Angroscha hat geschrieben:Pro Traglast... seit dem sie nicht mehr in den Kampfgrundwerten ist, ist Stärke sonst viel zu nutzlos...
Wie nicht in den Kampfgrundwerten? Alle Nahkampffertigkeiten bestehen doch aus Stärke und Gewandheit, oder überseh ich was? Aber stimmt schon, ich hab Stärke auch in erster Linie deshalb gesteigert, um mehr Goldmünzen ohne Behinderung tragen zu können
Andererseits könnte die Traglastbegrenzung auch leicht mal anderweitig unangenehme Folgen mit sich bringen, man denke nur an den Markt: Da bietet ein Held einige Rüstungsteile und Waffen feil, und beim Versuch, den Stand abzubauen, wird er zerquetscht... Wenn die Traglastbegrenzung eingeführt wird, werden die Marktwachen sicher immer wieder mal ausrücken müssen, um die blutigen Überreste der Helden zusammenzukehren, die vergessen haben, dass sie den Bestand ihres Standes nicht mehr tragen können... es sei denn, bis dahin werden funktionierende Handwagen und/oder Packpferde und Ähnliches eingeführt.
Hm, es lässt mir denn doch keine Ruhe:
Tommek hat geschrieben:... Aber wozu Maßnahmen?
Weil die Geldkurve nach wie vor steil nach oben geht.
Na und??
Leute arbeiten und verdienen Geld, oder reisen herum, sammeln Items und machen sie zu Geld. Irgendwann fangen sie dann an, Geld zu horten, um "reich" zu werden. Wozu sollte man das zu verhindern versuchen? Da man ab einer bestimmten Menge nicht mehr viel mit dem Geld anfangen kann, hat es letztendlich kaum mehr als Sammlerwert. Aber wie ich ja schon recht oft gesagt habe: Das gehortete Geld ist KEIN Problem! Es "versaut" nur eine nichtssagende Statistik. Wenn man nun eine Art "Vermögenssteuer" einführt, in welcher Form auch immer, so führt das erstmal mindestens dazu, dass die Reichen versuchen werden, ihr Geld auszugeben - dann erst werden die Preise für Drachenschuppen und Ähnliches explodieren. Solange man das Geld "ungestraft" horten kann, passiert das eher nicht. Warum ist das so schwer einzusehen, dass im gehorteten Geld ein Geldabfluss zu sehen ist?
Es gibt hier (jetzt zumindest!) auch keine Inflation. Es kann gar keine entstehen, denn die Preise für die Dinge des täglichen Lebens (Waffen/Rüstungen/Reiseausrüstung usw.) werden durch NPC-Händler "festgehalten", in beiden Richtungen! Nur da, wo Items "selten" (d.h. es gibt keine NPCs, die durch Verkäufe die Preise nach oben begrenzen) und "begehrt" sind, läuft der Markt frei. Aber wenn es wirklich so schlimm wäre, wie das A-Team zu glauben scheint, müssten die Preise für Drachenschuppen kontinuierlich steigen - entsprechend der besagten Geldkurve - tun sie das? Letztes Mal, als ich eine hatte, waren die Preise einigermaßen konstant, sind eher ein wenig gefallen. Werden sie seltener oder begehrter, dann gehen die Preise hoch, das ist klar. So regelt sich der Markt - und wer meint, kein Markt könnte sich selbst regeln, möge mir das bitte mal genau erklären! Ich kann lesen & zuhören, aber derzeit bin ich der ziemlich festen Überzeugung, dass hier die sehr einfachen Mechanismen von Angebot und Nachfrage in reinster Weise am wirken sind - ob einem die Ergebnisse dieser Regelung gefallen oder nicht, ist eine andere Sache. (Und man möge das bitte nicht mit dem RL verwechseln, wo es tatsächlich noch andere Einflussgrößen gibt, die man hier nicht hat.)
Askaian hat geschrieben:Wenn ihr wirklich die Mudfltion abschaltetn wollt, dann muss man zu radikallösungen greifen, die aber niemand will.
Seh ich auch so.
Askaian hat geschrieben:Also bin ich immer noch überzeugt, dass man Mudflation konstruktiv sehen sollte ...
*unterschreib*
Askaian hat geschrieben:... und neuen Content einführen muss. Nur das wird temporär neue Ziele geben, bis der auch durchgespielt wurde.
Das sehe ich jetzt nicht so - es sei denn, der Content kostet etwas. Aber dann müsste es einen Gegenwert geben, der die Kosten aufwiegt, sonst lässt man sich einfach nicht drauf ein - die Spieler sind ja nicht blöd.
Askaian hat geschrieben:Und wer glaubt die Tragkraftbeschränkung würde etwas an den Preisen ändern irrt sich. Es werden dann einfach Equivalantwärungen mit weniger gewicht erscheinen. Eine besondere Waffe kostet dann halt 4 Drachenschuppen. Die Spieler werden da schon einen weg finden wieder so zuhandeln.
DAS möchte ich erleben! Im Ernst, das würde ich großartig finden! Aber ich glaub nicht dran, dazu sind die Regeln des Spiels (das Setup) zu eng, zu stark. Würden Edelsteine gehen? Die meisten wiegen praktisch nichts. Aber ich glaub das trotzdem nicht, die Steine besitzen nicht das "Vertrauen", das man in die Münzwährung haben kann: Es gibt z.B. "Helden", die versuchen, Diamanten, die allenfalls 15G wert sind, für 150G zu verkaufen. (woher ich das weiß? Ich hab mal einen gekauft ) Oder ähnliches. Von einem Spieler Steine zu kaufen ist also nicht empfehlenswert. Damit ist die "Währung" kaputt. Und wenn man nicht genug Münzen tragen kann, um eine einzige Drachenschuppe damit zu bezahlen, tja... Nicht, dass ich mir das wünschen würde, aber es könnte funktionieren.