Plan B - Orks

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Orks

Beitragvon qapla » Di 07 Jul, 2009 17:28

Bären-, Schweine- und Katzenorks sind nicht wörtlich zu nehmen.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Guur » Di 07 Jul, 2009 18:05

Richtig, Orks stammen nicht von den Tieren ab. Es soll nur das Aussehen beschrieben werden und dazu ziehen wir die Vergleiche heran. Auf das Wörtchen "wie" kommt es an.

Auch unter Menschen gibt es ja welche, die aussehen wie eine Ratte, wie ein Schwein, wie ein Stier, wie ein Löwe, bei den Orken ist das aufgrund des Fells und der Fangzähne einfach noch etwas ausgeprägter.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Ichiro » Di 07 Jul, 2009 19:06

Ach so, aber ich meinte auch nicht, dass sie von den Tieren abstammen, sondern dass Bruuta bei deren Erschaffung ihnen ein paar Eigenschaften, wie Bärenstärke, Wolfssinne oder Katzenanmut, verteilt hat.
Also ist das dann eher auf den einzelnden Ork bezogen, und nicht auf die Stämme. Dann habe ich das missverstanden.
*sich vornehm, in Zukunft alles drei Mal zu lesen* ^^"
"Hoffnung ist die Leugnung der Realität", meinte einst ein großer Magier ...
Bild
Ichiro
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Lariel Baumwardt / Amal Ibn Hayat Ibn Rashid
Mitglied bei: Hände Saerons / Kontor Alto&Hermonde

Beitragvon Guur » Di 07 Jul, 2009 19:31

Guur hat geschrieben: Bisher habe ich 5 verschiedene Typen von Aussehen unter den Orken konzipiert, die in jeder Kultur vorkommen könnten - mal mehr und mal weniger.

Guur hat geschrieben:Es geht nur darum, sie in ihrem Aussehen etwas zu differenzieren. Natürlich können in den unterschiedlichen Kulturen die ein oder anderen Typen vorherrschen - z.B. Serkarim Bär- und Schweine-Menschen -, doch es soll nur eine Rasse geben.

Ja und nein, denn einerseits ist das Aussehen individuell, aber andererseits gibt es in der einen Kultur schon mehr von den einen und in einer anderen schon mehr von den anderen. Darin besteht ja auch der Unterschied zwischen "spezifisch" und "typisch". Spezifisch wäre es, wenn z.B. in der Serkarim-Kultur nur Orks vorkommen würden, die aussehen wie Bären; typisch meint, dass es unter den Serkarim viele von diesem Schlag gibt, aber nicht alle.

Edit: Das mit der Katzenanmut und Bärenstärke lassen wir mal besser. Gemäß der orkischen Schöpfungsgeschichte sind Zwerge, Elfen und Menschen ja auch von Bruuta erschaffen. Dann müsste ich deren Typen ja auch noch erklären.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Guur » Do 09 Jul, 2009 21:07

Ich habe die orkische Schöpfungsgeschichte von Stil her den Stammvätergeschichten angepasst. Den ursprünglichen Text habe ich als eine Art Inhaltsangabe gelassen, aber deshalb etwas mehr "distanziert" geschrieben.

Dann habe ich die Allgemeinen Informationen und Körperbau und Aussehen, den hier besprochenen Vorschlägen angepasst.

Schließlich habe ich noch die Exilanten genauer beschrieben und sie mehr oder minder in die Aivarunenlande gepackt, wo es ja laut Völkerkarte auch Orks geben soll. Die südwestlichen Aivarunendörfer müssen nicht geändert werden, da können weiter Aivarunen und die verstoßenen Elfen leben. Die Orken da verhalten sich gegenüber ihren Nachbarn relativ friedlich bis auf einige wenige, die als Räuber Reisende überfallen - das stimmt ja mit den ZBs überein. Es wäre schön, wenn man noch die Religion der Aivarunen ins Spiel integrieren könnte, genauer gesagt sollte man noch deren Geister oder Götter wählen können. Das wäre dann eine Möglichkeit für die dort lebenden Orken und Halborken auch mal was anderes als Bruuta oder die Götter des Kaiserreiches wählen zu können. Ich würde dann noch den Glauben an Nin-Kaar für die dort lebenden Orken schreiben. Damit hätten die Orken neben Bruuta (regional) noch eine zweite Gottheit und es würde erklären, warum die Orken in den Landen der Aivarunen sich relativ ruhig verhalten - würden die an Bruuta glauben, müsste dort auch Krieg herrschen, so hätten wir einen eleganten Weg gefunden, dieses kausale Schwäche zu beheben.

Die Stammvätergeschichten sind im Moment etwas durcheinander und unvollständig, weil ich den Krieg gegen die Zwerge nach vorne packen musste. Werde sie in den nächsten Tagen vervollständigen und das Chaos beseitigen.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon proser » Fr 10 Jul, 2009 06:02

Guur, du hattest neulich Antamarische Völker geändert ("Orkreich" -> "Orks"). Die Zahl stimmt jetzt mit Antamarische Rassen überein. Allerdings gibt es 1 Orkrasse, aber 2 Völker in der DB, nämlich "Orkreich" und "marodierende Orks". Zu Letzteren zählen eventuell die Orks in den Aivarunenlanden?? Dann sollte man vielleicht zahlenmäßig auf der Volk-Seite differenzieren?
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Guur » Fr 10 Jul, 2009 09:12

Ja, ich habe das geändert, weil "Orkreich" ja keine Rasse ist. Ich hatte mir gedacht, dass da "Orks" stehen muss.

Wie meinst du das mit dem "differenzieren"? Soll ich noch mehr zu den Orks in den Landen der Aivarunen schreiben und die etwas mehr ins Licht stellen? Oder geht es hier um eine Differenzierung, wie viele Orks im Orkreich leben und wie viele in den Landen der Aivarunen? Insgesamt ist für die Orks eine Zahl von 3.250.000 angegeben. Im Orkreich hatten die ersten Macher 3.000.000 als Einwohner angegeben (4.000.000 als gesamte Einwohnerzahl, weil noch 1.000.0000 Goblins dazu kommen, die Trolle und Oger, sowie die Sklaven scheint man nur unter "ferner liefen" zu rechnen). Bleiben also noch 250.000, die in den Aivarunenlanden leben. Bei den Aivarunen beträgt die Zahl des Volkes 2.250.000 und in den Aivarunenlanden ist noch keine Gesamtzahl der Einwohnerschaft angegeben. Würde das passen, wenn man die 250.000 Orken da noch mit zurechnet? Wenn es mehr sein soll, müsste ich welche aus dem Orkreich abziehen. Das würde aber bedeuten, dass die einzelnen Orken (Individuen) noch stärker dargestellt werden. Die sind ja jetzt schon von 3.350.000 Dûn-Zwergen auf der einen Seite und 1.000.000 Nordahejmr und 100.000 Ismannaeyer auf der anderen Seite umzingelt - von den 700.000 Eiselfen im Norden mal abgesehen *g*.

p.s. Wenn ich mir noch überlege, dass die Orken ein archaisches Volk sind, dass nicht so wie die Zwerge Forschung in der Kriegstechnik betreibt und auch keine Runen-Magie besitzt, dann müssten die im Arenakampf ja jeden Gegner ziemlich alt aussehen lassen. Wahrscheinlich haben die Ork-Krieger einen Charismawert von 0 und Intelligenz auf 5, um auf die hohen Werte beim Kämpfen zu kommen, und die Ork-Schamanen, sind super-klug und super-charismatisch, so dass sie sämtliche toten Kriegsoger als Untote wieder auferstehen lassen können. Da bin ich doch wieder froh, ein Halbork zu sein. :D
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Aidan » Fr 10 Jul, 2009 09:26

Bei den Aivarunen beträgt die Zahl des Volkes 2.250.000 und in den Aivarunenlanden ist noch keine Gesamtzahl der Einwohnerschaft angegeben. Würde das passen, wenn man die 250.000 Orken da noch mit zurechnet?

Da habe ich mit Absicht keine Gesamteinwohnerzahl reingenommen, weil: Da leben die Steppenelfen noch und diverse Halbelfengruppierungen.
Das würde nur zu Verwirrung führen, wenn da 5.000.000 Einwohner steht und es darunter dann eine riesen Erklärung gibt, dass es aber nur 2.250.000 Aivarunen sind und der Rest dann XYZ , ganz einfach deshalb, weil der Name des Gebietes nun einmal durch die Aivarunen geprägt ist.

250.000 Orken sollten wohl nicht allzusehr stören, zudem sie ja bei den Aivarunen und den Steppenelfen auch nicht sonderlich beliebt sind...hmm da fällt mir ein...da geht noch was *G*
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Guur » Fr 10 Jul, 2009 09:47

Aidan hat geschrieben:...hmm da fällt mir ein...da geht noch was *G*

Vorfreude: :D :D :D

p.s. Aber nicht an den Werten für Halborks rumfriemeln. So dumm und unbeeindruckend will ich dann auch nicht sein. :warn:
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Aidan » Fr 10 Jul, 2009 09:54

Nee, die Werte sind schon fest und vorgegeben. Da wird nix mehr geändert.

Was die andere Sache betrifft, da fällt mir schon was nettes ein. ;)
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Guur » Fr 10 Jul, 2009 10:22

Dann lag ich doch richtig mit meiner Vermutung, dass die Welt sich wieder auf etwas freuen darf, dass solchen:

Thomas von Sturm hat geschrieben:Ein weiterer Aushang findet seinen Weg zu dem bisherigen.
Dort schreibt Sandro:

Mein Freund Thomas von Sturm ist es leid gegen Orks zu kämpfen, denn sie sind ihm selbst in Horden immer unterlegen.
Deshalb sucht er neue Herausforderungen.
...

(vgl. viewtopic.php?f=104&t=7524&p=165291#p165291)

Aushängen ein Ende macht. :D

Ich werde mal bei den Aivarunen anfragen, ob ich die Orken bei denen im Wiki noch ergänzen darf. In den religiösen Erzählungen der Aivarunen sind sie auch schon vorhanden, nur bei der Bevölkerung hat man sie vergessen.

Und was ist mit der Auswahl der aivarunischen Geister für die Heldeninfo? Kommt das noch? (Kein Drängeln, sondern nur mal gefragt.)
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon proser » Fr 10 Jul, 2009 10:38

Als "Volk" gelten die Orks nicht. Unter diesen Begriff fallen halt die "Orks im Orkland" (interne Bezeichnung des Volkes ist "Orkreich") und die "Orks außerhalb des Orklandes" (interne Bezeichnung "marodierende Orks"). Das sollte auf der Wiki-Seite Antamarische Völker differenziert werden. Also in 3 Mio und 250k offenbar. Wobei von den 250k "marodierender Orks" ja die allermeisten in den AL leben können. Oder wir müssen in der DB ein neues Volk "Aivarunen-Orks" anlegen.
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Aidan » Fr 10 Jul, 2009 10:45

Wobei von den 250k "marodierender Orks" ja die allermeisten in den AL leben können. Oder wir müssen in der DB ein neues Volk "Aivarunen-Orks" anlegen.

Mit den marodierenden Orks, sind alle Orks gemeint, die ausserhalb des Orklandes "unterwegs" sind. Da fallen die in den AL auch mit rein.

Ich werde mal bei den Aivarunen anfragen, ob ich die Orken bei denen im Wiki noch ergänzen darf. In den religiösen Erzählungen der Aivarunen sind sie auch schon vorhanden, nur bei der Bevölkerung hat man sie vergessen.

Kannst du machen, solange es nicht wieder in einem Roman ausufert. ^^
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Guur » Fr 10 Jul, 2009 11:54

Aber "marodierende Orks", oder "Exilanten" sind doch kein eigenes Volk. Soll ich das bei der Wiki-Seite "Antamarische Völker" dennoch differenzieren?

p.s. Kann ich ja machen, aber ich will da nur mal ganz sicher gehen, weil mir das so komisch vorkommt. Ich dachte, die könnte ich unter Orks abhandeln (und noch nen kleinen Roman bei den Aivarunenlanden über sie schreiben^^).
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon proser » Fr 10 Jul, 2009 12:15

Das Volk heißt übrigens "Nomadische Orks". Hatte ich mir falsch gemerkt. :oops:

Der Begriff "Volk" ist in Antamar teilweise etwas anders zu sehen als im irdischen Sinne. Es gibt Rasse->Kultur->Volk. Bei den Orks heißt das Orks->Harkarim,Serkarim,Urkarim->Orkreich,Nomadische Orks. Zum Vergleich: Menschen->Mittelländer,...->Lothrinier,... Allerdings kann ein Lothrinier nur aus der Kultur Mittelländer stammen, während sowohl Orkreich als auch Nomadische Orks allen drei Ork-Kulturen zugeordnet ist.
proser
Marschall
Marschall

VorherigeNächste

Zurück zu Nordkontinent: Westküste, Orks, Goblins