Antamarische Bücher und Literatur

Re: Antamarische Bücher und Literatur

Beitragvon Guur » So 05 Jul, 2009 21:02

Prima, wir verstehen uns. :D

Und jetzt machst du Folgendes: Du schreibst eine Geschichte, in der der König der Diebe die Oberhäupter der anderen Diebesgilden zum Essen einlädt, um seine Krönung zu feiern. Es wird geschlemmt, was das Zeug hergibt und kurz vor dem Nachtisch, der schon vor jedem Platz auf dem Teller steht, fragt der König der Diebe, ob die anderen eigentlich den Unterschied zwischen dem Adel des Landes und dem Adel der Gassen kennen würden. Alle blicken ihn verständnislos an. Da erzählt der König der Diebe die von dir umgeschriebene Geschichte. Anschließend geht er hin und sagt jedem einzelnen seiner Gäste, wo dieser ihn verraten hat und welches "Geschäft" ihm so durch die Lappen ging. Dann wünscht er allen einen guten Appetit beim der Einnahme des Gegengiftes, welches im Nachtisch sei. Schweigen. Alle überlegen, ob sie den Nachtisch essen sollen oder nicht. Dann fängt einer nach dem anderen an. Nur der Großmeister der Nachrichtenagentur, welcher aus "beruflichen" Gründen häufig zu Gast am auretianischen Hofe ist, nimmt keinen Nachtisch zu sich - und stirbt. Kommentar des Königs der Diebe: Er hat nicht verstanden, dass wir ebenso wie der Adel des Landes jeden belügen und betrügen, aber untereinander Vertrauen haben müssen. Dann prostet er den anderen zu und bringt einen Toast auf auf eine gemeinsame erfolgreiche Zukunft und die Diebesehre aus.

Damit hast du dann kein Plagiat erstellt, sondern ein eigenständiges Werk, dass ein urheberrechtlich Geschütztes Werk zwar aufgreift, aber dessen literarischen Gehalt zu Gunsten des neuen, eigenständigen literarischen Gehaltes zurück drängt. Das heißt also ein neues, eigenständiges Werk.

Mach was draus, ich guck noch mal drüber und wir besitzen beide die Urheberrechte, die wir im Sinne des Spiels hier jedem zur nicht kommerziellen Nutzung zur Verfügung stellen. :wink:

p.s. Was meinst du, wie viel Arbeit ich da jetzt rein gesteckt habe, um mir die Protagonisten, die Szenerie den Handlungsstrang zu überlegen? Und was meinst du wie viel Arbeit es noch sein wird, das zu schreiben? Schon allein die von dir umgeschriebene Geschichte nochmal so zu verändern, dass der König der Diebe sie mal kurz, knapp und eindrucksvoll zum Besten geben kann, wird Stunden dauern. Aber so ist das nun mal mit dem kreativen Schreiben. Da steckt viel Schweiß und Mühe drin, aber deshalb kann man auch stolz auf sich sein.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Lennardo » Mo 06 Jul, 2009 10:55

sehr gut :D
das abändern gefällt mir und sowas geht mir meist auch recht leicht von der hand. ich werde mal versuchen, das in die von dir vorgeschlagene form zu bringen. allerdings versteh ich nicht ganz wieso der kerl, der oft beim auretianischen hof ist, stirbt. vielleicht hab ich das auch einfach nur überlesen aber das musst du mir noch mal erklären :)
Lennardo
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Malgorn Sjaldirfsson, Liranel Grünbach u.A.
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer, Ordenspostille

Beitragvon Lennardo » Mo 06 Jul, 2009 10:57

jetzt hab ich es verstanden :)
tolle geschichte, ich erd gleich heute nachmittag mit dem umschreiben beginnen. oder möchtest du?
Lennardo
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Guur » Mo 06 Jul, 2009 11:12

Nö, mach du mal ruhig. Ich habe noch andere Baustellen. :)
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Lennardo » Fr 10 Jul, 2009 12:36

Das ist gar nicht so einfach wie gedacht. An manchen Stellen kommen mir echt die Tränen, wenn ich die schönen Formulierungen auswechseln muss, damit alles passt :wink:
Aber da muss man durch...
Lennardo
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Guur » Fr 10 Jul, 2009 12:44

Dafür findest du dann andere schöne Formulierungen. Wie heißt es noch? Den ersten Satz, den man schreibt, bekommt nie jemand zu lesen. *g*
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Lennardo » Fr 10 Jul, 2009 12:59

Das ist wohl wahr...
Ist ja zum Glück nicht das erste Mal, dass ich sowas machen muss.
Wenn ich fertig bin (das könnte aber noch ein paar Tage dauern), stell ich den überarbeiteten Text hier rein.
Lennardo
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon telor » Do 27 Aug, 2009 12:59

Spuren, verloren im Schnee
SynCoCoop hat geschrieben:Ich bin auch dafür. Wenns das ok vom A-Team gibt, würde ich den Text ins Wiki einfliessen lassen ...

Und? Wie ist es ausgegangen?
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Kopfweh » Do 27 Aug, 2009 15:41

Sorry, das ich das hier so spät gelesen habe...aber zu den Rechten ist dieses Topic vom Chef ganz wichtig:
viewtopic.php?f=29&t=5572
Bild
Kopfweh
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Botschafter Almin Karenkis
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Guur » Do 27 Aug, 2009 21:07

@ Kopfweh: Worauf beziehst du das denn jetzt? Und was willst du uns damit sagen?
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon SynCoCoop » Di 01 Sep, 2009 07:46

@telor

Ich bezog mich auf ein Kommentar hier im Forum, per PN hab ich noch nicht angefragt, kann ich aber die Tage mal tun ...

grüsze
SynCoCoop
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Atraxorath

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv