[implementiert] Lúnasadh

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: [implementiert] Lúnasadh

Beitragvon Xondorax » Di 09 Jun, 2009 19:33

Ist gespannt auf Provos Anfangsideen. :D
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: [implementiert] Lúnasadh

Beitragvon llkruegro » Di 09 Jun, 2009 20:01

Ich würde vorschlagen die Queste findet im Süden statt, denn die Gegend ist noch nicht sehr beachtet. An der Küste gibts die Brochs, in Hulchwyrr halt der Weg nach Eliasores, es gibt die Eiche in Guiwern/Conadh und dann noch die Festung. Ich finde, der Süden muss noch was abbekommen.
Kanzler Lúnasadh.
Benutzeravatar
llkruegro
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3582
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 19:39
Wohnort: Tübingen
Heldenname: Balbok

Re: [implementiert] Lúnasadh

Beitragvon Xondorax » Di 09 Jun, 2009 20:06

Die Aufteilung hört sich logisch und gut an, Llkruegro.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: [implementiert] Lúnasadh

Beitragvon Lowlander » Di 09 Jun, 2009 20:16

llkruegro hat geschrieben:@Weg nach Eliasores: Was die Parameter bewirken kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Aber der Ort soll nicht von jedem und bei jeder Gelegenheit auffindbar ein. Das ist ein kleines Heiligtum da mit dem Druiden und der hat sehr hohe Skills. Aber die Orientuerungsproben und der WIssenstest schränken das ja auch schon ein, dass da nicht jeder hinkommt, hoffentlich. Zur Not müssen wir das später angleichen, wenn man merkt da stimmt was nicht. Ich vermute Lowlander hat recht und man sollte das nicht mit einem weiteren Mod großartig verbauen.


Also wenn der originäre Questschreiber mir sagt, die Zufallsbereiche für die Mods sollen auf bestimmte feste Werte geändert werden, mache ich das. Vielleicht wäre ja für die Orientierungsproben aufsteigend ganz nett, also jede weitere Probe schwieriger.

Bei den Fragen sollte vielleicht auch noch mehr der echten Schwierigkeitsgrad der Fragen berücksichtigt werden. Denn dass man nicht weiß wie groß Zwerge sind, ist wohl nicht so realistisch ;-)

llkruegro hat geschrieben:Wie häufig tritt sie denn bisher auf? 100% wäre bissl blöd.


Bis heute Nachmittag 20%, jetzt 33% - weil noch niemand die Quest hatte. Sobald mehrere sie hatten, was ja auch ein Test ist, können wir die Wahrscheinlichkeit noch weiter heruntersetzen.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: [implementiert] Lúnasadh

Beitragvon llkruegro » Di 09 Jun, 2009 20:28

Lowlander hat geschrieben:Also wenn der originäre Questschreiber mir sagt, die Zufallsbereiche für die Mods sollen auf bestimmte feste Werte geändert werden, mache ich das. Vielleicht wäre ja für die Orientierungsproben aufsteigend ganz nett, also jede weitere Probe schwieriger.

Das finde ich richtig mit den Orientierungsproben. 5 muss man ja machen. Vielleicht bei +2 anfangen und dann in 2er Schritten weiter?
Im Übrigen denke ich, dass hier alle die Questschreiber sind, denn wir sind die Luna-Lamers. Auch du gehörst dazu.

Lowlander hat geschrieben:Bei den Fragen sollte vielleicht auch noch mehr der echten Schwierigkeitsgrad der Fragen berücksichtigt werden. Denn dass man nicht weiß wie groß Zwerge sind, ist wohl nicht so realistisch ;-)

Und auch da muss ich zustimmen. Wenn du das abschätzen kannst, dann darfst du das gern anpassen. Es gucken sowieso mindestens 2 Leute noch drüber und wenn da jemandem etwas komsich vorkommt, so wird er das hier kundtun.
Kanzler Lúnasadh.
Benutzeravatar
llkruegro
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3582
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 19:39
Wohnort: Tübingen
Heldenname: Balbok

Re: [implementiert] Lúnasadh

Beitragvon Xondorax » Di 09 Jun, 2009 20:31

Luna-Lamers? Ein interessantes Wort. :D
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: [implementiert] Lúnasadh

Beitragvon Provokateur » Di 09 Jun, 2009 22:42

Zur "Toter Druide"-Queste:
Startpunkt ist ein Dorf.
Dort stehen zwei ältere Herren beieinander und streiten sich, und der Held kann sie ignorieren oder näher herangehen.
Die beiden rüstigen Männer diskutieren lautstark und gestenreich über Syrodar, den für diese Region zuständigen Druiden. Dieser hat sich schon eine Weile nicht mehr blicken lassen, aber da alle jungen Männer bei der Feldarbeit und der Vorbereitung einiger Festlichkeiten gebunden sind, konnte noch niemand schauen gehen, ob alles mit ihm in Ordnung sei. Einer der beiden ist dafür, jemanden zu schicken, der andere meint, dass Druiden untereinander merken, falls einer das Zeitliche segnet. Und da noch kein anderer Druide gekommen ist, wird es Syrodar wohl gut gehen.
Nun kann der Held die beiden stehen lassen oder anbieten, einfach mal schauen zu gehen.
Bei einer erleichterten Charisma-Probe sind die beiden alten Herren bereit, den Weg zu Hütte zu beschreiben.

Es folgen Orientierungsproben und meinetwegen ein Kampf gegen einen Wolf, der am Helden knabbern möchte.
Findet der Held die Hütte nicht, kehrt er zum Ort des Geschehens zurück, und die alten Herren verspotten ihn ob seiner Unwissenheit. Möglicherweise bekomt der Held noch eine Narrenkappe zugesteckt, mal schauen.
Findet der Held die Hütte, so kann er sie umlaufen und findet mit etwas Sinnenschärfe einen Runenstein, bei dem die Rune leicht zu leuchten scheint. Bei gelungener, recht erschwerter Magiekunde- und Sadhische Runen- Probe erkennt er, dass dieser Runenstein dazu dient, eine "magische Käseglocke" zu erschaffen, aus der keine Fluidschwingungen und Fernkommunikation (wie z.B. Sandbrett etc.) ein- und austreten können. Diesen Runenstein kann er liegen lassen oder einstecken. (Müssten das Item "Runenstein" erschaffen lassen, der ist erstmal noch unspezifisch und wird dann bei Magieimplementierung nachjustiert)
Er kann auch hineingehen und findet dort einen Haufen Humus auf dem Bett - erleichterte Sinnenschärfe zeigt, dass es sich hier wohl um den Druiden handeln muss. Auf dem Tisch liegt ein magischer Foliant, ein Druidendolch und Kleinkram für eine Zeremonie, ist der Held neugierig, kann er versuchen, in dem Folianten zu lesen.
Sadhische Runen (auch erschwert) zeigen, dass der Druide wohl ein spezielles Ritual vollziehen wollte, bei dem er komplett ungestört sein musste, zu diesem Zweck dient der Runenstein draußen (wichtig: diese Erkenntnis darf dem Helden nur dann komen, wenn er den Stein schon gesehen hat. Geht er erst später nach draußen, kommt diese Erkenntnis dann, wenn er in das Buch geschaut hat. Wie wir das lösen: Frage der Programmierung...da habe ich keine Ahnung).
Jedenfalls ist er wohl zur Erdenmutter gegangen, da, wo seine Brust war, blüht eine einzelne Blume, auf der sich ein Schmetterling niederlässt.
Jetzt kann der Held entscheiden:
- Hütte ausräumen und verschwinden?
oder
- den Toten melden?

Räumt er nun die Hütte aus, ist es wichtig, ob er den Runenstein hat liegen lassen oder nicht.
Hat er den nämlich aufgehoben, so begegnet ihm auf der Flucht mit den Habseligkeiten des Druiden (von Dolch über ein paar Bücher [ein festgelegtes (das vom Tisch und zwei zufällige] und eventuell Geschirr...was man halt so findet ;) )ein anderer Druide, der durch das Aufheben des Runensteins vom Zustand seines Freundes erfahren hat - gelingt nicht eine extrem erschwerte Lügen-Probe, so muss der Schurke seine Beute herausgeben oder darum kämpfen (Druiden sind in der DB, bei der Gelegenheit erinnere ich mich daran, dass ich die Feindesliste in der Wiki mal updaten wollte).
Besiegt der Held den Druiden, so gibt das massenhaft negativen Ruhm und die Druiden-Heilungs-ZB sollte für einen gewissen Zeitraum gesperrt sein (falls das geht), verliert er, so gibt er die gesamte Beute ab, wird jedoch geheilt und angewiesen, Lunasadh schnell zu verlassen (und auch nicht wiederzukommen, zumindest nicht bald). Ein wenig negativen Ruhm gibt das auch.
Lässt er den Stein liegen, so kommt er davon. Möglicherweise wird er jedoch angesprochen, wenn er (innerhalb von, sagen wir, 12 Antamar-Wochen) in den Startort der Queste zurückkehrt, ob er den Druiden gefunden hat - das wird er verneinen. Schafft er eine erleichterte Lügen-Probe nicht, so kann er versuchen, wegzulaufen oder wird festgehalten und muss einiges an Zeug (nicht nur die Beute, sondern mehr) herausrücken.
Wäre schön, wenn der Schurke sich (im Text) dann ärgert, warum er zu dem Ort zurückgekehrt ist, an dem ihm dieser Auftrag erteilt wurde.

Meldet er den Toten, so gibt das einiges an Ruhm und recht viele EP. Hebt er den Runenstein auf, so begegnet ihm auch der andere Druide (der würde den Runenstein gerne an sich nehmen, das lehnt der Held natürlich nicht ab). Möglicherweise belohnt der Druide den Helden auch mit einigen (so 15?) Drachenschuppen für seine Ehrlichkeit.
Die Dorfbewohner sind natürlich traurig, bedanken sich aber auch bei dem Helden. Er bekommt einige Münzen angeboten, nimmt er die, ist es okay, lehnt er die ab --> mehr Ruhm.

Das wäre meine Idee zur Quest "Toter Druide".
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: [implementiert] Lúnasadh

Beitragvon llkruegro » Di 09 Jun, 2009 23:08

Find ich mal wieder toll. Aber lässt sich das alles einarbeiten? Sieht sehr kompliziert aus.
Kanzler Lúnasadh.
Benutzeravatar
llkruegro
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3582
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 19:39
Wohnort: Tübingen
Heldenname: Balbok

Re: [implementiert] Lúnasadh

Beitragvon Provokateur » Di 09 Jun, 2009 23:19

Das ist die Frage mit dem Zirkelschluss, wegen dem Buch und dem Stein, aber dazu kann uns sicherlich einer der Progger was sagen.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: [implementiert] Lúnasadh

Beitragvon Aidan » Di 09 Jun, 2009 23:22

Das Buch zu lesen ist noch nicht machbar, das ist erst für irgendwann später geplant und der Stein wird momentan auch nur ein einfacher Stein sein.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: [implementiert] Lúnasadh

Beitragvon Provokateur » Di 09 Jun, 2009 23:33

Naja, es ist aber doch sicherlich darstellbar, dass der Held in dem Buch die gerade aufgeschlagene Seite "liest", also einen Text im Quest präsentiert bekommt.

Okay, den Runenstein machen wir zu einem zufälligen Halbedelstein - die Rune verschwindet beim Aufheben einfach, ist für den Helden nicht mehr sichtbar.

Jetzt ist noch die Frage:
Bekommt AAQML das hin, wenn "Tätigkeit = Buch lesen" erfüllt ist, erstens bei vorher entdecktem Runenstein den Textblock "Aha, dazu dient dieser Stein also! Er soll unerwünschte Einflüsse fernhalten!" (Beispiel) erscheinen zu lassen und zweitens bei späterer Umlaufung des Hauses den Text "Sieh an, es ist der Runenstein, der eben im Buch erwähnt wurde!" hinzuzufügen?
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: [implementiert] Lúnasadh

Beitragvon llkruegro » Di 09 Jun, 2009 23:36

Für einen normalen Charakter ist der Runenstein nicht mehr wert als ein normaler Stein. Von daher wäre das nicht tragisch, denke ich.
Kanzler Lúnasadh.
Benutzeravatar
llkruegro
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3582
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 19:39
Wohnort: Tübingen
Heldenname: Balbok

Re: [implementiert] Lúnasadh

Beitragvon Provokateur » Di 09 Jun, 2009 23:40

Wir machen einfach ortsgebundene Magie daraus. Der später auftretende Druide erkennt einfach noch die Schwingungen, die von dem Stein ausgehen.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: [implementiert] Lúnasadh

Beitragvon Aidan » Di 09 Jun, 2009 23:43

Ja, mit einem Textblock in der Quest könnte man das Lesen des Buches simulieren.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: [implementiert] Lúnasadh

Beitragvon Lowlander » Mi 10 Jun, 2009 01:17

Nochmal Eliasores und Zufalls-Mod bei Proben und der Zwergen-Frage: Wenn bis Freitag Mittag kein Veto gibt, dann baue ich die Quest wie folgt um:

1. Orientierungs-Proben so um, dass sie ansteigen. Also statt 5 Proben mit jeweils zufällig einer Erschwernis von 0 bis 10, gibt es dann eine einfache Orientieren-Probe, dann eine mit +2, usw.. bis zur letzten mit +10. Das grenzt das Zufallsspektrum ein, so dass der TaW mehr zum Tragen kommt.

2. In der Völkerkunde-Frage nach den Zwergen ersetze ich die Zwerge durch Alteras. Grund: Zwerge sind spielbar - man stelle sich vor, ein Zwerg versägt die Proben?!? Außerdem dürften auch die meisten Helden Zwerge kennen - mindestens jene, die es überhaupt so weit schaffen in der Quest (Ruhm).

3. Wenn man nach Eliasores kommt, aber nicht eingelassen wird, dann muss man noch eine Orientierungs-Probe bestehen und landet ggf. nicht im Ausgangsort Hulchwyrr sondern in einem der anderen, wohin man sich auf dem Hinweg auch verlaufen kann.

Schon eingebaut habe ich eine Zeitsperre (über Heldenmarkierung), die ist gerade committed.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

VorherigeNächste

Zurück zu Nordkontinent: Westküste, Orks, Goblins



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste