Lunasadh - Claymore_

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Lunasadh - Claymore_

Beitragvon Provokateur » Do 30 Jul, 2009 14:34

Anmerkung: Der Luna-Thread hat über 60 Seiten, dieser hier natürlich nicht.

Und warum sollten die Mods nicht mitkommentieren und gleichzeitig ihr Amt wahrnehmen? In der Spielentwicklung sorgt diese Tätigkeit doch nicht für mehr Wichtigkeit.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Amilcare » Do 30 Jul, 2009 15:03

@qapla
Tut mir leid, wenn ich dich nicht mehr ernst nehme und deine Antworten mal schlicht ignoriere und übergehe, so scheinst du es nämlich mit den meinen und denen anderer auch zu tun. Schon wieder erscheinen Worte von einem Moderator wie "Kindergarten", die schlichtweg beleidigend sind. Wo wir bei Beispielen von anderen Online Rollenspielen sind: Es gibt genügend, wo du nie auf einen grünen Zweig gekommen wärst, geschweigedenn als Moderator.

@Provokateur
Dein Nick sagte schon alles, aber ich wollte mir erst mal durchlesen, was du meinst. Es ist -natürlich- die Masse der Spieler, die hier Luna mitentwickelt hat, das sieht man an den vortrefflich vielen Namen, die hier auftauchen, wenn etwas im Forum steht.
Zum anderen: Wenn du keine objektiven und nichtbeleidigenden Argumente hast, lass es einfach, wenn du meine Meinungen nicht verstehst (die ich als solche durchaus gekennzeichnet habe), frag' einfach nach?
Es gibt einen Waffenhändler und einen Rüstungshändler in Luna, der von Aidan freundlicherweise eingefügt wurde, alles andere ist schlichtweg benachteiligend für die Leute, die da seit einigen Tagen nun auch starten. Mal mehrere Käffer und Meilen abgewandert ohne Waffe und Rüstung? Sehr schön, verliert man sehr schnell die Lust am Spiel, wenn der zehnte schwache Goblin einen verprügelt und man noch immer nicht in einem Land angekommen ist, in dem es Waffen und Rüstungen zur Verteidigung gibt.
Zum dritten: Spar dir deine obercoolen englisch-deutsch Kommentare, ich bringe auch keine Sachen mehr wie "Just my two Cents", soetwas ist herausfordernd und aggressiv, also alles andere als fördernd. Und ja, es ist meine Meinung, die gleichwertig mit der der anderen Leute auf den über 60 Seiten ist, denke ich, oder willst du mich in irgendeiner Weise herabwürdigen? Mir ist es schlicht egal, wie lange und ausgefeilt ihr Luna entwickelt habt, wie drei Prozent der Spieler, die in Antamar zugegen sind, dies getan haben. Ich erkenne eure Arbeit sicher an und finde durchaus bewundernswert, was ihr dort auf die Beine gestellt habt, dennoch gebe ich euch dafür keinen Freifahrtsschein, gerade weil andere, zurückhaltendere (und ich spreche nicht nur von Mondschwinge, bei weitem nicht) immer gleich mit dem Auseinanderreißen ihrer Texte und dem "in Grund und Boden"-diskutieren vertrieben werden, punktaus.

LG - Horathio

PS.: Ihr wundert euch über meinen aggressiven Ton? Lest euch eure Beiträge durch, wie war das so schön? Gewalt erzeugt Gegengewalt, was genauso für ihre verbale Art gilt.
Bild
Amilcare
Herold
Herold

Heldenname: Horathio Castellani, Theodorus Grimm
Mitglied bei: Hände Saerons

Beitragvon Wutz » Do 30 Jul, 2009 15:11

Das hat in meinen Augen nichts damit zu tun ob die Ideen nicht angenommen werden.
Es hat damit zu tun, wie die Ideen auseinandergepflückt und ins lächerliche gezogen werden.
Wie sofort damit begonnen wird zu behaupten, dass Leute die Ideen haben, diese nur um ihres eigenen Vorteils wegen durchsetzen wollen. Und das sind nebenbei schwerwiegende, persönlich angreifende Vorwürfe. Vor Gericht könnte man das als Rufmord auslegen.
Das Argument, wer es nicht abkann und geht, der hilft halt nicht mit. Ist es nicht schon Schade genug das wir uns im RL mit dieser Einstellung der Gesellschaft rumschlagen müssen? Spielen wir nicht Antamar, weil wir gerade aus dieser, doch recht egoistischen, Realität fliehen wollen? Ist es nicht möglich, dass wir wenigstens hier nicht in dieser, mittlerweile Asozialen Art und Weise miteinander umgehen müssen?
(Der Begriff asozial ist als Gegenbegriff zu „sozial“ gebildet, wird jedoch oft im Sinne von „antisozial“ (= gemeinschaftsschädigend) verwendet. Nur für alle die sich sonst angegriffen fühlen könnten. Ich meine damit nicht die umgangssprachlich betitelten "Assis".)

Wikipedia hat geschrieben:Zu einem guten Diskussionsstil gehört neben wechselseitigem Respekt unter anderem, gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt diese vorschnell zu verwerfen. Ein guter Diskutant hört zu, lässt ausreden und ist konzentriert genug, um auf das vom Gegenüber Gesagte einzugehen und seine eigenen Argumente sachlich darzustellen. Im Idealfall ist er gelassen und höflich.

Vielleicht sollten wir uns davon mal eine Scheibe abschneiden? Ich meine, hier scheinen nicht wirklich dumme Menschen unterwegs zu sein. Denn die Mehrzahl der Antworten deutet darauf hin, dass doch ein gewisser Intellekt vorhanden ist. Jedoch entschuldigt der Intellekt nicht die Art und Weise wie miteinander umgegangen wird.

Gruß Nelda
Wutz
Herold
Herold

Heldenname: Nelda und Rhilja

Beitragvon Platinum » Do 30 Jul, 2009 15:13

Ich halte qapla für einen guten Ansprechpartner in spieltechnischen Fragen und eines der aktivsten Team-Mitglieder. Und nachdem ich mich an seine Art gewöhnt habe, kann ich ihn auch persönlich gut leiden. :mrgreen:

Allerdings Provokateur verstehst du offensichtlich nichts von den Aufgaben eines Mods, wenn du glaubst, dass er keine Wichtigkeit für Spielentwicklungs-Foren hätte. Schlag den Begriff Moderator mal nach und dann erzähl mir, inwieweit hier jemand im Forum diese Rolle ausfüllt. Das sehe ich bei qapla, so sehr ich ihn schätze, nicht gegeben. Er ist am ehesten noch jemand, der jemand bräuchte, der lenkend eingreift, um seine teilweise durchaus aus dem Rahmen fallenden Worte in die richigen Bahnen zu lenken. :wink:

Ich würde an der Stelle dann auch mal stark empfehlen, dass hier alle mal ruhig und auf dem Teppich bleiben. Man kann tatsächlich miteinander auf einer vernünftigen, halbswegs höflichen Basis reden, selbst wenn man andere Standpunkte hat oder sich sogar unsymphatisch findet.

MfG Platinum
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Provokateur » Do 30 Jul, 2009 15:25

Ich habe deine Meinung schon verstanden, allerdings hatte ich nicht das Gefühl, dass du die Arbeit derer, die vorgearbeitet haben, in ihrem Umfang anerkennst. Deswegen habe ich dir auf Augenhöhe geantwortet, und wenn du jetzt schon wieder beisst, muss gelten, dass getroffene Hunde bellen und meine Kritik an dir wohl zutreffend ist.
Wir hatten das Thema lange durch, und dann kommst du und brüllst "Falsch, alles anders, lasst uns alles ganz anders machen!", wie soll ich als jemand, der wirklich Herzblut in diesen Teil des Spiels gesteckt hat, darauf reagieren? Ich war auch einmal für einen solchen Zweihänder habe die Meinung der anderen aber anerkannt.

Jetzt sind ein Waffenhändler und einer für Rüstungen drin, und ich habe schnell die Beschreibungen verfasst, die ins bisherige Konzept von Luna passen. Und auch mit Waffen werden niederstufige Chars von Goblins verhauen. Ist einfach so. Und mit einem Holzspeer (oder Jagdspeer, meine Waffe der Wahl) kommt man ab einer gewissen Zeit gut mit denen zurecht.

Okay, keine Anglizismen, ich werde in Zukunft darauf verzichten wenn ich mit dir diskutiere. Soll ja keiner denken, ich nähme keine Rücksicht auf individuelle Befindlichkeiten.

und abschließend:
Mir ist es schlicht egal, wie lange und ausgefeilt ihr Luna entwickelt habt, wie drei Prozent der Spieler, die in Antamar zugegen sind, dies getan haben.

Keine weiteren Fragen, das fasst deine Einstellung, so glaube ich, ganz ausgezeichnet zusammen.

Ich mache hier gerne mit. Reibungen gehören dazu (und sind wichtig), aber wenn eine Sache einmal steht und von allen anderen angenommen wurde, musst du es nicht zerreden.
Stell dir vor, wir bauen ein Drachenboot, und dann kommt später einer dazu und versucht alle davon zu überzeugen, eine Kogge zu bauen...ob der ernst genommen wird oder nicht, das kannst du dir nun einmal überlegen.

@ Platinum: Ich bin selber Mod in einem Forum. Inhalt und Aufgabe sind zu trennen. Das muss man können, und mir ist kein Mod bekannt, der das hier nicht hinbekommt. Natürlich bekommt man Gewicht als informeller Führer, aber formal augabenbezogen sind wir hier alle gleich.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon Amilcare » Do 30 Jul, 2009 15:36

@Provokateur
Dein Text war schlicht angreifend, aggressiv und bösartig, da erwartest du von mir, dass ich dir Anerkennung zolle, wo du meine Meinung nicht einmal richtig durchliest?
Zumal du, wieder einmal, bewiesen hast, wie hier immer Zitate gebracht sind, die völlig aus dem Kontext gerissen werden. Statt die darauffolgenden Sätze mitzubringen, scheinst auch du nur auf deiner Meinung und Sichtweise zu beharren und dir Textbrocken aus meinen Texten herauszusuchen, die dich darin bestätigen.

Und ja, ich erkenne durchaus die Arbeit derer, die hier den Hintergrund ausarbeiten, an, was mich aber nicht daran hindert, im "Nachhinein" (und ich weise wieder darauf hin, dass über Antamar dick und fett immernoch "unfertige Entwicklungsversion" steht) Kritik zu üben, die sich im ersten Augenblick ohnehin nur auf die Art und Weise konzentrierte, wie Leute mit "anderen" Meinungen tatsächlich mit solch einem aggressiven "Ton" schlichtweg ausgegrenzt werden und das von, was nun einmal sehr nachvollziehbar ist, nicht von der Masse der Spieler, die ingame dann auch den Hintergrund ausspielen.
Ich erkenne eure Arbeit an, auch wenn du mir das absprechen magst, das kannst du gern machen wie du willst, dem ist einfach nicht so. Und, was ich oben auch schrieb, in einer zugegebenermaßen zu aggressiven Art und Weise, dafür gebe ich euch einfach keinen Freifahrtsschein, nicht anderer Leute Meinung dazu, die sie im "Nachhinein" bringen, unterzubuttern, ebensowenig wie anderer Leute Vorschläge, egal wieviel Mühe sich derjenige gemacht hat, einfach zu übergehen bzw., ohne ein Wort der Überlegung, auszugrenzen.

LG - Horathio
Bild
Amilcare
Herold
Herold

Beitragvon Platinum » Do 30 Jul, 2009 15:37

Hm, das artet aus. Ich ziehe mich an der Stelle dann auch mal raus.

MfG Platinum
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Provokateur » Do 30 Jul, 2009 15:44

Oh, ich spiele auf dem Klavier, das mir vorgesetzt wurde. Ich habe meinen Nick nicht umsonst, und was dir als rohe Aggression vorkommt, bereitet mir großes Vergnügen.

Ich habe allerdings auch nichts dagegen, im Interesse der Spielentwicklung auf Null zu gehen und mit dem neutralen Argument "Wir brauchen kein Claymore, weil es in Luna keine Kundschaft dafür gibt" noch einmal anzufangen.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon Wutz » Do 30 Jul, 2009 15:47

Die richtige Ausdrucksweise dafür wäre,

"Wir brauchen kein Claymore, weil es in Luna keine Kundschaft dafür gab."

Gruß Nelda
Wutz
Herold
Herold

Heldenname: Nelda und Rhilja

Beitragvon Provokateur » Do 30 Jul, 2009 15:56

Ja, hm, ne, also, mein Gedanke dazu:
Jeder Hersteller lebt von Angebot und Nachfrage. In der Diskussion um Luna kristallisierte sich heraus, dass das Team dieses Völkchen als zurückgezogen und nicht expansiv anlegen wollte. Helden aus Luna schlagen natürlich aus dem Schema, sie wollen reisen und die Welt sehen - das ist an sich erstmal absolut untypisch.
Es gibt also keine ausreichende Nachfrage, die den Verkauf einer solchen Waffe rechtfertigen würe, der typische Luna.Holzfäller schaut sich das vieleicht an, fragt nach dem Preis, schüttelt den Kopf und kauft doch nur eine Axt und einen Jagdspeer.
Helden sind ja nur der kleinste Teil der Bewohner Antamars, der allergrößte Teil sind NPCs. Mit dennen kann man (noch) nicht interagieren, sie treten (noch) nur in Questen oder als Arbeitgeber auf, aber ihre wichtigste Rolle ist: Sie prägen die jeweilige Region.

Klar wäre ein Claymore als Alleinstellungsmerkmal toll. Ich mag solches Lokalkolorit. Aber: Es passt einfach nicht in das Gesamtbild.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon Amilcare » Do 30 Jul, 2009 15:57

Wutz hat geschrieben:Die richtige Ausdrucksweise dafür wäre,

"Wir brauchen kein Claymore, weil es in Luna keine Kundschaft dafür gab."

Gruß Nelda

Das stimmt wohl, denn immerhin starten mittlerweile die Spieler, die Luna-Charaktere anfangen, auch in Luna, was zuvor nicht so war.
Aber, ganz direkt, darum ging es ja auch nicht wirklich. Ganz abgesehen von meiner Meinung speziell zum Claymore oder sonstigen Spielinhalten, ging es mir prinzipiell am Anfang darum, dass der "Ton" und die Umgangsweise untereinander hier stark zu wünschen übrig lassen, was wieder einmal bewiesen wurde.
Zum anderen: Ein Klavier ist nicht gleich einem Hintergrund einer Rollenspielwelt, in der alle Spieler Spaß haben sollen und alle Anteil an der Entwicklung hatten, mehr oder weniger, ein schwacher Vergleich, tut mir leid.
Provokation ist nun einmal nicht konstruktiv, das interpretiert man sofort in deinen Nick hinein, wenn du das nicht wünschst, es gibt sicher genügend andere mögliche Namensgebungen für Foren, in denen diskutiert wird.
Und zum Thema Spaß:
Es mag auch anderen Leuten Spaß machen, übertrieben aufgeführt, andere Leute zu foltern, trotzdem wird es nicht getan, was gut so ist. Es geht hier nicht um den "Spaß", den du scheinbar (verbessere mich, wenn ich irre) empfindest, wenn du einen derart "provokativen" und "aggressiven" Text schreibst, sondern darum, dass dies schlicht unpassend und unfair ist.

Wie gesagt, ich wiederhole gern, was oben schon stand: Es war hier ein Beispiel für das, was leider in letzter Zeit viel zu oft im Forum passiert. Es war nicht explizit ein Beispiel für schlechte Arbeit oder einen schlechten Hintergrund.

LG - Horathio
Bild
Amilcare
Herold
Herold

Beitragvon Provokateur » Do 30 Jul, 2009 16:20

Ich schlage dir (in freundlicher und neutraler Weise) vor, zu diesem Komplex ein eigenes Thema zu eröffnen. Es gibt aber soweit ich weiss bereits eines, ich finde es leider nicht.
So können wir hier über das Schwert reden und das Diskussionsproblem in einem eigenen Bereich klären. Sonst vermischt sich beides und es führt zu dem, was wir hier beide eben erlebt haben.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon Amilcare » Do 30 Jul, 2009 16:33

Okay, bin ich einverstanden mit.
So einfach geht das halt, dass man die Fassung verliert.

Was das Schwert angeht:
Ich habe mir den Thread soweit durchgelesen und auch die Wiki-Beschreibung(en) zu Luna, dennoch bin ich mehr verwirrt als erleuchtet, was die Gründe dafür angeht, dass das Claymore nicht existieren darf. Gehen wir mal davon aus, ich erkläre mich mit allem schlichtweg einverstanden, was du aufgeführt hast diesbezüglich und ich kann auch die Gründe dafür nachvollziehen (was im Moment leider noch nicht so ist).
Warum kann man nicht Luna einfach einen "Zweihänder" schenken, der den Namen Claymore trägt, wenn die Lunas so oder so ihre Zweihänder so nennen? Ich führe ein einfaches Beispiel an: Die auretanische und die Zigarre aus dem Kaiserreich. Natürlich werden höchstwahrscheinlich unterschiedliche Rohstoffe und Herstellungsarten bei beiden verwendet, aber ist das bei einem Zweihänder, der lokal hergestellt wird, nicht auch so? Wenn irgendwo stehen würde, Luna seie nun ein regelrechter Importweltmeister, was Klingen und Waffen im Allgemeinen betrifft...aber das tut es ja nun mal nicht, oder habe ich etwas übersehen?

LG - Horathio
Bild
Amilcare
Herold
Herold

Beitragvon Provokateur » Do 30 Jul, 2009 16:43

Nun ja, es handelt sich um folgenden Umstand: Der gegenwärtige Zustand in Luna ist ja Stabilität. Es gibt keinen Angreifer von außen, die Leute leben so, wie sie es sich wünschen und kümmern sich um ihr Zeug. Natürlich steht eine Verteidigungsarmee, diese hat auch Waffen eingelagert, die vielleicht mal zu Trainingskämpfen herausgeholt werden. Sie werden eben nicht gebraucht, nicht gerade, in der aktuellen politischen Situation.
Und: Die Lunis sehen keinen Bedarf, von sich aus mit Schwertern zu kämpfen. Es ist einfach nicht nötig. Man hat ein Messer dabei, und wenn sich zwei streiten, dann prügeln die sich (wenn der Druide nicht einschreitet).
Die Druiden haben eine sehr stark ausgleichende Funktion. Bevor ein Streit soweit eskaliert, dass zwei zu Waffen greifen (Äxte und Bögen gibt es ja eh) haben die das Problem schon gelöst.

Wie ich bereits sagte: Die Prägung der NPCs bietet keinen Markt dafür. Dass ein Held gerne sowas hätte, kann ich verstehen. So müssen sich aber Helden aus Luna mit Importware zufriedengeben, weil die anderen Lunis halt so sind, wie sie sind.
Mein Name ist Hose!

Provokateur
Major
Major

Beitragvon Amilcare » Do 30 Jul, 2009 17:03

Hatte man sich nicht darauf geeinigt, dass es keine "eigene" Zweihändervariante für Luna geben würde, aber die Lunas ihre Zweihänder durchaus Claymore nennen? Ich meine sogar etwas derartiges, als Bestätigung, im Wiki gelesen zu haben und in Ingame-Texten, dass das Claymore als Bezeichnung für Zweihänder in Luna implementiert wurde.
Also sie sind friedlich, die Masse an Lunas wird sowieso nie in einem (Verteidigungs)krieg kämpfen, selbst wenn einer eintreten sollte, was ja scheinbar unwahrscheinlich ist, zumindest momentan. Aber sie sollten doch nicht für naiv gehalten werden. Die Fianna ist zum Teil ein stehendes Heer, zum anderen Teil besteht es, soweit ich das verstand, aus Clansleuten. Wenn diese Clansleute nun irgendwann merkten, dass die Zweihänder von "draußen" besser sind? Diese von Vater zum Sohn weitervererbt wurden und dadurch viele andere merkten (was ja, selbst bei Verteidigungskriegen, recht logisch erscheint), dass diese Waffe recht effektiv ist (wenige Männer können verheerenden Schaden anrichten) und einige Exemlare nun doch dort angefertigt wurden? Denn immerhin, wie du schon geschrieben hast, wird die Fianna auch ausgerüstet, wohl der königliche Teil umsonst (bei den anderen kann ichs mir nicht wirklich vorstellen), aber diese Klingen müssen dort auch hergestellt oder gekauft werden und warum dann, gerade für so ein ausgeglichenes Reich, nicht heimatliche Bergleute mit der Herbeischaffung des Erzes und heimatliche Schmiede mit dem herstellen der Klingen betrauen, sondern teuer von draußen exportieren? (nur, angenommen, sie hätten die Effektivität des Zweihänders erkannt). Sobald sie das tun würden, den Zweihänder in Luna herstellen, unter ihren Bedingungen, wäre es definitiv in meinen Augen ein eigener, lokaler Gegenstand mit einer verdienten Eigenbezeichnung (auch wenn das Claymore von der Effektivität her genau das gleiche wäre wie ein Zweihänder aus dem heiligen Kaiserreich), ähnlich der auretanischen und kaiserlichen Zigarren.

LG - Horathio
Bild
Amilcare
Herold
Herold

VorherigeNächste

Zurück zu Nordkontinent: Westküste, Orks, Goblins