Ärger-Thread

Allgemeines RL-Geplauder

Re: Ärger-Thread

Beitragvon auman » Do 06 Aug, 2009 12:43

Nö, wenn im Beschreibungstext "ein Teil deines Geldes" steht, dann sollte es auch wirklich nur ein Teil sein, und nicht alles.
auman
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Throril, Arun
Mitglied bei: freischaffend

Beitragvon Selfurdo » Fr 07 Aug, 2009 13:53

Also ich für meinen Teil wäre dann eher dafür, dass der Text geändert wird oder, dass man das von einer Feilschenprobe o.Ä. abhängig gemacht wird.
Aber das sollte hier nicht diskutiert werden.. also dieses thema sollte hier :closed: werden
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: ...

Beitragvon Tohrkil » Sa 08 Aug, 2009 15:54

Selfurdo hat geschrieben:Also ich für meinen Teil wäre dann eher dafür, dass der Text geändert wird oder, dass man das von einer Feilschenprobe o.Ä. abhängig gemacht wird.
Aber das sollte hier nicht diskutiert werden.. also dieses thema sollte hier :closed: werden

Nee der Treat bleibt offen da es ja ein Mekertreat ist nur möchte ich Euch darum bitten die Diskusion in einem anderen Teil dieses Forums fortzuführen ;)
Also Back to Topic Mekern ist angesagt nicht diskutieren ;)
MFG Tohrkil
Tohrkil
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Tohrkil Schädelspalter
Mitglied bei: Gilde der Naturforscher

Beitragvon Selfurdo » Sa 08 Aug, 2009 16:57

mit Thema schließen, meinte ich dieses thema beenden. also die diskusison.. nicht dne thread
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: ...

Beitragvon Wutz » Di 01 Sep, 2009 02:24

Und da bin ich wieder!

Leider hab ich es versäumt (vor lauter Ärger) einen Screenshot zu machen.

Ich hatte eine recht nette Begegnung mit 2 (in Worten ZWEI) Dämonen, die mir, nachdem sie mich natürlich nach über 40 Kampfrunden, zu Brei geschlagen haben (meine Heldin ist Stufe 17), Fliegenpilze, eine Verbandstasche, Wolfsfelle und zu guter Letzt den Säbel geklaut haben.

Der Verlust der Sachen ist nicht so tragisch. Aber was zur Hölle wollen Dämonen mit weltlichen Dingen? Das ist in meinen Augen ziemlich ...naja.. ich finde keine Worte die für den Schreiber dieser ZB nicht beleidigend wären. Noch dazu, ist es ganz schön Unfair, ZWEI Dämonen in einer ZB agieren zu lassen. (Wo doch die Dämonen (meines Wissensstandes nach) noch nicht mal vollkommen ausgearbeitet sind). Selbst in den alten Regelwerken, des Spieles, von welchem Antamar teils abgeleitet ist, wird davor abgeraten, mehr als einen Dämon auf seine HeldenGRUPPE loszulassen. (Und ja die Betonung liegt auf Gruppe) Als einzelner hat man schon gegen einen einzelnen Dämonen keine "reele" Chance.

Das ist doch einfach eine ZB die nur dazu beitragen soll den Helden ihre Sachen abzunehmen, man hat keine andere Wahl als sich ihnen zu stellen hab ich so das Gefühl. Keine Proben gar nichts. Lediglich ein Text der einem ein ungutes Gefühl beschreibt. TOLL ! Daumen hoch! Da tut mir schon jeder Neuling leid, der in diesem Gebiet startet und sofort (da es ja auch sinnigerweise dort keine Banken gibt, nur um dem mal vorzubeugen) all sein Geld und seine Habe verliert, da sie keinen Halt vor angelegten Gegenständen machen.

Gruß Nelda
Wutz
Herold
Herold

Heldenname: Nelda und Rhilja

Beitragvon Kaufleute » Di 01 Sep, 2009 13:21

Ich äußere hier einmal meine Sicht der Dinge, ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit (also rein subjektiv):

Der Vergleich mit früher spricht gegen diesen Helden. Im Vergleich mit DSA ist ein "Antamar Stufe 17"-Held ein blutiger Anfänger, der zu jung und unerfahren ist, um Expeditionen in unbekannte Lande zu unternehmen (Bei einem Talent 10 zu haben ist Grundschule, 20 ist gerade mal gut; 30 ist Top; auf Stufe 17 kann man diesbezüglich noch nicht viel erreicht haben :roll: ).

Gegenstände, die man verliert werden oft aus einem einseitigen, meist falschen Licht heraus betrachtet: Kein Dämon braucht ein Pflaster oder wirft seine Peitsche weg, um jetzt mit einem Schwert oder einem Säbel zu kämpfen :o_O: Aber:
Die Gegenstände sind für den Betroffenen "weg", weil sie verseucht... verhext... einfach unbrauchbar geworden sind durch die Berührung mit einem Dämon. Wäre die Dämonologie schon ausgereift und die Auswirkungen auf Rüstung oder Kleidung (eigentlich bei jedem harten Kampf), hätte man beispielsweise auch keinen Lederharnisch mehr. Nicht, weil der Gegner jetzt damit herumläuft, sondern weil die zwei Fetzen, die übrig geblieben sind, keinen Nutzen mehr haben...

Was die Region betrifft, kann man sich sowohl in-, als auch outgame vorher informieren. :idea: Wer ohne Information eine Gegend besucht, kann sich aber nicht über die Stärke auftauchender Gegner beschweren. Ich würde mich nicht darüber aufregen, dass es noch keine Gruppenreisen gibt, sondern darüber freuen, dass der Tod eines Helden noch nicht eingeführt wurde... :wink:

Dies soll nur Denkanstoß sein. Ärgerlich sind solche Ereignisse auch für meinen eigenen Char; aber ich erkenne, dass ich verwöhnt bin... :oops:

Gruß Cormac
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat."
Bild Kurt Tucholsky
Kaufleute
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Cormac - Der Rabe

Beitragvon Wutz » Di 01 Sep, 2009 13:36

Eher nicht!

Weil nämlich, die Sachen vom Helden durchwühlt wurden und somit aus den Taschen entwendet wurden.
Und was die ZB angeht. Es war ein Zant und ein Heshthot (rein von der Interpretation her, Gestalt mit schwarzer Robe und Schwert und Peitsche, sowie ein Säbelzahntiger, mit anomalem Fell). Beides Vernichtungsdämonen!

Mal ganz ehrlich, dann sollte man die ZB´s Stufenbeschränken. Wenn Stufe 17 noch blutiger Anfänger ist, dann ist Stufe 8 oder auch 9 wohl nicht existent, oder wie soll ich das verstehen?

Und was das vorrausschauende Reisen betrifft. Ich konnte auch nirgends etwas darüber finden, dass auf Inoda unmengen von Zwergen (in eineinhalb Stunden real-Zeit, waren es 7 Begegnungen mit saufenden Zwergen.) wohnen, reisen und mit Abenteurern saufen. Genausowenig kann ich mir vorstellen das Dämonen nur Gebietsabhängig sind. Oder können nur die Asiatisch angehauchten Völker Dämonen beschwören?

Gruß Nelda
Wutz
Herold
Herold

Beitragvon Amilcare » Di 01 Sep, 2009 13:37

Was die Region betrifft, kann man sich sowohl in-, als auch outgame vorher informieren. :idea: Wer ohne Information eine Gegend besucht, kann sich aber nicht über die Stärke auftauchender Gegner beschweren. Ich würde mich nicht darüber aufregen, dass es noch keine Gruppenreisen gibt, sondern darüber freuen, dass der Tod eines Helden noch nicht eingeführt wurde... :wink:

~.~
Ich meine, klar braucht man eine Stufe von 500, um ein paar japanische bzw. inodanische Fischersdörfer zu besuchen...sehr gefährliche Gegend dort...
Bild
Amilcare
Herold
Herold

Heldenname: Horathio Castellani, Theodorus Grimm
Mitglied bei: Hände Saerons

Beitragvon Kaufleute » Di 01 Sep, 2009 15:13

@Horathio
Ist nicht dein Ernst, dass ein Dämon oder sonst ein Gegner (muss gar kein Dämon sein; für Stufe 17 reichen die meisten Räuber) den Helden erst angreift, nachdem er sich vergewissert hat, dass dessen Stufe passt, oder doch? :o_O:

@Nelda
Hat der Dämon gesagt, leg mal deinen Rucksack und deine sonstigen Waren weg und sag mir Bescheid, wann wir anfangen können? Oder trägst du solche Verluste in einer Hosentasche? Und in einer gebirgigen Inselwelt in über drei Wochen (4min ist ein Tag) 7mal auf Zwerge gestoßen zu sein, erscheint mir nicht ungewöhnlich. Aber ich schreibe keine Begegnungen und bin der falsche Ansprechpartner... :roll:

Und um Missverständnisse aufkommen zu lassen: ich hatte nicht vor hier zu diskutieren und werde dies auch nicht tun, weil es hierfür Profis gibt, zu denen ich mich nicht zähle. Der Denkanstoß hat zumindest funktioniert (sieht man an dem, auf was nicht eingegangen wurde) und die Profis sind auch schon da... :wink:

Gruß Cormac

PS.: Ich bin trotzdem froh, dass es in der Entwicklungsphase solche Begegnungen gibt. Auch wenn mein Char ab und zu vermöbelt wird und ich es nicht immer nachvollziehen kann, bleibt mein Interesse gewahrt und wird Langeweile vermieden...
Bild Kurt Tucholsky
Kaufleute
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Wutz » Di 01 Sep, 2009 20:58

Nur ums mal gesagt zu haben.
Weder Räuber noch Wolfsrudel haben bisher meine Heldin plattgemacht. Also von daher.

Und nein, sie haben nicht gefragt ob sie meinen Rucksack mal haben können. Ich rege mich ja auch nur drüber auf und möchte nicht drüber Diskutieren. Hatte das hier so verstanden, dass man sich hier abreagieren kann, wenn einem etwas nicht passt. Und da keine Möglichkeit bestand, durch Proben dieser Begegnung zu entgehen reg ich mich darüber auf.

Was das nichteingehen auf "Denkanstöße" angeht. Wie gesagt, dass hier ist nur ein Ärger Thread, keine Diskussionsplattform. Und ich finde es einfach gut wenn ich mich, nach sowas, aufregen kann darüber.

Gruß Nelda
Wutz
Herold
Herold

Beitragvon Amilcare » Di 01 Sep, 2009 21:11

@Cormac
Nein, das war nicht der Sinn meiner Aussage.
Es geht eher darum, dass ständig bei solchen "Kritiken" Antworten mit fadenscheinigen Argumenten kommen "mir macht das Spaß" - "halb so wild, es gibt Banken" (mal abgesehen davon, dass es a) nicht überall Banken gibt und b) es auch überall verschiedene Banken gibt, und Edelsteine wiegen wieder ne Menge, ergo zahlt man auf Schiff-Kutsche wieder ein Vermögen mehr) -> Niederlagen in solch einer Art und Weise, in der man nichts, rein gar nichts dagegen machen kann außer tumb aufzuleveln, verursachen nun einmal bei vielen Frust, auch wenn sich einige Leute hier das gerne schönreden. Solcher Art Kämpfe und Niederlagen gehören meiner Meinung nach eher in ein Browsergame wie Ogame, z.B., in denen es ohnehin -nur- darum geht, während ich dachte, dass Antamar eher den Fokus auf das Rollenspiel im Straßenchat und Co. legt.
Ganz davon ab einmal die Unsinnigkeit dieser Begegnung:
Auf einer asiatisch angehauchten Insel, die, soweit ich das beurteilen kann, nicht gerade für ihre Dämonenbeschwörer oder Brüche im Raum-Zeit-Gefüge bekannt ist, erscheinen zwei Dämonen die einen, wie du so schön festgestellt hast, relativ niedrigen Charakter bis aufs Äußerste verprügeln und ihm dann noch, unsinnigerweise, um scheinbar eine Trophäe dieses heldenhaften Kampfes mitzunehmen, dem Charakter die Waffe (weil Dämonen damit ja viel anfangen können), Fliegenpilze und werweißwasnoch zu stehlen...
Also bitte, der Sinn dahinter entzieht sich mir vollkommen.
Ich habe nichts dagegen, wenn z.B. mein Charakter auch einmal verliert, aber nicht in solch unmöglichen Kämpfen, die -nur- Frust verursachen.
Ich wurde schon von fast allem niedergeschlagen, seien es Horden von Kriegsogern (was im Orkreich durchaus seinen Sinn hat), sei es von Paktierern (selbst diese sahen keine Dringlichkeit darin, mir meine Sachen zu stehlen) oder sonstwas...alle waren sie recht stimmig, seltsamerweise gibt es aber auch zuhauf ZBs, die mit Proben nur vor Unheil schützen, sonst nichts, wenn überhaupt (und in diesem Fall scheinbar nicht einmal das).

Um einmal aufzuzeigen, dass ich da nicht nur destruktiv reinhaue, ein Verbesserungsvorschlag:
Wenn man solch mächtige Wesen wie Dämonen schon im Duo durch die Lande ziehen lassen will, die Helden verdreschen, dann sollten sie doch eher stimmigeres stehlen als die Waffe und ein paar Pilze. Wie wäre es in dem Fall mit der Seele des Charakteres? Oder einem Teil davon...ein kleiner Text reicht doch vollkommen aus und statt dann einfach nur eine "Niedermoschzufallsbegegnung" reinzustellen, könnte man doch eine "Nachfolgequest", die in einer der Städte daraufhin startet, einbauen -> das wäre konstruktiv, stimmig und rollenspielerisch begeisternd. Man würde zwar verlieren gegen die Dämonen (am Anfang), aber man hätte trotzdem Spaß an der Sache.
Oder würde sich später zumindest herausstellen, dass es verkleidete Banditen waren oder oder oder...
Wenn zumindest das Argument kommen würde, dass Antamar eine Entwicklungsversion ist, dass es später bereinigt werden würde bzw. nur mal in Erwägung gezogen würde, dass dort etwas falsch läuft...

Aber bei aller Liebe, Spaß am einfachen dahingemoscht werden zu haben kann ich im Endeffekt dann doch nicht nachvollziehen.

LG - Horathio

PS.: Und ja, ich bin dafür, dass es später einmal (in friedlicheren Gebieten, nicht unbedingt Orkland und Co.) durchaus stufenabhängige ZBs gibt.

PPS.: Da stellt sich wieder die Frage bei mir, wozu waren dann noch mal die besonderen Waffen etc. gedacht, wenn nun auch schon Dämonen waffenstehlend durch die Lande ziehen? Man sollte überlegen, ob man nicht doch gleich den Knüppel mit nimmt, statt dem Schwert.
Bild
Amilcare
Herold
Herold

Heldenname: Horathio Castellani, Theodorus Grimm
Mitglied bei: Hände Saerons

Beitragvon Xondorax » Do 03 Sep, 2009 15:24

Es ärgert mich, das ich mich ärgere, wenn ich das Gefühl habe das etwas stagniert und sich einige scheinbar (hoffentlich nicht wirklich) verärgern. :wallbash:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Kaufleute » Do 03 Sep, 2009 16:43

Ist doch hoffentlich nicht auf Horathio und Cormac bezogen? :shock:

Wir haben die gleichen Ansichten und verstehen uns sehr gut. Aber wir prangerten zur Abwechslung mal zwei Seiten der gleichen Medaille an:
Horathio die Herunterspieler von Ärgernissen und Cormac die Rotkäppchen, die mit einer Flasche Wein bewaffnet durchs Orkland ziehen (im übertragenen Sinn).

Solltest du uns nicht gemeint haben, vernichtet sich diese Nachricht hoffentlich in fünf Sekunden von selbst... :D
Bild Kurt Tucholsky
Kaufleute
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Xondorax » Do 03 Sep, 2009 16:46

Ich bezog das auf niemand bestimmten, Kaufleute. :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Kaufleute » Do 03 Sep, 2009 17:02

Dann bin ich beruhigt :Jepp:

Ey, meine Nachricht hat sich nicht selbst zerstört. Das ärgert mich jetzt aber... :wallbash:
Bild Kurt Tucholsky
Kaufleute
Feldwebel
Feldwebel

VorherigeNächste

Zurück zu off topic