Darf die Welt lebendig werden?

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Re: Darf die Welt lebendig werden?

Beitragvon ambermoon » Do 03 Sep, 2009 20:26

Die Beschreibung steht etwas weiter oben auf dieser Seite. Ich habe jetzt aber hier auch einen eigenen Thread eröffnet.
ambermoon
Herold
Herold

Heldenname: Selon Regentag
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Coen » Do 03 Sep, 2009 22:06

*Mal meinen Senf dazugeb*

Für derlei Kampagnen muss man schon einiges an Vorbereitung treffen, das können nicht zwei, drei Hanseln mal eben aus dem Handgelenk schütteln. Das ist soweit ja auch jedem klar. Alos sollte man sich überlegen inwieweit man da die einzelnen Gruppen in Antamar zusammenbringt.
  • Zum einen die Spieler, die Abenteuer erleben wollen und sollen,
  • zum anderen diejenigen die den Spaß ausdenken und umsetzen und
  • die jeweiligen Kanzler und die Spielleitung, die das ganze auch absegnen müssen, damit es auch stimmig ist, was da zusammengebastelt wird.
  • Außerdem müssen die Spieler auch auf das Ereignis aufmerksam gemacht werden, auch die, die vielleicht nicht in Orden organisiert sind und/oder nicht ins Forum schauen (das sind mehr als man denkt).

Letzteres könnte neben Mantis #40 auch die neue Ordenspostille im Vorfeld übernehmen, um die Spieler an zu heizen. Diejenigen, die es ssich ausdenken könnten ähnlich zur Redaktion der Ordenspostille, sich derlei Stories erarbeiten um sie dann von der Spielleitung absegnen zu lassen. In dieser Gruppe befinden sich dann auch Personen die es gleich fertig umsetzen. Natürlich kommt dann die Frage auf, inwieweit unbeteiligte Personen an solchen RPs hineingezogen werden dürfen, aber wenn die Welt halbwegs lebendig sein soll, müssen auch Dinge passieren, die vom einzelnen Spieler nicht beeinflussbar sind, sofern sie zur umgebenden Welt passen. So etwas ist die logische Konsequenz aus einem Spiel, dass ich mit anderen zusammen spiele.

Der Entwicklungsprozess einer s0lchen Kampagne würde dann auf 3-4 Monate hinauslaufen (bei guter Zusammenarbeit) und könnte dann für 2-4 Wochen aktiv sein. Abhängig von der Art und der Größe der Kampagne. Nach und nach hat man dann einen Stock an verschiedenen Kapagnen, die man "nur noch" entsprechend umbauen muss um sie nach einiger Zeit wieder laufen zu lassen.

Dafür sind aber noch eine Menge an Sachen notwendig die in Antamar noch nicht eingebaut sind (zB Gruppenaktionen, alle Gebiete, ggf Magie usw), von daher kann man sich für große Sachen auch Zeit lassen, aber manche Dinge können ja schon trainiert werden :mrgreen:
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon proser » Fr 04 Sep, 2009 07:05

Könntet ihr euere begrüßenswerte Energie nicht erst einmal in das Fertigstellen der restlichen Länder stecken?
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon ambermoon » Fr 04 Sep, 2009 21:33

proser hat geschrieben:Könntet ihr euere begrüßenswerte Energie nicht erst einmal in das Fertigstellen der restlichen Länder stecken?

Ich finde es besser, die bestehenden weiter auszubauen. Manchmal kommt es einem im Moment so vor, als würde man durch potemkinsche Dörfer reisen.
ambermoon
Herold
Herold

Beitragvon proser » Sa 05 Sep, 2009 14:54

Und wann soll die Welt mal fertig werden?
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Xondorax » Sa 05 Sep, 2009 14:57

Die Frage kann ich nur unterstützen, Proser. Auch ich wundere mich darüber, das viel Energie in anderes gesteckt wird. :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon flitzer » Sa 05 Sep, 2009 15:09

Jeder macht das, was er kann, würde ich sagen.
flitzer
Ritter
Ritter

Heldenname: Giuliana

Beitragvon ambermoon » Sa 05 Sep, 2009 20:59

Warum soll die Welt überhaupt fertig werden? Dann ist man für die Zukunft doch nur festgelegt. Ich kenne kein P&P RPG, das mit einer fertigen Welt angefangen hat. Den Spielern täte man eher einen Gefallen mit mehr "Action" in einem kleinen Gebiet, als einer fertigen, aber für das Spielgeschehen austauschbaren Weltbeschreibung.

Das ist jedenfalls mein völlig subjektives Gefühl zu der Sache.
ambermoon
Herold
Herold

Beitragvon erthay » So 06 Sep, 2009 09:52

Ahh, schöne Ansage, Athuran. Ich bastel einfach mal ein wenig und schaue, was sich ergibt.

proser hat geschrieben:Könntet ihr euere begrüßenswerte Energie nicht erst einmal in das Fertigstellen der restlichen Länder stecken?

Es ist ja so, dass meine Helden, rein aus Rollenspielmanier, noch nicht weiter als Grauland, Orkreich, Thelessa und Aivarunenlande gekommen sind. Mich kribbelt es nicht in den Fingern, den Südkontinent zu beschreiben - sehr wohl aber, in Wangalen mal ein wenig Leben zu hauchen. Natürlich mag es eine Bestrebung sein, die Welt fertig zu beschreiben, doch wo ist dort die Grenze? Warte ich mit entsprechenden Aktionen, bis der letzte Stein beschrieben ist? Oder wäre es nicht auch wünschenswert, dass die Geschichte und Beschreibung anhand tatsächlich passierter Ereignisse wächst? Geschichte ist doch am spannendsten, wenn sie erlebt werden kann.
Versteht mich nicht falsch: Die Leute, die die Beschreibungen liefern und geliefert haben, leisten viel und gute Arbeit. Einen Großteil der bisherigen Beschreibungen mag ich, immerhin nutze ich sie als Grundlage und Inspiration für die erzählten Geschichten und gespielten Abenteuer. Doch verstehe ich, dass vorab keine Blankovollmacht gegeben werden kann, wenn außer heißer Luft und ein wenig blabla im Forum nichts zu sehen ist. Folglich lege ich einfach einmal los, an Questen und Zufallsbegegnungen scheint sowieso beständig Bedarf zu bestehen. An wen oder welchen Forumteil sollte ich derlei fertiggestellte Dinge also wenden?

Kleines Edit zu Coen: Die Ordenspostille habe ich angeschrieben, vor ungefähr vier Wochen, war dazu aber scheinbar zu spät um noch Platz für einen Artikel zu den Wangalendingen zu bekommen. Und korrekt, ein solches "Großereignis" ist einiges an Aufwand, die Planung von 3-4 Monaten ist optimistisch und nur mit guter Abstimmung und Motivation zu erreichen - aber wir sind in einer Beta und (ich zitiere) "dies ist eine Entwicklungsversion!" Derlei Experimente dachte ich würden neugieriger aufgenommen werden - aber dazu steht oben ja bereits genug :)
erthay
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: aktuell vakant

Beitragvon flitzer » So 06 Sep, 2009 13:26

erthay hat geschrieben:Folglich lege ich einfach einmal los, an Questen und Zufallsbegegnungen scheint sowieso beständig Bedarf zu bestehen. An wen oder welchen Forumteil sollte ich derlei fertiggestellte Dinge also wenden?

Das Zauberwort heißt Wiki :wink:
flitzer
Ritter
Ritter

Heldenname: Giuliana

Vorherige

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3