Paar fragen..

Allgemeines, Lustiges, Umfragen, Hintergrund etc.

Re: Paar fragen..

Beitragvon flitzer » Fr 17 Jul, 2009 11:37

Naja aber Stabwaffen sind immer noch besser nachzuvollziehen als Schwerter, denn Schwerter haben in der Regel Klingen. Was hier nicht der Fall ist. Und wenn ich mit einem Wanderstab als Schwert kämpfe, ist das doch fast das gleiche als wenn ich damit als Wuchtwaffe kämpfe.
:hauaha: :axt:
Ich finde bei dieser Waffe das Talent Schwerter einfach nur überflüßig. Zwei Waffentalente reichen vollkommen.
flitzer
Ritter
Ritter

Heldenname: Giuliana

Beitragvon Ichiro » Fr 17 Jul, 2009 11:54

Es geht hier doch nicht um die Wirkung eines Schwertes. Mit einen Holzschwert kannst auch niemanden aufschlitzen, dennoch lernt man mit ihnen. Es geht, jedenfalls sah ich das bisher immer so, um die Art wie man kämpft und wie man die Waffe führt, um den Kampfstil im Groben und Ganzen eben. Sonst wäre die Einteilung der Klingenwaffen in Säbel und Schwert ja auch überflüssig, da beide die gleichen Wirkungen haben: Hieb und Stich. (Die eine mehr die andere weniger).
"Hoffnung ist die Leugnung der Realität", meinte einst ein großer Magier ...
Bild
Ichiro
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Lariel Baumwardt / Amal Ibn Hayat Ibn Rashid
Mitglied bei: Hände Saerons / Kontor Alto&Hermonde

Beitragvon flitzer » Fr 17 Jul, 2009 14:00

Ichiro hat geschrieben:Es geht, jedenfalls sah ich das bisher immer so, um die Art wie man kämpft und wie man die Waffe führt, um den Kampfstil im Groben und Ganzen eben.

Wenn man das so sieht kann man fast mit jeder Waffe jedes Waffentalent benutzen. Und ein Holzschwert kann man gerne als Schwert führen es ist ja auch eins aber um einen Wanderstab (hast du schon mal das Bild gesehen?) so zu führen benötigt es schon eine Menge Fantasie.
flitzer
Ritter
Ritter

Beitragvon Aigolf » Fr 17 Jul, 2009 14:06

Ichiro hat trotzdem recht ,schau dir die erklärung unter http://de.wikipedia.org/wiki/Stenz mal an.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon God of Gartenzwergs » Fr 17 Jul, 2009 14:46

Aigolf hat geschrieben:Ichiro hat trotzdem recht ,schau dir die erklärung unter http://de.wikipedia.org/wiki/Stenz mal an.

Ich habe mir den Artikel durchgelesen und komme zu dem Schluss, dass Schwerter weder erwähnt werden, noch, dass man den Wanderstab nicht gut bzw. gar nicht als Schwert benutzen kann. Im Artikel steht, dass man ihn auch als Schlagwaffe benutz. Und Schlagwaffen = Wuchtwaffen!
Nrrrg! Baah! Scheiße! Beim Arsch des Schwarzen Manns, jetzt gehst du schon zum VIERTEN Mal an diesem Baum entlang! Von allen Erzdämonen verdammter Scheißdschungel, AAARGH!
God of Gartenzwergs
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Futhdrain Olofson, Olof Hanson
Mitglied bei: Des Narren Schandtat

Beitragvon Aigolf » Fr 17 Jul, 2009 14:50

God of Gartenzwergs hat geschrieben:
Aigolf hat geschrieben:Ichiro hat trotzdem recht ,schau dir die erklärung unter http://de.wikipedia.org/wiki/Stenz mal an.

Ich habe mir den Artikel durchgelesen und komme zu dem Schluss, dass Schwerter weder erwähnt werden, noch, dass man den Wanderstab nicht gut bzw. gar nicht als Schwert benutzen kann. Im Artikel steht, dass man ihn auch als Schlagwaffe benutz. Und Schlagwaffen = Wuchtwaffen!

Dann hebe ich mal ein wort hervor.

Stenz (maskulin der Stenz, Genitiv hochsprachlich des Stenzes, umgangssprachl. des Stenz) ist ein Wort aus dem Rotwelschen, der Sprache der Gauner und fahrenden Leute, und bedeutet ursprünglich „Stock, Wanderstab“. Im Rotwelschen und in der deutschen Umgangssprache sind daneben weitere Bedeutungen und Ableitungen aufgekommen. Als Wurzel wird stemmen oder ein älteres stenzen in der Bedeutung „stoßen“ angenommen. Nicht verwandt ist Stenz als Kurzform des Namens Konstantin.

Naja , Schwerter werden auch gestoßen also ist doch die sachlage da eindeutig.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon God of Gartenzwergs » Fr 17 Jul, 2009 15:09

Das ist jetzt aber politisches krampfhaftes nach Argumenten suchen! Das "stoßen" bezieht sich in so einem Fall darauf, dass man damit auf den Boden stößt (stampft).
Nrrrg! Baah! Scheiße! Beim Arsch des Schwarzen Manns, jetzt gehst du schon zum VIERTEN Mal an diesem Baum entlang! Von allen Erzdämonen verdammter Scheißdschungel, AAARGH!
God of Gartenzwergs
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Futhdrain Olofson, Olof Hanson
Mitglied bei: Des Narren Schandtat

Beitragvon Coen » Fr 17 Jul, 2009 15:27

Aslo soweit ich den Umgang mit Schwertern kenne, kann man damit St0ßen (Stichwaffe) oder einen Hieb setzen (Wuchtwaffe) und das Schwert dabei wie zB eine Axt oder einen Knüppel verwenden. Natürlich nicht mit entsprechenden gleichen Auswirkungen. Und mit einem Stock (ob nun Wanderstab oder Spazierstock) kann ebenso verfahren. Hiebe verteilen oder (auf eine Person) einstoßen.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon flitzer » Fr 17 Jul, 2009 15:37

Coen hat geschrieben:Aslo soweit ich den Umgang mit Schwertern kenne, kann man damit St0ßen (Stichwaffe) oder einen Hieb setzen (Wuchtwaffe) und das Schwert dabei wie zB eine Axt oder einen Knüppel verwenden. Natürlich nicht mit entsprechenden gleichen Auswirkungen. Und mit einem Stock (ob nun Wanderstab oder Spazierstock) kann ebenso verfahren. Hiebe verteilen oder (auf eine Person) einstoßen.

Demnach müssten alle Waffen unter dem Waffentalent Schwerter geführt werden können. Ich kann auch mit einem Bogen hauen und einstechen und das ist trotzdem kein Schwert.
flitzer
Ritter
Ritter

Beitragvon Tommek » Fr 17 Jul, 2009 15:39

Wohin soll diese Diskussion führen?
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon flitzer » Fr 17 Jul, 2009 16:04

Die Diskussion soll zum Ziel haben, dass die Waffe Wanderstab nicht mit dem Waffentalent Schwert benutzt werden sollte, da sie keine Klinge hat und besser als Wuchtwaffe und Stabwaffe geführt werden kann.
flitzer
Ritter
Ritter

Beitragvon Coen » Fr 17 Jul, 2009 16:27

flitzer hat geschrieben:Demnach müssten alle Waffen unter dem Waffentalent Schwerter geführt werden können. Ich kann auch mit einem Bogen hauen und einstechen und das ist trotzdem kein Schwert.

1. Nee, unter Wuchtwaffen, weil ich mit allem irgendwie zuschlagen kann. Aber die Frage ist, wie sinnvoll es ist, also ob nicht nach dem ersten Schlag die Waffe kaputt wäre. Das wäre bei einem Bogen durchaus der Fall, er ist anschließend nicht mehr nutzbar.
  2. Diese Antwort steht sinngemäß schonmal im Forum, als es darum ging, andere Waffentalente für Waffen zu benutzen. Deshalb wurden die alternativen bei den Waffentalenten überhaupt eingeführt.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon flitzer » Fr 17 Jul, 2009 16:44

Coen hat geschrieben:
flitzer hat geschrieben:Demnach müssten alle Waffen unter dem Waffentalent Schwerter geführt werden können. Ich kann auch mit einem Bogen hauen und einstechen und das ist trotzdem kein Schwert.

Nee, unter Wuchtwaffen, weil ich mit allem irgendwie zuschlagen kann. Aber die Frage ist, wie sinnvoll es ist, also ob nicht nach dem ersten Schlag die Waffe kaputt wäre. Das wäre bei einem Bogen durchaus der Fall, er ist anschließend nicht mehr nutzbar.

Ob es schnell kaputt geht, ist eine andere Frage.

Coen hat geschrieben:Diese Antwort steht sinngemäß schonmal im Forum, als es darum ging, andere Waffentalente für Waffen zu benutzen. Deshalb wurden die alternativen bei den Waffentalenten überhaupt eingeführt.

Ja, nur hat ein Wanderstab nichts mit einem Schwert zu tun und es gibt auch Alternativtalente. Und ich denke auch, dass wir abschweifen. Hier geht es speziell um den Wanderstab.
flitzer
Ritter
Ritter

Beitragvon Aidan » Fr 17 Jul, 2009 17:01

An den Einstellungen wird nichts mehr geändert. Wer meint, er muss mit dem Teil Löcher in die Luft stechen (Schwert) oder auf irgend jemandem herumprügeln (Wuchtwaffe), der soll es machen oder eben einfach lassen. Zumal mit diesem Gegenstand, der nicht als reine Waffe konzipiert ist, bestenfalls eine behelfsmäßige Selbstverteidigung zu Stande kommt.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon flitzer » Fr 17 Jul, 2009 21:54

Frage geklärt :wink: