Dûn-Zwerge aufgepasst!

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Dûn-Zwerge aufgepasst!

Beitragvon proser » Fr 19 Jun, 2009 07:09

Danke, Aidan!!

@Rest: Alles wird gut! :)
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Sarok » Fr 19 Jun, 2009 09:00

hi leute,

meiner meinung sollte es mehr als äusserlichkeiten zwischen den rassen unterschiede geben insbesondere bei den örtlichkeiten. ich finde es nicht sehr prikelt wenn man zwerge zu kleinen menschen ummodelt oder elfen zu menschen mit spitzen ohren....

sie sollten sich grundsetzlich von den menschen unterscheiden so das sie wirklich andere lebensmöglichkeiten haben!

darum schlisse ich mich der meinung der zwergen-entwickler an und denke es sollte bei den zwergen die 10% regelung aufgeweicht werden auf 20-30%
man könnte sogar bei den orks nur eine 3% regelung und bei den elben bis zu 5% machen(nur so mal ins blaue vorgeschlagen)

damit würde man wieder einen kleinen schritt mehr die rassen voneinander abheben.

lg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Fr 19 Jun, 2009 09:17

Ach ihr alten Kabbler!
Man merkt schon es sind Zwerge involviert.... :D

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben: Das eine was meine Vorstellungen sind (komplett andere Bevölkerungszahlen und 50% in die Städte), das andere womit ich mich zufrieden geben würde (10%).

Jupp, dem stimme ich zu. Waren eigentlich genau meine Gedanken dazu.

Aber trotzdem Danke an Aidan, dass wenigstens die 10% erreicht werden. Auch wenn dabei eine (wenn auch hitzige) Diskussion schon wieder mit dem Hammer beendet wurde. :?

@Aidan: Inwieweit haben wir Vorschlagsrecht/Mitbestimmungsrecht für Händler, Schulen, Gaststätten, etc. in Dûnschen Städten?

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Mehr Städte habe ich nicht abgelehnt.

Ich lehne mehr Städte ebenfalls nicht ab. Ein oder zwei Städte mehr hätte mich mir schon noch gewünscht. Aber es ist halt ein so verdammt kleines Gebiet...
Ausarbeitung Dûn-Zwerge, Dûn-Reich und Zwerge im allgemeinen, sowie mitwirken bei den anderen Zwergenrassen
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter

Heldenname: GenMjr. a.D. Thrôr Donnerkrug, Sohn des Thorinn
Mitglied bei: ‡ Vereinigung althergebrachter Dûn ‡

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Fr 19 Jun, 2009 09:18

Sarok hat geschrieben:hi leute,

meiner meinung sollte es mehr als äusserlichkeiten zwischen den rassen unterschiede geben insbesondere bei den örtlichkeiten. ich finde es nicht sehr prikelt wenn man zwerge zu kleinen menschen ummodelt oder elfen zu menschen mit spitzen ohren....

sie sollten sich grundsetzlich von den menschen unterscheiden so das sie wirklich andere lebensmöglichkeiten haben!

darum schlisse ich mich der meinung der zwergen-entwickler an und denke es sollte bei den zwergen die 10% regelung aufgeweicht werden auf 20-30%
man könnte sogar bei den orks nur eine 3% regelung und bei den elben bis zu 5% machen(nur so mal ins blaue vorgeschlagen)

damit würde man wieder einen kleinen schritt mehr die rassen voneinander abheben.

lg
sarok

Sollte überlegt werden, ja.
Ausarbeitung Dûn-Zwerge, Dûn-Reich und Zwerge im allgemeinen, sowie mitwirken bei den anderen Zwergenrassen
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter

Beitragvon Aidan » Fr 19 Jun, 2009 10:18

Nee sry, da muss ich mal bei der Diskussion nen Schlußstrich ziehen.
Es natürlich jedem frei überlassen, ob er die 10% ausnutzt oder nicht. Die 10% sind die maximale Obergrenze, diese gilt für alle Rassen. Gleiches Recht für alle Rassen, da wird nicht "aufgeweicht" oder "abgeändert" zu Gunsten einzelner.

Gegen 1-2 zusätzliche Städte habe ich nichts einzuwenden, wäre eventuell sogar günstiger, um nicht nur solche Megastädte zu haben, so ein 10K EZ "Städtchen" wäre auch noch ganz nett.

Die Städte könnten ja zwischen bereits vorhanden Städten platziert werden.

@Proser: Keine Sorge, ich übernehme dann den Kartenumbau und die Ausmessung der neuen Wege.

@Thorinn: Die Gestaltung der Händler steht euch frei, zu beachten sind aber die Richtlinien , siehe Wiki "Städtebau" (da zählen auch die bereits vorhandenen Händler der bereits implementierten Städte mit rein.
Ein paar Händler wurden durch Proser und mich bereits in die neuen Städte eingetragen. Die können natürlich noch mit Absprache ergänzt/verändert/verschoben werden.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Sarok » Fr 19 Jun, 2009 10:26

Aidan hat geschrieben:Nee sry, da muss ich mal bei der Diskussion nen Schlußstrich ziehen.
Es natürlich jedem frei überlassen, ob er die 10% ausnutzt oder nicht. Die 10% sind die maximale Obergrenze, diese gilt für alle Rassen. Gleiches Recht für alle Rassen, da wird nicht "aufgeweicht" oder "abgeändert" zu Gunsten einzelner.

ist es programmiertechnisch so schwer umzusetzten?
ansonsten würde ich da keinen anderen grund sehen das bei diesen thema so ein diskusions-riegel vorgeschiben wird.....

lg
sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon Tommek » Fr 19 Jun, 2009 10:53

10% Stadtbevölkerung sind die Vorgabe gewesen. Ihr braucht euch hier auch nicht in große Diskussionen untereinander ergehen. Aidan, qapla etc. haben auch nur die Vorgaben bekommen, die das A-Team ihnen gegeben hat.
Wenn also irgendwas überhaupt nicht passt, dann sammelt eure Argumente und schreibt mich direkt an, ich entscheide dann.

grüße,
Tommek
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Sarok » Fr 19 Jun, 2009 11:00

alles klaro :)
Sarok
Ritter
Ritter

Beitragvon proser » Fr 19 Jun, 2009 12:13

Aidan hat geschrieben:@Proser: Keine Sorge, ich übernehme dann den Kartenumbau und die Ausmessung der neuen Wege.

1-2 weitere Städte würde ich schon übernehmen können. :) Sagt mir einfach, wie sie heißen und wo sie ungefähr liegen sollen, und ich passe dann die Karte an.
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Fr 19 Jun, 2009 12:31

Ich würde vorschlagen:

Krakâsch (Krak= Stein/ âsch= Das Erschaffene --> Die "aus Stein erschaffene Stadt", eine in der Ebene liegende Stadt.)

Dûnrasch (oder Morâsch) (Dûn/mor= Kampf/ asch, âsch= erschaffen, das Erschaffene --> "für den Kampf erschaffene Stadt", vielleicht für einen großen Sieg über die Orks gegründete Stadt)
oder
Dûnnoth (noth= Nutzen --> Die dem Kampfe nutzende Stadt, vielleicht vor langer Zeit nur zu diesem Zweck erbaut)

Über die Lage können wir noch diskutieren, wenn die Namen stehen würde ich sagen.
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter

Beitragvon Aidan » Fr 19 Jun, 2009 12:34

Also Morâsch hört sich schon einmal gut an.

Krakâsch ist auch gut, aber ich frage mich in welcher Ebene die liegen soll?
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Fr 19 Jun, 2009 13:32

Zwerge aller Stämme vereinigt euch! :P
Ich bin dafür, wir schicken Sarok an die Front- der ist noch unverbraucht...^^ Und hat im übrigen noch keinen Spitznamen! :wink:
Gut, also sammeln wir. Ich hab schon ein bisschen zusammen getragen und wir schicken es uns dann reihum per PN.

Was mir zu weiteren Städten einfällt:
Es gibt die Geschichte von dem Auszug der Halblinge, die östlich am Dûngebirge gewohnt haben. Dann wurden sie von den Orken endeckt und beginnen sie anzugreifen. Halblinge und Dûn schließen einen Vertrag: Die Dûn bekommen ihr ehemaliges Siedlungsgebiet und die Halblinge bekommen Schutz während der Wanderung. Die Dûn sterben alle während der Verteidigung und die Halblinge helfen sich am Ende der Wanderung selbst.

Ich weiß nicht genau, wo dieses Gebiet liegt- aber am Fuss der Berge zwischen Aschnoth und Borador würde sich etwas anbieten. Die Geschichte erzählt von fruchtbaren Tälern- die die Dûn gut gebrauchen könnten für Landwirtschaft. Es würde dann immer mal wieder ärger mit den Orken, die östlich leben geben.

Desweiteren hat Thorinn Partnerstädte erwähnt. Dazu folgende Idee, angelehnt an die Städteregelung der Eisenzwerge:
Was würde dagegen sprechen, wenn die Dûn ihre Passagen mit einen großen schwerbefestigten Vorposten sichern, die jeweils vor den großen Städten liegen- sollte so eine grosse Partnerwehrstadt angegriffen werden, haben die Dûn immer Zeit Truppen zusammen zu ziehen. Dort könnte der Wehrdienst stattfinden und dort könnte man die Kampflehrer konzentrieren, aber kaum Händler. Wehrdienst ist Pflicht bei den Dûn, außerdem lassen die Eisenzwerge ihre Kämpfer dort ausbilden- im Gegenzug helfen die Eisenzwerge bei der Innovation des Erzabbaus und Erzverarbeitung. Dort "wohnen" nur wenige Tausende aber aufhalten tun sich dort, zeitlich begrenzt, mehrere Zehntausende.
Vllt findet sich an dieser Stelle ein kompromiss.
Blau meint die Partnerwehrstädte. Grün die Halblingsgeschichte. Twerbok und Ranasch sind nur blau, weil sie sowieso befestigt sind.
Dateianhänge
222px-Dûn-Reich_Übersicht.png
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon proser » Fr 19 Jun, 2009 13:47

Gegen die "Partnerstädte" spricht, dass dann 5 neue Städte hinzukämen, die noch dazu ziemlich dicht an bestehenden liegen. Es sollen möglichst keine Kurzstreckenreisen wie zu D$A-Zeiten vorkommen.
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Aidan » Fr 19 Jun, 2009 14:08

Ich sehe da bei den Partnerstädten auch nicht ganz durch. Mal ganz abgesehen von der Nähe. Die Städte der Dun an sich sind doch schon schwer befestigte Stellungen, welche strategisch wichtige Stellungen einnehmen?
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Fr 19 Jun, 2009 14:33

Es müssen ja keine fünf neuen Partnerstädte werden.

Dann vllt nur Krakasch=grün
Dunrasch und Dunnoth an den Passagen zum Westen hin, als Partnerwehrstädte. Siehe Bild. Das wären dann nur zwei Partnerstädte. Kurze Strecke, ja, aber nur zweimal. Kurzstrecken finden sich hier und da überall in Antamar, wenige, was gut ist, aber wenn es zwei in einem Reich gibt, würde der Himmel wohl nicht einstürzen. Sie markieren defiinitv die Grenze: Orkland/Dûnland. Zumal es sich bei den Eisenzwergen als nützliches Mittel erwiesen hat und sie hier einen deutlich sichtbaren Zweck erfüllen würden- sowohl für den Spieler (Stichwort: :meidetdasorkland: ), als auch bei der Dûnausarbeitung. Man hätte dann wenigsten ein weiteres Merkmal der Zwerge- das Partnerstadtsystem- hier in ganz abgeschwächter Form. Namen wären auch schon da.
Was das strategische angeht: Tsakmur z.B. verfügt über vllt 10.000 waffenfähige Zwerge. Westlich davon leben 2,x Millionen Orken. Fällt Tsakmur liegt das gesamt Dûnreich blank da, das Reich wäre in zwei Teile geschnitten... Ganz anders sieht es aus, wenn Tsakmur eine Partnerwehrstadt an der Grenze hätte, eine Versicherung für die wirklich entscheidenen Punkte, wie Darbosch und Tsakmur. Vllt eine logische Verteidigungskonsequenz, scheint mir.
Naja, ist n Vorschlag. :D
Dateianhänge
222px-Dûn-Reich_Übersicht.png
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

VorherigeNächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge