Generierung 2 - Umsetzung

Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon qapla » Sa 04 Jul, 2009 20:29

proser hat geschrieben:Freilich schränkt das den Gestaltungsspielraum ein. Man dürfte dann nie Volks-Punkte auf die kulturspezifische Fertigkeit verteilen. :denker:

Genau das meinte ich ;)
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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon Athuran » Sa 04 Jul, 2009 21:18

Also gut, wir wollen ein sauberes, jederzeit erweiterbares System. Ergo ziehen wir das Baukastensystem in voller Konsequenz durch, was bedeutet, jede Stufe Rasse - Kultur - Volk - Profession steht für sich und muss komplikationslos mit jeder anderen kombinierbar sein bzw. innerhalb der gleichen Stufe gleichwertig.

Die Fertigkeiten, die bei der Kultur dazukommen, erhalten dort auch gleich einen Wert nach dem gleichen System wie bei Volk und Profession:
Code: Alles auswählen
Variante A --> Handwerker-Kultur (z.B.: Zwerge):
    Kampf {2}  - Körperlich{3} - Handwerk {3}  - Wissen {2}  - Gesellschaft {2}  - Natur {1}
Variante B --> Philosophische Kultur (z.B.: Mittellander):
    Kampf {1}  - Körperlich{3} - Handwerk {2}  - Wissen {4}  - Gesellschaft {3}  - Natur {2}
Variante C --> Soziale Kultur (z.B.: Halblinge):
    Kampf {2}  - Körperlich{2} - Handwerk {2}  - Wissen {3}  - Gesellschaft {3}  - Natur {2}
Variante D --> Natur Kultur (z.B.: Elfen):
    Kampf {2}  - Körperlich{3} - Handwerk {2}  - Wissen {2}  - Gesellschaft {2}  - Natur {3}
Variante E --> Archaische Kultur (z.B.: Barbaren, Xetoka):
    Kampf {3}  - Körperlich{3} - Handwerk {2}  - Wissen {1}  - Gesellschaft {1}  - Natur {2}


Dafür werden beim Volk die Punkte nur auf die Fertigkeiten verteilt, die bei der Rasse aktiviert wurden.
Ich habe dementsprechend beim Natur-Volk die Natur-Fertigkeiten um einen Wert gekürzt und dafür einen Körper-Fertigkeiten-Wert um 1 erhöht.

Ich habe im ersten post, anfangs des Threads, alles ergänzt: viewtopic.php?f=28&t=7845&start
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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon Aidan » Sa 04 Jul, 2009 21:24

Ahhhhhhh...ich hab jetzt schon 12Völker und diverse Kulturen fertig....
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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon Athuran » Sa 04 Jul, 2009 21:41

Wow, bist du schnell.
Damit hatte ich nicht gerechnet.
Sollte doch aber kein Problem sein, da die Werte bei den Kulturen jetzt einfach dazu kommen, wo sie vorher 0 waren...?

Einzig die von dir vorgeschlagene Wertverschiebung bei Naturvolk von Natur zu Körper müsste nachkorrigiert werden.
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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon Aidan » Sa 04 Jul, 2009 21:44

Joa die Werte von den Kulturen hatte ich vorher schon mit drinne aber ich bin mir nicht mehr sicher was ich als Naturvolk genommen habe.
Ich trink jetzt erstmal ein Bier und schau mir das morgen noch einmal in Ruhe an.
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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon Athuran » Sa 04 Jul, 2009 22:10

@Aidan
Tut mir echt leid, ich dachte nicht, dass es so schnell los geht.

@Proser
Ich habe mal drüber geschaut, sieht gut aus.

@alle
Wie macht ihr es eigentlich?
Durch die seltsame automatische Sortierung ist es leider recht unübersichtlich.
Ich habe zwei Fenster auf, eines mit dem ersten Post aus diesem Thread, um zu sehen, wieviele und welche Grundfertigkeiten verteilt werden, eines mit der Administration.
Zuerst schaue ich, welche Variante es sein soll, merke mir die Zahl der Fertigkeiten für die Fertigkeitengruppe. Dann picke ich mir die Fertigkeiten der ersten Gruppe aus der Gesamtauswahl raus (je nachdem wie viele es sein sollen) und speicher.
Jetzt verteile ich die Werte und speicher wieder.
Danach zur nächsten Gruppe, um das gleiche nochmal durchzuspielen.

EDIT\ Ich habe im Wiki unter Fertigkeiten mal die Basisfertigkeiten mit * gekennzeichnet, da mir aufgefallen ist, dass ich immer wieder schauen muss, was bereits bei den Rassen aktiviert wird, damit ich bei Kulturen und Professionen neue dazunehme und nicht wiederholt bereits aktivierte Basisfertigkeiten vergebe.
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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon Aidan » Sa 04 Jul, 2009 22:15

Ich habe auf dem einen Monitor eine Tabelle mit den Daten für die Punkteverteilung.
Auf dem anderen Monitor habe ich 2 Tabs, einmal mit der Kultur und dann mit dem Volk.

Dann arbeite ich das immer Stufenweise ab...erst Kampftalente->speichern->Punkte verteilen->speichern, dann die Körpergruppe etc.
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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon qapla » Sa 04 Jul, 2009 23:32

Ich hab auf einem Monitor ne Liste der Basisfertigkeiten, alphabetisch sortiert, mit Markierungen dahinter in welche Kategorie es gehört, sowie die Liste der 5 Kulturmöglichkeiten mit Fertigkeitsverteilung. Auf einem anderen Monitor hab ichs Admintool, wo ich alle Fertigkeiten auf einmal reinknalle und dann in einem Rutsch die Punkte vergebe.

An Professionen (und auch deren Zuweisungen) habe ich nichts gemacht - das müssen aber nicht alles neue sein, oder? Das würde nämlich in einigen Fällen sicher blöd aussehen, weil einige Basisfertigkeiten für eine Profession sicher ein wenig nachgesteigert werden können.

Edit: Hab grad mal über die Norroh geschaut und bei "meinen" Kulturen und Völkchen siehts genauso aus, also mach ichs wohl auch richtig ;) Da habe ich mich neben den Bewohnern des Südkontinentes exklusive Südmeer auch noch den Guirfog, Maieteiko und Nordahejmr angenommen und sie eben fix fertiggemacht (ohne Professionszuweisungen). Den Rest vom Südkontinent mach ich dann morgen weiter ;)
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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon proser » Mo 06 Jul, 2009 07:25

Klingt gut, die Änderung! Könnte im 1. Posting bei "Volk" noch ergänzt werden, dass die Punkte nur auf die Basisfertigkeiten verteilt werden dürfen?
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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon proser » Mo 06 Jul, 2009 08:16

Ich habe die Halbling-Kulturen und -Völker angepasst.

@Aidan und qapla: 2 Monitore? *beneid*
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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon proser » Mo 06 Jul, 2009 18:27

Bei der Kultur "Mittelländer" ist "Legenden" aktiviert, was aber doch eine Basisfertigkeit ist. :?
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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon Aidan » Mo 06 Jul, 2009 18:30

Ich hab das mal in Heraldik abgeändert.
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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon proser » Mo 06 Jul, 2009 19:04

Danke! Meine Konfusion war also berechtigt. Ich wollte aber nicht einfach etwas von anderen Eingebautes ändern.
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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon Aidan » Mo 06 Jul, 2009 19:40

Keine Ahnung wer das eingebaut hat, ich tippe mal ganz unverbindlich auf Athuran. Weil Mittelländer/Kaiserreich ja sein Steckenpferd sind. ;)
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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon proser » Di 07 Jul, 2009 09:08

Bei der Kultur "Makuewa" ist die Basis-Fertigkeit "Pflanzenkunde" aktiviert. Vielleicht alternativ "Giftkunde"?

(Ich hab mal den Filter ausprobiert und bei den Kulturen nach den Basisfertigkeiten gesucht. Sonst passt alles. :) )


Ich würde gerne den den Kulturen Norroh und Hochzwerge noch ein paar weitere Völker zuweisen, da diese Halblinge bzw. Zwerge mE nahezu überall auf Anteria anzutreffen sind. Darf ich?

Sollen/dürfen wir auch die Zuweisung Volk->Profession bei "unseren" Völkern übernehmen?
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