[implementiert] Lúnasadh

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: [implementiert] Lúnasadh

Beitragvon Aidan » Do 18 Jun, 2009 15:43

muss man sich nicht ständig orientieren, um auf dem Pfad zu bleiben.

Na wenn da eh schon ein Pfad ist, dann kan da ja eh jeder hinlaufen, ob mit Quest oder ohne. Nen Pfad kann jeder betreten.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon llkruegro » Do 18 Jun, 2009 17:27

Spoiler:
Ich finde ihr diskutiert ganz gut - auch ohne mich.

Ich will nämlich auch mal ne Forumsauszeit nehmen. Ich bracuhe eigentlich jede freie Minute fürs Studium. Und da das hier so prächtig läuft, muss ich als Kanzler ncht stets dabei sein, denke ich. Als Stellvertreter, so ich jemanden ernennen darf, würde ich Proser und Provo vorschlagen. Beide kennen sich in Luna aus und können sich sehr gut in die Lunis hineinversetzen, denke ich. Und Aidan und Qapla sind sowieso immer mit einem oder beiden AUgen dabei. Dazu die anderen Leute, da kann gar nix schief gehen. Als Kanzler musste ich ja eigentlich auch erst einmal in Erscheinung treten (Claymore). Das heißt, das Amt ist bei uns nicht sooo sehr gefragt.

Falls ich doch mal dringend gebracuht werde, dann könnt ihr mir gern eine SPielmail schreiben. Und ich werde ins Wiki auch noch gucken. In beiden kann ich nicht so lange hängenbleiben wie hier (auch wenns sich schon gebessert hat). Ich will ja wissen was aus den Questen wird. Und ab und zu komm ich auch nochmal her.

Ich habe ein paar Tage lang überlegt, auch wegen der Orga des Ratsturniers. Aber auch dem muss ich nun leider leider wieder absagen. Studium geht vor. Erst recht wenn man schon so lange dabei ist wie ich. :oops:

Auf eine gute Zusammenarbeit weiterhin!
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon proser » Do 18 Jun, 2009 18:28

Aidan hat geschrieben:
muss man sich nicht ständig orientieren, um auf dem Pfad zu bleiben.

Na wenn da eh schon ein Pfad ist, dann kan da ja eh jeder hinlaufen, ob mit Quest oder ohne. Nen Pfad kann jeder betreten.

"Pfad" meinte ich nicht im Sinne von "Trampelpfad", sondern im Sinne von "Richtung". "Dichter Wald" ist ja als Wegeart etwas anderes als "Waldpfad".

Wir bräuchten jetzt mal eine Entscheidung, wie es sein sollte. Sonst diskutieren wir noch ewig. Da Provo den meisten Text geschrieben hat, sollte er sie treffen, finde ich.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon llkruegro » Do 18 Jun, 2009 20:10

Heute bin ich ja noch da.

Also ich finde, es sollte keinen Trampelpfad geben. Das heißt, man braucht Proben um den Weg wieder zu finden. Aber nochmal den WIssenstest durchlaufen lassen fände ich schwachsinnig. Also son Mittelding auf halbem Weg zu Aidan vielleicht. IQ erstmal um sich der Wegbeschreibung zu erinnern. Dann noch 2-3 Orientierungsproben, um das erinnerte Beschriebene wiederzufinden.

Verkackt man die IQ, dann hm... dann könnte die Druidenqueste wieder normal greifen, oder? Also mit Käferrennen (und was wir noch erfinden sollten/könnten). Ach Mensch, aber der Druide in der Kneipe wird sich an den Akteur erinnern und anders reagieren. Dann ne Überredenprobe oder sowas, um den Druiden zu bitten ihm den Weg nochmal zu sagen? Wenn die verkackt wird, sagt der Druide "Mal sehen ob du immernoch würdig bist." und stellt dann doch nochmal die Fragen.

Oder wirds euch zu kompliziert?
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Coen » Do 18 Jun, 2009 20:14

Nö, klingt gut.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon Aidan » Do 18 Jun, 2009 20:19

Jupp, mit der Richtung komme ich auch klar.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon proser » Fr 19 Jun, 2009 07:02

Ich finde, das sind zu viele Schikanen. Aber wenn ihr unbedingt wollt...
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Lowlander » Fr 19 Jun, 2009 09:27

Also, ich baue die Quest nun wie folgt um:

- die Quest selbst wird nicht mehr ruhmbeschränkt
(damit können alle Spieler sehen, dass da etwas ist, was den Spielreiz und die Stimmung steigert)

- der Char mischt sich nicht automatisch in den Streit ein, sondern nur wenn der Spieler es so will
(das ist nötig, weil die initiale Ruhmschranke weggefallen ist)

- der Druide mustert den Char und nur wenn er ihn als heldenhaft einschätzt, bietet er ihm die Prüfung an
(damit schlägt dann wieder, die jetzt aber schwächere, Ruhmschranke zu). Andere Chars bekommen vielleicht
einen gutgemeinten Rat, insbes. bei negativem Ruhm.

- Bei jeder misslungenen Orientierungs-Probe (egal ob Erstreise oder Folgereise) erhöht sich der mod um 1 (man muss erst die richtige Stelle wiederfinden), bei jeder gelungenen, verringert er sich um 1 (man gewinnt Sicherheit, auf dem rechten Weg zu sein).

- In Eliasores angekommen, merkt sich der Char grundsätzlich den Weg. Wenn er dann wieder in Hylchwyrr ist (Straße), erinnert er sich, dass einige Tagesmärsche von hier Eliasores war und kann die Reise erneut antreten. Die Reise startet dann mit 20-IQ als Erschwernis für die Orientierungs-Proben. Wer also IQ 15 hat, dessen Orientierungs-Proben starten also mit +5. (IQ-Probe und das Ergebnis verwenden geht nicht ohne Erweiterung der Engine). Zweck dieser Aktion ist, dass sich die Wälder um Eliasores eben sehr schnell ändern und man sich quasi auf einer Meta-Ebene orientieren muss.

- Wenn man in Eliasores ankommt und nicht min. heldenhaft ist (z:B. weil man wiederkommt und in der Zwischenzeit unheldenhaftes getan hat), wird man dem Oberelfen begegnen, der einen "blitzdingst" (Eliasores vergessen lässt) und man wird bewusstlos im Wald ausgesetzt, von wo aus man dann in einem der umliegenden Orte landet (Reise im Quest simuliert). (Wenn später mal Reisen von Questen gestartet werden können, kann man das umbauen.)

- Wenn man schon einmal in Eliasores war, aber dann den Weg nicht wieder gefunden hat, kann man beim nächsten mal in Hylchwyrr den Druiden zufällig in der Taverne wiedertreffen und ihn fragen. Er wird einen erneut einschätzen (falls man seine Gesinnung geändert hat) und ggf. den Weg nochmal erklären.

Meiner Meinung nach wären damit alle grundsätzlichen Ideen, die aufgekommen waren, untergebracht. Der eine oder andere muss sicherlich kleine Kompromisse eingehen, aber soweit ich sehe, keine wirklich großen. Wann ich Zeit habe, das einzubauen, weiß ich noch nicht, voraussichtlich nicht an diesem Wochenende, aber vielleicht finde ich doch 2 Stunden, in denen ich das umbauen und Testen kann.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Aidan » Fr 19 Jun, 2009 10:20

Jupp, mit den vorgeschlagenen Dingen kann ich mich durchaus anfreunden.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Lowlander » Sa 20 Jun, 2009 14:43

Kleine Zwischenmeldung: Ich habe die Änderungen am Eliasores-Zugangs-Quest soweit implementiert, muss aber noch testen, was aufgrund der verschiedenen Zustände die, die hier nun relevant sind, nicht ganz einfach ist und noch ein wenig dauern wird. Danach stell ich die Quest dann wieder ins Wiki.

Man kann nun in AOQML mit attribute="lokation" abfragen, ob man auf der Straße, in einer Taverne etc. ist, so dass alles in einem einzigen Quest stattfindet.

Textuell kann man sicherlich dann noch einiges verbessern, aber ansonsten ist diese Quest wohl abgeschlossen und wir können uns dem toden Druiden zuwenden.
Lowlander

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Amilcare » Mo 27 Jul, 2009 20:28

Tut mir leid, wenn ich etwas dämlich frage, aber verstehe ich das jetzt richtig, dass in ganz Lúnasadh kein Waffenhändler existiert und ihr die Spieler, die nun dort anfangen, den horrenden Preisen irgendwelcher anderer Spielerhändler aussetzen wollt? Und der Sinn dahinter, der sich mir nicht erschließt, ist...?
^^

LG - Horathio
Bild
Amilcare
Herold
Herold

Heldenname: Horathio Castellani, Theodorus Grimm
Mitglied bei: Hände Saerons

Beitragvon Aidan » Mo 27 Jul, 2009 22:12

Es gibt in Luna Waffenhändler...
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Amilcare » Mo 27 Jul, 2009 22:48

Dann tuts mir leid, auf der anderen Seite hab' ich das ganze Wiki nach Luna - Waffenhändlern abgesucht, sowie die umliegenden Orte um die Hauptstadt abgegrast. Oder meinst du den Untergrund in der Hauptstadt selbst? Die Waffen dort sind, gelinde gesagt, etwas teuer und ein Neuling hats recht schwer, unbeschadet fünf Orte zu bereisen, denk' ich.
Aber wie gesagt, ist nur meine bescheidene Meinung, hab' da nicht soviel Durchblick wie ihr. Ich fand es nur etwas verwirrend, dass es keinen Rüstungs- und Waffenhändler in der Luna-Hauptstadt selbst gibt. ^^
(Wodurch ganz neue, die zufällig in Luna anfangen, vllt abgeschreckt werden könnten, also durch die horrenden Preise im Untergrund und auf dem Spielermarkt)

LG - Horathio
Bild
Amilcare
Herold
Herold

Beitragvon Amilcare » Mo 27 Jul, 2009 23:05

Tut mir leid für den Doppelpost.
Jetzt ist einer in der Hauptstadt aufgetaucht, keine Ahnung weswegen, ich konnte ihn vorher nicht sehen noch betreten.
Damit wär das ja geklärt, entschuldige mich für den Aufwand, den ich verursacht hab'.

LG - Horathio
Bild
Amilcare
Herold
Herold

Beitragvon Aidan » Di 28 Jul, 2009 08:20

Der Händler in der Hauptstadt war schon länger da, es gab nur einen Feher in der Zuweisung. Deswegen war er vorher nicht sichtbar...hatte mich schon gewundert. Als Startgebiet sollte es natürlich schon für die Anfänger einen Waffenladen geben.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

VorherigeNächste

Zurück zu Nordkontinent: Westküste, Orks, Goblins