Geld verschwunden

Alpha 2 und 3 [01.04.2007 bis 2009]

Geld verschwunden

Beitragvon Dergej » Do 24 Sep, 2009 16:09

Hallo alle Mannen und Frauen

Ich habe drei Charaktere im Orden "Bibliothek der sieben Winde". Wir haben ein nicht unbeträchtliches Vermögen angesammelt, welches in verschiedenen Schatzkammern im zentralen Kaiserreich und dem Nuevo Imperico gelagert sind. Über das letzte Wochenende hinweg sind fast 25% unseres Vermögens verschwunden, die Schatzkammern in Eisentrutz, Schattenbruch und Beerenhaven wurden komplett leergeräumt. Erschreckenderweise ist in der Übersicht über die Kontobewegungen keinerlei Abhebung in diesen Städten vermerkt worden!!! Dadurch sind mir die Hände darin gebunden die Verantwortlichen zu melden und so zu bestrafen.
Es sollte noch bemerkt werden, dass zu diesem Zeitpunkt in unserem Orden alle derzeitigen Mitglieder zugriff auf die Schatzkammern hatten, was möglich war, da die Tatsache dass etwaiige Betrüger gleich den Antamarprogrammierern gemeldet werden den Mitgliedern Sicherheit gab, das man Betrügern würde beikommen können.

Daher die Frage: wo ist das Geld hin und warum kann ich das nicht einsehen? Oder kam es vielleicht zu einem Bug bei dem das Geld aufgrund eines Programmierfehlers "weggelöscht" wurde?
Dergej
Herold
Herold

Heldenname: Dergej Ibrajeff
Mitglied bei: Bibliothek der sieben Winde

Re: Geld verschwunden

Beitragvon Dergej » Do 24 Sep, 2009 16:20

Wie ich gerade feststellen musste wurde auch unser komplettes Lagerhaus und Zeughaus ausgeräzumt, ebenfalls ohne Spur... eine gigantische Bibliothek ist einfach weg... und ich bin fassungslos...
Dergej
Herold
Herold

Beitragvon Thomas von Sturm » Do 24 Sep, 2009 18:59

Auch wenn ich nicht helfen kann, so drücke ich euch ganz besonders die Daumen, da ich ja auch etwas zu den verschwundenen Dingen beigesteuert habe.
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Thomas von Sturm/ Curthan Anger/ Sandro Viracochâ
Mitglied bei: Amongonischer Sauhaufen

Beitragvon qapla » Fr 25 Sep, 2009 09:05

Ich vermute jetzt einfach mal folgendes: Ein Ordensmitglied hat sich bedient, die "Beute" einem anderen Helden zugeschoben und den Helden, der Ordensmitglied war, gelöscht. Damit erscheint er nicht mehr in der Kontoübersicht bzw. in den Transaktionslogs.
Das gab es immer mal wieder, in den letzten zwei Wochen ist es aber anscheinend gehäuft vorgekommen, da es schon der fünfte Fall ist, von dem ich höre.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Tommek » Fr 25 Sep, 2009 09:29

Ja das wird es sein. Wir sollten die Logs abkoppeln vom löschen der Helden.

Aber noch eine Sache: Ihr braucht keine Diebstähle in den Lagern oder Schatzkammern melden, da werde ich nie etwas machen. Der Orden hat die Verantwortung im Umgang mit seinen Mitgliedern. Wer also jedem Zugriff auf seine Lager gibt, muss damit rechnen bestohlen zu werden.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Dergej » Fr 25 Sep, 2009 11:06

Ja, wir hatten das auch schon so rekapituliert mit dem gelöschten Charakter.

@Tomek: ich weiß dass wir dafür die Verantwortung tragen, es ging mir auch nicht darum den Verlust selbst kompensiert zu sehen, sondern darum, warum ich nicht sehen konnte wer der Dieb war. Aber jetzt scheint ja geklärt, dass es daran liegt das der Char gelöscht wurde.

Es wäre schön wenn das behoben wird.

Ein Vorschlag nur mal in den Raum gestellt um so etwas zu vermeiden, ich weiß nicht ob das machbar ist:
Kann man in das Spiel einbauen, dass nach Entnahme aus dem Lagerhaus kein Handel (wohl aber Verwendung) mit diesen Objekten möglich ist bis ein "Lagermeister" die Entnahme bestätigt hat?
Oder alternativ: dass ein Charakter erst 24 (besser 48) Stunden, nachdem er etwas aus einem Lager oder Schatzkammer eines Ordens entnommen hat, gelöscht weren kann?
Dergej
Herold
Herold

Beitragvon auman » Fr 25 Sep, 2009 11:51

Also, wenn man einen Lagermeister einsetzt, der erst alles bestätigen muss, kann man auch gleich den Mitgliedern gar nicht erst die Rechte zur Entnahme geben und einen Lagermeister ernennen, der auf Anfrage etwas aus dem Lager verteilt.

Zum Löschen nach ein/zwei Tagen: Das würde ja auch nicht helfen, davon was zurück zu bekommen. Wenn der 'Dieb' auch nach einer Löschung noch in der Kontoübersicht auftauchen würde, würde das ja reichen, um herauszufinden, wer es war.
auman
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Throril, Arun
Mitglied bei: freischaffend

Beitragvon qapla » Fr 25 Sep, 2009 12:22

Dann sollten aber Helden- und Accountname da stehen, sonst bringt das garnichts. Dazu werden die üblichen Verdächtigen eh einfach nen neuen Account für sowas erstellen. :roll:
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Coen » Fr 25 Sep, 2009 12:26

Gehört zwar nicht in diesen Bereich (bugs) aber trotzdem die Bemerkung:

Das nachträgliche Identifizieren des Übeltäters (durch die Logs) bringt aber auch nur dann etwas, wenn man ingame wirksam Mittel hat ihn zur Rechenschaft zu ziehen. Da erfahrungsgemäß die wenigsten ein Forum lesen, um vor solchen Übeltätern gewarnt zu sein geht es nur durch Strafmaßnahmen ingame. Aber die Diskussion welche ingame-Maßnahmen da sinnvoll sind und wie und ob sie umgesetzt werden können gehört nicht hier her.

Bis dahin gilt, einfach nicht jedem Lagerzugriff gewähren.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Beitragvon qapla » Fr 25 Sep, 2009 12:37

Maßnahmen IG Recht durchzusetzen (auch in Bezug auf Untergrundarbeiten, "planmäßige" Diebstähle (nicht solche, wie hier erfolgten) oder auch Questen) werden ja schon besprochen.

Den Thread hier schiebe ich mal ins Erste Hilfe Forum.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon powl » Fr 25 Sep, 2009 12:38

In unserem Orden haben wir das nach ähnlich unschöner Erfahrung anders gelöst. In den Ordenshäusern befindet sich nur noch die Portokasse und Waren, die nützlich aber ersetzlich sind. Wer wirklich etwas benötigt, das darüber hinausgeht, muss sich dann eben an die "Lagerhauschars" wenden.

Gut, sollte die Traglastbeschränkung kommen, werden sie vermutlich einen unschönen Fettfleck am Boden hinterlassen, aber leider geht es wohl nicht anders.
Derartiges Verhalten zu werten, würde Vokabular erfordern, dass mir vermutlich einen sofortigen Forenbann einhandeln würde, also lasse ich das mal einfach sein. Sicherlich werde ich aber mit Spielern, die sich so verhalten haben keinen Kontakt haben, weder IG noch OG - deren Chars sind einfach nicht existent. Und ich denke die überwiegende Mehrheit in unserem Orden sieht das ganz genauso.
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Beitragvon Lieselotte » Fr 25 Sep, 2009 12:47

Nun einmal ein Vorschlag, wäre das möglich, das das jeweilige Oberhaupt entscheidet wer was darf und nicht das es ab einem Rang automatisch gewährt wird? :denker:
Meine Wiki Baustellen
Amazonen, Götter der Amazonen Mara und Vena, die Amazonenburgen (Eurybia, Hippolyte, Arthemis) und die Geschichte der Amazonen
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Vera Grauschleier
Mitglied bei: Amazonen

Beitragvon Angroscha » Fr 25 Sep, 2009 12:56

Lieselotte hat geschrieben:Nun einmal ein Vorschlag, wäre das möglich, das das jeweilige Oberhaupt entscheidet wer was darf und nicht das es ab einem Rang automatisch gewährt wird? :denker:

Das fände ich sehr gut - man könnte auch eine Grenze einführen... Mitglied darf bis 100 Gulden pro Tag abheben... verdient bis 1000....etc.

Und dann war da noch der oft geäußerte Wunsch nach Filialrechten, auch der würde hier helfen.

Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass man Mitgliedern Zugang zur Schatzkammer und zu den Häusern gibt, schon alleine damit sie an das von ihnen eingelagerte auch wieder dran kommen.
Würde man das auf eine Niederlassung beschränken, oder könnte man zumindest ein paar Niederlassungen, die mit dem "großen" Zaster vom Zugriff ausnehmen, wäre da schon sehr viel erreicht.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Athuran » Fr 25 Sep, 2009 13:13

Es gibt doch Beschränkungen!

Wer diese sinnvoll einsetzt, sollte keine Probleme haben. Warum also sollte da noch Programmierzeit (und wieder mehr Datenhaltung) in etwas gesteckt werden, was auch so schon getan werden kann?

Nur weil es ein paar Spinner gibt, müssen doch nicht alle unter Beschränkungen oder wieder mal zusätzlichen Einstellungen leiden.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Coen » Fr 25 Sep, 2009 13:14

Angroscha hat geschrieben:...Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass man Mitgliedern Zugang zur Schatzkammer und zu den Häusern gibt, schon alleine damit sie an das von ihnen eingelagerte auch wieder dran kommen.
...

Zumindest das könnte man damit umgehen, dass von einem selbst eingelagerte Dinge frei verfügbar sind und alle anderen Gegenstände entsprechend dem Warenwert dann von Lagerlimit abgezogen werden. Also Dinge die andere einlagern oder als "dem Orden gehörig" markiert sind können nur bis zu einem bestimmten Limit aus dem Lager genommen werden, alle Gegenstände die einem selbst gehören, können unbegrenzt entnommen werden.

@powl: Die Einstellung ist zwar lobenswert, bringt aber unterm Strich nichts, da sich die meisten Spieler hinter den Charakteren nicht um solche Sanktionen scheren. Sie werden immer wieder jemand finden, der mit ihnen handelt oder sie in einem Orden aufnimmt. Einfach weil es zu viele andere gibt und nicht jeder über die Verbrechen der des Chars im Bilde ist (weil es sie meist nicht interessiert, bis was passiert). Im Zweifel wird der Char einfach gelöscht und das Spiel geht von vorne los.
Coen
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: -

Nächste

Zurück zu InGame Archiv Alpha 2 und 3