Und jetzt machst du Folgendes: Du schreibst eine Geschichte, in der der König der Diebe die Oberhäupter der anderen Diebesgilden zum Essen einlädt, um seine Krönung zu feiern. Es wird geschlemmt, was das Zeug hergibt und kurz vor dem Nachtisch, der schon vor jedem Platz auf dem Teller steht, fragt der König der Diebe, ob die anderen eigentlich den Unterschied zwischen dem Adel des Landes und dem Adel der Gassen kennen würden. Alle blicken ihn verständnislos an. Da erzählt der König der Diebe die von dir umgeschriebene Geschichte. Anschließend geht er hin und sagt jedem einzelnen seiner Gäste, wo dieser ihn verraten hat und welches "Geschäft" ihm so durch die Lappen ging. Dann wünscht er allen einen guten Appetit beim der Einnahme des Gegengiftes, welches im Nachtisch sei. Schweigen. Alle überlegen, ob sie den Nachtisch essen sollen oder nicht. Dann fängt einer nach dem anderen an. Nur der Großmeister der Nachrichtenagentur, welcher aus "beruflichen" Gründen häufig zu Gast am auretianischen Hofe ist, nimmt keinen Nachtisch zu sich - und stirbt. Kommentar des Königs der Diebe: Er hat nicht verstanden, dass wir ebenso wie der Adel des Landes jeden belügen und betrügen, aber untereinander Vertrauen haben müssen. Dann prostet er den anderen zu und bringt einen Toast auf auf eine gemeinsame erfolgreiche Zukunft und die Diebesehre aus.
Damit hast du dann kein Plagiat erstellt, sondern ein eigenständiges Werk, dass ein urheberrechtlich Geschütztes Werk zwar aufgreift, aber dessen literarischen Gehalt zu Gunsten des neuen, eigenständigen literarischen Gehaltes zurück drängt. Das heißt also ein neues, eigenständiges Werk.
Mach was draus, ich guck noch mal drüber und wir besitzen beide die Urheberrechte, die wir im Sinne des Spiels hier jedem zur nicht kommerziellen Nutzung zur Verfügung stellen.
p.s. Was meinst du, wie viel Arbeit ich da jetzt rein gesteckt habe, um mir die Protagonisten, die Szenerie den Handlungsstrang zu überlegen? Und was meinst du wie viel Arbeit es noch sein wird, das zu schreiben? Schon allein die von dir umgeschriebene Geschichte nochmal so zu verändern, dass der König der Diebe sie mal kurz, knapp und eindrucksvoll zum Besten geben kann, wird Stunden dauern. Aber so ist das nun mal mit dem kreativen Schreiben. Da steckt viel Schweiß und Mühe drin, aber deshalb kann man auch stolz auf sich sein.




