Uhrzeiten

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Uhrzeiten

Beitragvon Theoran » Di 02 Jun, 2009 10:22

Hallo,

ich wünsche mir, dass man in Antamar ein Zeitsystem integriert: Eine ingame-Zeit. Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass man auch eine Uhr dabei hat. Sofern diese Bedingung erfüllt ist, wäre es nett, wenn im rechten Menü irgendwo eine ingame Zeit eingblendet wird.

Man könnte auch pauschal sagen, dass sie eingeblendet wird, da in Städten ja sicher auch Uhren an den Rathäusern sind, oder man kann sie erst sehen, wenn man zum Rathaus geht. Wichtig ist aber, dass man sie bei gewissen Gegebenheiten eben nicht mehr zur Verfügung hat, wenn man keine Uhr dabei hat (z.B. in der Orkhöhle, oder im Magierturm). Gerade bei der Orkhöhle stelle ich mir den Realitätsverlust, den man durch eine derartige Einkerkerung hat, dann viel erlebbarer vor.

Unter Umständen reicht es ja vielleicht auch aus, wenn man die Zeit über ein Tooltip einblendet, sobald man im Inventory sich die Uhr ansieht.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Uhrzeiten

Beitragvon Selfurdo » Di 02 Jun, 2009 10:37

halte ich für keine gute Idee.
Man muss ja bedenken, dass Spielzeit, gespielte Zeit und ingame-Zeit absolut nicht identisch sind.
Da würden starke widersprüche auftreten.
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: ...

Beitragvon Theoran » Di 02 Jun, 2009 10:48

Inwiefern? Also was für Widersprüche meinst du? Kannst du das vielleicht an einem Beispiel illustrieren?

Die reale Zeit kannst du ja an deinem OS ablesen. Man muss nur eine ingame-Zeit schaffen und durchlaufen lassen. Die Uhr zeigt diese dann lediglich an. Die anderen Zeiten (Spielzeit, gespielte Zeit) interessieren dann nicht.

Nehmen wir eine Auktion auf dem Markt (RP-Forum), die Spoiler wären dann überflüssig. Der Verkäufer setzt einen Tag und eine Uhrzeit fest (ingame Kalender wären auch nett, aber dass die kommen, da bin ich mir recht sicher) und gut ist. Charaktere die keine Uhr haben, müssen dann halt am Rathaus schauen und ein Weilchen in der Stadt rumhängen. Die Erfahreneren können (und müssen) ihre Reisen realistischer planen - auf die Uhr haben sie ja dann jederzeit Zugriff. Zudem würden sich Verzögerungen (ZBs, Quests) deutlicher bemerkbar machen. Damit ist dann ein tieferes Eintauchen in die Spielwelt möglich.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon auman » Di 02 Jun, 2009 10:54

Ein Ingame-Tag dauert ja auch nur 4 Minuten, da könnte es schwierig werden, ne Uhr von nem Ventilator zu unterscheiden :mrgreen:
auman
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Throril, Arun
Mitglied bei: freischaffend

Beitragvon Selfurdo » Di 02 Jun, 2009 10:55

Beispiel:

Die Uhr wird auf die gleiche Zeit gesetzt, in der man auch ingame reist.

Du gehst ins Straßengeplauder und schreibst, das dein Held das Ordenshaus verlässt. das ganze um 10:00
dann schreibst, dass dein held sich über wetter freut zum marktplatz schlendert und sich dort umschaut.
dann machst du eine sinnenschärfeprobe - mitlerweile ist es 10:01

also ist eine Minute vergangen.
umgerechnet wären das aber 6 Stunden.
das heißt dein held ist 6 stunden vom ordenshaus bis zum marktplatz gelatscht.

und das spielzeit/gespielte zeit nicht interessieren sehe ich auch anders.
die gespielte Zeit ist die zeit, die ingame vergeht. wenn die uninteressant wäre wäre auch die uhr irrelevant.
die Spielzeit ist die zeit die du als Spieler bei antamar verbringst.
auch die ist wichtig, denn wenn du warum auch immer mal 2 minuten afk bist, vergeht ingame weiter die Zeit und dein held steht in der gegend rum.
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: ...

Beitragvon weu » Di 02 Jun, 2009 10:57

Nein, Ingame-Zeit auf dem Forums-Marktplatz zu verwenden, wäre ja noch schwieriger. Ein IG - Tag besteht aus genau 4 RL Minuten. Wenn Du dafür wirklich eine Uhr willst, geht Dein Char im Schnitt aller 2 Minuten für 2 Minuten Schlafen ... Nein, nein, gerade für das Rollenspiel ist es wirklich ganz gut so, wie es derzeit gehandhabt wird. Das hat sehr sehr viele Vorteile: schnellere Heilung, schnelleres Zurücklegen der Wegstrecken,... Eine Auktion die RL-Zeit eine Woche geht, hiesse IG: etliche Jahre ...

Du musst Trennen zwischen Spiel und Forum!!! Und - kannst ja immer UTC bei Uhrzeitangaben verwenden - musst es halt dazu setzen im Spoiler.

EDIT: Selfurdo war leicht schneller ;)
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Lowlander » Di 02 Jun, 2009 10:57

Wenn ein Antamar-Tag min. 1 Erden-Stunde dauern würde, wäre das ein nettes Feature. Aber so sehe ich auch wenig Sinn darin.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Theoran » Di 02 Jun, 2009 11:03

Hmmm, ja. Jetzt wo ihr das so sagt, müsste man tatsächlich im Chat sehr schnell tippen und sehr schnell klicken.

Naja, man kann nicht alles haben ...

Dann kann irgendwer den Thread wieder dicht machen.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon proser » Di 02 Jun, 2009 12:17

Einen Wechsel von Tag und Nacht könnte es irgendwann(tm) einmal geben: Mantis #316
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Orin Ravelle » Di 02 Jun, 2009 13:16

Frage: Ist es überhaupt nötig die Zeitunterschiede zwischen RL und IG so hoch zu halten(ein Tag = ein Jahr) ?? Mein Char wäre schon 3mal an Altersschwäche gestorben, hat bei Auktionen mitgemacht die 12 Jahre dauern, hat ein Jahr gebraucht um einen Kampftermin in der Arena für ein RP auszumachen usw. usw. ... Ich kann mir das immer nur sehr schwer vorstellen, ist meistens auch nicht wirklich plausibel.. mein Char hat sich auch schon ein paar Monate lang durgehend am Markt umgesehen^^.. Hat der dort gepennt, ist er shoppingsüchtig oder leidet der derbst an Schlafmangel?
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon auman » Di 02 Jun, 2009 13:29

Wenn du für eine längere Reise auch mal ein paar RL-Wochen warten willst, oder zB nach jeder Verletzung ein paar Tage auf die Heilung warten willst, ginge das schon. Im RP passt man halt die ingame-Zeit an seine Bedürfnisse an, alles andere macht einfach keinen Sinn.
auman
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Throril, Arun
Mitglied bei: freischaffend

Beitragvon Orin Ravelle » Di 02 Jun, 2009 13:32

Mach ich jetzt auch so.. ich ignoriere die IG-Zeiten eigentlich immer.. außer eben auf Reisen.. Jepp stimmt das ist ein Problem.. manchmal passt das Eine manchmal das Andere.. Finds nur Schade nie in "offizieller IG Zeit" zu spielen(außer eben auf Reisen :wink: )
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon Athuran » Mi 03 Jun, 2009 09:58

Uhrzeit ist ingame tatsächlich nicht sinnvoll.
Tage/Wochen/Monate werden kommen.

:closed:
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3