Neues Patzer-System

So machen?

Ja
5
71%
Nein
2
29%

Abstimmungen insgesamt : 7

Neues Patzer-System

Beitragvon Athuran » So 05 Jul, 2009 18:10

Im Sinne der Erleichterung, Vereinheitlichung, Entzerrung von Ausnahmen und Umstellung geht es nun um die Patzer:

Codex_Antamar.indd hat geschrieben:Patzer im Kampf

Wenn ein Kämpfer bei seiner Attacke oder Parade eine 20 würfelt könnte dies zu einem Patzer führen, also einer besonders misslungenen (Re-) Aktion, die Auswirkungen auf den Kampf oder sogar die Gesundheit des Patzenden haben kann.

Wer eine 20 gewürfelt hat, muss einen Prüfwurf mit einem weiteren W20 bestehen, um den Patzer anwenden zu können. Dabei wird auf den aktuellen Attacke- bzw. Paradewert gewürfelt, also auf den gleichen Wert, wie bei der (Re-)Aktion, bei der die 20 gefallen ist. Bleibt der Kämpfer unter oder gleich dem Wert, hat er schlimmere Auswirkungen vermieden und lediglich seinen Angriff bzw. seine Parade nicht geschafft.

Falls jedoch der Prüfwurf nicht gelingt, also ein höheres Ergebnis als den aktuelle Attacke- oder Paradewert des damit Patzenden auf dem Würfel angezeigt wird, kommt es zu weiteren Auswirkungen. Der Spieler (bzw. das Programm) würfelt mit einem W6 und ihm kann folgendes widerfahren:

1 auf W6 - Irritation<br>
Der Kämpfer hat sich mit seiner misslungenen (Re-) Aktion selbst irritiert. Seine Initiative sinkt um 2.

2 auf W6 - Stolpern<br>
Der Kämpfer gestolpert. Seine Initiative sinkt um 4.

3 auf W6 - Straucheln<br>
Der Kämpfer ist gestrauchelt und damit aus dem sicheren Stand gekommen, konnte sich aber gerade noch vor einem Sturz bewahren. Seine Initiative sinkt um 6.

4 auf W6 - Sturz<br>
Der Kämpfer ist gestürzt. Seine Initiative sinkt um 8. Er liegt nun am Boden und braucht Zeit um wieder aufzustehen.

5 auf W6 - Eigentreffer<br>
Der Kämpfer hat sich selbst getroffen. Seine Initiative sinkt um 4 und er erleidet den Grundschaden seiner Waffe, also ohne TP/KK- und Manöver-Zuschläge. Rüstungsschutz zählt.

6 auf W6 - Schwerer Eigentreffer<br>
Der Kämpfer hat sich selbst schwer getroffen. Seine Initiative sinkt um 6 und er erleidet den vollen Schaden seiner Waffe. Der Schaden ist direkter Schaden, Rüstungsschutz zählt nicht.

Immer bei einem Patzer verliert der Kämpfer alle Aktionen und Reaktionen der laufenden Kampfrunde.

Damit gibt es nicht mehr unterschiedliche Tabelle für Nah-, Fern- und Reiterkampf, es wird in der Tabelle nicht mehr umgeleitet bei bestimmten Waffenkonstellationen und es ist einfacher. Es fallen weg: Waffenverlust und Waffenzerstörung, neu sind: Straucheln und Irritation.

Die Ini-Verluste sind etwas höher, dafür verliert/zerstört man keine Waffen mehr, was immer ein schwieriger Fall ist, solange man keine normale, zerbrechbare Nahkampfwaffe in der Hand hat. Im Spiel selbst waren diese beiden Fällen noch gar nicht beachtet, das andere ist aber bereits umgesetzt, bzw. schnell anpassbar.

Was meint ihr?
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Re: Neues Patzer-System

Beitragvon qapla » So 05 Jul, 2009 18:20

Im grossen und ganzen finde ich das sehr gut! Auch den Punkt aussergewöhnliche Waffen betreffend kann ich gut nachvollziehen - dennoch stört es mich, dass es gar keinen Verlust der Waffe gibt, egal ob sie nun fallen gelassen wird oder zerbricht (wobei man das Fallenlassen der Waffe auch automatisch(!) bei einer Flucht einführen könnte).
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Aidan » So 05 Jul, 2009 18:21

Sieht soweit recht gut aus, allerdings würde ich auch auf jeden Fall den Waffenverlust befürworten.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Provokateur » So 05 Jul, 2009 19:28

Ja, Waffenverlust macht Sinn, ansonsten bin ich so einverstanden.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Guur » So 05 Jul, 2009 22:13

Waffenverlust an sich - also beim Patzer - finde ich in Ordnung, aber den automatischen Waffenverlust bei der Flucht würde ich nicht befürworten, weil man dann keine Szene mehr in Quests bringen kann, in der ein Held flüchtet und verfolgt wird. Wenn er dann gestellt wird, hat er nicht die Möglichkeit sich doch noch einmal dem Kampf zu stellen.
Außerdem lässt ja nicht jeder gleich seine Waffen fallen, wenn er flüchtet. Die Flucht stellt ja nun mal eine Möglichkeit dar, seine Sachen zu schützen und sie nicht an NPCs zu verlieren. Und wer lässt schon seine Waffe fallen, wenn er weiß, dass ihm unterwegs noch Wölfe, Bären, Goblins und sonst noch wer begegnen können.

Vielleicht könnte man Irritation rausnehmen, Stolpern, Straucheln und Sturz vorziehen und bei 4 auf W 6 dann den Verlust der Waffe (aus der Hand gefallen, weggeschlagen worden) einfügen. Da würde es ja dann auch keine Rolle mehr spielen, ob sie unzerbrechlich ist, weil man sie einfach verloren hat.

Die Unzerbrechlichkeit hätte ja dann immer noch den Vorteil, sobald der Bruchfaktor (im normalen Kampf) eingeführt wird.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon yngvar » So 05 Jul, 2009 23:11

Ich bin ehrlich gesagt großer Fan von im Kampf zerbrechenden Waffen...die Dinger sind ja nun nicht für die Ewigkeit gemacht. Es wäre schade, wenn es das nicht als Patzermöglichkeit gäbe(auch wenn die Wahrscheinlichkeit, im Kampf mit Axt ohne Axtkopf dazustehen geringer sein sollte als die, kurz zu straucheln).
Es könnte auch einfach mit einem 12er-Würfel auf das Patzerergebnis gewürfelt werden, dann gäbe es bessere Möglichkeiten, die Ereignisse nach Wahrscheinlichkeit zu staffeln. Im Moment ist der Kämpfer genau so oft irritiert wie er sich mit seiner Waffe den Kopf einschlägt, das finde ich an dem Vorschlag noch nicht so pralle.
Ruhm und Ehre dem Todespudel!
yngvar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Orik Ragnarsson

Beitragvon telor » Mo 06 Jul, 2009 10:16

Waffenverlust beim waffenlosen Kampf ist bisschen schwierig, würde ich sagen. Und wenn es nur eine Tabelle geben soll, müsste eine Abfrage hin, ob derjenige überhaupt eine Waffe hat. Und schon ist es ein bisschen komplizierter.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Tommek » Mo 06 Jul, 2009 10:35

Waffenverluste werden später durch den BF abgebildet.
Könnten wir auch komplett darauf beschränken denke ich.

Das Problem bei der Patzertabelle mit zerbrechenden Waffen sind dann "unzerbrechbare" Waffen wie Fäuste oder magische Dinge. Da gibt es sehr schnell mehr als nur eine Ausnahmeregel.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon qapla » Mo 06 Jul, 2009 10:53

Könnte man dann später bei Einführung des BF eine der 6 Patzermöglichkeiten so erweitern, dass der BF (wenn bei der Waffe möglich) um x Punkte erhöht wird? Das würde dann ja im Endeffekt auf etwas ähnliches hinauslaufen.-
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Guur » Mo 06 Jul, 2009 11:50

Das würde dann aber bedeuten, dass eine unzerbrechliche Waffe nie verloren gehen kann - also auch nicht bei einem Patzer aus der Hand geschlagen werden kann, oder dass man abrutscht.

Könnte man das Problem mit den unzerbrechlichen Waffen nicht dadurch lösen, dass man jedem Charakter bei Verlust der jeweils geführten Waffe eine Waffe namens "Hand" in die Hand drückt? So, wie es jetzt schon mit dem Knüppel passiert? Diese "Hand"-Waffe könnte dann mit den waffenlosen Fertigkeiten zu führen sein: Raufen, Ringen, Etarak, Pykmei. Solbald diese "Hand" dann gegen eine andere Waffe ausgetauscht wird, verschwindet sie wieder aus dem Inventar. Damit wären auch der Verlust (nicht durch Zerbrechen, sondern durch Abrutschen, aus der Hand geschlagen) vielleicht möglich.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Athuran » Mo 06 Jul, 2009 12:01

Guur hat geschrieben:Das würde dann aber bedeuten, dass eine unzerbrechliche Waffe nie verloren gehen kann - also auch nicht bei einem Patzer aus der Hand geschlagen werden kann, oder dass man abrutscht.

SF Entwaffnen sollte das zur Genüge abbilden, denke ich.

Auch sollte der BF-Test etwas öfter in's Spiel kommen, da bin ich vollkommen eurer Meinung.
Aber vor allem in Kämpfen immer dann wenn eine Waffe mehr als xx Punkte Schaden macht, wobei ich xx etwa bei 15 ansetzen würde.

Das Patzersystem hingegen sollte einfacher werden.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Aidan » Mo 06 Jul, 2009 12:36

Ja gut, wenn das Entwaffnen auch über ein SF funktioniert, ist das auch i.O.

Auch sollte der BF-Test etwas öfter in's Spiel kommen, da bin ich vollkommen eurer Meinung.
Aber vor allem in Kämpfen immer dann wenn eine Waffe mehr als xx Punkte Schaden macht, wobei ich xx etwa bei 15 ansetzen würde.

Bei xx = 15 wäre das aber recht oft... ;)
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon qapla » Mo 06 Jul, 2009 12:57

Athuran hat geschrieben:Auch sollte der BF-Test etwas öfter in's Spiel kommen, da bin ich vollkommen eurer Meinung.

Das wäre dann ja in Patzerfall 5-6 teilweise der Fall und damit für mich genügend.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Athuran » Mo 06 Jul, 2009 15:11

In Ordnung, dann machen wir es so.
Athuran
Game Designer
Game Designer

Zurück zu Antamar®-Archiv