Dûn-Zwerge aufgepasst!

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Dûn-Zwerge aufgepasst!

Beitragvon proser » Do 18 Jun, 2009 14:11

Keine Angst, ich behalte die Peitsche in der Hand!
:andiearbeit:

:wink:


An bereisbaren Städte solltet ihr freilich mit denen auskommen, die jetzt im Wiki sind. Das werden sonst zu viele für die Region. Auch die 10% Stadtbevölkerung sind eine Regel, an die wir gebunden sind.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Dûn-Zwerge aufgepasst!

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Do 18 Jun, 2009 17:12

proser hat geschrieben:Keine Angst, ich behalte die Peitsche in der Hand!
:andiearbeit:

:wink:


Gut so. :Jupp:


proser hat geschrieben:An bereisbaren Städte solltet ihr freilich mit denen auskommen, die jetzt im Wiki sind. Das werden sonst zu viele für die Region. Auch die 10% Stadtbevölkerung sind eine Regel, an die wir gebunden sind.


Schade, das wäre meine nächste Frage gewesen... :(

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Was Rânasch angeht, kannst du doch beschreiben, wie du möchtest. Prosers Idee ist gut, da Tsakmur eine echte Feste sein muss. Sie schützt den gesamten Nordteil des Dûnreiches.


Stimmt. Obwohl ich mit der Position Tsakmurs nicht richtig zufrieden bin. M.M.n. müsste die Stadt doch einen halben bis einen cm weiter runter, so knapp auf Höhe von Aschnoth, oder?

Rânasch muss aber ebenso eine große Rolle in der Verteidigung gegen die Orks spielen, da es wohl dort für größere Truppen am leichtesten sein dürfte, um auf die andere Seite zu kommen, nämlich durch einfaches (wenn auch weitere Strecke) umgehen der Schwarzschattenkuppen.
Ebenso verhält es sich mit Neu-Wangalen. Dort (zwischen Schwarzschattenkuppen und Schattenkuppen) dürfte auch so ein Brennpunkt sein, obwohl dort mit gröberem Gelände gerechnet werden muss: Wagentrosse, Pferde und Belagerungsmaschinen werden dort wohl auf der Strecke bleiben. Es sei denn die Orks zerlegen alles und schleppen es mit rüber, was aber transporttechnisch nur bei den Belagerungsmaschinen Sinn machen würde.

Zu Robosch: Mir würde es ebenfalls besser gefallen wenn die Karte (das Gebiet) angepasst werden würde.
Erstens: Um es auf Jolhags Art wie ein Zwergennazi zu sagen: zwergisches den Zwergen. :wink:
Zweitens: um ein klein wenig mehr Gebiet für die vielen Dûn gewinnen zu können.

Um nochmal auf die Situation mit den Vielen Dûn zu kommen, die Untergebracht werde müssen:
Also mir missfällt der Gedanke von vielen kleinen Siedlungen. Viele kleine Siedlungen sind doch eigentlich viel schlechter zu Verteidigen, als dick befestigte Städte. Es muss ja nicht nur eine Stadt sein, die das heiß umkämpfte Gebiet beschützt. Warum kann es denn bei so etwas keine Partnerstädte geben? Zudem sind Zwerge für mich Gemeinschaftslebende und leben im völligen Gegensatz zu ihrem Wuchs: nämlich in riesigen Städte, riesigen Hallen, Höhlen, bauen riesige Bauwerke wie den Damm der Eisenzwerge, etc., etc.,.... Alles bei den Zwergen ist irgendwie groß, beeindruckend, Allem trotzend, herausfordernd und gleichzeitig einschüchternd, und eigentlich ein wenig zu viel des Guten... nicht klein und niedlich wie so ein Dörfchen... das passt eher zu den freien Flusstälern....


Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:
Thorinn Sohn des Thrainn hat geschrieben:Zu den Städtenamen: Jolhag, hast du irgendwo eine Übersicht, was was bedeutet? Also von der Zwergensprache her mein ich? (Bo/noth/ran/etc.) Ich saug mir nämlich alle möglichen Namen immer einfach aus den Fingern... :D

EDIT: Habs gefunden. Les mir das mal durch...

Das schläft zwar, aber ist nicht tot. Du kannst da gerne ergänzen, durch aus den Fingern saugen. Das fließt denn mit ein.


Hab mal ne Liste mit allen möglichen Verben rausgesucht, werde die bei Gelegenheit in den Thread posten.
Dann können wir darüber abstimmen, was wir davon verwenden, wie wir es verwenden und welche Laute wir denen zusprechen.
Ausarbeitung Dûn-Zwerge, Dûn-Reich und Zwerge im allgemeinen, sowie mitwirken bei den anderen Zwergenrassen
Benutzeravatar
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 688
Registriert: Mi 28 Nov, 2007 16:37
Wohnort: Oberfranken
Heldenname: GenMjr. a.D. Thrôr Donnerkrug, Sohn des Thorinn
Mitglied bei: ‡ Vereinigung althergebrachter Dûn ‡

Re: Dûn-Zwerge aufgepasst!

Beitragvon proser » Do 18 Jun, 2009 18:37

Tsakmur minimal zu versetzen, wäre etwas kleinlich, oder nicht? :wink: (Schließlich habe ich die Weglängen schon ausgerechnet. :P )

Ranasch liegt mehr oder weniger im ewigen Eis. Da werden die Orks nicht gerade groß angreifen, zumal die Eiselfen ja auch noch da sind.

Wir können die Städte gerne noch etwas vergrößern. Die 10% sind noch nicht ausgeschöpft. Allerdings kommen auch die Eisenzwerge nur auf ca. 14% Bevölkerungsanteil in den bereisbaren Orten. Es hilft nichts, über diese Regel zu diskutieren. :|
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Dûn-Zwerge aufgepasst!

Beitragvon qapla » Do 18 Jun, 2009 18:49

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Also im Moment sind es ca. 3,1 millionen Dûn, die in kleinen Bastionen und Wehrtürmen leben (siehe weiter oben)... ich hoffe wirklich, dass dies nicht so bleibt.

Die Dun haben doch nicht >30 Millionen Einwohner Gesamtbevölkerung. Momentan sind es ca. 3.1 Millionen Dun, die nicht in den Städten wohnen. Mehr sagt die 10%-Regel auch nicht aus. Sämtliche Landbevölkerung (bei den Zwergen halt Kleinhöhlenbevölkerung usw.) zählt da nicht mit.

Thorinn Sohn des Thrainn hat geschrieben:Weitere 1%er :D werden in anderen (Menschen-, Zwergen-, etc.-) Städten untergebracht sein.

Mach da mal eher so ca. 5-10% draus, wie bei (fast) allen anderen Rassen, Völkern, Zwergen auch. ~30.000 wäre doch etwas mickrig, wenn ichs recht im Kopf hab geht die Zahl alleine für Wangalen und das Reich der Eisenzwerge drauf.
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Dûn-Zwerge aufgepasst!

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Do 18 Jun, 2009 20:38

@qapla: Ich glaube , du hast mich falsch verstanden. :o_O:
Fassen wir nochmal zusammen, was die Bevölkerungsverteilung betrifft:

Dûn: 3.350.000 gesamt. Davon 10% sind 335.000 Zwerge.

Prosers Zahlen, was die in Städten lebenden Dûn angeht: 152.000 Zwerge also nicht einmal 5%. Dann habe ich vorgeschlagen, die Zahlen zu verdoppeln um zumindest die 10% vollzumachen- es wurde dagegen gesprochen. Da ich das diskutieren mit dir ein bisschen sehr Müde bin, hab ich gesagt, gut, nehmen wir "prosers" Zahlen. Dann hat proser die Zahlen zumindest für Darbosch verdoppelt.
Wir haben im Moment 187.000 Dûnzwerge (weit unter 10%), die in den Städten des Dûnreiches leben. Das bedeutet wiederum, wir haben mehr als 3.163.000 die nicht in den Städten des Dûnreiches leben- und diese leben in Kleinhöhlen, Wehrturmen, Vorposten...

Das läuft den Vorstellung "der Zwerge" einfach von Grundauf zuwider. Warum kann man nicht über die 10% gehen? Warum soll der mit Abstand größte und bevölkerungsstärkste Zwergenstamm die kleinsten Städte haben?

Geht es hier wirklich darum, eine Regel mit ach und krach aufrecht zu erhalten, die woanders schon gebrochen wurde?
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Benutzeravatar
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1228
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 00:10
Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Re: Dûn-Zwerge aufgepasst!

Beitragvon llkruegro » Do 18 Jun, 2009 20:46

Sorry, Jolhag, aber ja, darum geht es. Und ich vermute, wenn das woanders gebrochen wurde, dann müsste da nochmal überlegt werden. Aber wir hatten schonmal einen ähnlichen Fall und wir mussten die Städte stutzen. Das einzige was du machen kannst, wenn du noch unzufrieden bist: Du kannst mutig sein und beim A-Team direkt anfragen. Höchstwahrscheinlich, und noch wahrscheinlicher, werden sie die gleiche Antwort geben. Sie haben diese Regel ja auch abgesegnet und halten sie für äußerst sinnvoll. Inwieweit sie Zwegen eine Ausnahme zugestehen, weiß ich jedoch nicht. Aber ich würde sagen: Vergiss den Traum und gib dich mit den 10% zufrieden.
Kanzler Lúnasadh.
Benutzeravatar
llkruegro
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3582
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 19:39
Wohnort: Tübingen
Heldenname: Balbok

Re: Dûn-Zwerge aufgepasst!

Beitragvon qapla » Do 18 Jun, 2009 21:00

Die 10% nicht vollzumachen war deine Entscheidung. Es wurde nie gegen 10% argumentiert - nur gegen mehr als 10%.
Das die Dun also die kleinsten Städte kriegen ist auf deinem Mist gewachsen.

Es gibt keine Sonderwünsche für Eigenbrötler, die einfach alleine ihr Ding und ihre Vorstellungen allen anderen aufzwingen wollen. Das gilt auch hier und auch für dich - auch du musst dich anderen Ideen gegenüber offen zeigen und nicht deine Vorstellung als die einzig Wahre anerkennen.

Die 10%-Regel gilt aus den verschiedensten Gründen - Weltenlogik, gesunder Menschenverstand, pure Mathematik (du kannst Zwerge nunmal nicht auf einen Bruchteil ihrer Körpergröße komprimieren, damit 100.000 Stück zusammen in eine Höhle passen) und Spielmechanik. Nur weil du Jolhag bist kriegst du keine Extrawurst, für dich gilt das gleiche wie für alle anderen. Arrangiere dich mit anderen Ideen und komm von der Vorstellung weg hier alleine deine Vorstellungen diktieren zu wollen. Das bin ich nämlich Leid. Streich dein Ich, dein Ego, dein "Ich will" und denke mal drüber nach, was für Uns, für Antamar gut ist. Ganz objektiv, falls du das kannst. Dann wirst auch nicht mehr müde deine Vorstellungen gegen alles durchzuboxen.
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Dûn-Zwerge aufgepasst!

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Do 18 Jun, 2009 21:11

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Daher würde ich vorschlagen, die neuen Zahlen von proser nochmal zu verdoppeln, damit man wenigstens die 10% nutzt.



qapla hat geschrieben:Das ist eine Stimme für Prosers Vorschlag mangels Alternativen. Bestimmen muss ich da garnix dank der Arbeitsgrundlagen des A-Teams.

Aha.
Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:
Da keine Fragen mehr offen sind, nur andere Vorstellungen bestehen, würde ich sagen, wir nehmen prosers Vorschlag und gut ist. Ernsthaft, wegen 5% braucht man nicht streiten. Ich finde nur schade, dass Thorinn gerade keine Zeit hat...


qapla hat geschrieben:Die 10% nicht vollzumachen war deine Entscheidung. Es wurde nie gegen 10% argumentiert - nur gegen mehr als 10%.
Das die Dun also die kleinsten Städte kriegen ist auf deinem Mist gewachsen.

Diskutiere ich weiter, will ich meinen Willen durchsetzen. Diskutiere ich nicht weiter, ist es auf meinem Mist gewachsen.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Benutzeravatar
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1228
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 00:10
Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Re: Dûn-Zwerge aufgepasst!

Beitragvon llkruegro » Do 18 Jun, 2009 21:18

Qapla+Jolhag= :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash:

Ganz im Ernst, ich beginne mich darüber zu amüsieren.
Kanzler Lúnasadh.
Benutzeravatar
llkruegro
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3582
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 19:39
Wohnort: Tübingen
Heldenname: Balbok

Re: Dûn-Zwerge aufgepasst!

Beitragvon Aidan » Do 18 Jun, 2009 21:26

Sorry ich sehe jetzt bei diesem ganzen Hin und Her nicht mehr durch. Erst so dann so, dann passt es wieder nicht....

Ich werde jetzt die Einwohnerzahlen der Städte selbst in die Hand nehmen (unter Beachtung der 10%) und diese Zahlen dann in die Wiki und in die DB übernehmen.
Ihr könnt jetzt eure ganze Energie munter in die Ausgestaltung der Städte etc. stecken. Das Thema Gesamteinwohnerzahl ist damit vom Tisch.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Dûn-Zwerge aufgepasst!

Beitragvon Aigolf » Do 18 Jun, 2009 21:34

:wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: .

Da verdient echt nur das als Antwort.

Auch wenn es seitens der Mods gelöscht wird.

Aber ich schreib trotzdem was
Einfach mal zusammen arbeiten und nicht immer auf jede kleinigkeit so reagieren , wir machen all diese sachen in unserer "Freizeit" daher verstehe ich nicht wieso diese reibereien immer wieder aufqualmen müssen, Jolhag hat nur gesagt das es zu wenige sind, da muss keiner danach kommen , das er mal gesagt hat das es so ausreichend ist ,jeder vergisst etwas oder assoziert irgendetwas falsch ,aber immer mit Nachdruck ,etwas hervor zu zitieren und damit jemanden versuchen bloß zu stellen, egal wer das ist ob Jolhag oder qapla oder andere mich selbst eingeschlossen ist das allerletzte. Also Jolhag nutze die volle 10% und mässigt euch doch einfach. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt ,ist klar das nicht alles reibunglos abläuft ,jeder hat andere Vorstellungen, auf dem Gemeinsamen Nennerbringen ist unsere Aufgabe wie schwierig es auch sein mag und daher sollten aus allen seiten kompromisse kommen.

So Back to topic
Dann werden eben 10% genutzt aber was Jolhag meint ist das die meisten Zwerge mehr in Städten leben , als diese Menschendenkweise zu der 10 % ,das ist der springende punkt ich selber hätte nur speziell für die Zwerge angewand 15-20 prozent als Stadtbewohner und das ist nicht unrealistisch , oder kennen wir irgendeine Stadt in unseren Geschichtshistorie von den Mittelalterlichen Städten in der Realen Welt zu wieviel prozent Zwerge in den Städten hausten ( wenn es sie überhaupt gab)?Also können wir da keine so wirklich relevante Prozentzahlen angeben.Aber ein bisschen Fantastisches können wir doch erwarten.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12468
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Dûn-Zwerge aufgepasst!

Beitragvon qapla » Do 18 Jun, 2009 21:37

qapla hat geschrieben:Prosers Zahlen sind soweit gut - wenn es mehr Städter sein sollen, dann in mehr Städten, nicht in grösseren.

Wenn schon zitieren, dann bitte richtig. Das hat du abgelehnt. Forderungen stellen und persönliche Ausnahmen der Regeln bestimmen hat nichts mit Diskutieren zu tun.
Ebenso gibts die Regel nicht um mittelalterliche Städte zu kopieren. Die Gründe stehen in den letzten Postings mehrfach genannt, und für die Weltenbauer ebenso im gleichnamigen Forum detailliert begründet.

Aidan wirds jetzt schon richten. :Jupp:

So, damits weitergeht: Was steht noch auf der TODO-Liste der Dun?
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Dûn-Zwerge aufgepasst!

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Do 18 Jun, 2009 21:46

Danke, Aidan, du brauchst nur prosers Zahlen zu verdoppeln- außer Darbosch, die sind schon verdoppelt. Das sind dann etwas unter 10%...

Ich war halt müde immer gegen qapla zu reden und war froh, dass bei den Dûn überhaupt etwas geschieht- darum hab ich klein bei gegeben. Jetzt ist der Ersteller der Dûn, Thorinn, wieder da und er hat auch ganz andere Vorstellung- daher hab ich nochmal angefangen. Das eine was meine Vorstellungen sind (komlett andere Bevölkerungszahlen und 50% in die Städte), das andere womit ich mich zufrieden geben würde (10%). Siehe meinen letzten Post. Und sry, was soll ich sagen, es hat sich gelohnt- jetzt werden wenigstens die 10% genutzt.

Mehr Städte habe ich nicht abgelehnt.

@Aigolf: Ja, was ham wir Spass! :(
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Benutzeravatar
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1228
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 00:10
Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Re: Dûn-Zwerge aufgepasst!

Beitragvon Aigolf » Do 18 Jun, 2009 21:50

Ok, amen . Aidan wirds schon machen .

Jetzt muss ich ,beten gehen, pfui deibel diese negativen Energien loswerden. :evil:
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12468
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Dûn-Zwerge aufgepasst!

Beitragvon Aidan » Do 18 Jun, 2009 22:07

So, ich habe die Daten in der Wiki angepasst. Nicht über die krummen Zahlen wundern, das hat etwas mit den verfügbaren Jobs zu tun.
Ferner habe ich ein Süd-Nord Gefälle eingebaut (im Norden ist es ja ordentlich kalt und ungemütlich).
In den nächsten Tagen werde ich mir dann einmal die Händler der bereits implementierten Orte anschauen und noch diverse hinzufügen, um die Bevölkerungsanzahl auch etwas widerzuspiegeln.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

VorherigeNächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron