Quest Projekt Zwergenmine

Re: Suche Mitwirkende für Quest Projekt

Beitragvon Guur » Di 15 Sep, 2009 23:23

Mit seinen Helfern wird der Schamane die Zwerge umgebracht haben. Frische Leichen sind sowieso besser als so ein alter Staubklumpen.

Dann haben wir auch schon einen Namen für den Schamanen: Vraah n'keen Steerh.^^
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Khaled » Di 15 Sep, 2009 23:33

Guur hat geschrieben: Vraah n'keen Steerh.^^

:lol: :lol: :lol:
Khaled
Major
Major

Heldenname: Khaled ben Dassalaram
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Beitragvon flitzer » Mi 16 Sep, 2009 14:07

Guur hat geschrieben:Mit seinen Helfern wird der Schamane die Zwerge umgebracht haben. Frische Leichen sind sowieso besser als so ein alter Staubklumpen.

Gute Idee! So machen wir das. Am besten heisst es, dass die Zwerge unvorbereitet oder nicht kampffähig war, als der Schamane kam. Sonst ist es ein wenig unrealistisch, dass der soviele Zwerge niederkämpft mit seinem Gefolge.
Guur hat geschrieben:Dann haben wir auch schon einen Namen für den Schamanen: Vraah n'keen Steerh.^^

:?: Versteh ich nicht :?: Ist aber bestimmt gut :D

So, und wie leiten wir das ganze ein? Ich denke, wir sollten erstmal klären wie man zu dieser Mine kommt. Dann fällt der Rest einfacher. :D
flitzer
Ritter
Ritter

Heldenname: Giuliana

Beitragvon Coen » Mi 16 Sep, 2009 15:29

flitzer hat geschrieben:...
So, und wie leiten wir das ganze ein? Ich denke, wir sollten erstmal klären wie man zu dieser Mine kommt. Dann fällt der Rest einfacher. :D

Das hängt, denke ich, von der Geschichte in der Mine ab. Ist der Schamane dort erst vor kurzem hinein gekommen oder befindet er sich dort bereits seit einem längeren Zeitraum (mindestens 1 Jahr). Genau wie die Mine selbst: seit Jahren stillgelegt oder bis vor kurzem (auftauchen des Schamanen) in Betrieb.

Bei einem längeren Aufenthalt, könnten immer mal wieder Bergleute, die die Mine untersuchen wollen, verschwinden (->Bitte dem nachzugehen). Tauchte er erst vor kurzem dort auf, sind die sind die Zwerge generell daran interessiert die Mine wieder in Besitz zu nehmen um ihre Grabungen fortzusetzen.

Kapitel 1:

Vorschlag von mir: die Mine ist schon seit Jahren (Jahrzehnten) verlassen und erst vor ein paar Monaten ist ein Expeditionstrupp verschwunden, hinterher gleich die Suchmannschaft. Außerdem verschwinden seit einiger Zeit immer mal wieder Einzelpersonen in der Nähe der alten Mine.

3 Startszenarien:
  1. für Kämpfer: Bitte (von offizieller Seite) dem nachzugehen um den Bergbau dort fortsetzen zu können
  2. für Diebe&Co: einen verrückten Trunkenbold abfüllen, der auf dem Markt vor Geistern und Monstern warnt, die sich in der Mine befinden
  3. für Händler&Co: aus purer Gewinnsucht selbst versuchen in die Höhle zu gelangen, da dort neben der Ausrüstung vermutlich auch Edelmetall (o. ä.) zu finden ist.

Dann trifft man in der (kleinen) Mine zunächst nur auf ein paar Untote und ein paar wenig wertvolle Gegenstände sowie Hinweise, auf den Schamanen und Nekromantie.

Nach verlassen der Höhle, dann (je nach Start) berichten was dort ist und worum es geht. Dann kann man entscheiden ob man noch weiter machen will oder es bleiben lässt.
Ende von Kapitel 1

Fortsetzung mit erweiterter Höhle und mehr Hinweisen auf den Schamanen dann in Kapitel 2.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon Guur » Mi 16 Sep, 2009 16:01

Man trifft in einer Gaststätte einen säuerlich dreinblickenden Alchimisten, der einem erzählt, dass er seit Wochen schon kein Kalisalz mehr von den Zwergen erhalten hätte. Bietet man ihm seine Hilfe an, bei der Mine einmal vorbei zu schauen, ist er bereit einem den Standort der Mine zu verraten, sagt aber gleich, dass er auch noch andere Bezugsquellen hat und nicht bereit ist, auch nur einen Groschen dafür zu bezahlen - auch wenn das Kalisalz eine doch ganz gute Qualität gehabt habe.

Spoiler:
Fra-nken-stein auf Orkisch. :wink:

Edit: Oder wie Coen vorschlägt. Haben wir wohl zeitgleich erstellt.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon flitzer » Do 17 Sep, 2009 18:40

Coen hat geschrieben:
Kapitel 1:

Vorschlag von mir: die Mine ist schon seit Jahren (Jahrzehnten) verlassen und erst vor ein paar Monaten ist ein Expeditionstrupp verschwunden, hinterher gleich die Suchmannschaft. Außerdem verschwinden seit einiger Zeit immer mal wieder Einzelpersonen in der Nähe der alten Mine.

3 Startszenarien:
  1. für Kämpfer: Bitte (von offizieller Seite) dem nachzugehen um den Bergbau dort fortsetzen zu können
  2. für Diebe&Co: einen verrückten Trunkenbold abfüllen, der auf dem Markt vor Geistern und Monstern warnt, die sich in der Mine befinden
  3. für Händler&Co: aus purer Gewinnsucht selbst versuchen in die Höhle zu gelangen, da dort neben der Ausrüstung vermutlich auch Edelmetall (o. ä.) zu finden ist.

Dann trifft man in der (kleinen) Mine zunächst nur auf ein paar Untote und ein paar wenig wertvolle Gegenstände sowie Hinweise, auf den Schamanen und Nekromantie.

Nach verlassen der Höhle, dann (je nach Start) berichten was dort ist und worum es geht. Dann kann man entscheiden ob man noch weiter machen will oder es bleiben lässt.
Ende von Kapitel 1

Fortsetzung mit erweiterter Höhle und mehr Hinweisen auf den Schamanen dann in Kapitel 2.

Ein guter Ansatz, aber ist das nicht etwas zu kompliziert? Reicht es nicht, einen Auftrag zu bekommen, der einen zur Höhle führt? Hin und zurück und dann noch für verschiedene persönliche Ausrichtungen, bei denen ich nichtmal weiss, wie man die programieren soll? Der erste Punkt für Kämpfer ist gut, den könnte man weiterführen und ausbauen. Auch, dass immerwieder Personen in der Nähe verschwinden finde ich gut. Nur müssen wir das ganze nicht unnötig kompliziert machen :wink:

Guur hat geschrieben:Man trifft in einer Gaststätte einen säuerlich dreinblickenden Alchimisten, der einem erzählt, dass er seit Wochen schon kein Kalisalz mehr von den Zwergen erhalten hätte. Bietet man ihm seine Hilfe an, bei der Mine einmal vorbei zu schauen, ist er bereit einem den Standort der Mine zu verraten, sagt aber gleich, dass er auch noch andere Bezugsquellen hat und nicht bereit ist, auch nur einen Groschen dafür zu bezahlen - auch wenn das Kalisalz eine doch ganz gute Qualität gehabt habe.

Joar, auch gut. Der Alchimist in einem Gasthaus, der sagt, dass er kein Kalisalz mehr erhält, finde ich gut. Nur könnte man das auch als bitte verfassen, nachzuschauen warum von der Mine nichts kommt. Für diesen weniger besonderen Dienst gäbe es folglich nicht viel Belohnung, nur einen Gegenstand, den er herstellen kann.
Wenn man dann zurückkehrt, erzählt man ihm, was passiert ist. Wenn man den Schamanen getötet hat, glaubt er dir nicht (also gibts kein present :mrgreen: ) und wenn man ihn nicht getötet hat, benachrichtigt er irgendwelche Wachen oder Soldaten der Zwerge und gibt dir eine kleine Belohnung.

Der Name passt gut, Guur! :lol:

Vielleicht kann das jemand in "Questerstellung - Inhalte und Storys" verschieben? Danke :D
flitzer
Ritter
Ritter

Beitragvon Coen » Do 17 Sep, 2009 19:14

flitzer hat geschrieben:Fortsetzung mit erweiterter Höhle und mehr Hinweisen auf den Schamanen dann in Kapitel 2.

Ein guter Ansatz, aber ist das nicht etwas zu kompliziert? Reicht es nicht, einen Auftrag zu bekommen, der einen zur Höhle führt? Hin und zurück und dann noch für verschiedene persönliche Ausrichtungen, bei denen ich nichtmal weiss, wie man die programieren soll? Der erste Punkt für Kämpfer ist gut, den könnte man weiterführen und ausbauen. Auch, dass immerwieder Personen in der Nähe verschwinden finde ich gut. Nur müssen wir das ganze nicht unnötig kompliziert machen :wink:[quote]

Naja, ich denk mir es ist schwer für jeden Spielertyp ein allgemeingültiges Startquest zu basteln, da die Vorlieben doch recht weit auseinander gehen. Im Moment wird wahrscheinlich jede Quest aufgesaugt, aber irgendwann wird ausgesiebt von sSeiten der Spieler ob der Auftrag auch zu ihrem Char passt. Also werden mehrere kleine Initialisierungsquests als Startpunkt gegeben (man kann natürlich nur eines annehmen, die anderen werden dann gesperrt). So erreicht man für (ein kleines bisschen) mehr Spieltiefe durch Abwechslung, zB habe ich nur einen Kampfauftrag, fühlen sich Gelehrte und Händler abgeschreckt. So verrate ich am Anfang noch nicht alles und die Geschichte nimmt eine (hoffentlich überraschende) Wendung, von einem kleinen Beschaffungsauftrag hin zu einem (irgendwann) großen Höhlenquest. Die Unterteilung hat auch den Vorteil, dass kleiner Chars sich erst noch Fähigkeiten antrainieren können, ehe es in der Geschichte weitergeht.

Wie soetwas Programmiert wird? Nunja, zum einen über Marker (hat bestimmte Sache erledigt, darf also weiter) und zum anderen kann man ja die Experten hier Fragen. Also die Höhle sollte so ähnlich sein wie die Räuberhöhle (von einem Ort aus immer wieder zugänglich). Ansonsten gilt learning by doing. Bei der Umsetzng direkt, mache ich mir keine allzu großen Gedanken.

Aber bitte, ich mache nur Vorschläge, es ist eure Höhle;)
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon flitzer » Do 17 Sep, 2009 19:47

Für diese Vorschläge bin ich dir auch sehr Dankbar, Coen :D

Ich glaube, es wird noch lange dauern bis man sich aussucht, welche Quests man annimmt und welche nicht. Also versuchen wir am besten den Quest neutral zu halten, damit der für alle ist. So ist es am besten, glaube ich. Und eine Überraschung ist auch drin, da man ja nicht weiss, was einen in der Höhle erwartet.

Über das programmieren mache ich mir keine Sorgen :D
flitzer
Ritter
Ritter

Beitragvon Altaìr » Do 17 Sep, 2009 20:50

Ihr habt echt gute Ideen. Wieso unsere Höhle, coen? Du machst hier genauso mit wie wir, also ist es genauso deine wie unsere :wink:
Ich bin auch dafür es nicht allgemein zu machen sondern für jeden char einen anderen Anfang. So ich mir das vorstell, sollte das nicht allzu schwer sein. Einfach überprüfen lassen was für eine Art von Profession der char hat und dementsprechend die richtige Sequenz starten. Die Frage ist nur, ob sowas schon möglich ist mit dem AQML (so heißt es doch, oder?^^).
Ich würde sehr gern das mit dem programmieren machen, bzw. wenigstens mit helfen weil ich das ja lernen will und die Programmierumgebung hab ich mir shcon geladen. Hab halt nur noch keine Ehrfahrungen.
Altaìr
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Dschadir ibn Said ay Senari

Beitragvon flitzer » Do 17 Sep, 2009 22:37

Eben das ist das problem. Man kann mit AOQML nicht abfragen, ob der Held ein Händler oder Krieger ist, es ist halt die Einstellung von dem Spieler dahinter. Natürlich könnte man fragen, bist du böse, Händler oder Krieger, sodass der Held da Antworten muss. Nur muss das dann auch hübsch verpackt werden.
Wenn ihr euch die Mühe machen wollt mit dem Anfang, bitte. Ich bin nur der Meinung, dass man die Kraft lieber in die Mine stecken sollte und nicht in den vergleichsweise eher unwichtigen Anfang. Wie man die Quest bekommen hat, interessiert nachher niemanden mehr.

Gerne kannst du programmieren, ich weiss, wie wichtig es ist das zu lernen. Dann les ich den Text in AOQML eben danach nochmal durch, ob du Fehler gemacht hast. :D
flitzer
Ritter
Ritter

Beitragvon Coen » Do 17 Sep, 2009 23:12

Nur kurz: Man kann sowohl abfragen welche Werte ein Held hat (Held_Attribute) oder man steuert es etwas über die Art des Zugangs: kampfbetonter Erkundungsauftrag für Krieger, wertvolle Ware für Händler, Schätze für Diebe oder interessante Erfahrungen für Forscher. Interessant wäre es dann natürlich auch in der Höhle, den Schamanen zB durch eine Art Zaubertrick zu besiegen, ohne Kampf (für die Gelehrten) oder aber schlicht in eine Falle zu locken (für zB Diebe). Da sind die Möglichkeiten natürlich vielfältig, auch ohne das man sonst was für komplexe Quest-Konstrukte basteln muss.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon flitzer » Do 17 Sep, 2009 23:19

Wie schon gesagt, möglich ist es, nur wird das ganze dann zu komplex und unnötig kompliziert. Wir sollten den roten Faden nicht verlieren, sonst wird die Arbeit zu viel und unübersichtlich, die wir machen wollen, und keiner will sich mehr darum kümmern. Sowelche Kleinigkeiten kommen besser zum gegebenen Zeitpunkt.
flitzer
Ritter
Ritter

Beitragvon Coen » Do 17 Sep, 2009 23:30

Och so n kleiner Auftrag is schnell gebastelt und umgesetzt auch. Drei vier Szenen für den Zugang, die ähnlich aufgebaut sind (also nur der Text zu ändern) und dann die Höhle.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Altaìr » Do 17 Sep, 2009 23:45

Ja geb ich dir Recht. Super dann würde ich immer das ganze vortippen und es dir dann per pn schicken oder hier, wie ihr wollt :wink:
Ich denke auch wir sollten den roten Faden nicht verlieren, und auch nicht zu viele Dinge reinpacken: Untote, Orks, Schamane und Geister....Das wird nach ner Zeit unglaubwürdig. Und Rätsel passen jetzt leider auch nicth mehr richtig rein...
Altaìr
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Dschadir ibn Said ay Senari

Beitragvon Guur » Fr 18 Sep, 2009 06:55

Wenn ihr aber unterschiedliche Zugäge für die Quest bereit haltet, sollte es danach auch entsprechend weiter gehen. Nicht dass ein Gelehrter dann wie ein Krieger gegen die Geisterzwerge kämpfen muss. Sonst fühlen sich die Spieler auf miese Art und Weise reingelegt.
Guur
Game Designer
Game Designer

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv