[implementiert] Aivarunen - Die Völker der Steppen

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: [implementiert] Aivarunen - Die Völker der Steppen

Beitragvon proser » Sa 18 Jul, 2009 14:54

zardoz hat geschrieben:Bitte die "Aivarunischen Geister" zu der Auswahlliste für "Eigene Gottheit" im Heldenprofil hinzufügen!
Die fehlen da, also muss Eirikk noch Atheist bleiben.

Wenn jemand, der dies zufällig liest, bessere Mantis-Rechte hat, kann der/diejenige das dann bitte im Mantis eintragen? Danke schonmal :)

Ist hier schon gemeldet worden: viewtopic.php?f=4&t=7964
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Guur » Mo 20 Jul, 2009 12:05

Und könnte man auch Nin-Kaar, oder besser Nyn-Kaarh als Gott der Orken eintragen? Von mir aus müssen die dann halt nicht friedlich sein, sondern können sich voll und ganz mit der Rolle identifizieren, die ihnen die Aivarunen mit dem Begriff der "Nin-Kaar-Aiv" (Kinder des Gottes Nin-Kaar) zugewiesen haben, also als Gegner und Feinde der Aivarunen und der friedliebenden sowie unrassistischen Steppenelfen.

Siehe auch unter "Orks Plan B":

viewtopic.php?f=100&t=5538&p=165366#p165366
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Guur » Mi 22 Jul, 2009 01:03

Na, prima! Die Geister der Aivarunen sind drin, aber Nin-Kaar fehlt. Und das, obwohl das Wiki schreibt: "Diese beiden Geister zählen mit dem MondGeist Lun-Tir und dem SonnenGeist Un-San aber auch dem VerräterGeist Nin-Kaar zu den großen Geistern." Und wenn das jetzt wegen der Prärie-Elfen sein soll, dann frage ich mich, warum es weiter heißt: "Selbst mit dem VerräterGeist Nin-Kaar und seiner Geschichte lassen sich viele Parallelen zu der Religion der Prärieelfen ziehen." Und diese nun - nachdem scheinbar das Wiki geändert wurde - nicht mehr friedfertigen und unrassistischen Steppenelfen können nach wie vor Marktock anbeten, der gar nichts, aber auch wirklich in keinster Weise Gutes für irgendeinen Elfen hat. Da hat Nin-Kaar in den Legenden der Aivarunen ja noch einen erzieherischen Wert, so dass ein friedfertiger Aivarune den noch verehren könnte, aus Furcht, dass er kriegslüstern und überheblich würde.

Wenn meine Argumente schon lediglich dazu benutzt werden, um das Wiki zu ändern und nicht, um mir hier eine Antwort zu geben auf die Ungereimtheiten, die ich gefunden habe, dann macht es wenigstens richtig und nicht so stümperhaft, dass noch weitere Ungereimtheiten entstehen. Dann würde ich die oben genannten Beschreibungen auch noch aus dem Wiki nehmen und Marktock auch nicht mehr als Wahl bei den Scherubien in den Heldeneinstellungen zulassen.

Aber dann muss man sich fragen, wie konfliktscheu und harmoniesüchtig das hier eigentlich noch werden soll - sowohl was die Art der Auseinandersetzung hier bei der Arbeit angeht, als auch im Spiel. Haben wir jetzt vor, möglichst viele Erscheinungsformen von Saeron unspielbar zu machen? Aivarunen als Gutmenschen, die Naàn wird der Logik zufolge das gleiche Schicksal ereilen, abgesehen von Emreia, wo Soth ja eher ein Robin-Hood-Gott ist, verehren "die restlichen Abajaiden Saeron nicht", die Elfen dürften ihn auch nicht wählen können, wie ich oben beschrieben habe und bisher wurde noch kein Wort dazu geäußert, ob die Orks ihn anbeten dürfen, obwohl dass ja wunderbar passen würde, weil auch die Goblins eine Erscheinungsform von Saeron verehren, während die Aivarunen ja Gutmenschen sind, die Nin-Kaar als ihren Feind ansehen. Bleiben noch ein paar Gaugler (Mearaicheah), ein paar Trunkenbolde (Skuggi) ein paar Echsen (Zmrz) und die Goblins (Einsamer Wanderer), die sich neben einigen Dieben (Saeron und Krähenmann) versammeln, denn die Zwerge sind ja auch wieder Gutzwerge.

Wenn das das Ergebnis sein soll, von DSA weg zu kommen, dass Mister Anonymus, mal eben ohne vorherige Diskussion die Religion der Aivarunen und Steppenelfen ändert, und so ein Schund an billigem Klischee dabei raus kommt, dann kann man sich ja hier darauf einstellen, dass fast jeder, dem man im Spiel begegnet ein herzensguter Kerl ist. Ach, wie schön die Welt / Antamar doch ist. Ich werde jetzt Bäcker im Aivarunenländle, wo es nichts Böses mehr gibt, weil ja selbst die Orken nicht an Nin-Kaar glauben dürfen und applaudiere der Schlichtheit des Gemütes. :Applaus:
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Aidan » Mi 22 Jul, 2009 08:54

Ich habe mal in der Wiki geschaut, laut Versionsinfo wurden weder bei den Steppenelfen noch bei den Aivarunen irgendwelche derartigen Veränderungen vorgenommen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon qapla » Mi 22 Jul, 2009 09:25

Das mit dem "Robin-Hood-Gott" ist nicht korrekt und würde auch Saeron widersprechen.
Dazu muss ein Gott für die Schurken doch kein Teil eines Pantheons sein? Es passt doch viel besser dass auch dies im "Untergrund" abläuft.
Wieso dürfen Schurken eigentlich nicht einen anderen Gott als Hauptgottheit ansehen? Das muss doch nicht Saeron sein...
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Athuran » Mi 22 Jul, 2009 09:26

Etwas zu viel Paranoia-Tee getrunken heute morgen...? :lol:

Ich habe lediglich vergessen Nin-Kaar mitaufzunehmen und nicht sofort geschafft, das nachzutragen. Das kann schon mal passieren, wenn man an allen Ecken und Enden beschäftigt ist.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Guur » Mi 22 Jul, 2009 10:49

Aidan hat geschrieben:Ich habe mal in der Wiki geschaut, laut Versionsinfo wurden weder bei den Steppenelfen noch bei den Aivarunen irgendwelche derartigen Veränderungen vorgenommen.

Stimmt, ich habe es jetzt auch gefunden. Steht unter Elfen, nicht unter Prärieelfen. Das war mein Fehler, da nicht auch nachgesehen zu haben. :oops:

Würde aber besser unter die Prärie-Elfen passen, diese Geschichte. :)

qapla hat geschrieben:Das mit dem "Robin-Hood-Gott" ist nicht korrekt und würde auch Saeron widersprechen.
Dazu muss ein Gott für die Schurken doch kein Teil eines Pantheons sein? Es passt doch viel besser dass auch dies im "Untergrund" abläuft.
Wieso dürfen Schurken eigentlich nicht einen anderen Gott als Hauptgottheit ansehen? Das muss doch nicht Saeron sein...

Soth = Gott der Armen, Richter der Ungerechten. Wie soll man das denn sonst bezeichnen?
Ich habe auch nichts dagegen, wenn er kein Gott des Pantheon ist, nur sollte er in den Einstellungen wählbar sein.
Klar dürfen Schurken auch andere Götter verehren. Ich bin sogar davon überzeugt, dass die größten Schufte Iatan verehren - eine gewisse Doppelmoral ist Vielen ja schon eigen.

Athuran hat geschrieben:Etwas zu viel Paranoia-Tee getrunken heute morgen...? :lol:

Nee, ich habe mir nur bei Alice Schwarzer abgeguckt, immer laut zu schreien, wenn meine Argumente ignoriert werden, dann kann man auch was bewegen. :wink: (Ist jetzt kein Vorwurf an eine bestimmte Person, ich weiß ja, womit ihr alle zur Zeit beschäftigt seid.)

p.s. Wie sieht es denn mit Nyn-Kaarh für die Orken aus? Bruuta ist ja mehr so für die Defensive des Orkreiches zuständig. Gerade die Exilanten, von denen es ja besonders viele in den Aivarunenländern gibt, könnten noch eine offensive Gottheit gebrauchen.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Aidan » Mi 22 Jul, 2009 10:57

Gerade die Exilanten, von denen es ja besonders viele in den Aivarunenländern gibt, könnten noch eine offensive Gottheit gebrauchen.

Jetzt ignorierst du aber ein klein wenig die vorherige Festlegung von Athuran. ^^

Diese Orks fallen dann lange Zeit in die Aivarunen- und Tamurlande ein, räumen dort ab und ziehen sich irgendwann zurück oder werden durch Zwerge (die wohl kaum Orks westlich und östlich des Gebirges dulden) und Eisentrutzer Lanzer (extra für Kampf in Steppe aufgestellt und ausgebildet) aufgerieben. Die Aivarunen selbst dürften auch nicht gerade begeistert sein...

Das alles macht es schwer, mehr als versteckte, kleine Siedlungen zu erklären.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Athuran » Mi 22 Jul, 2009 11:09

:-D
Die ist ja nicht nur von mir, die steht schon recht lange so fest. Vor allem weil es bei den "Exilanten" eigentlich immer um streunende, sich beweisen wollende Krieger ging. So richtige Siedler brauchen doch eher eine Schutzgottheit. (Oder ist das eine Analogie auf die extremistisch isralische Siedlungspolitik?)

Aber die Gottheit ist trotzdem schon drin, die ist ja gebietslos^^
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon qapla » Mi 22 Jul, 2009 11:16

Guur hat geschrieben:Soth = Gott der Armen, Richter der Ungerechten.

Bitte stifte keine Verwirrung, indem du zwei unwichtige Nebenaspekte nennst und den Hauptteil weglässt. Auch wenns hier total OT ist stelle ich das mal eben klar und zitiere das Wiki.

Das Wiki hat geschrieben:Soht= Der Gott des Schatten und Zwielichts, der Armen und Zwielichtigen. Er gilt auch als der Gott der Nacht und des Mondes.

Das Wiki hat geschrieben:Seine Verehrung geschieht heimlich, viele seiner Anhänger "arbeiten" eher im Untergrund.

Das Wiki hat geschrieben:Die Gefolgschaft des Soht in Emreia

So wie Soht sich durch die beiden Monde darstellt, so ist auch seine Dienerschaft zweigeteilt. Auf der einen Seite steht die Hilfe für Schwache und Rechtlose, auf der anderen Seite die Unterstützung der Ruchlosen. Soht ist mehr als der Beschützer der Armen, er ist deren Rächer und gnadenlose Richter über jene, die seine Kinder, die "Kinder der Nacht" (wie sich seine zwielichtigen Verehrer selbst nennen), bedrängen.

Das Wiki hat geschrieben:Saeron= Gottheit der Diebe, der Verblendung, des Verbergens, der List

Keine "Ausformung" eines Gottes darf den Aspekten der Urgottheit widersprechen. "Robin-Hood" würde ja gute Taten ala "der (gute) Zweck heiligt die ("bösen") Mittel" implizieren und nicht die o.g. Aspekte, sondern eher deren Antithese entsprechen.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Guur » Mi 22 Jul, 2009 11:40

@ Aidan und Athuran: Es ging gar nicht mehr um kleine Siedlungen, von friedlichen Orken im Aivarunenland. Es geht um die dort umherziehenden Orken, die eine Gefahr für die dortige Bevölkerung und die Reisenden darstellen. Die gibt es doch entsprechend der Karte und den ZBs im Spiel. Wie ich oben geschrieben habe: Die friedlichen Siedlungen von Orken in den Aivarunenlanden sind Passè. :)

@ qapla: Ich habe das aus der Beschreibung, wie sie in den Einstellungen erscheint. Und selbst die von dir zitierten Wikistellen, lassen an einen Robin-Hood-Gott denken. Es passt doch auch zu Saeron, wenn er Diebstahl, List und Verblendung einsetzt, um die ungerechten Herrscher und Tyrannen zu richten, die - wie du oben selbst gesagt hast - auch andere Götter verehren können, wie Iatan beispielsweise.

p.s. Und nochmal danke für die schnelle Erledigung, dass Nyn-Kaar nun auch gewählt werden kann. :D
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Aidan » Mi 22 Jul, 2009 11:45

Joa aber wieso sollten denn die einfallenden und plündernden Orken aus dem Orkeich auf einmal ihre Gottheit ändern, nur weil sie sich auf anderem Territorium bewegen.
Ich wechsel ja bei einem Besuch in einem anderen Land auch nicht einfach meine Religion, nur weil dort eine andere praktiziert wird.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon qapla » Mi 22 Jul, 2009 11:58

Guur hat geschrieben:@ qapla: Ich habe das aus der Beschreibung, wie sie in den Einstellungen erscheint. Und selbst die von dir zitierten Wikistellen, lassen an einen Robin-Hood-Gott denken. Es passt doch auch zu Saeron, wenn er Diebstahl, List und Verblendung einsetzt, um die ungerechten Herrscher und Tyrannen zu richten, die - wie du oben selbst gesagt hast - auch andere Götter verehren können, wie Iatan beispielsweise.

Eh, nein. Daraus ergibt sich kein Robin-Hood-Gedanke.
Die ungerechten Herrscher und Tyrannen beten Saeron an ebenso wie die Diebe, die arme Bauern bestehlen oder Zuhälter. Der Meuchler betet dann wohl neben Saeron zu Nergas...
Diebstahl, List und Verblendung sind das Werkzeug der Tyrannen, nicht deren Richter (die Licht und nicht Schatten Wählen, Wahrheit statt List und Ehrlichkeit statt Verblendung).
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Aigolf » Mi 22 Jul, 2009 12:09

Läuft gerade ,eine Antamarische Theologiestunde ?

Joa aber wieso sollten denn die einfallenden und plündernden Orken aus dem Orkeich auf einmal ihre Gottheit ändern, nur weil sie sich auf anderem Territorium bewegen.
Ich wechsel ja bei einem Besuch in einem anderen Land auch nicht einfach meine Religion, nur weil dort eine andere praktiziert wird.

Passiert sehr häufig sowas.Auch wenn es einige nicht umbedingt annehmen würden.

Hmm das Thema ist etwas Pikant , das würde ich ganz anders angehen.Eine idee dazu hatte ich bis gerade ebend aberirgendwie ist jetzt wieder eine Geistige Blockade ,dies in verständlicher form hier zu verewiegen , eingetreten.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Guur » Mi 22 Jul, 2009 12:14

@ Aidan: Die wechseln doch auch gar nicht ihre Religion. Nyn-Kaar wird von der Religion Bruutas assimiliert. Das bedeutet, dass Orken, oder Halborken, die sich auf die Seite der Orken stellen, und Nyn-Kaar als Gottheit auswählen, natürlich ebenfalls an Bruuta glauben. Jemand der Athos auswählt, kann doch auch an Iatan glauben, nur ist Athos für ihn persönlich wichtiger.

Da passt es ausgezeichnet, wenn die Aivarunen Angst vor den Orken haben und sie als Kinder des Gottes Nin-Kaar, sprich "Nin-Kaar-Aiv", bezeichnen, dass die Orken diese von Panik erfüllten Warnrufe hören und ein besonders kämpferischer Orkanführer sich diesen Beinamen zulegt. Und schon haben wir eine orkische Legende eines Halbgottes namens Nyn-Kaar. :wink:
Guur
Game Designer
Game Designer

VorherigeNächste

Zurück zu Nordkontinent: Steppen, Ostküste