Dûn-Zwerge aufgepasst!

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Dûn-Zwerge aufgepasst!

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Sa 20 Jun, 2009 14:32

Ob proser etwas dagegen hat, wenn ich dich auch heiraten will, Aidan? :D
Aidan hat geschrieben:In den nächsten Tagen werde ich mir dann einmal die Händler der bereits implementierten Orte anschauen und noch diverse hinzufügen, um die Bevölkerungsanzahl auch etwas widerzuspiegeln.

Sagst du Bescheid, wenn du damit durch bist?
Ich mach denn solange erstmal bei den Allgemeinen Beschreibungen weiter... und nehm mir mal Aschnôth vor.

@Thorinn: Deine Beschreibung der Stadt, soll die nun nach Ranasch? Dann würde ich es eben mit reinsetzten...
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Raan-Ardhesh zerstört werden sollte.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Wirst am Ende doch nicht blind sein!?
Mitglied bei: TOT

Beitragvon Aidan » Sa 20 Jun, 2009 14:39

Jupp, mache ich. Ich habe nur gerade etwas mit meiner Hardware zu kämpfen. ;)
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon qapla » Sa 20 Jun, 2009 15:42

Mir liegt da auch noch eine Bitte auf dem Herzen: Überdenkt die Einstellung, andere als eine elitäre selbsternannte Gruppe nicht an (2) und (3) teilhaben zu lassen (denn bei (4) war zumindest ich nicht, meine Kommentare sind allesamt in (2) anzusiedeln). Insbesondere Reaktionen in Form von Pause, Stillstand und Weggang auf "Einmischung", also Mitarbeit von "Nicht-Zwergen", sind doch keine Arbeitsgrundlage (oder eben doch - wer kein Miteinander will, geht halt - unschön, aber jedem selbst überlassen).
Vor allem wenn Ideen aufkommen, die das typisch zwergische - nämlich die Tiefenwelt - zerstören, muss doch die Hilfe gestattet sein, die verhindert, dass die "Zwerge" sich selber "nach draußen" ziehen. Was bringt schon eine Tiefenwelt, die nicht zu Antamar passt, nicht zwergisch ist und an allen Ecken und Enden unlogisch ist. Nicht alles kann man einfach als Fantasy abtun.
Es kommt nunmal kein Spaß auf, wenn eine Gruppe sich vom Rest abschottet und selbst bestimmt, wer zur Gruppe dazugehört und wer nicht mitmachen darf. Ebenso wird bei der Gruppe kein Spaß aufkommen, wenn das Endprodukt in die Tonne gekloppt wird oder schlimmer noch, ein ewig hinkender und bemängelter Pferdefuss wird.
Vor allem mir geht es nicht um "Regeln und Vorstellungen von Spielern, die keine Zwerge spielen" - wer meine Kritiken so versteht, hat sie nicht gelesen oder will sie nicht verstehen. Mir geht es um simple Logik, um physische Gegebenheiten der Welt, die keiner Vorstellung entspringen und nicht wegzudiskutieren sind. Es ist keine Frage der Vorstellung, wie groß das Dunreich ist, oder wie die räumliche Stadtgröße von der Einwohnerzahl abhängt, um mal zwei Beispiele zu bringen.
Da ist meine zweite Bitte dann folgende: Es wäre schön, wenn zwischen Ausgestaltungsideen und "Gegebenheiten der Umwelt" (mir fällt gerade keine bessere Bezeichnung ein) unterschieden wird und nicht immer alles gleich in einem Topf vermischt und mit dem Totschlagargument "Fantasy" begründet wird.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon proser » Sa 20 Jun, 2009 16:17

Die drei neuen Städte sind jetzt auch im Wiki:
Morâsch‎
Dûnnoth‎
Krakâsch‎

EW um und bei 10k. Noch keine Händler. Weglängen rechne ich später aus (wenn absehbar ist, dass dies der endgültige Stand ist :wink: ). Das tolle am Wiki ist, das alles jederzeit änderbar ist. Die Karte kann ich ggf. auch noch anpassen. Ich finde es aber besser, die Dinge vorm Auge zu haben, als über etwas Abstraktes zu diskutieren.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Sa 20 Jun, 2009 17:05

@qapla: Ist schon seltsam, wie verschieden die Lesarten sein können. Vllt sollten wir uns beide gelegentlich Gedanken darüber machen, wie seltsam. Auf jeden Fall nehme ich dein Herz hin, ohne eine Gegenposition zu schreiben.

proser hat geschrieben:Ich finde es aber besser, die Dinge vorm Auge zu haben, als über etwas Abstraktes zu diskutieren.

Das ehrt dich. Dann ist das Leben bestimmt auch weniger seltsam. Ich versuche mir mal eine Scheibe davon abzuschneiden... :)
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Aidan » Sa 20 Jun, 2009 19:23

Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Sagst du Bescheid, wenn du damit durch bist?

Bescheid ^^
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » So 21 Jun, 2009 15:28

Aidan hat geschrieben:
Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Sagst du Bescheid, wenn du damit durch bist?

Bescheid ^^

Jo, Bescheid. :D

Ich kann im Moment immer nur ein bisschen... mache aber dann im Laufe der Woche zmindest Boxohôr fertig und widme mich danach Aschnoth.
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Mo 22 Jun, 2009 10:43

Also erstmal: Hatte dieses Wochenende überhaupt keine Zeit, daher mein Wegbleiben.

Ich muss aber dennoch sagen, dass mir Jolhag von der Seele gesprochen hat. Ich hatte mich letzte Woche per E-mail mit Boendil über GENAU das Thema unterhalten und wir haben beide genau dasselbe festgestellt, was Jolhag hier geschrieben hat.
Und wenn Jolhag keine Gegenposition schreiben möchte, dann muss ich eben. Eine freundliche. Obwohl mir grad ganz anders zumute ist.

@quapla
(ohne dich angreifen oder beleidigen zu wollen *ein Bierchen hinschieb*)
Wir haben nie behauptet, andere an diesem Thema nicht teilhaben lassen zu wollen. Wir schotten uns nicht von allen anderen ab. Ebenso stimmt deine Andeutung nicht, dass wir bestimmen wollten wer hier mitmachen darf.
Und tut mir leid, aber es kommt EBEN DANN kein Spaß auf wenn man sich als Zwerg nicht entfalten kann.
Du schreibst als würden wir hier den größten Stuss von uns geben und du kämest als der große Retter der Zwergenwelt auf Antamar. Aber ich sehe das eher aus einer anderen Richtung. Alles was hier mittlerweile geschrieben wird, wird sofort aufs peinlichste genau unter die Lupe genommen und auseinandergepflückt, noch BEVOR hier irgendwas ausformuliert werden oder überhaupt erst Gestalt annehmen kann. Und ich sehe deine Beiträge nicht bei (2) sondern ebenfalls bei (4).
Dass wir nicht alles unter „Fantasy“ schieben können, ist uns ja ebenfalls klar, wir sind ja schließlich auch nicht blöd. Und wenn du uns mal lassen würdest, würden wir schon darauf kommen, das so zu verpacken dass es auch in die Vorgaben passt. Aber so etwas kommt bei uns eben nicht gleich zu Anfang, denn wenn ich ohne Fantasy/Fantasie und nur mit logischen Vorgaben arbeite, dann kommen eben nicht mal ansatzweise gute Ideen für ein Fantasy-Spiel/Welt dabei raus.

Und ich/wir brauchen da überhaupt nichts zu überdenken, weil diese Einstellung, die du uns zudichtest in keinem Punkt stimmt. Und Reaktionen in Form von Pause, Stillstand und Weggang auf Aktionen wie sie oben beschrieben sind, sind wirklich keine Arbeitsgrundlage, da gebe ich dir recht. Sie sind von uns Zwergenköpfen aber ungewollte, automatische Reaktionen, wenn etwas keinen Spaß mehr macht. Und so etwas finde ich einfach nur schade, denn wir sind nicht diejenigen, die den Spaß aus der Sache nehmen.
Und ich sag vorher noch mal gleich Entschuldigung: Deine Behauptungen, (die den Satz vorher richtig schön unterstreichen) wir zögen uns Zwerge selbst nach draußen, würden eine typisch zwergische Tiefenwelt zerstören und eine Welt erschaffen die nicht zwergisch und an allen Ecken und Enden unlogisch ist... wenn du von der Behauptung wirklich überzeugt bist... na dann frag ich mich echt was wir Zwerge hier überhaupt machen.

Soviel von meiner Seite dazu.

@all: Städteplatzierung finde ich gut, so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt, ja.

@Jolhag: Die Beschreibung kann nach Ranasch.
Ausarbeitung Dûn-Zwerge, Dûn-Reich und Zwerge im allgemeinen, sowie mitwirken bei den anderen Zwergenrassen
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter

Heldenname: GenMjr. a.D. Thrôr Donnerkrug, Sohn des Thorinn
Mitglied bei: ‡ Vereinigung althergebrachter Dûn ‡

Beitragvon Boendil » Mo 22 Jun, 2009 12:00

ich stimme thorinn und johlhag da völlig zu...

am anfang wars mir ein leichtes..setzt mich hier in..und schwuppdiwupp...drei seiten kopfkino zu papier gebracht und gepostet..zack waren die hochzwerge am leben...nach kurzer zeit waren sie ausgereifter...auf keinen fall fertig..aba das grundkonzept stand...joa...war super hat spaß gemacht...jeder brachte ideen ein die irgendwo mit eingeflochten wurden oder wenns sie schei.. waren..eben halt nicht...

und dann fings an...das geht nicht weil...dies geht nicht weil...überdenk das...das is unlogisch...ich für meinen teil verlier dann schnell die lust..is nich so das ich da kindisch wirken will...aba wie jolhag schon sagt...nehmt ihr nem kreativen kopf gleich von anfang an den wind aus den segeln..kann da nix bei rumkommen...fantasie braucht zeit und raum sich zu entfalten...ne idee die im entstehen ist..die am anfang vieleicht nicht ganz so in konzept passt..lass der zeit zu wachsen..und vieleicht entsteht gerade darauß n super ding...klar is nich jede idee wirklich super..und nach kurzer zeit sieht man das auch gerne ein...aba das problem ist..so empfinde ich das zumindest, und throinn wohl auch...es wird gar keine zeit zum wachsen und verändern gewährt...

und jetzt komm ich wieder mit meinen argument "FANTASY"...klar kann man nich alles drunter packen und drauf bestehen das es anerkannt wird...aba ma ehrlich...jeder der heizens zwerge gelesen hat...wer von euch hat drüber nachgedacht wie die tunnel in denen die quer durchs land kutschen gebaut wurden?...wie sie versorgt werden?...in welche abständen gibts belüftungstunnl?...wie sind die versteckt?...ich nicht...mir wars scheiß egal...die dinger gabs..und die waren cool...und so is es mit vielem...und ich bin davon überzeugt das ein sehr großer teil der spieler antamars genau wie ich nicht wirklich drüber nachdenken würden wie was is...es ist da...also wirds genutzt...klar...utopische sachen..sollten sich in grenzen halten...

ich finds halt nur schade..manchmal hab ich das gefühl wir wären hier schon viel weiter und wer weiß mit was noch für fantastischen sachen...die aber vielleicht nie erwähnt wurden weil man sich denkt: "ach..das wird ja sowieso wieder totdiskutiert"...tja naja...schade halt...
Der Thorinn hat einen falschen Bart

und der Jolhag spielt mit Goblins
Boendil
Herold
Herold

Heldenname: Grimbasch Schildbrecher, Sohn des Grambasch
Mitglied bei: Vereinigung althergebrachter Dûn

Beitragvon Aidan » Mo 22 Jun, 2009 12:18

Mal ganz ehrlich...Ich finde eure Hingabe für die Zwerge ja bewundernswert aber: Wollt ihr eure Energie nicht lieber in die direkte Ausarbeitung stecken, bevor jetzt wieder zig mal hin und her diskutiert wird, wer wie was haben will und wer wie was auffasst? Mit den riesigen Texten der Diskussionen hier und der Zeit die da hinter steckt, hätte man schon locker ein paar Städte fertig gemacht oder den Hintergrund weiter ausgearbeitet.

@Boendil: Sry aber deine abgehackte Schreibweise und diese vielen ... bereiten ganz schöne Kopfschmerzen beim lesen. ^^
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Mo 22 Jun, 2009 12:31

Aidan hat geschrieben:Mal ganz ehrlich...Ich finde eure Hingabe für die Zwerge ja bewundernswert aber: Wollt ihr eure Energie nicht lieber in die direkte Ausarbeitung stecken, bevor jetzt wieder zig mal hin und her diskutiert wird, wer wie was haben will und wer wie was auffasst? Mit den riesigen Texten der Diskussionen hier und der Zeit die da hinter steckt, hätte man schon locker ein paar Städte fertig gemacht oder den Hintergrund weiter ausgearbeitet.

Da geb ich dir absolut Recht, Aidan. Aber darum geht es ja gerade. Man ist noch so nett alles vorher abzufragen. (wir wollen ja niemanden Ausgrenzen)Würden wir jetzt einfach was ausarbeiten und ins Wicki stellen, wäre das Geschreie noch größer.
Und wenn halt irgendwelche Behauptungen in den Raum gestellt werden und dann keiner was dazu sagt, dann glaubt sie am Ende jeder....
Und dazu möcht ich dann doch schon mal was sagen. (noch dazu, wo ich mich in solchen diskussionen ja eh meistens zurück halte)
Ausarbeitung Dûn-Zwerge, Dûn-Reich und Zwerge im allgemeinen, sowie mitwirken bei den anderen Zwergenrassen
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter

Beitragvon Thorinn Sohn des Thrainn » Mo 22 Jun, 2009 13:46

@Jolhag: ich übernehme Ranasch selbst...
Thorinn Sohn des Thrainn
Ritter
Ritter

Beitragvon Jolhag, Sohn des Jalhog » Mo 22 Jun, 2009 18:17

Jo, ist gut, Thorinn.

@Aidan, recht hast du. Boendil und Thorinn auch. :D
Dateianhänge
tja..jpg
tja..jpg (34.37 KIB) 457-mal betrachtet
Jolhag, Sohn des Jalhog
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon proser » Mo 22 Jun, 2009 18:48

Die noch offenen Entfernungen sind ausgemessen.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Aigolf » Mo 22 Jun, 2009 18:51

Genau wie Guur , bis auf zweistellen hintern komma :D :lol:
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

VorherigeNächste

Zurück zu Elfen, Halblinge, Trolle, Zwerge