Begegnungen eine nach der anderen mit Weitertaste

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: Begegnungen eine nach der anderen mit Weitertaste

Beitragvon Aidan » Mi 05 Aug, 2009 22:48

Angroscha hat geschrieben:Und wenn es ganz perfekt werden soll - Wird beim Einleitungstext zur ZB unterbrochen - 2 Oger und 5 Kriegshunde stürmen auf Dich zu
"Weiter"

In diesem Fall trifft es eindeutig auf Punkt 4-4 zu.

Und was die Frage "Warum darf ich nicht..." betrifft: Das geht jetzt doch auch schon. Was ist die Orkhöhle denn anderes als eine große, interaktive ZB?

Weil die Orkhöhle ganz einfach eine Quest ist und keine ZB. Die Orkhöhlen-Quest wird lediglich von einer ZB gestartet. Die ZB übernimmt die Gefangennahme und den Transport bis zur Orkhöhle danach schliesst sich dann direkt die Quest an.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon ambermoon » Mi 05 Aug, 2009 23:13

Aidan hat geschrieben:Weil die Orkhöhle ganz einfach eine Quest ist und keine ZB. Die Orkhöhlen-Quest wird lediglich von einer ZB gestartet.

Aus Spielersicht verschwimmen im Fall Orkhöhle die Grenzen, und darauf wollte ich auch hinaus.
Es wurde da (zum Glück und mit hohem Unterhaltungswert) auf eine allzu strenge Auslegung verzichtet.
Wie Ihr das programmintern regelt, ist dann eigentlich egal.
ambermoon
Herold
Herold

Heldenname: Selon Regentag
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Aidan » Do 06 Aug, 2009 05:07

Es wurde da (zum Glück und mit hohem Unterhaltungswert) auf eine allzu strenge Auslegung verzichtet.
Wie Ihr das programmintern regelt, ist dann eigentlich egal.

Das hat eigentlich garnichts mit der Auslegung zu tun?
ZB = ohne Interaktion , Quest = mit Interaktion.
Egal ist das auch nicht, weil Questen nur an festen Orten starten können und nicht auf den Reisen selbst.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon ambermoon » Do 06 Aug, 2009 09:08

Wir sprechen da über zwei verschiedene Ebenen. Du meinst die Implementierungsebene, in der ZB und Questen einfach unterschiedlich umgesetzt wurden.
Ich meine die logische Ebene, die der Spieler erlebt. Im Optimalfall erzählt RP doch eine Geschichte. Und da entwickelt sich im Fall Orkhöhle einfach aus einer ZB (ohne Interaktion) eine Queste (mit Interaktion). Die Büchse der Pandora, von der Tommek sprach, ist aus Spielersicht schon längst geöffnet. Aus dem Grund noch das stückweise Betrachten der ZBs zu verbieten, ist demnach unsinnig. Das ist auch schon alles, was ich sagen wollte.
ambermoon
Herold
Herold

Beitragvon Aidan » Do 06 Aug, 2009 14:55

Die Büchse der Pandora, von der Tommek sprach, ist aus Spielersicht schon längst geöffnet. Aus dem Grund noch das stückweise Betrachten der ZBs zu verbieten, ist demnach unsinnig.

Verbieten tut hier niemand etwas, dafür ist es ja ein Wünsche-Thread, aber es muss auch nicht einfach so übernommen werden, weil jemand alles andere als unsinnig empfindet..

siehe Bordregeln: viewtopic.php?f=9&t=386

Ganz wichtig für uns als Macher: Nicht hetzen! Nicht nerven! Wir sind alle Studenten bzw. Angestellte und haben ein Privatleben, manche Freundinnen, Frauen und Kinder und betreiben dies hier auf eigene Kosten. Niemand hat Ansprüche, dass etwas umgesetzt wird oder unbedingt sofort zu funktionieren hat.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon ambermoon » Do 06 Aug, 2009 15:20

Bitte um Entschuldigung, ich wollte weder hetzen noch nerven.
ambermoon
Herold
Herold

Beitragvon Angroscha » Do 06 Aug, 2009 16:03

Aidan hat geschrieben:
Angroscha hat geschrieben:Und wenn es ganz perfekt werden soll - Wird beim Einleitungstext zur ZB unterbrochen - 2 Oger und 5 Kriegshunde stürmen auf Dich zu
"Weiter"

In diesem Fall trifft es eindeutig auf Punkt 4-4 zu.

Davon habe ich mich doch schon verabschiedet - und ich gab auch zu, dass das gewisse Probleme schaffen würde, unter anderem wegen dem wechseln von Rüstungen in einer direkten Kampfsituation, was programmtechnisch unterbunden werden müsste.

Aber gegen den ganz schlanken Grundgedanken, dass ich mir die ZBs eine nach der anderen Ansehen und auf deren Inhalt reagieren kann, was ich, wenn ich rund um die Uhr am Bildschirm säße, auch jetzt könnte, spricht aus meinem dafürhalten bisher nichts. Das das nicht von heute auf morgen geht, ist denke ich mal jedem klar - dass es das Spiel um eine ganze Ecke Benutzerfreundlicher - und weil die meisten eben nicht rund um die Uhr bei ihrem Helden im Orkland sein können auch realistischer machen würde halte ich für sehr wahrscheinlich.
In wie weit die zwei Button Regelung (Nächste / alle anzeigen) ein größerer Aufwand für die Programmierer ist, kann ich nicht beurteilen, dazu hat sich aber bisher auch noch keiner geäußert.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon telor » Mi 12 Aug, 2009 14:03

Wie ich schon irgendwann in grauer Vorzeit geschrieben habe, die Möglichkeit, nicht alle ZB auf einmal anzeigen zu lassen, wäre für mich sehr sinnvoll. Wenn der Held eine lange Reise macht, aber ich nur eine kurze Zeit habe, mich an PC zu setzen, dann rufe ich den Helden gar nicht auf, weil ich weiß, dass ich nicht alle ZB durchlesen könnte - weil es zeitlich einfach nicht hinhaut. Wenn ich die Möglichkeit hätte, ein paar ZB zu lesen, dann irgendwann später mich an PC anzumelden und wieder ein paar ZB zu lesen, dann wäre es viel besser.
Unter Spielereinstellung die maximale ZB (0 wäre alles, eine Zahl wäre wie viele Tage maximal angezeigt werden sollen, dh. wie viele ZB auf einmal) einzustellen wäre aus meiner Sicht ziemlich sinnvoll. Die Leute, die gerne die ZB einzeln wegklicken würden, bekommen halt immer nur eine ZB nach der anderen, diejenigen, die jetzige Handhabung bevorzugen, würden auch die Möglichkeit haben, es so zu belassen. Und manche würden eben für sich den besten Wert finden, egal ob sie 5, 20 oder 50 ZB auf einmal sehen möchten.

Ich muss aber zugeben, dass ich nicht weiß, wie es programmtechnisch aussieht. Ob man anstelle alle ZB auf einmal abarbeiten einfach eine Schleife dazwischen schalten könnte, die nur maximal den Wert in den Spielereinstellung abarbeiten würde.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Sarok » Mi 12 Aug, 2009 14:10

hallo,

da will ich mal meinen vorredner unterstützen bei der idee es einstellen zu können!!
finde ich eine wirklich gute und sinnvolle idee

lg sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Beitragvon durax » Do 20 Aug, 2009 00:16

Ja, allerdings kann es auch extrem nervig für die Spieler mit ner langsamen Verbindung werden, so öffnet man, wenn man meint angekommen zu sein, einmal das Fenster, geht nen Kaffetrinken und wartet.
Bei der anderen Variante wird man anfangen sich grün und blau zu ärgern.

Wobei ich eh eine Variante von Antamar genial fände wo die Karten und Grafiken auf dem Rechner hinterlegt sind, sowas müsste man doch realisieren können, viele andere Browsergames bieten die Möglichkeit auch.

Denn 200kB für eine Reisekarte sind für ein 56kb-Modem oder Isdn, und es gibt mehr Gegenden in Deutschland wo man kein DSL bekommt als ihr glaubt, fast ne Minute Ladezeit, was durchaus nicht toll ist.

Müsste doch auch für die Macher sehr praktisch sein, der Traffic wird dann denke ich mal zurückgehen. Denn auch mancher hartgesottene wird sich das sicherlich installieren.
durax
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Durax, Sohn des Derix

Beitragvon durBarak » Do 20 Aug, 2009 12:26

Wobei ich eh eine Variante von Antamar genial fände wo die Karten und Grafiken auf dem Rechner hinterlegt sind, sowas müsste man doch realisieren können, viele andere Browsergames bieten die Möglichkeit auch.

Das wäre in der Tat traumhaft.
durBarak
Glücksritter
Glücksritter

Heldenname: Durbarak

Beitragvon Gaddezwerch » Do 20 Aug, 2009 13:56

Naja, bei sowas ist der Verwaltungsaufwand relativ hoch. Momentan wären es 200 MB Bilder, über 6.500 Dateien. Dann wollt ihr natürlich regelmäßig auf den aktuellen Stand gebracht werden. Dazu kommt, dass wir durch einige Bilder mehr Spielinfos rausgeben als uns lieb ist.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Tommek » Do 20 Aug, 2009 14:41

Japp, das ist nicht wie in anderen Browsergames, mit ihren 5 MB Skin-Daten ;)
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon durax » Do 20 Aug, 2009 16:25

Naja, wäre halt auch zu schön gewesen, stimmt schon, wenn man die gesamten Karten hat kann man natürlich einfacher Routenplanen.

Wobei ich nicht weiss, welche sonstigen Spielinfos rausgegeben werden. Gegenstandsbilder, und Stadt-, Arbeits- und Reisebilder dürften doch nicht so schlimm sein.

Ich meine die anderen Bilder sind eh als Hardlink gesetzt, da müsste doch ein, in den Spieleinstellungen ersetze alle xxx.org/bilder_offen/ durch c:Antamar/bilder_offen/ machbar sein, müsste doch direkt im php-code machbar sein, anhand von nem Haken den der Spieler setzt. Ich muss allerdings zugeben, ich weiss nicht wieviel Arbeit ne Stringabfrage macht und wieviel das Umordnen der Bilder gäbe, und ob man evtl. noch andere Sachen umordnen muss.

Wäre jedenfalls ein Traum.
durax
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Durax, Sohn des Derix

Beitragvon Tommek » Do 20 Aug, 2009 16:54

Es wird gerade an Designs gearbeitet. Eines davon wird extra für Mobil-Benutzer sein, dieser ist entsprechend etwas bandbreitensparend.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Vorherige

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3