Generierung 2 - Umsetzung

Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon Athuran » Mi 08 Jul, 2009 16:17

Dann mach eine Kopie des Fähnrichs als Daewi. Ansonsten gibt es ja die Samurai.

Ich schätze mal, es kommt dann noch ein auretianischer Fähnrich und ein Kaiserreicher hinzu. Grauland auch?

Die Kombinationen können wir am Ende mal durch die DB zusammenrechnen lassen.
Müssten mindestens 10.000 sein :-D

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Ich bin übrigens gegen eine Teilung in Offiziere, Soldaten und Krieger wie bei DSA es wäre. Mmn gibt es höhere Schulen für Offiziere und ansonsten nur Krieger, allzumal da es kaum stehende Heere gibt. Die Staaten des HKR suchen sich ihre Leute von den Kriegerakademien. In Auretianien kann man das auch so handhaben.
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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon qapla » Mi 08 Jul, 2009 16:35

Wenn sich sonst keiner einmischt werd ichs für Auretianien so machen ;)
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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon Aidan » Mi 08 Jul, 2009 17:20

Jupp Grauland mache ich einen klar.
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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon proser » Mi 08 Jul, 2009 18:31

Sind einige Krieger-Ausrichtungen in den Professionen wieder gelöscht worden? Ich vermisse:
Anderthalbhänder (Krieger)
Säbelkämpfer (Krieger)
Schwertkämpfer (Krieger)
Fechtkämpfer (Krieger)
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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon proser » Mi 08 Jul, 2009 19:52

proser hat geschrieben:Sind einige Krieger-Ausrichtungen in den Professionen wieder gelöscht worden? Ich vermisse:
Anderthalbhänder (Krieger)
Säbelkämpfer (Krieger)
Schwertkämpfer (Krieger)
Fechtkämpfer (Krieger)

Egal, ich habe jetzt Standard-Krieger als Vorlage genommen.


Ich vermelde, "meine" Kulturen und Völker sind alle prinzipiell fertig (ggf. gibt es noch einige Nach-Justitierung bei der Zuweisung Volk->Profession). Als nächstes auf dem Zettel habe ich die Ausgestaltung so vieler Professionen wie möglich, angefangen bei denjenigen, die ich heute neu angelegt habe (3 zzz-spez, 9 Krieger und noch "Holzfäller" als allgemein mögliche Profession [ich hoffe, das ist okay so; der fehlte nämlich irgendwie]).
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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon Athuran » Mi 08 Jul, 2009 23:48

Welche Akademien/Schulen sollen denn für alle Völker offen sein?
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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon proser » Do 09 Jul, 2009 06:59

Weiß ich bei meinen noch nicht genau. Wirklich offen für ALLE wohl eher keine, da wohl jedes Land irgendein anderes nicht mag. :wink:
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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon proser » Do 09 Jul, 2009 08:02

Was ist eigentlich mit den Gaben?
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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon Aidan » Do 09 Jul, 2009 08:49

Athuran hat geschrieben:Welche Akademien/Schulen sollen denn für alle Völker offen sein?
HKR läßt nur eigene Staatsbürger zu :-)


Also wirklich offen für alle, wohl keine von den höheren Akademien jedenfalls bei mir. Wenn es Ausnahmen für einzelne, andere Völker gibt, dann nur im Rahmen von "Austauschprogrammen, Bündnissen oder Partnerschaften, aber da auch nur selten.
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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon Athuran » Do 09 Jul, 2009 10:39

Bitte auch immer einen kleinen Text von vier bis sechs Sätzen in der Beschreibung angeben. Diese wird dem Spieler bei der Generierung angezeigt und sollte dementsprechend knapp aber informativ sein.
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Die endgültigen Namen der Professionen machen wir dann, wenn sie bereits den Völkern zugeordnet sind. Vorher fand ich das zu verwirrend.
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Gaben sind Vorteile und deswegen noch nicht nutzbar.
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Die vermissten Professionen sind zu Schulen im HKR geworden. :-D
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Holzfäller geht klar. Fehlen jetzt noch normale Professionen?
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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon Aidan » Do 09 Jul, 2009 11:29

Wie handeln wir das mit den Geweihten?
Da müsste ja es praktisch zu jeder Gottheit eines Volkes eine Variante geben?

Ist "Gelehrter" eine Profession? Wenn ja, ich glaube die fehlt noch.
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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon proser » Do 09 Jul, 2009 13:42

Es gibt allgemein "Handwerker" und zusätzlich mehrere konkrete Handwerksberufe. "Gelehrter" als Auffangprofession der wissenschaftlichen Schiene fände ich gut.
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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon Athuran » Do 09 Jul, 2009 13:46

So eine Art Universalgelehrter?
Klar, können wir machen. Damit sind dann auch alle abgedeckt, die nicht eine der speziellen vorhandenen Gelehrten-Professionen nehmen wollen.
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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon Aidan » Do 09 Jul, 2009 14:09

Ok, ich hab einmal einen Universal Gelehrten eingebaut.
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Re: Generierung 2 - Umsetzung

Beitragvon proser » Fr 10 Jul, 2009 06:29

Wir haben, fürchte ich, ein kleines Problem, was das Steigern von Sprachen und vor allem von Schriften bei den Professionen angeht (betrifft die Varianten "Gelehrter", "Reisender" und "Gesellschaft").

Wenn ich die Sprache "Imperial" bei einer Profession steigere, kann z.B, ein Lothrinier seine Muttersprache besser, während z.B. ein Lúnasadher eine Fremdsprache dazubekommt.
Das ist noch halb so wild, finde ich.

Wenn ich aber die Schrift "Imperiale Zeichen" bei einer Profession steigere, kann z.B. ein Lothrinier die in seinem Land übliche Schrift schreiben, während z.B. ein Lúnasadher plötzlich eine Fremdschrift kann, und zwar eventuelle nur diese und nicht seine eigene.
Hier müssten wir eine Lösung finden. Folgendes wäre vielleicht denkbar:

1. "Imperiale Zeichen" wird zu DER Standard-Schrift erklärt, die jeder lernt, sogar noch bevor die im Land übliche Schrift gelernt wird.
Vorteil: Kein weiterer Aufwand für uns.
Nachteil: Etwas Fantasy-los.

2. Alle betroffenen Professionen (da die Kategorien noch nicht überall richtig gefüllt sind, kann man noch nichts über die Anzahl sagen) müssen gedoppelt werden, wenn sie in mehr als einem Schriften-Raum verwendet werden sollen.
Vorteil: Man könnte auch andere Fertigkeiten flexibel steigern, um regionale Unterschiede in den Ausbildungsschwerpunkten abzubilden (s.o.).
Nachteil: Viel Arbeit, viele Professionen mehrfach in der DB.

3. Sprachen und Schriften könnten im Baukastensystem unberücksichtigt bleiben. Stattdessen erhalten die betroffenen Profession nach der Generierung zusätzliche, gebundene Start-EP für je nach Volk unterschiedliche Sprachen und Schriften.
Vorteil: Weniger Arbeit jetzt (man müsste nur die schon ausgearbeiteten Professionen durchgehen und dort Sprachen+Schriften entfernen).
Nachteil: Programmieraufwand, und es gibt noch keine gebundenen EPs.
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