LE- vs. Wunden-Regeneration

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

LE- vs. Wunden-Regeneration

Beitragvon Mampf » Sa 27 Jun, 2009 09:34

Nach einer beträchtlichen Spielzeit, habe ich nun endlich mal meine Konstitution auf nahezu Maximum gebracht, um bei Kämpfen auch mal ein bisschen was auszuhalten und nicht immer gleich Wunden zu bekommen. Diese brauchen ja bekanntlich immer ewig um zu heilen. Jetzt habe ich über 70 LE und bekomme kaum noch Wunden. Wenn ich dann doch mal eine bekomme, dann ist die allerspätestens in zwei (ingame-) Tagen wieder weg, ohne etwas machen zu müssen!
Anders sieht es nun bei der Lebensenergie aus. Ist die mal unten, dann braucht die mehrere Wochen, bis die wieder voll ist!
Da stimmt meiner Meinung nach etwas nicht! Aber vielleicht verstehe ich da auch etwas falsch. Ich dachte immer:
- Wunden: ernsthafte Verletzungen wie Knochenbrüche, tiefe Schnitte mit Muskel-, Sehnen-, und Knorpelverletzungen usw.
- Treffer ohne Wunden: leichte Verletzungen wie Schürfwunden, kleinere Schnitte, Prellungen usw. Also Verletzungen, die keine großartige Beeinträchtigung bringen, außer dass sie eben wehtun.

Wie kann es nun sein, dass leichte Verletzungen länger benötigen, um vollständig zu regenerieren, als schwere? (Und zwar erheblich länger!)

Vorschlag: LE-Regeneration von der Konstitution abhängig machen!

Ich weiß nicht genau, wie es im Moment geregelt ist. Ich glaube 4 LE pro Tag. Da ist ein hochstufiger Charakter schon mal 3 Wochen mit LE-Regeneration beschäftigt. Man könnte ja einführen, dass jeder KO-Punkt über 10 einen weiteren Punkt bei der LE-Regeneration pro Tag einbringt. Mit KO 20 hätte man dann anstatt 4 Punkte Regeneration pro Tag, 14 pro Tag. Das würde die LE-Regeration wieder erträglich machen und auch besser zu den Wunden passen, die ja dann nur noch ein paar Tage brauchen, bis sie weg sind.

Alternativ: Die Wundenheilung anpassen! (Was realistischer wäre.) Allerdings wird das Spiel dann etwas träge, da ich mich dann mehrere Tage gar nicht erst einloggen brauche, wenn ich eine Wunde bekommen habe.
Mampf
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Phimox
Mitglied bei: Post

Re: LE- vs. Wunden-Regeneration

Beitragvon auman » Sa 27 Jun, 2009 10:29

Jupp, im Vergleich zu DSA haben wir hier ja jetzt Charaktere mit viel mehr Le. Einerseits durch die höheren möglichen Werte, andererseits durch die allgemein viel höheren ereichbaren Level. Nur die Le-Regeneration ist gleich geblieben. Da sollte also auch noch ne entsprechende Anpassung her, auch wenn es später mal andere Wege zur Heilung gibt (Tränke, Heiler, ...).
Interessant fänd ich 2 "Sonderfertigkeiten" mit hoher Ko-Anforderung, die den Heil-W6 erst durch nen W8 und dann durch nen W10 ersetzen oder ähnliches.
auman
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Throril, Arun
Mitglied bei: freischaffend

Beitragvon Athuran » Sa 27 Jun, 2009 10:33

Nein, da sollte keine Anpassung her.
Gerade weil jetzt höhere Spannen erreichbar sind, gerade weil Wunden schneller regenerieren können, gerade weil noch SF Regeneration kommt, gerade weil noch Tränke und Zauber kommen... ;-)
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon auman » Sa 27 Jun, 2009 12:16

Ich hab jetzt mal als Nicht-DSA-Spieler keine Ahnung was die SF Regeneration in DSA macht, aber nach der Abkehr von diesem System kann es doch nicht mehr das Ziel sein, alle dort vorhandenen SFs auch hier einzubauen und auch sonst möglicht alles (zB halt die Le-Regeneration) möglichst 100% genau so wie in DSA zu machen, oder?
auman
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Athuran » Sa 27 Jun, 2009 12:25

Habe ich das mit irgendeinem Wort geschrieben?
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon auman » Sa 27 Jun, 2009 13:19

Athuran hat geschrieben:... gerade weil noch SF Regeneration kommt ...

Könnte schon die Vermutung aufkommen lassen, dass hier einfach die entsprechende DSA SF noch kommen soll. Wenn diese SF etwas anderes ist, dann 'Tschuldigung, aber man kann ja nirgends nachschaun, welche SFs in Antamar noch geplant sind.
auman
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Madaiama » Mo 29 Jun, 2009 15:32

In DSA gibt es keine SFs zur Verbesserung der Regeneration von LeP. Insofern wäre dies schon etwas Antamar-eigenes.

Vorschlag: LE-Regeneration von der Konstitution abhängig machen!

Halte ich für eine sehr gute Idee. Vielleicht lässt sich ja eine Kombination des geplanten SF-Konzepts und dieses Vorschlags finden...
Allerdings gebe ich Athuran da recht: Eine kurzfristige Übergangs-Lösung ist auf lange Sicht gesehen ziemliche Zeitverschwendung.
Vielleicht kann man diese Anregung ja im Kopf behalten und wieder hervorkramen, wenns soweit ist.
Madaiama
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Maya, Morgana
Mitglied bei: Jardin d'orchidées rouges

Beitragvon Selfurdo » Mo 29 Jun, 2009 18:35

Madaiama hat geschrieben: Vielleicht lässt sich ja eine Kombination des geplanten SF-Konzepts und dieses Vorschlags finden...

der Konstitutionswert würde ja sowieso mit einem Multiplikator die Regnerationsrate ergeben.
Dann wäre es doch sinnvoll, wenn die SF´s diesen Multiplikator erhöhen würden.
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: ...

Beitragvon Mampf » Di 30 Jun, 2009 16:41

Athuran hat geschrieben:Nein, da sollte keine Anpassung her.
Gerade weil jetzt höhere Spannen erreichbar sind, gerade weil Wunden schneller regenerieren können, gerade weil noch SF Regeneration kommt, gerade weil noch Tränke und Zauber kommen... ;-)

Das verstehe ich jetzt gar nicht. Die Wundenheilung ist ja stark von der Konstitution abhängig, wie ich merken konnte. Warum also nicht die LE-Regeneration auch davon abhängig machen? Was macht es für einen Sinn, wenn ein gebrochenes Bein innerhalb ein paar Tagen wieder völlig verheilt ist, der Kratzer am Arm aber drei Wochen benötigt, wenn ich keinen Heiltrank einnehme, oder ich keine bestimmte Sonderfertigkeit habe?
Das DSA-System ist für höhere Stufen völlig ungeeignet. Das sieht man auch beim Kampf. Da helfen auch die SFs nicht mehr. Und selbst wenn noch irgendwelche SFs kommen sollten, gibt es hier sehr große Schwächen, die erstmal geregelt werden sollten, bevor man noch mehr Sonderfertigkeiten einführt.
Meine Meinung!

Irgendwie verstehe ich die Macher in dieser Hinsicht nicht so ganz. Da heißt es, man will möglichst vom alten DSA-System (das ich übrigens überhaupt nicht gut gelungen finde) wegkommen, aber andererseits sträubt man sich erstmal gegen alle Vorschläge, die versuchen genau das zu tun. Denkt doch nicht immer in DSA-Maßstäben. Das ist Antamar!
Mampf
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Athuran » Di 30 Jun, 2009 16:55

"Die Macher" denken aber ein bißchen weiter als nur bis zu dem Punkt, dass ein hoher Charakter natürlich auch super Regeneration haben muss.

Gerade die Regeneration von LE hat bedeutenden Einfluss auf die Balance unter den Spielern, auf die Spielmechanik SC <-> Umwelt, die Funktion von Magie und Alchemie und auf die Ausrichtung Fantasy-RPG vs. Hack'n'Slay.

Ich habe oben begründet, warum eine Erhöhung nicht nötig ist, bei dir lese ich nur, dass muss so, weil das andere ja auch so ist. Wundenheilung ist noch lange nicht Körper- bzw. Schadensheilung. Und nicht jede Wunde ist ein Trümmerbruch.
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Guur » Di 30 Jun, 2009 17:07

Richtig, die Verletzungen sind ja eigentlich alles Wunden. Nur was hier als Wunden definiert ist, sind besonders schwere Verletzungen, die ein ganzes Köperteil betreffen. Stell dir vor du hast drei Wunden am Bauch. Wenn du die dank hoher Konstitution überlebst, ist das prima. Dann brauchst du aber dennoch deine Zeit, bis du wieder bei vollen Kräften bist. Ich finde es schon ok, dass man durch eine hohe Konstitution nicht so schnell Wunden bekommt und im Kampf mehr aushält. Wer jetzt verlangt, dass man in einer halben Spielwoche (14 Minuten) von "so gut wie tot" zu "quicklebendig" mutiert, äußert ganz schön dreiste Wünsche.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon auman » Di 30 Jun, 2009 20:22

Guur hat geschrieben:Wer jetzt verlangt, dass man in einer halben Spielwoche (14 Minuten) von "so gut wie tot" zu "quicklebendig" mutiert, äußert ganz schön dreiste Wünsche.

Wo du das rausliest, ist mir jetzt wiederum schleierhaft. Es ist doch einfach so, wenn man 2 Chars vergleicht, einer eher schmächtig und schwächlich (wenig Ko, wenig LE) und nen anderen, der kräftig und fit ist (viel Ko, viel Le), wenn dann beide halbtot geprügelt wurden (Le < 5 oder wie auch immer), warum braucht dann der Kräftige dreimal so lang, bis er sich davon erholt?
Durch die Änderungen beim Umstieg kann man ja jetzt mehr Le haben als vorher, man macht auch mehr Schaden, man kriegt auch mehr rein. Irgendwie wurde da alles erhöht, bis eben auf die Regeneration, und die könnte man doch wieder auf das vorherige Niveau anpassen.
auman
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Guur » Mi 01 Jul, 2009 00:05

Nimm es ganz einfach so, wie es auch tatsächlich der Fall ist. Wenn ich klein und schmächtig bin und körperlich sowieso nicht viel leisten kann, dann brauche ich nicht lange, um in meinen normalen Rhythmus wieder rein zu kommen. Ein Hochleistungssportler hingegen braucht da schon viel länger, um zu seiner alten Stärke und Leistung wieder zurück zu kommen. Das wird dann einfach durch die längere Regeneration ausgedrückt.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Mampf » Mi 01 Jul, 2009 07:49

OK, also Klartext. Ihr wollt das in Antamar Charaktere mit hoher Konstitution länger brauchen um zu Regenerieren. Wenn das so gewollt ist und irgendein höheres Ziel damit verfolgt werden soll, dann bin ich damit einverstanden. Dann seid aber Konsequent und ändert das auch bei den Wunden!
Mampf
Vagabund
Vagabund

Beitragvon auman » Mi 01 Jul, 2009 10:57

Guur hat geschrieben:Nimm es ganz einfach so, wie es auch tatsächlich der Fall ist. Wenn ich klein und schmächtig bin und körperlich sowieso nicht viel leisten kann, dann brauche ich nicht lange, um in meinen normalen Rhythmus wieder rein zu kommen. Ein Hochleistungssportler hingegen braucht da schon viel länger, um zu seiner alten Stärke und Leistung wieder zurück zu kommen. Das wird dann einfach durch die längere Regeneration ausgedrückt.

Nach ein paar Tagen ist der Schwache halt vollständig geheilt und hat nicht einen Kratzer, der Starke ist dagegen immer noch halb tot. Echte Heilung verläuft halt eher exponentiell als linear so wie hier. Der Kräftige ist normal bedeutend schneller wieder zumindest halbwegs auf den Beinen, braucht aber dafür auch länger um wieder sein Maximum zu erreichen. Aber auch dafür braucht er nicht dreimal so lang, wie es hier teilweise der Fall ist.
auman
Hauptmann
Hauptmann

Nächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3