne » Di 12 Mai, 2009 02:44

Zu Hülf!

Kann mir jemand sagen, wie ich vom Wasserfall aus, aus der Höhle komme!

Mit meinem zweiten Helden habe ich im Vorbeigehen den Schrein und die Waffenkammer geplündert und war im Handumdrehen draussen, aber mit meinem jetzigen Helden laufe ich seit zwei Tagen im Kreis und habe bisher nur die Schatzkammer entdeckt (Amulent, besondere Waffe, Geldbeutel), aber ich finde einfach nicht mehr raus, geschweige denn, dass ich über die beiden obigen räume stolper! Es ist wie verhext!
Oberhenne
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Ernirgalon Fögursson

Beitragvon Lowlander » Di 12 Mai, 2009 08:15

Oberhenne hat geschrieben:Zu Hülf!

Kann mir jemand sagen, wie ich vom Wasserfall aus, aus der Höhle komme!

Mit meinem zweiten Helden habe ich im Vorbeigehen den Schrein und die Waffenkammer geplündert und war im Handumdrehen draussen, aber mit meinem jetzigen Helden laufe ich seit zwei Tagen im Kreis und habe bisher nur die Schatzkammer entdeckt (Amulent, besondere Waffe, Geldbeutel), aber ich finde einfach nicht mehr raus, geschweige denn, dass ich über die beiden obigen räume stolper! Es ist wie verhext!

Es gibt eine richtig schwierige Konstellation. Ich vermute, dein Held ist genau in der. Ich baue für diesen Fall gerade noch eine weitere Möglichkeit ein. Vielleicht schaffe ich es bis zum nächsen Live-Server Update.
Lowlander

Beitragvon Thomas von Sturm » Mi 13 Mai, 2009 00:41

Naja, mindestens 20 jedenfalls. Und mit mehreren Ochsenkarren im Gefolge. Mit denen wirst du es kaum aufnehmen können, also besser in Deckung bleiben.

Ein "und" verbindet zwei Sätze.
Es müsste also "Naja, mindestens 20 jedenfalls und mit mehreren Ochsenkarren im Gefolge." heißen, was aber nicht sonderlich klingt.
Besser wäre "Naja, jedenfalls mindestens 20 mit mehreren Ochsenkarren im Gefolge".
Und das "mit denen" ist auch irgendwie fehl am Platze, denn eine Relation bezieht sich normalerweise auf das direkt davor, also die Ochsenkarren, mit denen ich mich eh nicht anlegen will. ^^
Wie wäre es also mit "Mit dieser Streitmacht wirst du es kaum aufnehmen können, also besser in Deckung bleiben."?
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Thomas von Sturm/ Curthan Anger/ Sandro Viracochâ
Mitglied bei: Amongonischer Sauhaufen

Beitragvon Lowlander » Mi 13 Mai, 2009 07:04

Thomas von Sturm hat geschrieben:
Naja, mindestens 20 jedenfalls. Und mit mehreren Ochsenkarren im Gefolge. Mit denen wirst du es kaum aufnehmen können, also besser in Deckung bleiben.

Ein "und" verbindet zwei Sätze. ...

Das ist doch nur biblischer Satzbau (Und a zeugte b Und b zeugte c. Und ... ;-) Ich habe die Sätze aber angelehnt an deine Vorschläge etwas geändert.
Lowlander

Beitragvon telor » Mi 13 Mai, 2009 08:15

Hallo, diesmal kann ich sogar bezeugen, dass man zur Höhle geschleppt wird und diesmal hat er daran gedacht, ein Bildschirmausdruck zu machen (und ich habe es mir angeschaut). Sogar mehr als eine Stunde, und falls man regeneriert, wird es nicht angezeigt. Das heißt, dass der Held zur Zeit noch geschleppt wird, ungefähr noch eine Stunde.
Leider können wir es nicht beobachten, weil wir jetzt los müssen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Lowlander » Mi 13 Mai, 2009 08:36

telor hat geschrieben:Hallo, diesmal kann ich sogar bezeugen, dass man zur Höhle geschleppt wird und diesmal hat er daran gedacht, ein Bildschirmausdruck zu machen (und ich habe es mir angeschaut). Sogar mehr als eine Stunde, und falls man regeneriert, wird es nicht angezeigt. Das heißt, dass der Held zur Zeit noch geschleppt wird, ungefähr noch eine Stunde.
Leider können wir es nicht beobachten, weil wir jetzt los müssen.

Leider wäre es sehr wichtig zu wissen, ob nicht beim das nicht bei einem Klick auf die Hauptseite (linkes Menü oben) die Reise doch sofort beendet gewesen wäre. Auch die Helden-ID wäre wichtig gewesen. So kann ich nur Rumraten, und das ohne eine wirkliche Ahnung von der Reisefunktion zu haben: Chancenlos. Sorry.
Lowlander

Beitragvon telor » Mi 13 Mai, 2009 09:01

telor, am Mo 11 Mai, 2009 08:1 hat geschrieben:Helden ID: 25709

Als ich zu dem Bildschirm gerufen wurde, war noch der lange Reisebericht da vorhanden, er wollte es nicht wegklicken, bevor ich es nicht sehe. Ich habe es mir angeschaut und auf Hauptseite geklickt, sogar mehrmals, damit ich sehe, ob die LE sich ändert oder nicht. Das hat sie nicht getan. Die 1 Stunde wäre ungefähr die Reisezeit (geschätzt, keine Ahnung ob es stimmt), die die normale Reise gedauert hätte, wenn man nicht in die Orkhöhle verschleppt wäre.
Ich bleibe noch bei meiner Vermutung, bis mir jemand sagt, dass ich mich irre, dass die Reiseengine weiter läuft, weil die eine Queste pausiert, die die Reisen ermöglicht. Und deswegen macht man einen langen Spaziergang bis zur Orkhöhle. (Und auch wenn du es eher als Bug siehst, finde ich es eigentlich voll gut, weil die Reise zu der Höhle sollte etwas dauern.)
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Lowlander » Mi 13 Mai, 2009 09:38

Id ist jetzt leider zu spät, weil die Reisezeit nun eh abgelaufen ist.

telor hat geschrieben:Ich bleibe noch bei meiner Vermutung, bis mir jemand sagt, dass ich mich irre, dass die Reiseengine weiter läuft, weil die eine Queste pausiert, die die Reisen ermöglicht. Und deswegen macht man einen langen Spaziergang bis zur Orkhöhle. (Und auch wenn du es eher als Bug siehst, finde ich es eigentlich voll gut, weil die Reise zu der Höhle sollte etwas dauern.)

Die Reiseengine läuft nicht im Hintergrund, sondern beim Abruf der Seiten. Ich setzte die Restreisezeit auf 0, und das sollte die Reise beenden. Nächstes mal könnte ich noch in die Datenbank reingugken, ob Reisedaten vielleicht "seltsam" sind. Aber das muss in dem Zeitfenster passieren, daher am besten im IRC-Chat melden und mich mit Namen (exakte Schreibweise) ansprechen (dann blinkt mein IRC-Programm). Im Endeffekt kann aber vermutlich nur jemand, der die Reisefunktion kennt, dazu etwas sagen. Ich rufe sie ja nur auf - bzw. deren Ende.
Lowlander

Beitragvon telor » Mi 13 Mai, 2009 09:53

Ich werde daran denken, falls es einem meiner Helden passieren sollte. Nur die Wahrscheinlichkeit ist nicht besonders groß, weil man ja eine pausierende Queste haben muss (gehe ich von aus, schließlich passiert es sonst nicht). Und die pausierenden Questen führen die Leute wahrscheinlich nicht nach Orkland, oder?
Ob es bei dem 25709 nochmal auftritt - und wie es eigentlich am Ende der Reisezeit ist - das ist noch die Frage. Ich hoffe, dass ich zu Hause früher bin und mir das anschauen kann, wie die Queste weiter geht, bevor wild herumgeklickt wird. Sollte ich es nicht verpassen und entdecke was außergewöhnliches, melde ich es noch.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv