Lunasadh - Claymore_

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Lunasadh - Claymore_

Beitragvon Platinum » Do 30 Jul, 2009 02:01

Amen.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Lunasadh - Claymore_

Beitragvon Wutz » Do 30 Jul, 2009 03:38

Da kann ich nur zustimmen !

Ist genau mein Anliegen. Die Umgangsformen hier im Forum lassen in der letzten Zeit ziemlich zu wünschen übrig. Immerhin sollten wir hier miteinander Arbeiten und nicht gegeneinander.

Das sind genau meine Befürchtungen gewesen.
Nämlich dass einige von den rauen Umgangsformen und den sehr persönlichen Angriffen abgeschreckt und dadurch aus Antamar vertrieben werden. Auch wenn das hier schon länger her ist. Ich denke das hier ist nicht der einzige Fall in welchem derjenige, der eigentlich nur etwas beitragen wollte, so dermaßen abgeschreckt wurde, dass er für immer von dieser Plattform verschwindet.

Sehr, sehr Schade!
Und ein heftiges Armutszeugnis.

Ich denke es wird Zeit jemanden einzusetzen der das Untereinander bei den Diskussionen überwacht und einschreitet. Da es anscheinend nicht der Fall ist, dass hier Menschen eingeteilt sind, die ihre Neutralität als Überwacher wahren und auf einen gemäßigten Ton in Diskussionen hinweisen. Denn wenn es hier so weitergeht, dann sehe ich schwarz für die Vielfalt an Meinungen die vertreten werden sollte. Sonst gibt es hier bald nur noch die Meinung von denen, welche die Besten im rausekeln sind.

Es tut mir Leid, aber sowas ist einfach... da fehlen mir die Worte.

Gruß Nelda
Wutz
Herold
Herold
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi 22 Jul, 2009 14:51
Heldenname: Nelda und Rhilja

Re: Lunasadh - Claymore_

Beitragvon Hjaldar » Do 30 Jul, 2009 04:43

Wo wurde hier denn bitte jemand rausgeekelt? Die Diskussion wurde lediglich in einen eigenen Thread ausgelagert. Sich deswegen zu verabschieden ist schon sehr dünnhäutig. :my2cents:

Und was die Umgangsformen hier angeht, da hab ich in anderen Foren (z.B. im alten FanPro Forum) schon weit schlimmeres erlebt. Ich kann mich hier zumindest an keine Diskussion erinnern, die wirklich heftig aus dem Ruder gelaufen ist :denker:
Oberster Jarsmanr Nordahejms
Jarsmannr der Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Ronskrir!
Führe uns're Schiffe
Unsere Äxte, Speere und Schwerter.
Führ' uns durch peitschenden Sturm
Und in blutig' Schlachten!
Benutzeravatar
Hjaldar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 560
Registriert: Di 25 Jul, 2006 18:31
Wohnort: Karlsruhe
Heldenname: Hjaldar Katlason
Mitglied bei: -Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos-

Re: Lunasadh - Claymore_

Beitragvon Guur » Do 30 Jul, 2009 11:31

Man kann aber auch Leuten vorher eine Nachricht schicken, dass ihr Beitrag verschoben wurde, oder es hier im Thread posten mit einem kleinen Verweis, wo ihr Beitrag zu finden ist. Da muss man nicht Leute in die Irre gehen lassen, dass sie meinen, der Beitrag sei gelöscht worden. So etwas ist schlechter Stil - noch dazu wenn das Verhältnis zwischen Mitarbeiter und Moderator aufgrund von miserablen Umgangsformen vorbelastet ist. Wenn ich mich recht erinnere, war das ja nicht der einzige Thread, in dem Mondschwinge so angefeindet wurde. Man sollte das also schon im Zusammenhang sehen.

Und man könnte sich solche Meinungen, wie Amilcare und Wutz sie hier äußern, ja auch mal zu Herzen nehmen. Es ist ja nicht jeder so solide gebaut wie ich, dass er dumme Sprüche an sich abprallen lassen, oder kontern kann. So würde man tatsächlich einige Spieler hier zur Mitarbeit bekommen und mal wirklich sehen, welche Wünsche und Ideen es sonst noch gibt. Das wäre mal eine richtige Bereicherung, anstatt hier immer nur die Schreihälse zu Wort kommen zu lassen - zu denen ich gelegentlich auch gehöre, wenn ich zurück schreie. :D
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Lunasadh - Claymore_

Beitragvon qapla » Do 30 Jul, 2009 12:52

Mondschwinge bekam eine PN und im Thread, aus dem ausgelagert wurde, wurde darauf hingewiesen - sowohl von mir, der die Auslagerung vorgenommen hat, als auch vom Regionalkanzler Lunasadh, der um die Auslagerung gebeten hat.

Mondschwinge hat sich die wünschenswerten Sachen eben nicht zu Herzen genommen - und es ist kein Wunder, dass seinem Löschwunsch seitens Athuran so schnell entsprochen wurde. Wenn man die Vorgeschichte kennt (und Mondschwinges Absichten - Kenner eines anderen Spiels können da ein Liedchen von singen) weiss man, dass alles gut gelaufen ist.
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Lunasadh - Claymore_

Beitragvon Amilcare » Do 30 Jul, 2009 13:35

Tut mir leid, wenn ich mich mal kurz weglache, aber das ist einfach zu...
Es ist alles gut gelaufen? Es läuft nie gut, wenn fast Tränen fließen, und seien es Zorntränen, nur weil in einem Forum über etwas diskutiert wird und dann ein Beteiligter "stillschweigend" geht.
Mondschwinge ist nur ein Beispiel, welches verdeutlicht, wie sehr die Forenaktivität anderer, produktiver und konstruktiver Leute, gesunken ist, ebenso wie viele einfach aufhörten, einfach wegen dem Ton hier im Forum. Und bitte, leugnen bringt absolut nichts, da braucht man sich nur mal die recht "neuen" Beiträge zum Sohtthread anzuschauen.
Aber darum geht es nicht nur. Es geht auch darum, dass hier ganz klar Leute so sehr verunsichert werden, dass sie am Ende ihre Meinung und ihren Beitrag zurückziehen, während die der "Schreihälse" bleiben, und da sprecht ihr noch von Mehr- und Minderheiten, die hinter euch stehen? So langsam bezweifel ich, dass die Mehrheit überhaupt noch ins Forum schaut (bei der Spielerzahl ingame und bei dem Forenrekord z.B. bestens abzulesen).
Warum kann man nicht einfach jemanden seinen Wunsch lassen, der sogar noch von anderer Seite darin unterstützt wurde? Muss es dann an gesellschaftlich-evolutionären Illusionen scheitern, die sowieso ingame vielleicht 20% der Spieler interessieren, wenn überhaupt? Die Spieler machen am Ende ohnehin was sie wollen, ein stimmiger Hintergrund sollte immer nur helfen, ihnen das zu erleichtern, sie nie wirklich einschränken oder ihnen großartig etwas verbieten. Natürlich kann man durch einen Hintergrund Leute in gewisse Bahnen lenken...aber schaut doch selbst ig rein, dort werden Dampfmaschinen entwickelt und die halbe Welt rennt in Elbenrüstungen und mit Katanas bewaffnet durch die Gegend. Da wiederhole ich mich gern: Ein stimmiges Rollenspiel sieht da, meiner Meinung nach, etwas anders aus.

Ein einfacher Zweihänder, ohne besondere Werte, den man Claymore genannt hätte und in den Läden Lunas verkauft, wäre nun sicher nicht der Aufwand des Jahrhunderts gewesen, wenn ich da vergleichsweise die Energie sehe, die eingesetzt wird um zum Teil schon kleine "Privatkriege" hier im Forum auszufechten. Ist ja nicht so, dass sich hier jemand den ultimativen Zweihänder gewünscht hätte, sondern einfach ein stimmiges Item für eine stimmige Kultur, gerade wenn ich da die Items aus den asiatisch angehauchten Kulturen sehe, die jede "europäische" Waffe von den Werten übertrifft...
Was sind die Antworten? Es wird noch diskutiert, da entscheiden "Kanzler" und andere einfach, dass dem nicht so ist, während andere sich noch dafür aussprechen...dann werden die Argumente desjenigen einfach zerfetzt und er für blöd und unfähig erklärt...also ich denke abschließend, das ist alles andere als gut gelaufen.
Gerade einmal die, die ein einigermaßen dickes Fell haben (das bei weitem nicht jeder hat), bleiben hier noch und bereichern etwas, sehe aber genauso wie wutz bald schwarz. Da ist es auch völlig irrelevant ob man Spieler von anderen Spielen kennt: Moderatoren, Helfer und andere die sich an Diskussionen beteiligen sollten die Person ohnehin objektiv betrachten und behandeln.

Was ist daran also so schwierig, sich etwas zurückzuhalten, den Leuten freundlich zu begegnen und ihre Argumente mal ernsthaft abzuwägen (und seien sie nur des Spielspaßes wegen stimmig, nicht des fantastischen Realismus wegen)?

LG - Horathio

PS.: Da hilft auch kein Vergleich, Hjaldar, wie es woanders ist...hier ist hier. Entschuldigt den scharfen Ton, ich werde erst mal rausgehen, durchatmen und eine rauchen.
Bild
Benutzeravatar
Amilcare
Herold
Herold
 
Beiträge: 198
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 20:59
Heldenname: Horathio Castellani, Theodorus Grimm
Mitglied bei: Hände Saerons

Re: Lunasadh - Claymore_

Beitragvon Provokateur » Do 30 Jul, 2009 13:44

Was du vergisst: In ganz Luna gibt es nicht einen Waffenladen. Die Lunis sind kein besonders kriegerisches Volk, die vielleicht ab und zu mal jagen gehen, und die Fianna bekommt ihre Waffen umsonst.

Es macht also keinen Sinn, diese Waffe zu implementieren. Da müsste man dann auch noch ein Quest entwerfen, um die Waffe zu erlangen.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Lunasadh - Claymore_

Beitragvon Mitsune » Do 30 Jul, 2009 13:45

Amilcare hat geschrieben:..., gerade wenn ich da die Items aus den asiatisch angehauchten Kulturen sehe, die jede "europäische" Waffe von den Werten übertrifft...

Das ist nicht so.

http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=Tabellarische_%C3%9Cbersicht_der_Waffen
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2343
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: Lunasadh - Claymore_

Beitragvon Wutz » Do 30 Jul, 2009 13:51

Da zitiere ich doch gerne etwas aus dem RL:

"Und wenn einer sagt, spring aus dem Fenster. Springst du dann auch?"
Nur, weil es woanders so ist, heißt das nicht, dass wir uns auf dieses wirklich unschöne Niveau runterlassen müssen. Antamar sollte von uns allen bestimmt werden. Ich denke jeder hier will, dass dies eine schöne, stimmige Welt wird. Oder?

Ich weigere mich einfach zu akzeptieren, das hier im Spiel, auch wenn das hier "nur" das Forum ist, so miteinander umgegangen wird. Wir sind doch keine kleinen Kinder die es nicht ertragen können, dass nun nicht so gespielt wird wie man das gerne hätte.

Und noch dazu, gerade wenn jemand etwas dünnhäutiger ist, ich meine das bekommt man ja mit, dann sollte man sich doch zusammennehmen und diesen (zwar nicht mit samthandschuhen) etwas sensibler behandeln. Ab und an wäre es auch einfach schön, wenn man mal eine Entschuldigung hier lesen könnte, für gar üble Angriffe. Das kostet einen nichts und hilft dabei, dass wir nicht allzu "neandertalermäßig" rüberkommen.

Ich gebe Amilcare vollkommen Recht, so langsam kommt es mir so vor, als würden hier nur noch "Privatkriege" durchgeführt. Als würde man aus gekränktem Stolz sowieso nur auf Kontra gehen.

Gruß Nelda
Wutz
Herold
Herold
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi 22 Jul, 2009 14:51
Heldenname: Nelda und Rhilja

Re: Lunasadh - Claymore_

Beitragvon Aidan » Do 30 Jul, 2009 13:56

Ich möchte dazu einmal anmerken, wo wir gerade den Präsidenzfall "Mondschwinge" so schön aufführen...


viewtopic.php?f=100&t=5744&st=0&sk=t&sd=a&start=885#p133653

Die Beschimpfungen und Beleidigungen gingen in diesem hier immer wieder zitierten Fall, ohne ersichtlichen Grund oder persönliche Angriffe von ihm aus.

Was ist daran also so schwierig, sich etwas zurückzuhalten, den Leuten freundlich zu begegnen und ihre Argumente mal ernsthaft abzuwägen (und seien sie nur des Spielspaßes wegen stimmig, nicht des fantastischen Realismus wegen)?


Da gebe ich dir durchaus Recht, aber es gilt immer noch für alle Beteiligten.


Provokateur hat geschrieben:Was du vergisst: In ganz Luna gibt es nicht einen Waffenladen. Die Lunis sind kein besonders kriegerisches Volk, die vielleicht ab und zu mal jagen gehen, und die Fianna bekommt ihre Waffen umsonst.


Vom Grundgerüst her ja, aber es wurde nachträglich ein Waffen/Rüstungsladen eingebaut, um Neuanfängern in der Startstadt den Anfang zu erleichtern.
Diese haben allerdings mit dem unkriegerischen Volk zu tun sondern dienen alleine der Spielmechanik. ;)
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Lunasadh - Claymore_

Beitragvon Amilcare » Do 30 Jul, 2009 14:01

@Maikiko
Tut mir leid, aber ich sehe da nichts, was meinen Worte widerspricht. Reicht schon, wenn ich das Entesh (eine Klinge, die in meinen Augen einem Schwert aus Toledo nie das Wasser reichen könnte) mit seinen Werten sehe und dann das normale Schwert.
Das ist aber auch recht irrelevant, da es nur etwas war, um meine Gesamtansicht zu verdeutlichen. Wenn "Neu-Japan" und zwei oder drei China-Staaten ein ganzes Waffenarsenal bekommen, warum dann Neu-Schottland-Irland nicht auch eine einzige Waffe, die von den Werten her nicht einmal anders wäre als ein stinknormaler Zweihänder?

@Provokateur
Ich sage es mal mit den Worten von qapla: Falsch. Und das ist auch gut so, denn das wäre schlichtweg eine Benachteiligung und fast schon Diskreminierung gegenüber den Leuten, die in Luna spielen.
Jeder zivilisierte Gesellschaft besitzt Waffen, verkauft Waffen und stellt Rüstungen her. Ein Schwert zu diesen Zeiten war ein Vermögen wert, da bezweifle ich mal ganz stark, dass die gesamte Fianna (die auch aus Clansleuten besteht, so wie ich das verstand) ihre Waffen "umsonst" kriegen, da wäre ein Clan sehr schnell pleite, gerade wenn sie nur alle Jahrzehnte einmal diese hervorholen.
Sie haben, so wie ich mir das zu Gemüte führte, genügend Verteidigungskriege ausgefochten...allein der Zusammenprall mit Nordahejmr hätte sie vieles über Kriegskunst lehren sollen...dann noch mit dem alten, auretanischen Imperium...
Friedlich bedeutet nicht Teletubbie, das sollte doch klar sein.

LG - Horathio

PS.: Natürlich gilt das für alle Beteiligten, aber auch gerade für jene, die so oder so eine Vorbildsfunktion inne haben, seien es nun Moderatoren oder sogenannte Kanzler oder Helfer. Ich sage nichts dagegen, wenn er wirklich heftig unverschämt geworden wäre und dann gebannt worden wäre, was aber für mich, das richtig Unverschämte (wenn ich das mit manch anderen Threads hier vergleiche), nicht wirklich ersichtlich ist.
Bild
Benutzeravatar
Amilcare
Herold
Herold
 
Beiträge: 198
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 20:59
Heldenname: Horathio Castellani, Theodorus Grimm
Mitglied bei: Hände Saerons

Re: Lunasadh - Claymore_

Beitragvon Platinum » Do 30 Jul, 2009 14:12

Man muss an diese Argumente wohl einfach nur glauben wollen, um sie nachvollziehen zu können, denn mit hier in einem solchen Fall mit Logik zu argumentieren, halte ich für sinnlos, dafür gibt es zuviele abstrakte Ebenen von denen aus man die Diskussion betrachten und einschätzen kann.

Und ich kenne Mondschwinge ebenfalls aus dem anderen Onlinegame, auf das hier angespielt wurde. Er mag aufbrausend und zeitweise unbeherrscht wirken, aber er ist definitiv ein kluger Kopf, der sehr viel Zeit und Mühe in solche Projekte investiert. Ich behaupte nicht, dass er rausgeekelt wurde, aber man hat ihm in dieser Diskussion definitiv nur Kontra, um des Kontra Willens gegeben, denke ich. Logische Argumentation ist hier hinfällig, wir reden von Menschen mit Gefühlen, das bitte ich zu bedenken.

MfG Platinum
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Lunasadh - Claymore_

Beitragvon Provokateur » Do 30 Jul, 2009 14:14

Ich sage es mal mit den Worten von qapla: Falsch. Und das ist auch gut so, denn das wäre schlichtweg eine Benachteiligung und fast schon Diskreminierung gegenüber den Leuten, die in Luna spielen.


Deine Meinung ist echt interessant, weil du schon seit Monaten an Luna mitentwickelst. Daher rührt dein Recht, die Meinung derer, die sich schon lange vorher demokratisch und in langen Diskussionen über das Thema geeinigt haben, als falsch darzustellen. Ein kluges Argument, und ich beginne, deine fundierte und gut begründete Kritik so richtig ernst zu nehmen.

Jeder zivilisierte Gesellschaft besitzt Waffen, verkauft Waffen und stellt Rüstungen her. Ein Schwert zu diesen Zeiten war ein Vermögen wert, da bezweifle ich mal ganz stark, dass die gesamte Fianna (die auch aus Clansleuten besteht, so wie ich das verstand) ihre Waffen "umsonst" kriegen, da wäre ein Clan sehr schnell pleite, gerade wenn sie nur alle Jahrzehnte einmal diese hervorholen.


Okay, es handelt sich um deine Meinung. Eine Einzelmeinung. Die vorherigen weit über 60 (muss ich gleich mal prüfen) Seiten scheinen dir egal. Natürlich haben die Lunis Waffen, die sie zur Jagd nutzen, und sie prügeln sich auch mal gerne nach einer Tasse Schnaps oder zwei. Sie sind aber nicht expansiv ausgelegt. Die machen ihr Ding und kümmern sich nicht um die Länder drumherum, nur die Wanderdruiden in der Ausbildung bilden sich darüber selber weiter. Wozu sollten die dann Kriegswaffen und Rüstungen haben? Es macht in der Gesamtausrichtung des Landes einfach keinen Sinn, und da sind die Lunis eine Ausnahme in ganz Antamar. Deal with it.

Sie haben, so wie ich mir das zu Gemüte führte, genügend Verteidigungskriege ausgefochten...allein der Zusammenprall mit Nordahejmr hätte sie vieles über Kriegskunst lehren sollen...dann noch mit dem alten, auretanischen Imperium...
Friedlich bedeutet nicht Teletubbie, das sollte doch klar sein.


Wenn du einen Hund in eine Kiste mit Ratten wirfst, die ihn angreifen kämpft der Hund. Die Lunis können sich verteidigen. Auch mit den Druiden, die kriegstaktisch einiges draufhaben. Aber so haben die einfach keinen Bock darauf. So haben wir das von vornherein ausgelegt. Jetzt gibt es halt einen Waffenhändler, ob der aber eine große Kundschaft unter den alteingesessenen hat, ist fraglich.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Lunasadh - Claymore_

Beitragvon qapla » Do 30 Jul, 2009 14:24

Das alte leidige Thema: Kriegt eine Einzelperson seinen Willen nicht, sind die bösen Mods schuld. Um mal Hjaldar aus einem anderen Thread zu zitieren: "Kindergarten".

Da könnt ihr jetzt noch lange drüber philosophieren (anstatt die Zeit sinnvoll für Mitarbeit zu verwenden), bringen tuts nicht. Wer mit Kritik nicht umgehen kann und sich daraufhin freiwillig zurückzieht, der hilft halt nicht mit. Das ist kein Argument jeden persönlichen Wunsch hier ohne Prüfung gleich umzusetzen.
Wenn sich Leute nicht trauen mitzuarbeiten, weil ihre Ideen abgelehnt werden könnten, läuft bei diesen Leuten was falsch - und nicht andersrum. Mehr Selbstvertrauen und Selbstkritik reicht da schon aus...

ps: Das Thema Claymore war schon Monate vor dem Aufwärmen durch Mondschwinge erledigt.
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Lunasadh - Claymore_

Beitragvon Platinum » Do 30 Jul, 2009 14:32

Qapla, wie er leibt und lebt :wink:

Ich verstehe durchaus, dass sich nicht jeder auf diese Art anmachen lassen will. Etwas Gesprächskultur würde dem Forum sicher nicht schaden, da stimme ich durchaus zu. Wenn aus Moderieren, Kommentieren wird, läuft außerdem etwas falsch.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

VorherigeNächste

Zurück zu Nordkontinent: Westküste, Orks, Goblins



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron